Beste Wärmeleitpaste für unter 5€/10€

Nimm die CM pro und gut ist.

Du wolltest was für 10 EUR was man wieder verwenden kann, ich habe nur geliefert. /:

Danke. Ich glaube, dass eine Paste auf jeden Fall für meinen Anwendungsfall besser geeignet ist. Und ich müsste vermutlich mehrere Pads bestellen.

- - - Updated - - -

Das weiss ich nicht.. du hast gefragt welche wir (also ich) kaufen würden.. ;)

Ob jetzt 1-2 °C +/- ist mir da relativ egal, weil es ja noch von anderen Faktoren abhängt was hinterher daraus wird. Mir ist nur wichtig eine gute WLP zu haben mit relativ langer Standzeit und einfacher Verarbeitung, und für mich erfüllen die von mir genannten eben diese Anforderungen.

Mfg.

Eignen sich beide (MasterGel Pro, Thermal Grizzly Kryonaut) auch für GPUs und Notebooks?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Igors Formel, wäre die CM Pro gut für die CPU und die Thermal Grizzly Kryonaut besonders gut für die GPU.

Also streng nach den Golfreglen, aber du kannst auch eine für alles verwenden.

Das Mastergel pro

...

10 Jahre alt, dieser "Test"

Beim Wort Zahnpasta hab ich abgeschaltet :)

Ich hatte die letzten 15 Jahre Arctiv Silver und das Zeug ist auch nach längerer Zeit unter dem Kühler noch gut.

Hatte auch die MX4, aber die Silver macht mehr her. Man darf einfach nicht zuviel drauf schmieren, damit das Zeugs nicht heraus quillt, da die Silver Strom-leitfähig ist.

...

Flüssigmetallpaste ist immer elektrisch leitfähig (kann man auch leicht mit einem Multimeter bzw. Durchgangsprüfer testen).

Das Zeug ist außerdem sehr dünnflüssig, daher ist auch das Auftragen ansich mit etwas Übung verbunden.

Lässt man sich aber Zeit und massiert die Paste mit einem Pinsel oder einem Wattestäbchen ein, kann nichts großartiges passieren.

Ich nutze selber sowas seit Jahren auf meinen Grafikkarten und auch in Notebooks, bis jetzt ist noch nie etwas passiert.

Exakt. Nutze auch die Flüssigmetallpasten von Coollaboratory seit 2008 und hatte noch nie Ärger. Wichtig ist die Vorbereitung der beiden Kontaktoberflächen (anrauen, entfetten, Ablüftzeiten, Auftrag und Verteilungsmethode).
Und im Endeffekt geht es bei sowas eher darum noch das letzte Grad Celcius aus der Geschichte herauszuholen, selbst wenn es praktisch keinen Vorteil bietet. Aber das ist halt Hobby. Ist genauso wenn Leute ihren Kühlerboden "planen" und den Heatspreader etwas abtragen. Alles bringt im Endeffekt vielleicht 2...5° C und dauert mehrere Stunden.. aber hey... das war es dann auch Wert.^^ :d

Für jeden Normalo-Nutzer tun es die geläufigsten Wärmeleitpasten aber vollends. Da braucht man keine zwanzig Tests durchzulesen um sich zu entscheiden.

Thermal Grizzly Kryonaut

Alternativen: Noctua NT-H1 (Alternative dazu den Nachfolger: NT-H2)

Mfg.
+1

Kryonaut ist zwar etwas zäh, aber hat gut Wärmeleiteigenschaften. Ist aktuell auf meine Graka drauf. Die kommt bei mir auf 37-40Grad unter Vollast mit OC (mit Wakü).
Die ist aber für ne CPU genau so gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die MX4 empfehlen. Die ist in Sachen Preis-Leistung sehr gut.
Die MX4 lässt sich zudem sehr gut verteilen. Die MX2 finde ich dagegen sehr zäh.

Ich habe MX4 auf CPU & GPU und kann nicht darüber klagen, die Temperaturen sind auch auf der GPU sehr gut.
Ich habe es immer mal wieder mit Kryonaut versucht, aber diese zähe Knete führt immer wieder nur zu Frust. Muss ich mir nicht geben, unnötige Geldverschwendung. Selbst, nachdem ich sie vorgewärmt hatte.

Ich bleibe also auch künftig bei meiner MX4. Ich verwende immer noch eine Tube, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Auch hier ohne spürbare Nachteile. Günstig, gut, haltbar. Was will man mehr? Zur mühevoll aufgetragenen Kryonaut auch keine Unterschiede außerhalb von Messtoleranzen feststellbar bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic MX-4 (2019)
Noctua NT-H1/2
Cooler Master MasterGel Maker

Nimm einfach eine von denen.

Ich habe vor einer halben Ewigkeit eine 30gr Tube Prolimatech PK-3 gekauft und komme super mit der Paste zurecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh