[Kaufberatung] Beste wahl für multimonitore?

Annie

Neuling
Also, ich zeichne beruflich viel am PC und habe natürlich gerne viel Platz.

Im Moment habe ich einen Samsung Syncmaster 245B, 24 Zoll.

Ich hab jetzt dran gedacht ein Multimonitor setup anzuschaffen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll. Sollte ich 1 oder 2 andere 24 Zoll Bildschirme anschaffen und mit dem Syncmaster benutzen? Das ist dann aber irgendwie nicht so toll denke ich, da die ja am besten alle die gleichen sein sollten.

Oder sollte ich lieber einen oder zwei kleinere an die seite/n vom 24 zöller stellen? Oder 2-3 kleine bildschirme (19 zoll?) als hauptdisplay?

Ich würd gern so gut und günstig wie möglich davon kommen. Es soll schon kein Schrott sein, aber auch nicht unbedingt etwas sehr teures.

Alle Vorschläge sind willkommen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten mMn auf jeden Fall gleiche Dimensionen haben, damit du untereinander einen "realistischen" Vergleich anstellen kannst.

In Ordnung. Gibt es dazu dann Vorschläge?

Den Sammelthread habe ich leider erst danach gesehen, aber ich denke der Thread hier ist ok, da die Frage ja etwas speziell ist. Oder vielleicht auch nicht, wer weiß.

Sind denn 3 kleine besser als ein zusätzlicher großer?

hatte mal 2x 22" dualmonitor-setup

ich saß eine normale schreibtischlänge entfernt davon und eigentlich war das schon zu groß. du musst zu weit von rechts nach links schauen.
bei 24" ist der effekt noch krasser.
sollte eine überlegung wert sein.

ich würde an deiner stelle versuchen, so viel auflösung zu bekommen wie möglich.
insbesondere wenn du viel zeichnest, wird sich das sicher bezahlt machen.
und die geringere eines 22" höhe im gegensatz zu deinem 24" wird dich sicher erstmal stören.

ich würde auf jeden fall stück für stück ausbauen. identische monitore sind auf jeden fall schöner und einfacher einzustellen, aber wenn größe und auflösungen gleich sind, gehen eigentlich auch verschiedene monitore.
je nach budget und anforderung musst du halt gucken, ob du nur nen billiges TN-panel willst oder doch was mit größeren blickwinkeln.
bei 3 monitoren spielt der energieverbrauch dann auch langsam ne rolle. automatische helligkeitsanpassung und led hintergrundbeleuchtung sind dann auch eine überlegung wert.

nicht zu vergessen ist natürlich, dass möglichst schmale ränder ein muss für multi-monitor setups sind.

im multi-monitoring thread kannste dir ja alle möglichen kombinationen angucken (auch meine)...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab drei 27"er 16:9 mit FullHD 1920x1080

Einfach perfekt. Und ne menge platz.

Also ich hab drei 27"er 16:9 mit FullHD 1920x1080

Einfach perfekt. Und ne menge platz.

Klingt toll, aber teuer.

Was benutzt ihr um 3 Monitore anzuschließen? Ist es immer noch so, dass viel inkompatibel ist, so dass man bei verschiedenen Anwendungen alles neu einstellen muss? Zum Beispiel wenn man ein Spiel startet? Klar, das Spiel muss darauf konfiguriert sein, ABER kann man einfach das Spiel starten, bisschen daddeln und dann zurück auf den Desktop, so wie mit einem normalen Bildschirm, oder muss man dann irgendwas neu einstellen?

Ich erinnere mich vor ein paar Jahren hatte das ein Bekannter und da wirkte das nicht gerade bequem.

Ich sitz' hier vor 2x 24 Zoll Monitoren. Einer zentriert vor mir, der andere links daneben. Der ist mir mitunter schon zuweit weg.
Wenn man damit ernsthaft arbeiten will würde ich persönlich 3x19/21 Zoll nehmen, allerdings die alten, 5:4er TFTs, damit die äußeren Bereiche nicht zu weit weg sind. Bei uns in der Uni stehen 21Zoll 5:4 TFTs mit 1600er Auflösung...die würde ich sofort gegen meine zwei 24er tauschen.

Klingt toll, aber teuer.

Was benutzt ihr um 3 Monitore anzuschließen? Ist es immer noch so, dass viel inkompatibel ist, so dass man bei verschiedenen Anwendungen alles neu einstellen muss? Zum Beispiel wenn man ein Spiel startet? Klar, das Spiel muss darauf konfiguriert sein, ABER kann man einfach das Spiel starten, bisschen daddeln und dann zurück auf den Desktop, so wie mit einem normalen Bildschirm, oder muss man dann irgendwas neu einstellen?

Ich erinnere mich vor ein paar Jahren hatte das ein Bekannter und da wirkte das nicht gerade bequem.

Für drei Monitore brauchst du entweder eine der neuen Radeon-Karten oder zwei Grafikkarten im PC. Ich habe zum Beispiel eine 8800 GT mit zwei DVI-Anschlüssen und eine 8500 GT mit einem DVI-Anschluss, wenn ich mal drei Monitore dranhängen will.

Zum spielen: Wenn ich zocken will, starte ich das Spiel und bin glücklich. Da habe ich gar keine Probleme mit dem zweiten Monitor (CS 1.6, BF 2).

Zuletzt bearbeitet:
Also spielst du nur auf einem? Ich meinte natürlich wenn sich das Bild über alle 3 erstreckt.

Und hast du eine Empfehlung für einen Monitor im von dir genannten Format?

Ich spiele nur auf einem Monitor. Wenn du auf allen dreien spielen willst gibt's da Software für, um manche Spiele auf drei Monitore zu strecken. Zum Spielen sind Widescreen Monitore natürlich besser.

Empfehlungen? Puh, schau mal hier: klick
Die sind aber teuer ^^

Ich hab einen 27"er (16:10, 1920x1200) in der Mitte und zwei 20"er (4:3, 1600x1200) an den Seiten. Der Desktop hat also eine gleiche Höhe und somit keine Kanten an den "Nahtstellen" (man kann mit der Maus/Fenstern nicht hängenbleiben). Der 27"er ist zwar von der Pixelgröße deutlich größer, aber das stört mich persönlich nicht.

Angeschlossen sind die drei Monitore über zwei Nvidia-Karten - eine GTX260 und eine 9600GT. Mein Fernseher hängt sogar auch noch als vierter Monitor via DVI -> HDMI dran.

Wie schon oben gesagt, würde ich darauf achten, dass du den Kopf nicht zu weit drehen musst. Ich hab mich bewusst gegen zwei Breitbild-Monitore entschieden und dafür die teureren 20"er genommen. Die Gesamtbreite liegt bei mir bei ~1,5m.

Dell 2709w: http://geizhals.at/deutschland/a343247.html
Dell 2007FP: http://geizhals.at/deutschland/a228092.html

Beim Spielen hab ich bisher nur den 27"er benutzt, weil ich denke, dass die 9600GT zu schwach bei 3D ist. Ich habs aber nie ausprobiert. 1920x1200 reicht eigentlich auch :)

Wenn du auf allen dreien spielen willst, würde ausschließlich die GTX 260 das Bild berechnen, die 9600 GT nur ausgeben ;)

Ah ok, wenn nur eine Karte rechnet, ists ja noch schlimmer :d

Wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust hab, werd ichs probieren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh