Bestehende Windows-Installation auf neue Platte kopieren?

badbandit

Neuling
hi,

ich habe mir jetzt für meine windows- und programme-partitionen eine neue festplatte bestellt. die allgemeinen daten möchte ich auf meiner aktuellen platte lassen.

jetzt fällt mir auf, dass ich immer, wenn ich eine neue festplatte gekauft habe, auch windows neu installiert habe. das möchte ich mir jetzt gerne schenken und frage mich, wie ich die daten von der systempartition (win xp pro) vollständig auf die neue platte bekomme!?

ich möchte also die neue platte zusätzlich einhängen, die beiden partitionen anlegen und dann alles von der "alten" platte auf die neue kopieren (natürlich nur die daten von den beiden partitionen). ich dachte, ich mache das einfach mit meinem acronis true image, vermute jetzt aber, dass ich nur die komplette festplatte mit allen drei partitionen klonen kann - nicht nur die beiden ersten paritionen.

könnt ihr mir dazu einen tipp geben?

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du lediglich eine "1:1 Kopie" anfertigen kannst, besteht im nach hinein immer noch die Möglichkeit die Partitionen zu ändern > PQ, etc.

ja mit True Image geht das ganz einfach.
er rechnet zwar lange aber dafür hast du die gesamte alte HD auf der neuen inkl. der Partitionen die du dann noch abändern kannst.

meine daten passen aber nicht komplett auf die neue platte - die neue ist eine 74 gig raptor.

auf meiner jetzigen platte habe ich 3 partitionen - auf die neue sollen aber nur 2 partitionen. die jetzige platte bleibt für die daten im rechner.

irgendwie wird es doch sicherlich einen schnellen, sicheren und zuverlässigen weg geben, windows komplett auf eine neue partiton zu schieben (hoffe ich).

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht passt, wird passend gemacht. Überschüssige Daten vorher sichern und dann von der alten HDD entfernen. Dann dürfte das Platzproblem dahin schwinden.

geht es nicht etwas einfacher/kompfortabler?

so müsste ich ja erst alles "passend" machen und anschließend auf der neuen platte eine partition löschen und die anderen beiden vergrößern.

hmm was heisst einfacher. wenn du nunmal ne hd kaufst wo nicht alles drauf passt und du aber alle dateien auf die neue schieben willst dann muss das eben so gehen.

ansonsten kommst du nicht an dem Programm xxclone vorbei.
oben die C: auswählen und unten die neue Win partition. danach alte hd ausbauen oder formatieren und neue als Start hd einsetzten (bios etc).
Du kannst das auch mit True Image machen über ne Notfall CD.
Image von der partition ziehen und mit der CD das Programm laden und dann auf die neue "C:" dein Image schieben.

sollte auch gehen. dann kannste den rest komfortable im Windows machen.

ich rede anscheinend an allen vorbei :confused:

ich will NICHT alle daten auf die neue platte packen!!!

ich möchte NUR zwei der drei partitionen auf der neuen platte haben. alles andere bleibt auf der alten platte.

hmm also dann steht doch hier im thread schon alles.

neue HD partitionieren.
die alte c: klonen auf die neue HD (mit xxclone, ghost oder true image). dann die daten die du auf der neuen haben willst kopieren.

oder ist das nun auch wieder falsch verstanden worden?

achso, ich dachte, ich könnte mit acronis trueimage nur ganze platten klonen. wenn das auch mit einzelnen partitionen geht, ist das ja prima.

ansonsten hatte ich mir noch überlegt ein image zu erstellen und dieses dann auf der neuen platte herstellen zu lassen.

eine frage bleibt da noch: wie mache ich die c auf der neuen platte im laufenden betrieb zu einer systempartition, so dass die neue platte beim nächsten booten als system-platte erkannt wird?

so jetzt müssen wir ins detail gehen:

mit Acronis kannst du nur über den Umweg eines Images eine Partition Clonen.
Sonst gehen nur komplette HDs.

du kannst aber testen ob du es mit dem xxclone hinbekommst. da geht das nämlich mit den einzelnen Parttionen.

das mit der alten Win System Partition musst du so machen (bitte korregiert mich falls es falsch ist).
Am besten du machst es wie beschrieben mit True Image und spielst das image auf die neue Partition der neuen HD.
Dann hast du 2 Platten die ne windows version haben was natürlich erstmal ein problem ist.
Frage: Sind das 2 IDE platten oder eine IDE und eine S-ata?

Im falle von zwei IDE musst du umjumpern das die neue HD master ist und die andere Slave.
Wenn du die neue HD als S-ata hast musst du im Bios die boot reihen folge ändern und die alte Windows System Partition löschen.
Dann sollten sich auch die Laufwerksbuchstaben der neuen HD auf C:, usw... ändern.
das beste ist du klemmst die alte ab und schaust erstmal das die neue mit Windows läuft und den richtigen Laufwerksbuchstaben.
dann die alte dran und den Windows ordner löschen der alten Sys Platte.

falls die S-ata nicht booten will muss du eventuell über eine Windows cd im wiederherstellungsmodus den masterboot rekord neu aufsetzen lassen.

ist alles etwas schwer verständlich, hoffe ich konnte helfen.

hier der Link mit dem xxclone tool:
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=304568

bei mir klappt es nicht, aber bei vielen anderen ohne Probleme.

by the way: ich erlebe eigentlich gerade genau das gleiche und habe gestern damit angefangen mich reinzulesen. wenn ich nun die neue HD am laufen habe mit Windows. wie mache ich der alten HD klar das sie gelöscht werden muss und das sie nicth mehr startet sondern die neue s-ata... weiss da jemand was einfaches?

kinder, kinder, dass das so kompliziert ist, hätte ich vor wenigen stunden noch nicht gedacht. ich baue mir schon immer meine rechner selbst zusammen, hatte diesen fall aus irgend einem grund bisher noch nie... absolutes neuland.

bei handelt es sich um sata-platten...

es gibt von acronis noch ein tool zum imegrieren von festplatten und partitionen. damit kann man auch die system-partition festlegen. man kann es sicherlich auch einmal mit partition magic probieren.

eines ist auf jeden fall klar: ich werde meine daten vor den spielereien auf meine drei externen festplatten sichern. wenn die daten flöten gehen, bin ich echt gearsch*. bisher habe ich daher immer eine neue platte gekauft und die aktuelle einfach ausgehängt und in den schrank gelegt.

@badbandit

Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Mit Acronis True Image ab Version 9 kannst du ganz einfach einzelne Partitionen klonen.
Der Umweg über ein Disk-Image ist nicht nötig.
Du wählst deine 2 Partitionen die du klonen willst aus und wählst die Zielfestplatte aus. Die Zielpartitionen kannst du in der Größe frei einstellen.

Das alles findest du unter "Hard Disk Management" -> "Clone Disk" (englische Version)

kinder, kinder, dass das so kompliziert ist, hätte ich vor wenigen stunden noch nicht gedacht. ich baue mir schon immer meine rechner selbst zusammen, hatte diesen fall aus irgend einem grund bisher noch nie... absolutes neuland.

Ganz ehrlich? In der Zeit wären 80% der Neuinstallation schon durchgeführt gewesen ... vom Vorteil einer Neuinstallation und den damit verbundenen Änderungen/Optimierungen ganz zu schweigen :wink:

by the way: ich erlebe eigentlich gerade genau das gleiche und habe gestern damit angefangen mich reinzulesen. wenn ich nun die neue HD am laufen habe mit Windows. wie mache ich der alten HD klar das sie gelöscht werden muss und das sie nicth mehr startet sondern die neue s-ata... weiss da jemand was einfaches?

probier mal die acronis directors suite. boot cd erstellen und mit dieser kannste die einstellungen dann vornehmen (klappt bei mir jedenfalls so immer sehr gut)

es gibt von acronis noch ein tool zum imegrieren von festplatten und partitionen. damit kann man auch die system-partition festlegen. man kann es sicherlich auch einmal mit partition magic probieren.

eines ist auf jeden fall klar: ich werde meine daten vor den spielereien auf meine drei externen festplatten sichern. wenn die daten flöten gehen, bin ich echt gearsch*. bisher habe ich daher immer eine neue platte gekauft und die aktuelle einfach ausgehängt und in den schrank gelegt.

@badbandit:
ich hatte auch zuerst partition magic und da gabs immer mal wieder ne fehlermeldung beim formatieren, die ich mit der directors suite komischer weise nie hatte...

weiss ja nicht wie groß deine externen hd´s sind, und wieviel gb´s du sichern willst. wenn du die daten dann aber mit true image sichern solltest, hat das noch den nebeneffekt das aus (geschätzt) 40 gb´s nen 24 gb image wird :bigok:

gruß
Hinzugefügter Post:
Ganz ehrlich? In der Zeit wären 80% der Neuinstallation schon durchgeführt gewesen ... vom Vorteil einer Neuinstallation und den damit verbundenen Änderungen/Optimierungen ganz zu schweigen :wink:

schon mal mit true image gearbeitet? ;) (trifft nur bei einem schon optimierten system zu ;))

Zuletzt bearbeitet:
@ Taurec
danke, das wollte ich hören :-) dann werde ich es erst einmal damit versuchen (ich habe die 9er-version).

@subnote
mir würde gerade nicht ein grund einfallen, weshalb eine neuinstallation von windows einen vorteil bringen würde (außer dem üblichen grund einer neuinstallation). im gegensatz zu meiner studienzeit, versuche ich neuinstallationen zu vermeiden, weil ich endlos viele einstellungen und programme habe und in der zeit lieber arbeite, als ein system neu aufzusetzen. wenn man sein sytem pflegt, bringt eine neunstallation selten erhebliche vorteile. ich habe gerade meinen xp media center pc neu aufsetzen müssen und das hat mir für die nächste zeit gereicht.

@ thespirit777
ich werde es erst einmal ohne die acronis directors suite, sondern mit trueimage versuchen. wenn es probleme gibt, werde ich mir aber die directors suite versuchen und sie kaufen. ich nutze trueimage seit der ersten version und liebe dieses programm. ohne dieses programm könnte ich nicht mehr ruhig schlafen :-)

ich habe zwei externe 250er-platten und eine 120er-platte - da bekomme ich die backups schon unter. ich habe nicht extrem viele daten im büro - also keine videos oder anderen file-sharing kram. wenn es dann aber wirklich darauf ankommt, traue ich nicht einem einzigen trueimage-image...

@ Taurec

leider stimmt deine aussage nicht :-( ich habe acronis true image und kann nicht einzelne partitionen zum klonen auswählen - alles oder nix :-( schade...

so, *schwitz*, ich habe fertig...

wenn man eine wd-platte hat, dann ist es das absolut einfachste, einfach die kostenlosen "data lifeguard tools" von wd zu verwenden. damit kann man kopieren und partitionieren. einfach die quell- und zielpartition angeben, es wird kopier 8dauert etwas) und fertig. ich habe es am ende so gemacht und ich konnte noch keine probleme feststellen.

ich denke aber, dass "xxclone" ähnliches macht und auch gut ist.

ich habe mich nicht getraut, die neue platte direkt zur boot-platte zu machen. daher gibt es bei "xxclone" die möglichkeit, einen testeintrag in die boot.ini zu schreiben. das hat einwandfrei funktioniert. für den notfall habe ich jetzt noch meine alten partitionen auf der alten platte.

auf jeden fall muss man nicht seine alte system-partition löschen oder das windows-verzeichnis umbenennen - auch nicht bei sata-platten.

danke nochmals für eure hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh