Bestehende Windows XP Partion vergrößern?

Mugen on fire

Neuling
Hallo,

Ist es möglich eine Betriebspartion zu vergrößen? Habe mir schon EaseUS besorgt damit kann ich zwar verkleinern aber nicht vergrößern kennt sich vielleicht wer damit aus? Hilfe wäre echt nett.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es ist möglich eine Partition zu vergrößern, wenn noch genügend Platz auf der HDD ist.
Wie siehts denn aktuell bei dir aus? (Mach zB von der Datenträgerverwaltung nen Screen)
Dann kann man dir besser helfen ;)

Danke erstmal für die Antwort :)

Also genug Speicher habe ich 500gb um genau zu sein, Das Problem ist nur als ich den Laptop vor 2Jahren gekauft habe, hat man die Festplatte in 2Partionen geteilt 1x 15gb Laufwerk (C) wo das Betriebssystem drauf ist und die 2te Laufwerk (E) wo der Rest drauf ist.
Nun habe ich mich nach langer Zeit dafür entschieden mir Windows 7 zu holen, Da ich alle Daten eigentlich behalten möchte da dachte ich, frage ich mal hier nach ob vielleicht jemand eine Idee hat, Habe auch schon viel gegoogelt aber scheint doch schwerer zu sein als ich dachte..

Edit: Zu deiner Frage ich habe derzeit knapp 400gb noch über!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Frage wohl missverstanden.
Es geht nicht darum, ob noch genug Platz auf der D:-Partition vorhanden wäre, sondern um es genügend unpartitionierten Platz gibt.
Ich gehe nämlich davon aus, dass dieser erst geschaffen werden muss (so wie TZK vermutlich auch).
Allerdings landen deine Daten nach der Update-Installation (es ist eigentlich eine echte Neuinstallation) im Windows.old-Ordner, von da musst du sie wegkopieren..

Gruß

Carsten

Sry aber ich bin da schon ein schritt weiter habe ja gestern Abend schon viel gelesen darüber, Das ich den Speicher freigeben muss ist mir klar das geht auch ohne Probleme habe mit EaseUS 100gb freigeben kann die aber nicht auf Laufwerk (E) zuweisen, Darum habe ich ja hier nachgefragt ob es vielleicht einen anderen Weg gibt, Ich könnte auch eine neue Partion machen und dann Win 7 draufhauen, Und dann halt die alte löschen nur müsste ich dann alles wieder Neuinstallieren mein System ist aber derzeit gut auf mich abgestimmt, Alternativen wären sinnvoll noch dazu würde mich interessieren ob das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst sie auch nicht zuweisen sondern Laufwerk e in passender Größe anlegen. Nochmal meine bitte: mach einen Screenshot vom aktuellen zustand, sonst weis keiner ausser dir was gemeint ist. ;)

Außerdem solltest du schaun obs ein primäres oder logisches Laufwerk ist.

Wenn du E: größer machen willst, klappt das problemlos mit "Resize/Move Partition".
Wenn du allerdings C: größer haben möchtest, wirds komplizierter.
Ich weiß aus dem Kopf nicht, ob EaseUS auch das primäre Laufwerk vergrößern und gleichzeitig den Anfang des logischen verschieben kann.

C: in den 100gb freien Bereich erweitern geht nicht. Eine Partition muss immer aus einem Stück sein.

Ich gehe nämlich davon aus, dass dieser erst geschaffen werden muss (so wie TZK vermutlich auch).

Jup, genau ;)

Habs mir schon gedacht weil im Netz auch nichts brauchbares zu finden war :/ Wie würdet ihr denn vorgehen an meiner Stelle? Also Win 7 soll drauf ohne das ich viel nach installieren muss, Habe 1 Woche Urlaub und möchte nicht unbedingt nur vorm Lappi sitzen für Hilfe und anregungen bin ich weiterhin dankbar.

Die absolut stressfreieste Methode:
-Externe festplatte nehmen und darauf alles sichern
-dann Win 7 Setup starten, Platte komplett putzen und einmal neu bitte ;)

Du kannst aber trotzdem vorher mal versuchen ob du Laufwerk E: nicht etwas nach hinten schieben kannst (Wichtige Daten vorher sichern!).
Die Funktion Move Partition sollte das können.

EDIT:
Wenn C: nur größer sein soll:

-alle wichtigen Daten auf F: schieben
-E: löschen
-C: mit Resize/Move in der Größe anpassen, fertig.

Dann Win7 neu auf c: installieren. Thats it ;)

Ansonsten beschreib mal ganz genau wie die Platte hinterher aussehn soll...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber trotzdem vorher mal versuchen ob du Laufwerk E: nicht etwas nach hinten schieben kannst (Wichtige Daten vorher sichern!).
Die Funktion Move Partition sollte das können.

Erstmal ein dickes Danke es ist möglich Speicher nach hinten zu verschieben :) Habe nun 115GB auf den Primär hab auch gleich mal getestet ob man auch mehr als vorher drauf speichen kann, Da ich von einen Bug gelesen hatte das der Speicher vergrößert werden kann aber nicht genutzt wird, 20GB wurden von mir auf die neue Partion verschoben und anerkannt Defragmentierung auch ohne Probs.

Der Kracher kommt jetzt aber noch! Ich nun voller Tatendrang Win7 reingehauen Installation bricht ab mit den Worten "Sie können kein direktes Upgrade von Windows XP auf Windows 7 ausführen" *lol* Trotzdem habe ich mein Wissen was Partionen angeht erweitern können Danke noch mal!

greetz Mugen

Ehm, mal am Rande:
Win 7 solltest du schon komplett neu aufsetzen.
Ein Upgrade ist nicht sinnvoll, weils einfach zu viele Leichen hinterlässt...

Zumindest weisst du jetzt wie man partitioniert und hast insgesamt was gelernt ;)

Ein Inplace Upgrade (also aus dem laufendem XP heraus mit übernahme aller Einstellungen) von XP kannst du auch nur mit der Updateversion von Windows 7 - ist gemein :)
abeer wie mein Vorpostzer schon angemerkt hat, die Neuinstallation ist der Königsweg.

Den gegenwärtigen Inhalt von Laufwerk C kannst du ja vorher auf D rüberkopieren, dann kannst du immer nachschauen, was Installiert war und ggf. bestehende Programm-Konfigurationen (z.B. *.ini, *.cfg), gesicherte Spielstände, Bookmarks etc. nach Neuinstallation der Programme wieder zurückkopieren.

Zuletzt bearbeitet:
So Win 7 ist nun drauf System läuft alles sauber! Hat mich gute 6 Stunden gekostet das alles so läuft wie vorher :) Es gibt nur eine Sache die stört unter den Basisinformation steht : Installierter Arbeitsspeicher: 4GB (2GB Verwendbar) weiß jemand woran das liegt? Habe mich dazu schon im Inet belesen in msconfig unter Start ist kein Häckchen gesetzt, Ich nutze WIN 7 32bit ver. hat das vielleicht damit was zu tun?

btw: Wenn sich wer daran stört weil ich im falschen Forum poste, Ich würde auch ein neues Topic aufmachen.

Ein Inplace Upgrade (also aus dem laufendem XP heraus mit übernahme aller Einstellungen) von XP kannst du auch nur mit der Updateversion von Windows 7 - ist gemein :)
abeer wie mein Vorpostzer schon angemerkt hat, die Neuinstallation ist der Königsweg.

Den gegenwärtigen Inhalt von Laufwerk C kannst du ja vorher auf D rüberkopieren, dann kannst du immer nachschauen, was Installiert war und ggf. bestehende Programm-Konfigurationen (z.B. *.ini, *.cfg), gesicherte Spielstände, Bookmarks etc. nach Neuinstallation der Programme wieder zurückkopieren.

Das kam ein wenig zu Spät :(

Zuletzt bearbeitet:
Demnach hat deine GraKa mind. 1,5 Gbyte Speicher....
Der muss ja auch im adressierbaren Adressraum von 4 GByte bei 32 Bit untergebracht sein.

Jedes 32-Bit System kann nur 4GB adressieren, allerdings fällt ein nicht unerheblicher Anteil unter die Treibercontrolle, so dass du diesen Platzt effektiv nicht nutzen kannst.
Je nach System und BIOS_Einstellung fallen immer zwischen 0,5 und 1GB weg.
Wenn dann noch (wie gerade angesprochen) eine onboard-VGA ihren Anteil am Speicherkuchen haben will, dann kommt noch mehr weg.
Aber dass du nur 2GB nutzen können sollst ist heftig.
Such mal im BIOS nach PAE und aktiviere das (es gibt es aber nicht überall, aber überall kann es anders heissen, du musst also ins Handbuch schauen).
Evt ist es auch ein Eintrag im BCDedit, den du editieren musst...
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh