Bestehenden Monitor austuaschen wegen Free-Sync?!

Zyris

Profi
Hallo Comm,

derzeit benutze ich den https://www.amazon.de/gp/product/B00WR921FO/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1 und bin auch recht zufreiden mit dem Klotz.

Nun habe ich aber eine Zotac 1070 amp Extreme! und kann die mit dem Monitor garnicht gerecht werden wegen Freesync und der 60 Hz nur, daher würde ich den gerne gegen einen umtauschen der mir gerecht wird.
Ich selber konnte leider noch keine Erfahrung mit 144 und oder 120 HZ machen, aber höhre immer wieder das man nie wieder was andere möchte. Mir ist auch das 4K nicht so wichtig mir reicht auch nur WQHD. Bin jetzt auch kein krasser Hardcore zocker mit Ambition zum Profi aber spiele im guten durchschnitt.

Meine Wünsche sind:

Spiele spielen wie.... LoL, Battlefield, ARK und diverse andere spiele mit höchster Einstellung und guten FPS (Auch da ist mir durch den Kopf gegangen das es mit der GraKa eventuell nicht Klug ist auf 4K zu gehen da es vielleicht bei den nächsten spielen in 4K schon wieder zu schwach sein wird für Max Setting, daher eher WQHD).
Dann natürlich auch Filme und Serien und rest, dennoch möchte ich ein Eindruckvolles Bild, daher tendierte ich ja zu IPS aber kann auch TN haben.
Er muss die 27 Zoll haben oder mehr aber mag lieber die 27 Zoll wegen der Pixeldichte.
Kann mit kleinen Blacklight Bleeding leben aber sollte nicht zu krass ausfallen sowie 0 Pixelfehler das würde mich sonst in den Wahnsinn treiben wobei das auch ein Glückspiel ist.
Preis muss bei 400~500€ liegen.
Würde auch gebraucht kaufen aber nur bedingt.

Meine Komponente:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2700K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Hauptplatinenhersteller ASRock
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Zotac 1070 amp Extreme!

Hoffe nicht´s vergessen zu haben und bitte nicht einfach nur verlinken würde auch gerne Infos darüber haben wieso weshalb warum, damit auch ich mein Wissen erweitern kann (bin Wissbegierig).

Vielen Dank schon einmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast eine nvidia.

wqhd, 144hz und gssync + IPS gibts nicht für 500 euro. da musst du 750-850 locker machen und mit in die lotterie einsteigen denn die ips panels der aktuell erhältlichen modelle sind mehr oder weniger schrott pur, siehe sammelthreads zu den gängigen modellen

der hier bietet alles bis auf ein IPS display : Dell S2716DG Preisvergleich

Deshalb frage ich ja hier nach ob das logisch bzw. nachvollziehbar ist. Oder ob das einfach nur dumm wäre und einfach dabei verbleiben sollte bin da leider nicht ganz so der schlaue, habe mich natürlich viel informiert daher kam ich zu dem LG da dort die Panels wohl im gegnsatz zu Asus, Acer etc. Gut sein sollen. Aber habe auch gelesen das 144 hz g-sync einfach nochmal eine andere Welt sein soll und das V-sync das nicht einmal ansatzweise so gut hinbekommt.

Aber wenn ihr mir sagt das es wirklich schon gut ausgereizt ist und ich es nicht bereuen werde..... :)

Das ist die falsche Frage, performer.
Ich glaube das Hauptproblem ist, dass man, ohne es auszuprobieren, nicht sagen kann, was einen stört, weil einem der Vergleich fehlt.
Es gibt verschiedene Berichte im Internet/Aussagen in Foren, die schwer einzuordnen sind. Da gibt es die Berichte über IPS - unglaubliche Farben, nie mehr TN, sonst bekomme ich Augenkrebs - auf der einen Seite und die 144Hz/TN-Jünger - IPS zieht Schlieren ohne Ende, wenn dann braucht man TN (manche meinen VA), 144Hz sind unglaublich, nie mehr 60Hz, sonst bekomme ich Augenkrebs- auf der anderen Seite.
Ich würde dich eher in die zweite Kategorie einordnen, btw.

Es ist schwer zu sagen, wieviel besser IPS bzw. 144Hz sind, wenn man sie nicht erlebt hat. Die Frage "was stört dich aktuell" hilft aber nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Hilfe soweit.

So wie Tohdgenahgt es schon gesagt ist es auch bei mir der fall gewesen, habe IPS zum ersten mal und empfinde es als sehr angenehm mit 4K. Habe aber halt auch gelesen das ein guter TN mit 144Hz auch sehr gut wäre daher kam ich ins grübels ob ich es mit dem LG richtig gemacht habe.
Hatte halt davor noch nie IPS geschweige 144 Hz gesehen und mich stört jetzt nichts gravierend, sondern es war nur der gedanke ob ich für das Geld wirklich das richtige gekauft habe weil so 400-500€ schmerzt ja schon und man käuft sich ja nicht alle 3 Jahre ein neuen :d. Wollte einfach nur nicht im nachhinein es bereuen müssen daher suchte ich die Hilfe hier.

Aber so wie Scruch schon es beschrieben hat kann ich wohl nichts besseres unter 500€ bekommen, daher bleibe ich wohl beim LG.

Als erstes mach VSync aus beim Zocken, den Input-Lag will sich doch keiner antun.
Dann gehöre ich weiter zu den Leuten, die mit IPS beim Zocken nichts anfangen können.
Mein letzter Versuch diesbezüglich war der ASUS 21:9 100Hz IPSler. Aber der war mir zum Zocken einfach zu "langsam".
Ich denke, der oben schon verlinkte Dell ist derzeit zusammen mit seinem kleinen Bruder das Beste, was man als Gamer kaufen kann.
Wenn der Fokus noch mehr auf Gaming und weniger auf schönen Farben liegt dann noch den 180Hz ASUS.
Auf GSynch kann man eigentlich auch noch verzichten, wenn man damit leben kann, die Grafikeinstellungen in den Games so zu wählen, dass die Hz des Monitors immer überschritten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh