Schaafschuetze
Enthusiast
Moin,
brauche nach einigen Jahren mal ein Upgrade meiner Komponenten um auch aktuelle Games spielen zu können. Ziel ist es, ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Die GPU wird ggf. erst ein wenig später ersetzt. Hier wären Tipps gut, welche GPU ich da ins Auge nehmen sollte.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, vorrangig Multiplayer Games à la CoD Warzone (Warzone 2 Ende des Jahres); aber auch mit dem Ziel, aktuelle Microsoft Games (Halo, Forza) über den Gamepass zu zocken
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher weniger; nicht relevant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, leise wäre gut, aber nicht Prio 1
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
24" 1080p 144Hz fürs Gaming
38" Ultrawide 75Hz fürs Office, ggf. je nach Game auch zum spielen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: Fractal Design Refine R5
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 CM 80+ Gold 500W
Festplatten: diverse SSDs
GPU: Asus RX580 8GB
Soll weg:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
MB: Asus H97 Pro Gamer
RAM: HyperX 4 x 4GB, DDR3-1333
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ohne GPU max. 600€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selbst zusammengebaut
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich hab mich mal an dem Kaufempfehlungs-Guide orientiert und mir folgende Komponenten rausgepickt:
1 x 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (andere SSD gewählt, taugt die was?)
1 x Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
1 x be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 x ASRock B660 Pro RS (90-MXBHV0-A0UAYZ)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-16GVK)
Kann ich das so problemlos übernehmen, oder sollte etwas noch ausgetauscht werden? Reicht mein aktuelles 500W Netzteil hier erstmal aus? Ggf. würde ich im Nachgang noch auf 32GB RAM upgraden, da ich mit meinen aktuellen 16GB bei Warzone schnell ans Limit komme.
Besten Dank!
EDIT: Andere SSD gewählt, da Empfohlene nicht bei MF verfügbar
brauche nach einigen Jahren mal ein Upgrade meiner Komponenten um auch aktuelle Games spielen zu können. Ziel ist es, ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Die GPU wird ggf. erst ein wenig später ersetzt. Hier wären Tipps gut, welche GPU ich da ins Auge nehmen sollte.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, vorrangig Multiplayer Games à la CoD Warzone (Warzone 2 Ende des Jahres); aber auch mit dem Ziel, aktuelle Microsoft Games (Halo, Forza) über den Gamepass zu zocken
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher weniger; nicht relevant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, leise wäre gut, aber nicht Prio 1
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
24" 1080p 144Hz fürs Gaming
38" Ultrawide 75Hz fürs Office, ggf. je nach Game auch zum spielen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: Fractal Design Refine R5
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 CM 80+ Gold 500W
Festplatten: diverse SSDs
GPU: Asus RX580 8GB
Soll weg:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
MB: Asus H97 Pro Gamer
RAM: HyperX 4 x 4GB, DDR3-1333
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ohne GPU max. 600€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selbst zusammengebaut
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich hab mich mal an dem Kaufempfehlungs-Guide orientiert und mir folgende Komponenten rausgepickt:
1 x 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (andere SSD gewählt, taugt die was?)
1 x Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
1 x be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 x ASRock B660 Pro RS (90-MXBHV0-A0UAYZ)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-16GVK)
Kann ich das so problemlos übernehmen, oder sollte etwas noch ausgetauscht werden? Reicht mein aktuelles 500W Netzteil hier erstmal aus? Ggf. würde ich im Nachgang noch auf 32GB RAM upgraden, da ich mit meinen aktuellen 16GB bei Warzone schnell ans Limit komme.
Besten Dank!
EDIT: Andere SSD gewählt, da Empfohlene nicht bei MF verfügbar
Zuletzt bearbeitet: