[Kaufberatung] Bestehenden PC aufrüsten

Schaafschuetze

Enthusiast
Moin,

brauche nach einigen Jahren mal ein Upgrade meiner Komponenten um auch aktuelle Games spielen zu können. Ziel ist es, ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Die GPU wird ggf. erst ein wenig später ersetzt. Hier wären Tipps gut, welche GPU ich da ins Auge nehmen sollte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, vorrangig Multiplayer Games à la CoD Warzone (Warzone 2 Ende des Jahres); aber auch mit dem Ziel, aktuelle Microsoft Games (Halo, Forza) über den Gamepass zu zocken

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher weniger; nicht relevant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, leise wäre gut, aber nicht Prio 1

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
24" 1080p 144Hz fürs Gaming
38" Ultrawide 75Hz fürs Office, ggf. je nach Game auch zum spielen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: Fractal Design Refine R5
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 CM 80+ Gold 500W
Festplatten: diverse SSDs
GPU: Asus RX580 8GB

Soll weg:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
MB: Asus H97 Pro Gamer
RAM: HyperX 4 x 4GB, DDR3-1333

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ohne GPU max. 600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selbst zusammengebaut
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich hab mich mal an dem Kaufempfehlungs-Guide orientiert und mir folgende Komponenten rausgepickt:
1 x 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (andere SSD gewählt, taugt die was?)
1 x Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
1 x be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 x ASRock B660 Pro RS (90-MXBHV0-A0UAYZ)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-16GVK)

Kann ich das so problemlos übernehmen, oder sollte etwas noch ausgetauscht werden? Reicht mein aktuelles 500W Netzteil hier erstmal aus? Ggf. würde ich im Nachgang noch auf 32GB RAM upgraden, da ich mit meinen aktuellen 16GB bei Warzone schnell ans Limit komme.

Besten Dank!

EDIT: Andere SSD gewählt, da Empfohlene nicht bei MF verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD P5 ist relative teuer und ich würde bei einen Gaming PC halt ne KIOXIA EXCERIA G2,Samsung 970 Evo+ nehmen .

Das ASROCK B660 RS ist damals bei den ersten Test eher schlecht weggekommen , da würde ich entweder das MSI Pro B660A oder das Gigabyte B660 Gamming X nehmen.

In meinen Augen reichen die 500Watt noch für eine RX580 aber halt aufpassen eine dicke neue GPU geht damit nicht mehr.

Wenn Du sowieso noch DDR4 nimmst wäre vielleicht der Ryzen 5600X eine Alternative zum 12400F. Spart ein paar Euro bei etwa gleicher Leistung.

GPU für 1080p: RTX 3060Ti oder die Radeon 6700XT. UWQHD geht damit auch noch, wird aber schon langsam eng. Wenn es deshalb etwas mehr sein soll, ignoriere die 3070er und nimm entweder direkt eine 3080 oder eine 6800XT. Wenn Raytracing nicht ganz so interessant ist bieten die Radeons für ähnliches Geld etwas mehr Leistung.

In beiden Fällen wird es aber eng mit Deinem NT. 650W, besser 750W sollten es dann schon sein.

Oh... Ich sollte die Liste Mal aktualisieren. Ist von Februar... Nicht mehr ganz aktuell, siehe Kommentar zum Mainboard.

Und die 970 EVO plus hab ich auch nirgendwo mehr drin... Ups. Fail an mich selbst.

Naja wie gesagt:
Anderes Board und sicher nicht die Samsung 980.
Dass Ding soll im Regal verstauben. Kauf was ordentliches.

PS
Wieso muss ich bei deinem Namen an Worms: Armageddon denken? 🙃

Danke Euch!

Hab jetzt den 12400f, das MSI Pro B660A, den RAM, Kühler und die 970 Evi plus bestellt. Blöde Frage vielleicht, aber brauch ich extra Wärmeleitpaste oder reicht das, was am Kühler angebracht ist? Da ist ein Art weißer “Sticker“ drauf

Wieso muss ich bei deinem Namen an Worms: Armageddon denken? 🙃
Das kann ich dir nicht sagen 😂 hab Worms tatsächlich fast nie gespielt, erinnere mich aber, dass da irgendwas mit Schafen war. Allerdings war mir damals wohl nicht bewusst, wie man Schafe richtig schreibt 😂

War vorher angebrachte Wärmeleitpaste, man sollte zumindest mal in die Anleitung ansehen..

Allerdings stoße ich gerade auf ein Problem, das ich nicht erwartet hatte.. beim Einbau des MB fällt mir plötzlich auf, dass mein BeQuiet! Straight Power 10 Modular nur einen 8pin CPU Anschluss hat.. das MB braucht aber 8+4. Kann ich ein Kabel nachkaufen und damit ist das Thema erledigt? Oder muss ein neues NT her?

es reicht völlig aus wenn du 1x 8 pin anschließt.

voll braucht man nur für X oc und das hast du nicht vor. das gibt das board rein vom chipsatz schon nicht her und von der ausstattung auch nicht :d

es reicht völlig aus wenn du 1x 8 pin anschließt.

voll braucht man nur für X oc und das hast du nicht vor. das gibt das board rein vom chipsatz schon nicht her und von der ausstattung auch nicht :d

Vielen Dank, ich hab gerade schon Panik bekommen. 😂

Ich hab die Kiste nun letzte Woche aufgebaut und mir, nach erstem ernüchtern mit der alten Karte, kurzfristig noch eine EVGA 3060 TI XC hier übers Forum besorgt +750W Straight Power 11. Ich muss zwar noch mal etwas mit den Einstellungen spielen, allerdings komme ich bisher nicht auf stabile 144fps in Warzone. Das macht mich doch etwas nachdenklich, da das schon das Ziel war.

Ich hege Überlegungen, falls das bei Warzone 2 (kommt Ende des Jahres) ähnlich aussieht, die neue Generation i7 mitzunehmen. Finde es schon Schade, knappe 1000€ zu investieren und dann bei dem 2 Jahre alten Game nicht mal ausreichende Performance in 1080p zu erreichen.

Ich muss zwar noch mal etwas mit den Einstellungen spielen, allerdings komme ich bisher nicht auf stabile 144fps in Warzone. Das macht mich doch etwas nachdenklich, da das schon das Ziel war.
Wahrscheinlich CPU Limit.
Mach Mal die Auflösung runter, wenn das nix bringt ist der 12400 noch zu schwach für das Spiel. Liegt dann aber am Spiel, nicht an der Hardware.

Ich meine Warzone wäre bekannt dafür, dass läuft wie ein Sack rostige Schrauben...

Da wirst du sicher Recht mit haben. Hab gerade mal einen Benchmark laufen lassen.

1080p @144Hz:
Average framerate : 132.7 FPS
Minimum framerate : 98.7 FPS
Maximum framerate : 150.3 FPS
1% low framerate : 88.4 FPS
0.1% low framerate : 43.8 FPS

1280x800 @144Hz:
Average framerate : 126.7 FPS
Minimum framerate : 102.4 FPS
Maximum framerate : 150.0 FPS
1% low framerate : 83.5 FPS
0.1% low framerate : 45.7 FPS

Warum 1280x800 dann plötzlich schlechter performed hat, verstehe ich nicht. Bei dem Versuch lief nur ein Discord Call im Hintergrund zusätzlich. CPU u. GPU Auslastung war bei max. 70% und auch bei max. 60°C Temp. Warum er die restlichen Reserven nicht ausreizt ist mir ein Rätsel. RAM Auslastung lag bei 14,5/16GB (kann es hier ein Problem sein, dass ich aus Versehen die DDR4-3600MHz Riegel gekauft habe, statt die 3200?

Alles in allem doch etwas unbefriedigend für die nagelneu Hardware..

Sieht nach CPU Limit aus. Bei wieviel MHZ läuft denn der RAM? Ist XMP drin?
Vielleicht sind hier 16 gb Ram etwas zu wenig wenn der so stark ausgelastet ist

Sieht nach CPU Limit aus. Bei wieviel MHZ läuft denn der RAM? Ist XMP drin?
Checke ich später. XMP war mir bis eben unbekannt, lese ich das richtig, dass man XMP einfach im Bios aktiviert?

Noch wäre ich ja in der Widerrufsfrist um die CPU gegen ne größere zu tauschen. Kann ich das gleiche Board behalten für einen 12700(f)?

Vielleicht sind hier 16 gb Ram etwas zu wenig wenn der so stark ausgelastet ist
Ja, das habe ich auch gedacht. Werde mal 16GB nachordern

lese ich das richtig, dass man XMP einfach im Bios aktiviert?
Ja, ist richtig.

Kann ich das gleiche Board behalten für einen 12700(f)?
Klar, warum nicht? Du kannst dort sogar einen 12900K aufschnallen.

Werde mal 16GB nachordern
Achtung, 4x8gb kann Vollbestückung bedeuten, was eventuell das Erreichen von hohem Takt beim Ram erschwert. Besser wären 2x16gb, um Problemen aus dem Weg zu gehen.

Ja, das habe ich auch gedacht. Werde mal 16GB nachordern
Besser 2x16 kaufen und die 2x8 verkaufen/zurückgeben.

Kann ich das gleiche Board behalten für einen 12700(f)?
Dir würde sehr wahrscheinlich nur der minimal höhere Takt was bringen, mehr Kerne eher nicht.
Warum ich so denke hast du selbst schon genannt, "nur" 70% CPU Auslastung.

Hintergrund hier: Beitrag #29 und #31

Für deine Anforderungen lieber ein bisschen ausharren und einen Intel 13000 mit mehr IPC und Takt kaufen, in der Hoffnung dass der dich dann über die 144fps schubst.
Ich denke nicht dass das in der nächsten Generation gelingen wird, aber kann man ja beobachten.

Wenn du 144 FPS minimum haben willst, wird es sicher nix werden in den nächsten 5-6 Jahren, bzw. 3 Generationen. Kann ich mir nicht vorstellen.

Außer:
Wenn Warzone auf den Cache des 5800x3d reagiert... Aber ob es dir denn Preis wert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Klar, warum nicht? Du kannst dort sogar einen 12900K aufschnalnavision where
Ich orientierte mich hier an dem Kaufempfehlungs-Thread von @2k5lexi, wo bei dem i7-12700 dann ein entsprechendes Z-Mainboard mit Teil der Kaufempfehlung ist. Bei den Details hört es bei mir leider auf, wo da die Unterschiede liegen.

Achtung, 4x8gb kann Vollbestückung bedeuten, was eventuell das Erreichen von hohem Takt beim Ram erschwert. Besser wären 2x16gb, um Problemen aus dem Weg zu gehen.
Danke für den Tipp! Dann werde ich 2x16GB DDR4-3600 bestellen

Dir würde sehr wahrscheinlich nur der minimal höhere Takt was bringen, mehr Kerne eher nicht.
Warum ich so denke hast du selbst schon genannt, "nur" 70% CPU Auslastung.
Danke, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Allerdings schreibt @OCBBlackEdition weiter unten, dass schon bessere Performance möglich ist. Ggf. muss ich hier noch die Settings tweaken

Für deine Anforderungen lieber ein bisschen ausharren und einen Intel 13000 mit mehr IPC und Takt kaufen, in der Hoffnung dass der dich dann über die 144fps schubst.
Ich denke nicht dass das in der nächsten Generation gelingen wird, aber kann man ja beobachten.
Das wäre auch meine Go-To-Lösung gewesen. Ich bestelle jetzt erstmal den RAM und optimiere noch etwas, dann schauen wir Ende des Jahres weiter.

Wenn Warzone auf den Cache des 5800x3d reagiert... Aber ob es dir denn Preis wert ist...
Kein bisschen. Ich bin eh ein Intel-Jünger, AMD kommt mir nicht in die Tüte.. Warum? Keine Ahnung, das wär ne gute Frage :d

Irgentwas stimmt da nicht da hatte ich mit Ryzen 3600 und einer RX570 150FPS vor 2 Jahren
Die erreichen locker 200FPS mit einem 12400F und 3060TI
Hab irgentwo gehört das Warzone mit 8 Kernen besser Scaliert
Da muss ich wohl nochmal eintauchen.. einen Defekt der Komponenten würde ich aber erstmal ausschließen, das würde man doch eigentlich an den Temps etc. erkennen, oder nicht?

EDIT: Okay, hab mir das Video gerade mal angeschaut. Da sind natürlich schon einige Grafik-Settings auf Medium gestellt. Ich hatte mich jetzt hieran orientiert und die Settings für "High-End Hardware" ausgewählt. Aber da muss ich wohl noch ein paar Einstellungen runter regeln.

Danke für Eure Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
auf welchen settings steht denn das game?
Display
Display Mode: Full Screen
Screen Refresh Rate: 144Hz
Render Resolution: 100% (1080p)
Aspect Ratio: Automatic
V-Sync: Disabled
Custom Framerate Limit: Custom
Custom Framerate Limit: 150 fps
NVIDIA Highlights: Disabled
NVIDIA Reflex Low Latency: Enabled + Boost

Details & Textures
Streaming Quality: High
Texture Resolution: High
Texture Filter Anisotropic: Low
Particle Quality: High
Bullet impacts and sprays: Enabled
Tessellation: Disabled
On-demand Texture Streaming: Disabled

Shadow & Lighting
Shadow Map Resolution: High
Cache Spot Shadows: Enabled
Cache Sun Shadows: Enabled
Particle Lighting: High
DirectX Raytracing: Disabled
Ambient Occlusion: Disabled
Screen Space Reflection (SSR): Disabled

Post Processing Effects

NVIDIA DLSS: Balanced
Anti-Aliasing: Disabled
Depth of Field: Disabled
Filmic Strength: 0.00
World Motion Blur: Disabled
Weapon Motion Blur: Disabled
Film Grain: 0.00

Das sind die Einstellungen. Ich habe XMP heute im BIOS aktiviert und hab gemessen etwas stabilere Framerates:

28-07-2022, 21:46:38 ModernWarfare.exe benchmark completed, 101316 frames rendered in 706.688 s
Average framerate : 143.3 FPS
Minimum framerate : 74.7 FPS
1% low framerate : 100.9 FPS
0.1% low framerate : 46.1 FPS
28-07-2022, 21:57:09 ModernWarfare.exe benchmark completed, 64048 frames rendered in 449.954 s
Average framerate : 142.3 FPS
Minimum framerate : 22.8 FPS
Maximum framerate : 150.7 FPS
1% low framerate : 75.1 FPS
0.1% low framerate : 1.1 FPS

Nach einigen Stunden spielen hatte ich dann allerdings nur noch 100-110 avg. fps. Da hatte ich den Afterburner leider nicht mehr laufen und dementsprechend nur noch GPU Temperatur im Blick, die war aber normal. Hab den neuen RAM jetzt bestellt und werde dann mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. War heute auf jeden Fall zufrieden mit der Performance.

Ich würde bei den Ergebnissen die FPS auf 75 cappen und gsync/freesync aktivieren.
Dann gibt's perfekt vorhersehbare stabile frametimes.

Ich würde bei den Ergebnissen die FPS auf 75 cappen und gsync/freesync aktivieren.
Dann gibt's perfekt vorhersehbare stabile frametimes.
Heute kam der neu bestellte RAM an, damit liefs tatsächlich etwas besser.

Average framerate : 144.5 FPS
Minimum framerate : 114.6 FPS
1% low framerate : 102.0 FPS
0.1% low framerate : 57.5 FPS

Ich mein, von der avg. Framerate passt das ja schon ganz gut. Wie sollten die Werte denn aussehen, um deiner Meinung nach nicht auf 75fps runter zu gehen? Gsync unterstützt mein Monitor leider nicht.. ist ein alter BenQ XL2430T aus den guten alten CS:GO Zeiten

Ich mein, von der avg. Framerate passt das ja schon ganz gut. Wie sollten die Werte denn aussehen, um deiner Meinung nach nicht auf 75fps runter zu gehen? Gsync unterstützt mein Monitor leider nicht..
Ich würde mich an 1% Low orientieren.
Von 75 auf 100 sind 33% mehr. Das ist extrem viel für neuen RAM! 💪
Wenn du mehr willst, müssen die Latenzen runter beim RAM. Dann bist du im Bereich RAM OC.

und das braucht zeit, viel zeit. gerade für jemanden der sich damit noch nie wirklich beschäftigt hat.

...und es neigt schnell zu Instabilität, sehr schnell :d
Aber wenn Zeit und Lust dafür vorhanden ist, kann es auch sehr Spaß machen :d

Moin,
will meinen Thread mal wieder ausgraben, da mich die Performance mittlerweile doch etwas nervt und der Rechner unter Last mittlerweile auch ganz schön laut ist.
Ich würde jetzt gerne auf den 13600K(F) wechseln und auf ein neues Gehäuse, das etwas kompakter ist. Grafikkarte werde ich bei Zeiten wohl auch noch mal ran müssen.

Aktueller Stand:
Gehäuse: Fractal Design Define R7
1 x 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (andere SSD gewählt, taugt die was?)
CPU: Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
Mainboard: ASRock B660 Pro RS (90-MXBHV0-A0UAYZ)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-16GVK)
Grafikkarte: EVGA 3060 TI XC
PSU: BeQuiet 750W Straight Power 11

Ich würde jetzt wohl ein NZXT H5 Elite kaufen und den 13600KF. Spricht etwas dagegen das Mainboard/RAM erstmal beizubehalten?

Ich würde jetzt wohl ein NZXT H5 Elite kaufen und den 13600KF. Spricht etwas dagegen das Mainboard/RAM erstmal beizubehalten?
Kannst du alles machen, aber wo drückt der Schuh und bist du sicher dass eine 10% schnellere CPU das Problem löst?

Kannst du alles machen, aber wo drückt der Schuh und bist du sicher dass eine 10% schnellere CPU das Problem löst?
Der Schuh drückt vor allem bei CS:GO im High-Frame Bereich und auch Warzone 2 performed bei mir nicht besonders, trotz deutlich eingeschränkter Einstellungen. Will mittelfristig auf einen 240Hz 1440p Monitor wechseln und dann irgendwann die Grafikkarte nochmal upgraden auf die neue 40er Serie.

Laut https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-13600KF-vs-Intel-Core-i5-12400F/m1950757vs4121 performed der 13600KF Avg. um 29% besser als der 12400f. Sind die Scores etwa nicht verlässlich?

Du solltest gezielt Benchmarks zu schön und warzone suchen.

Was auch immer Userbenchmark da angibt...
Ich traue dem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh