Bestehendes AM4-System für den kommenden Winter upgrade?

Der "Spuck" ist beendet, ich habe die Karte + Netzteil bestellt!:xmas:
Bin schon sehr gespannt und hoffe das noch alles bis zum Wochenende bei mir eintrifft.

Wie sich mein 3700X in 1440P wohl schlägt, 144FPS reichen mir aus :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine cpu kannst du doch problemlos testen.

spiele anschmeißen, auf 720p testen und du weißt was rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich mein 3700X in 1440P wohl schlägt, 144FPS reichen mir aus :bigok:
genau wie in 4k und in 540p ;)

1080 vs 720p

ModernWarfare_2022_10_13_20_27_48_720.jpgModernWarfare_2022_10_13_20_27_30_028.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Seit Samstag läuft die RTX 3090 in meinem Rechner! Es ist schon ein gewaltiger Leistungssprung :banana:
Hab auch schon Undervolting betrieben und jetzt läuft die Karte annehmbar Leise/kühl und Sparsam

Hallo Zusammen,

mittlerweile werkelt eine RTX4080 in meinem PC und die CPU ist vorerst so geblieben.
Liebäugle immer wieder mit dem 5800X3D

Worum es mir aber aktuell geht ist der Arbeitsspeicher.

Aktuell verbaut: 16GB (2x8GB)Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Ich möchte gerne weitere 16GB hinzufügen aber leider finde ich den Arbeitsspeicher nirgendwo mehr.
Was kann ich machen? Oder muss ich jetzt ein neues KIT kaufen mit 32GB?

UPDATE

Hab auf kleinanzeigen 2 potenzielle Sets gefunden, die passen könnten. Muss heute Abend die # auf dem RAM vergleichen, kostet aber auch für 16GB jeweils 49€ und 69€ was ist relativ teuer finde..
Oder besser hier zuschlagen:

Der könnte aber im ungünstigsten Fall mit meinem CPU-Kühler(Lüfter) kollidieren

Zuletzt bearbeitet:
Sind die besser als meine Crucial Ballistix Sport?

Die Frage des "besser seins" ist hier aus meiner Sicht nicht die richtige Frage, richtiger wäre "mindestens gleich gut", denn in erster Linie willst du ja auf 32GB upgraden.
Kaufst dir im Angebot neuen RAM 32GB für 69€, statt gebrauchten 16GB für denselben Preis.
Und verkaufst dann deine alten 16GB und hast noch weniger bezahlt.

Okay das ist ein guter Punkt!
Also Preis auf ~25-30€ "drücken" oder das neue 32GB Kit kaufen.

Dachte eigentlich immer 16GB reicht zum zocken aber das hat sich scheinbar mit Hogwarts Legacy geändert

Kaufe das neue Kit. Zwei Kits mischen ist keine gute Idee.

Okay alles klar! Vielen Dank!
Gilt das auch wenn man genau den gleichen RAM finden würde?

Neuer RAM ist unterwegs, der alte kommt dann bald ins Forum/Kleinanzeigen (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh