[Kaufberatung] Bestehendes System aufrüsten - ca 400€

Sunfirexxl

Neuling
Hallo und guten Tag!

Ich möchte gerne mein bestehendes System aufrüsten, leider ist es für mich heute nicht mehr erkennbar welche Grafikkarte was kann wo passt die Preis-Leistung usw. usf.

Im momment habe ich einen ziemlich in alten Rechner!
Ich nutze ihn nur für PC-Spiele und möchte auch das eine oder andere aktuelle Spiel spielen können ( ich muss nicht alles in 4K betrachten:))

Das olle Teil besteht zZt. aus:

Windows 7 Professional
AMD Phenom(tm) II X4 840 Prozessor
Gigabyte GA-990XA-UD3
GeForce GTX 560 Ti 4GB
Samsung SSD 840 EVO 250GB
8GB-Ram ( eher No-Name )
Die Lestung vom Netzteil kenne ich nicht genau, was müsste ich denn haben? :confused:

Ich habe versucht einen passenden Beitrag zu finden, leider ist alles sehr kompliziert für mich.
Mein Gedanke war : Ich habe ein Gehäuse, Monitor, Netzteil und evtl. kann ich das Mainboard nutzen... was würde dann dazu passen? :confused:

ps. wenn es 40 Euro mehr sind, werde ich überleben.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einfach einen Tipp geben könnte!

Vielen Dank an alle!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir an deiner Stelle höchstens jetzt mal n neues Netzteil kaufen (wenn das ähnlich alt wie die restlichen Komponenten wäre) und dazu ne Grafikkarte. Beides kann man dann problemlos in ein neues Mainboard/CPU System umbauen kann.

Es stehen sowohl von AMD als auch Intel neue CPUs vor der Türe, also warte damit noch !

Als günstiges Netzteil und Grafikkarte könntest du dies zb in Betracht ziehen:

Gute Mittelklasse Grafikkarte: XFX Radeon RX 470 RS Preisvergleich
Bissl bessere: Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 4G Preisvergleich

Netzteil: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich

Dann nochmal bissl sparen bis die CPUs (Februar rum warscheinlich) da sind und dort dann Mainboard + CPU und Speicher dazu kaufen.

Aus deinem alten System bekommst du dann nochmal so 100-120€ raus auf eBay etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde da gar nix mehr investerien.
Spar lieber noch ein bisschen, verkauf den Rechner oder einzelnde Komponenten hier bzw. bei ebay und leg dir nen komplett neuen zu.
400€ in deine Kiste zu investieren ist für MICH unsinn.
Die Spielbarkeit aktueller Spiele hängt ja nicht "nur" an der graka, sondern das Gesamtpaket muss stimmen.

Allerdings kann er Netzteil und Grafikkarte auch in ein neues System einbauen.

Was ja auch wie geschrieben die Idee dahinter war ...

Bedeutet dies dass ich z.B mein Mainboard eigentlich in die Tonne kloppen kann weil es die "aktuellen" Grafikkarten , Speicher etc, eher ausbremst??

Dachte halt dass ich so das eine oder andere Behalten kann ;)))

Das Netzteil hat 500W Leistung

Dir CPU bremst. Die wirst auf kurz oder lang tauschen müssen, allerdings kannst du mit einer neuen GPU schon mal einiges rausholen und ausprobieren, ob es dir reicht.

Welches Netzteil ist es genau?

Du könntest die CPU bis maximal zum AMD 8370 aufrüsten. -> https://geizhals.de/amd-fx-8370-fd8370frhkbox-a1155953.html

Allerding rate ich dir persönlich davon ab eine AMD CPU in diesem Preisbereich neu zu kaufen !!
Wenn du wirklich einfach "nur" bissl mehr Leistung willst schau dich nach nem gebrauchtem FX-6xxx oder FX-8xxx um, kauf ne neue Grafikkarte und n neues Netzteil ggfl rein und dann lass es so.
Mehr Geld ist deine AMD Plattform nicht mehr Wert.

zb: AMD FX-6300 3,5 GHz, 6 Core, AM3 neu 8809865373470 | eBay

Das is nur ein Beispiel ! Aber für ~60€ in Ordnung.

Okay !

Dann macht es am Ende mehr Sinn noch 300Euro mehr in die Hand zu nehmen und einfach was ganz neues zu machen.
Ich denke dass ich dann hier genug Beiträge finde die mir dann helfen und die ich dann einfach genau so machen werde.

Danke für die Antworten!

*closed*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh