Bestehendes System upgraden | Bitte um Unterstützung

Fachdiener

Neuling
Guten Tag mal wieder,

nun stehe ich vor einer weiteren Herausforderung.

Ich möchte folgendes System optimieren:

Intel i5 2500K
Asus Sabertooth P67
Nvidia GTX 560Ti
OCZ Vertex 3
Corsair TX 650 Watt

Was müsste getauscht werden, damit ich Counterstrike GO in 1444 bzw. 4K spielen kann?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also tatsächlich nur die Grafikkarte?
Die CPU Auslastung ist aber in dem Video auch dauerhaft bei knapp 100%?!

Werde ich dann trotz GTX 1080 mit dem i5 weniger FPS haben als die FPS in dem Video?

Ich wäre auch bereit eine 2070 o. 2080 zu kaufen.

Die CPU Auslastung ist aber in dem Video auch dauerhaft bei knapp 100%?!

Du verwechselst Grafikkarte und Cpu
Die Grafik ist bei ~100%

Für ein 4k Genuss bei 140FPS CS go benötigst du

Eine Radeon Vega 64 mit min. 2GB Vram also die 8GB Version.
Min. 6GB ram also min 2*4GB.
Ein CPU Upgrade auf die 2600k bzw. 3770k oder Xeon Derivat.

Gruß

ps:
Als Low Budget könntest du erstmal eine 2te 560 ti im SLI laufen lassen.
Allerdings sind dann keine 140FPS @ 4K zu erwarten.
lg

Zuletzt bearbeitet:
je nach taktrate... auf wieviel läuft dein 2500k?

2500k@4.2ghz+1070 siehe timestamps und unterscheid gpu auslastung 1080p vs 1440p... @4k wird dann wohl die gpu mit über 90% ausgelastet und die fps in etwa gleichbleiben (bei 1070).
aber nochmal die frage: wieviel fps willst du bzw kann dein monitor wiedergeben? was ist aus deinem alten kaufberatungsfred geworden?

e: für csgo @4k brauchst du keinen 4c/8t und schon tausendmal keinen xeon!... lass dir keinen schmarrn erzählen...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
je nach taktrate... auf wieviel läuft dein 2500k?

2500k@4.2ghz+1070 siehe timestamps und unterscheid gpu auslastung 1080p vs 1440p... @4k wird dann wohl die gpu mit über 90% ausgelastet und die fps in etwa gleichbleiben (bei 1070).
aber nochmal die frage: wieviel fps willst du bzw kann dein monitor wiedergeben? was ist aus deinem alten kaufberatungsfred geworden?

e: für csgo @4k brauchst du keinen 4c/8t und schon tausendmal keinen xeon!... lass dir keinen schmarrn erzählen...:fresse:

Stimmt, eine 1060 3GB reicht auch aber mit Drops auf 110FPS, weil CPU & GPU am Limit sind.

Mein Monitor macht 60Hz und unterstützt das Freesync.

8GB Ram sind verbaut.

Eine neue CPU sollte es nicht werden.

Gerne würde ich jetzt einfach mur eine andere Grafikkarte kaufen und so CS:GO Beine machen.

Könnt ihr mir direkte Links zu etwas Gutem bis sehr Guten hier hinterlassen?

Mein Monitor macht 60Hz und unterstützt das Freesync.

8GB Ram sind verbaut.

Eine neue CPU sollte es nicht werden.

Gerne würde ich jetzt einfach mur eine andere Grafikkarte kaufen und so CS:GO Beine machen.

Könnt ihr mir direkte Links zu etwas Gutem bis sehr Guten hier hinterlassen?

Dann reicht eine 2te 560 ti im SLI ;)

Sowas kannste die bei ebay für 30 euro schiessen.
Reicht locker für 60 FPS @ 4k von der Leistung her.

Viel Spaß damit!

Ansonsten macht bei 4k halt die Vega 64 Sinn, von Mindfactory z.b.

für csgo 60fps (~100min -140avg fps bei mittleren settings) @ 4k würde ich dir folgendes empfehlen : gigabyte-radeon-rx-580-gaming-8g-gv-rx580gaming-8gd online bei saturn gekauft gibt es noch 2 von 3 spielen (Resident Evil™ 2 // Devil May Cry™ 5 // Tom Clancy’s The Division® 2) dazu, solange der vorrat reicht.

und nochmal: @ wieviel läuft dein 2500k?

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 läuft mit 3.300MHz ab Werk

Ich habe jetzt bei Saturn die Vega 64 für 459,-€ minus einem 20,-€ Gutschein, also für 439,-€ inkl. drei Spielen gekauft und hole im Laufe des Tages die Karte ab.

Ist es dann am besten, wenn ich den Monitor weiterhin per HDMI Kabel anschließe für 4K?

HDMI kann man verwenden. Allerdings muss man auf ein gutes Kabel achten. HDMI 2.0b ist das Stichwort.

Dazu habe ich das hier gefunden: HDMI Kabel Test 2018 • Die 13 besten HDMI Kabel im Vergleich | Expertentesten

Allerdings würde ich immer zu Displayport greifen.

Berichte mal bitte wie das System dann läuft. Ich hab auch nen i5 2500k und suche noch nach Optmierungspotenzial ohne gleich nen neuen Rechner anzuschaffen. Die Vega 64 hatte ich auch schon im Auge.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
bravo. was für ein unnötiger, schlecht durchdachter kauf...

in nen paar tagen präsentiert amd neue gpus auf der ces. ich hätte mindestens dieses ereignis abgewartet, bevor ich mir ein 300w blockheizkraftwerk anschaffe um damit einen 60 hz monitor mit der source engine (technologie des letztens jahrtausends) @60 fps betreibe. bleibt nur zu hoffen, dass dein monitor dp oder hdmi2.0 hat und ne richtig richtig gute freesync-range, denn neuere games @4k gehen eher richtung 20-50 fps.:hust:

Danke für die "unterschiedlichen" Statements.

Was ist denn der Vorteil vom Displayport ggü. dem HDMI bei einer AMD Vega 64 in Verbindung mit meinem LG 27UK850-W Monitor?

HDMI kann man verwenden. Allerdings muss man auf ein gutes Kabel achten. HDMI 2.0b ist das Stichwort.

Dazu habe ich das hier gefunden: HDMI Kabel Test 2018 • Die 13 besten HDMI Kabel im Vergleich | Expertentesten

Allerdings würde ich immer zu Displayport greifen.

Berichte mal bitte wie das System dann läuft. Ich hab auch nen i5 2500k und suche noch nach Optmierungspotenzial ohne gleich nen neuen Rechner anzuschaffen. Die Vega 64 hatte ich auch schon im Auge.

Viele Grüße

Verrückt das mit den Kabeln :eek:

Die Vega lohnt nur bei Auflösung jenseits von 1080p.
Da hat die aufgrund ihres HBM s, warum genau hab ich mich nicht informiert, in Spieletests immer einen Sprung nach vorn gemacht.
Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar
Bei 1080p wirkt sie dagegen wie gehandicaped.
Zum 2500k selbst, würde da eine RX 570 4GB lohnen (oder P/L schauen).
Für ein Aufrüsten der CPU auf dem selben Board und selbem Ram z.b. 2600k oder 3770k passt dann eine RX 580 8GB.
1080p RX 580 8GB
1440p Vega 64

So, ich habe seit gestern das System mit der Vega 64 bestückt. Ich sag Euch, das war eine Arbeit mit dem Gehäuse dieses auseinander zu schrauben damit die Graka von der Länge her überhaupt da rein passt.

Glücklicherweise wurde die Graka erkannt, lief aber vor dem Bios-Update immer mit knapp 20.000 u/min, erst nach dem Bios-Update hat sich das Ganze moderat gelegt, so dass Sie im IDLE nicht mehr wahrnehmbar ist.

Ich habe leider keinen Vergleich zu vorher, aber unter 3DMark Time Spy mit 1440p schaft die Kombination i5-2500K (stock) mit AMD Vega 64 (stock) 5.555 Punkte. Wo hier jetzt noch mit den aktuellen Komponenten Optimierungsmöglichkeiten entziehen sich meiner Kenntnis, aber ich bin für Schandtaten bereit. :-)

Ich installiere gerade CS:GO i.V.m. Steam und werde auch dort gleich mal auf 1440p testen, wie viele FPS etc. so drin sind.

Ich komme da nur auf über 2.000 Punkte :drool:

Zum weiteren:
Eine CPU mit 4Kern + HT
i7 mit K
z.b.
2600k
3770k
SABERTOOTH P67 Prozessor Support | Mainboards | ASUS Deutschland

Du kannst auch erstmal versuchen deine 2500k zu übertakten, mit Hilfe des Forums.
Das Ergebnis dürfte hier einige interessieren.

Ansonsten wäre halt noch eine große SSD sinnvoll.
Der kaltstart dauert keine 10 Sekunden, seid ich SSD habe.
Die Spiele starten 5-6 mal schneller.
Der Windowsbetrieb ist ohne jegliche Verzögerung.
Ingame, gibt es keine Ladezeiten bei den Einstellungen oder im Spiel selbst mehr. (Können als Ruckler/Hängen wargenommen werden) Das hatte ich z.b. Bei Kingdom Come mit der HDD.
Auch mehrere Kopiervorgänge arbeiten jetzt Parrallel (Dank Usb 2 -.-) und gut 10 mal schneller.
22 Dezibel Lautstärke wurden auch entfernt.

ps: Meine HDD war eine WD Blue.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe seit gestern das System mit der Vega 64 bestückt. Ich sag Euch, das war eine Arbeit mit dem Gehäuse dieses auseinander zu schrauben damit die Graka von der Länge her überhaupt da rein passt.

Glücklicherweise wurde die Graka erkannt, lief aber vor dem Bios-Update immer mit knapp 20.000 u/min, erst nach dem Bios-Update hat sich das Ganze moderat gelegt, so dass Sie im IDLE nicht mehr wahrnehmbar ist.

Ich habe leider keinen Vergleich zu vorher, aber unter 3DMark Time Spy mit 1440p schaft die Kombination i5-2500K (stock) mit AMD Vega 64 (stock) 5.555 Punkte. Wo hier jetzt noch mit den aktuellen Komponenten Optimierungsmöglichkeiten entziehen sich meiner Kenntnis, aber ich bin für Schandtaten bereit. :-)

Ich installiere gerade CS:GO i.V.m. Steam und werde auch dort gleich mal auf 1440p testen, wie viele FPS etc. so drin sind.

mit pech in csgo nicht viel mehr als vorher.

hat dein monitor jetzt 1440p oder 4k?...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor kann 4K und darauf läuft jetzt auch CS:GO mit vollsten Einstellungen und ich habe 160-230FPS.

Was soll mir der Link Radeon Adrenalin sagen? Ich habe solch einen Treiber von der AMD Seite gestern installiert?!

Mein Monitor kann 4K und darauf läuft jetzt auch CS:GO mit vollsten Einstellungen und ich habe 160-230FPS.

Was soll mir der Link Radeon Adrenalin sagen? Ich habe solch einen Treiber von der AMD Seite gestern installiert?!

Die Frage war an Scrusch, bin da gerad zufällig drüber gestolpert. Schenk dem einfach 0 Beachtung.
In 4k kannst du dir mal dieses Video anschauen.
So als Alternative zu CS go als Abwechslung.

Weil ich bisher auf 1440p mit meiner alten Config bei knapp 60-80FPS gespielt habe und jetzt halt 160+ FPS mit 4K!

kapier nicht so richtig, wie du 4k@160fps spielst, wenn das hdmi 2.0 oder dp 1.2 kabel nur 4k@60 kann, aber ok. wie dem auch sei, es ist gut, dass dich das tearing nicht zu stören scheint:fresse2:

Auf einem 60Hz Monitor laufen Spiele (Bilder) welche mit 60FPS laufen (gleichmäßig / syncron) umso höher aber die FPS Anzahl ist, um so Mehr Darstellung erreicht man.

Wenn man jetzt jedoch z.B. 144Hz mit z.B. 200FPS spielt, dann ist es gleichmäßig und syncron und noch "smoother"...

Auf einem 60Hz Monitor laufen Spiele (Bilder) welche mit 60FPS laufen (gleichmäßig / syncron) umso höher aber die FPS Anzahl ist, um so Mehr Darstellung erreicht man.

Wenn man jetzt jedoch z.B. 144Hz mit z.B. 200FPS spielt, dann ist es gleichmäßig und syncron und noch "smoother"...

Er meint damit, das HDMI 2.0 in 4k nur 60hz übertragen kann und für mehr Displayport genutzt werden muss, welches 120hz in 1.3 und 240hz in 1.4 übertragen kann.

lol da hat dir wohl jemand einen bären aufgebunden.

einfach gesagt gibt es 3 konzepte wie ein frame von einer gpu synchron an monitor dargestellt werden kann
  • vsync
  • freesync
  • g-sync

läuft keines dieser konzepte, wird das bild am monitor asynchron dargestellt und es gibt tearing, 24/7, selbst bei 60fps@60hz! manche sagen, ab 160 oder 180 fps kann das menschliche auge es nichtmehr wahrnehmen, das kannst auch du dir einreden, aber früher sagten manche (vll dieselben) dass das menschliche auge nicht mehr als 29, 30 oder 60 fps wahrnehmen kann...

So, da ich ja jetzt mittlerweile alles soweit am laufen habe, habe ich auch das eine und andere Ründchen "gezockt".

Was mir mit meinen beiden Headsets auffällt ist, dass ich keinen kraftvollen und klaren Sound hinbekomme. Ich habe ein MSI 502 und ein Logitech G430 Headset hier. Bei dem G430 fehlt mir aber der USB-Soundverstärker.
Was muss ich denn kaufen, damit ich mit meinem Board Sabertooth P67 Rev. B einen ordentlichen Sound beim Spielen (Egoshooter), Filme sehen,Youtube und Skype hinbekomme?

Soundkarte und Headset o. Soundkarte und Kopfhörer plus Mikrofon?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh