Bestehendes Win10 System als VM sichern und unter Linux Mint weiternutzen?

koptrop

Enthusiast
Hallo,

bevor ich den Umstieg auf Linux Mint wage würde ich gerne mein bestehendes Win10 System sichern und unter Linux Mint in einer VM weiternutzen. Kann ich einfach mein System als eine VM sichern (welches Tool?) und unter Linux Mint wieder einbinden?

Später soll noch ein frisches Win10 System neben Linux Mint auf eine zweite SSD installiert werden, welches ich über das Bootmenü starten kann.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es mit einem beliebigem Cloning-Tool für Windows versuchen. Windows 10 ist nicht mehr so empfindlich was den Hardware-Wechsel angeht wie damals zu Zeiten von XP oder 98. Es wird vermutlich nur nach einer Aktivierung schreien.

Das aktuelle Windows ist aktiviert da schon seit über 2 Jahren im Gebrauch, geht diese Aktivierung nicht in die VM über? Müsste es noch etwas entrümpeln da sich in der Zeit etwas an Müll angesammelt hat...

Die Aktivierung wird gehen, vermutlich per Telefon. Kein großes Ding.

Was ich nur nicht weiß, ob es die Lizenz verlaubt eine Windows 10 Installation (du hast nicht gesagt, was für ein Windows 10 du verwendest) in einer VM zu nutzen.

Es handelt sich um Win10 Pro. Ich versuche es einfach mal mit Vmware Converter und schaue ob ich das System dann unter Mint18.3 in die VM bekomme.

Bei disk2vhd aufpassen und den Haken bei vhdx entfernen, damit VirtualBox sauber damit umgehen kann. Die HDD wird dann eine normale vhd.

Virtualbox sollte eher nicht verwendet werden. Windows10 läuft eher schlecht als recht damit. Dabei Windows 7 super läuft. Unter Debian und Arch Linux am laufen / getestet unter verschiedener Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Virtualbox sollte eher nicht verwendet werden. Windows10 läuft eher schlecht als recht damit. Dabei Windows 7 super läuft. Unter Debian und Arch Linux am laufen / getestet unter verschiedener Hardware.

Was genau läuft schlecht an Windows 10 unter Virtual Box? 3D Beschleunigung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh