besteht Raid Verlust wenn ich neu aufsetzte?

Michaelb3105

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
542
Hallo,

ich möchte meinen PC von Win 7 Ultimate auf Win 7 prof SP1 ändern.

HAbe ein Daten Raid, auf dem aber weder das Betribessystem noch Programme liegen, also reine Filme Platten.

Kann ich ohne Bedenkn neu aufsetzten und dabei die Festplatte mit "C" und "D" formatieren?

Raid treiber muss wieder installiert werden zuvor oder?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt darauf an ob du einen Hardware- oder Software-RAID hast, der vom OS verwaltet wird.
 
KA

also es sind 2 640er Platten die zusammengehängt wurden und eine Partition sind. Musste vor der Install des OS den Raid treiber installieren.
 
Wenn KA, dann ist es wohl ein Onboard-Raid.
Klemms halt zur Installation ab. Dann kann auch nix verloren gehen.
 
Nein, darauf kommt es meistens nicht an, da die RAID-Informationen immer auf den RAID-Members gespeichert ist. Ich gehe davon aus, daß Michaelb3105 den RAID-Modus seiner ICH10R nutzt.
Also: RAID trennen, OS neuinstallieren, Treiber installieren, RAID wieder anschließen.

@Michaelb3105, HisN
Nicht vordrängeln! :wink:
 
Ach ja kleiner Nachsatz:
Wenn die Daten wichtig sind hat man ein Backup. Dann muss man sich über solche Sachen keinen Kopf machen^^
 
Ach ja kleiner Nachsatz:
Wenn die Daten wichtig sind hat man ein Backup. Dann muss man sich über solche Sachen keinen Kopf machen^^

gg, wenn ich ein backup hätte bräuchte ich hier nicht blöd zu fragen ;)

Es ist nicht wichtig, sondern nur Filme etc....

und auch wenn eine externe 1,5 TB PLatte heute nicht mehr viel kostet, so ist es mir auch nicht so viel wert.... deshalb kein backup :)
 
Nein, darauf kommt es meistens nicht an, da die RAID-Informationen immer auf den RAID-Members gespeichert ist. Ich gehe davon aus, daß Michaelb3105 den RAID-Modus seiner ICH10R nutzt.
Also: RAID trennen, OS neuinstallieren, Treiber installieren, RAID wieder anschließen.

@Michaelb3105, HisN
Nicht vordrängeln! :wink:

ist der ICH10R treiber noch aktuell?? Wenn ich Win7 installiert habe?

wenn ich ICH10R treiber googel, komm ich auf die intel homepage und da steht für win server 03 und 08?

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:25 ----------

und noch eine Frage, muss ich bei Win 7 dann chipset driver, audio driver etc auch nochmal installieren?? eigentlich nicht mehr oder?
 
Wenn Du neuere Versionen hast als die die mit Windows mitkommen, dann würde ich die auch installieren.

Und bei Intel ist der aktuelle Treiber ein 10.5 der vor ein paar Tagen erst als Beta rausgekommen ist. Windows installiert ja nur einen generischen SATA-Treiber.
 
ich kenn mich nicht aus...

ich habs jetzt einfach wieder angesteckt und eingeschalten und alles ist da - fertig :xmas:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:41 ----------

aha, jetzt startet er nicht mehr

beim 1 boot alles ok, raid wird erkannt und kann auf daten zugreifen.... dann ein neustart, raid platten werden im start up erkannt und er sagt alles ok

dann kommt windows wird gestartet und da hängts jetzt :wall::wall::wall:

ich geh schlafen:wayne:
 
kann mir jemand sagen wo da der hund liegt, dass er nicht mehr bootet mit dem raid??
 
du musst immer daran denken das wir nicht über deine schulter schauen können.
Mit "da hängts dann" kann hier niemand was anfangen.
genauer.
fehlermeldung.
 
also ich versuchs nochmal

weiter oben habe ich das problem doch beschrieben.
Ich schalte aus, und stecke die 2 platten an
schalte ein: er erkennt die 2 und 3 platte und sagt, member raid disk (in grün, so wie immer)

jetzt kommt : windows wird gestertet, und genau bei dem Bild bleibt er dann!

da habe ich ihn dann nach 5 min immer ausgeschalten und die platten wieder abgehängt.... aber ich kann ihn ja mal laufen lassen
 
ackert denn der Rechner während Du wartest (Platten-LED)?
 
ja schon, aber die blinkt eig immer... :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

fehlt ein treiber oder so?? das OS ist auf einer eigenen platte und vorher war auch win7 drauf?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh