Bestellung bei Mindfactory vom neuen PC-System

Cyberspace19

Neuling
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Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht ganz genau wohin mit diesem Thema. Wenn es hier falsch ist, bitte entsprechend verschieben.

Also ich habe hier ja schon mal vor kurzem mein neues Wunsch-System zur Begutachtung platziert. Nachdem dann alles soweit gepasst hat, habe ich mir 5 der 8 Artikel am 30.04.07 bei Mindfactory bestellt. Da diese Artikel noch nicht "ab Lager" verfügbar waren habe ich im Shop bei meiner Bestellung ein Liefertermin vom 04.05.07 (CPU), 07.05.07 (RAM + PowerSupply) und 09.05.07 (Gehäuse & GPU) angezeigt bekommen.
Am 04.05.07 wurden dann die CPU wie erwartet an Mindfactory geliefert. Ab dem 05.05.07 stand diese dann bei meiner Bestellung als "ab Lager" verfügbar.

Als ich nun gestern wieder im Bestellstatus nachschaute musste ich nun feststellen, dass das "ab Lager" wieder in "Lifertermin" geändert wurde. Des weiteren bekomme ich jetzt Liefertermine bis zum 14.05.07 angezeigt. :grrr:

Was ich nun vermute ist, dass Einzelbestellungen z.B. von der CPU abgearbeitet werden und ich das nachsehen habe, da ich ja noch auf andere Artikel warten muss. Daraus würde sich für mich ergeben, dass wenn ich pech habe erst in X Wochen (wenn alle Artikel "ab Lager" verfügbar sind) die Lieferung an mich rausgeht.
Hier nun meine Frage: Kann dieses Vorgehen jemand bestätigen oder wird der Bestellstatus einfach aus dem Shop übernommen obwohl die Artikel die bereits ab Lager verfügbar waren für mich "reserviert" sind. (Liefertermin wird zwar angezeigt aber dennoch ist die Ware bereits für den Versand an mich vorbereitet)

Wäre klasse, wenn mir hier einer Klarheit verschaffen könnte, da ich nicht gewillt bin, auf eine Lieferung zu Warten, bei der ich nicht weiß, dass ich diese spätestens nach X Tagen bekomme, da wenn meine erste Theorie stimmt ich ja noch X (unbekannt viele) Wochen/Monaten warten könnte/müsste. Und dass fände ich nämlich zum :kotz:

#Greetz & schon mal Danke,
Cyberspace19
 
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vorkasse?

wenn ja dann sollten sie reserviert werden. bei nachnahme nicht unbedingt. am besten einfach mal den fernsprecher nehmen und fragen ^^
 
Jap. War Vorkasse.

Im Bezug auf das Verhalten habe ich schon nachgefragt. Leider ohne erfolg.
Die meinten nur ich solle mich noch etwas gedulden.

#Greetz,
Cyberspace19
 
Zuletzt bearbeitet:
bin demletzt von mf eh eher unbegeistert :/

aber das is ja nich wirklich ne tolle antwort von denen ...
 
Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als abzuwarten und daraus meine Lehren zu ziehen.

Vielleicht ist es ja doch nur ein schlecht programmiertes System, welches es nicht fertig bringt per User/Artikel Eigenschaften anzuzeigen. :(

Sobald es da ist werde ich euch aufklären!

#Greetz,
Cyberspace19
 
Bestellung stornieren und wo anders bestellen, MF ist eh Mist wenn du die Sachen mal weiterverkaufen möchtest, dann hat der Käufer bei einer RMA eh Probleme wegen der Gewährleistung über MF und das drückt den Preis beim weiterverkaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch denn wozu gibts eine Abtrittserklärung. Kannste
Notfalls einscannen und dem Käufer schicken oder gleich
original mit der Ware..

MF ist in der Hinsicht aber wirklich nicht ok.
Genau diesen Fall hatte ein Kumpel von mir.
Er bestellte.... und es dauerte 2,5 Wochen bis endlich mal alle Waren lieferbar waren. Reserviert wurde nix. Eine Beschwerde nach 2 Wochen bei der Geschäftsleitung war nötig, damit die Waren endlich gesammelt und verschickt wurden. War auch Vorkasse, Geld wurde 1 Tag nach Kauf verbucht.
 
vorkasse?

wenn ja dann sollten sie reserviert werden. bei nachnahme nicht unbedingt. am besten einfach mal den fernsprecher nehmen und fragen ^^

Falsch es ist genau andersrum.. Bei Nachnahme werden die Artikel sofort reserviert.. Bei Vorkasse NICHT... Erst wenn Mindfactory den Zahlungseingang feststellen konnte.

Deshalb meine Frage? Ging das Geld bei MF schon ein? Das siehst du im Bestellstatus, ob die Kohle schon angekommen ist.

Wenn nicht, ist das leider "normal" dass die CPUs dann an Kunden gehn, die schon bezahlt haben oder per NN bestellen... Macht auch jeder Händler so, denn nicht wenig VK Bestellungen laufen ins leere und der Händler ärgert sich dann natürlich, wenn er die Waren reserviert und andre Kunden die zahlen die Ware nicht schicken kann.

Wenn das Geld allerdings einging ist es wirklich scheisse gelaufen und ich würd im MF Forum mal nen netten Thread aufmachen.

Generell sind die Lieferanzeigen bei MF in der letzten Zeit total für den Eimer... Ich musste auch schon meine Festplattenbestellung stornieren und woanders per Express bestellen, weil angeblich tagelange "Ab Lager" lieferbare Samsung Platten wohl doch nicht lieferbar waren -.-
 
ja natürlich. aber sofort wenn zahlungseingang ist!

bei nachnahme mit bissl pech erst wenns bearbeitet wird
 
Das ist Quatsch denn wozu gibts eine Abtrittserklärung. Kannste
Notfalls einscannen und dem Käufer schicken oder gleich
original mit der Ware..

Bevor du andere Beiträge als Mist abtust und selber Unsinn schreibst, lies dir einfach mal die AGBs von MF durch und wenn du das aufmerksam machst, dann wird dir auch was auffallen. :wall: Bei MF nützt dir eine Abtrittserklärung nichts, einzig der direkte Kunde der MF AG hat Ansprüche darauf und kein dritter, falls du es immer noch nicht glaubst, dann ruf MF einfach mal an und frag nach.

Edit:

Zitat AGBs von MF:
§ 4 Gewährleistung
Der Kunde der Mindfactory AG hat die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb meine Frage? Ging das Geld bei MF schon ein? Das siehst du im Bestellstatus, ob die Kohle schon angekommen ist.

Dies habe ich schriftlich vom Support dass die Zahlung über die komplette Summe eingegangen ist.

Wenn dies noch nicht geschehen wäre, hätte ich auch Verständnis dafür, aus den schon von Dir genannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du andere Beiträge als Mist abtust und selber Unsinn schreibst, lies dir einfach mal die AGBs von MF durch und wenn du das aufmerksam machst, dann wird dir auch was auffallen. :wall: Bei MF nützt dir eine Abtrittserklärung nichts, einzig der direkte Kunde der MF AG hat Ansprüche darauf und kein dritter, falls du es immer noch nicht glaubst, dann ruf MF einfach mal an und frag nach.

Edit:

Zitat AGBs von MF:
§ 4 Gewährleistung
Der Kunde der Mindfactory AG hat die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

Du haust dauernd Garantie und Gewährleistung durcheinander.
2 unterschiedliche Paar Schuhe.

Die Garantie wird nicht beschnitten.
 
Nein tu ich nicht, wo schreibe ich denn etwas von Garantie? Ich rede einzig von der MF Gewährleistung und nicht von der Hersteller Garantie. Wenn du Garantie Ansprüche geltend machen möchtest, dann musst du dich an den Hersteller wenden und nicht an MF, aber leider lehnen viele Hersteller eine Endkundenbetreuung ab und man muss sich in dem Fall wieder an MF wenden und die lehnen es ab für dritte eine RMA durchzuführen. Da kannst du auch eine Abtrittserklärung vorlegen, das interessiert die trotzdem nicht die Bohne.

Edit:
Ok, ich habe einmal den falschen Begriff benutzt, das habe ich jetzt geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Zitat AGBs von MF:
§ 4 Gewährleistung
Der Kunde der Mindfactory AG hat die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

Irrtum, ab Kauf der Ware (mit dazugehöriger Rechnung!) hat man Anspruch
auf Gewährleistung. Diese ist vom Käufer unabhängig. Punkt! Was da in den AGBs steht oder was sie erzählen ist was anderes, ändert aber nichts...hatte das mal mit einem anderen Shop gehabt das Theater und sie mußten mir ohne wenn und aber die Gewährleistung geben, da ich Inhaber der passenden Rechung zum Produkt war.
 
Stornieren! Mindfactory ist nicht mehr das was es mal war. Ich finde K&M ganz gut, zudem kann man sich seine Sachen auch im Internet bestellen und dann in einem der zahlreichen Fillialien abholen und Versand ist auch um einiges günstiger als bei Mindfactory. Mindfactory hat mittlerweile ja Wucher Versandkosten.
Aber auch bei K&M sollte man sich die Artikel über Geizhals in den Warenkorb legen, denn auch dort sind sie dann oft viel günstiger.
 
So steht es halt in den AGBs und genau so setzt MF es auch durch. Eventuell kriegst du recht, wenn du dich auf einen Rechtsstreit einlässt, aber wer hat für ein paar Euros da schon Lust drauf.
 
Kann mir eiegentlich jemand mitteilen, wie lange ca. ein Storno bei MF dauert?
Reicht da ein Anruf bei der Hotline oder sogar nur eine Mail?

#Greetz,
Cyberspace19

PS: Die Praktik ist glaube ich gang und gebe bei MF. Siehe hier!
Rate deshalb von diesem Shop ab!
 
Kann das nur bestätigen.

Ich habe am 26.04. eine Bestellung aufgegeben und da war ALLES "auf Lager" (zumindest wurde es so angezeigt). Habe direkt per Nachname bestellt und zusätzlich das Service Level Gold (Fehler) bestellt, damit die Sachen schnellstmöglich versandt werden.

Schön. Ich gucke am übernächsten Tag in mein Konto (nur um nochmal sicherzugehen, dass die Bestellung an dem Tag ankommt) und plötzlich habe ich den Liefertermin "08.05.". In den folgenden Tagen wurde der Liefertermin folgendermaßen geändert:
1. 08.05.
2. 07.05.
3. 04.05.
4. 07.05.
5. 08.05.
6. 09.05.
7. 11.05.

Heute haben sie's endlich geschafft und ich habe eine Versandbestätigung erhalten. Auf eine Email die ich zwei Tage nach der Bestellung geschrieben habe, habe ich gar keine Antwort erhalten.

Also ich werde in Zukunft wohl nicht mehr bei Mindfactory bestellen.

Kurz zu den Alternativen:
K&M:
Heute Nacht um 2 Uhr eine Bestellung aufgegeben und anschließend gleich per Online-Banking Überweisung eingeleitet, um 10 Uhr heute morgen die Bestätigung für den Zahlungseingang erhalten und um 12 Uhr die Versandbestätigung.

Da nehme ich die geringfügig höheren Kosten auch in Kauf.
 
Ja, K&M ist schon klasse.. geht aber auch nur bei SPK-> SPK ^^ Hatte auch 22:00 Uhr per VK bestellt und am nächsten Morgen ging die Kohle schon ein :d

Bei ner 2. Bestellung hats aber dann nen Tag länger gedauert
 
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