Bestellung Ende der Woche. Alles so ok? (AM2 ~750€)

Shiro

Neuling
Hallo,

ich möchte am Wochenende die neuen Komponenten bestellen. Nachdem ich mich schon seit einigen Wochen wieder intensiv mit der Materie auseinander gesetzt und auch schon in diesem Forum um Infos gebeten habe, bin ich zu folgendem gekommen.

preisekleinfd8.jpg

Einsatzzwecke sind hauptsächlich Gaming und Internet, wenige Anwendungen.

Der Geizhals-Preis sollte bei max. 750 Euro liegen.

Der Prozi und die GraKa dienen vorerst nur zur Überbrückung bis zum K10 und einer DX10 Karte, möchte da noch etwas abwarten, auch wegen Vista und so.

MDT Speicher möchte ich nicht.

Und dass das Netzteil momentan überdimensioniert ist weiss ich auch. Aber ich weiss jetzt noch nicht was ich in 6 Monaten verbaue, von daher habe ich lieber eine "großzügige Reserve".

Einzig beim DVD-Brenner bin ich nicht wirklich sicher. Wollte erst einen LG nehmen, dann meinte ein guter Freund, dass er damit immer Probleme hatte. Von Samsung haben wir beide keine Ahnung.

Naja, soviel dazu, gebt mal eure Meinungen kund, vielleicht kann ich noch etwas verbessern.

Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2) oder OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)

Rest sieht okay aus.

@PitGST:
Danke für die Ratschläge. Die Samsung hab ich mir jetzt mal spontan angeschaut, war vorher etwas WD-fixiert. Sie ist scheinbar sehr schnell, aber ich kann leider nirgends etwas über die Laustärke finden. Die WD soll laut einigen Reviews extrem leise sein, kann die Spinpoint da einigermaßen mithalten?

Beim RAM bin ich nicht ganz sicher. Mit welcher Begründung soll ich diese RAMs nehmen? Laut diesem Forum hier sollen ja die Timings keinen riesen Unterschied machen. Je nach Händler sind die von dir genannten RAMs auch noch recht teuer. :(

@Dark Ice:
Das Floppy bestell ich einfach mal mit, weil ich ein Angsthase bin. :lol:
Ich habe mir zwar eine Win XP SP2 gebastelt, aber ich hatte auf meinem alten Board das Problem, dass ich dort eine S-Ata Platte nicht zum Laufen brachte, und ich hatte kein Floppy, musste mir eines vom Kumpel borgen. Lag aber wohl auch am Chipsatz Via VT8237, der soll ja paar Probs bereiten.

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Ich bestell mal eines mit, kosten ja nix mehr. Auch wenn ich es nicht brauchen sollte. ;)

Hat niemand was zu dem DVD-Brenner zu sagen? Ist der Samsung brauchbar, oder doch lieber was anderes nehmen? Hauptsache es ist ein S-Ata!

Die Samsung ist kühler und wird max. 0,4 Sone laut.

Die G.Skill von dir sind okay, haben aber keine guten Chips verbaut.

Der Samsung DVD-Brenner ist gut, hab den selben.

@PitGST:
Danke nochmal für die Erklärung. Freut mich, dass du zufrieden mit dem Brenner bist, wenn es nichts Nachteiliges zu sagen gibt, dann greife ich zu diesem.
Das mit der Festplatte hört sich auch gut an.

Bei dem RAM gibts da aber scheinbar ein Problem, steig da aber selber nicht ganz durch. Scheinbar liefert das M2N-e nur max. 1.95V Vdimm. Das wäre für die A-Data und OCZ RAMs aber zu wenig oder? Die sind gelistet mit 2.2V (A-Data) bzw. 2.1-2.2V (OCZ). G.Skill benötigt laut Liste "nur" 1.8-2.0V.

Hoffe es kann jemand etwas dazu sagen. :)

Naja ist wohl Glücksache ob der Speicher läuft - hab schon häufiger von Speicherkompatibilitätsproblemen im Zusammenhang mit diesem Board gelesen. Das zusammen mit dem hohen Stromverbrauch des Chipsatzes sind für mich der Grund warum ich dieses Board, sobald meine Bestellung rausgeht, mit Sicherheit nicht nehmen werde ...

Mußt mal auf die ASUS Seite schauen, da müßte eigentlich irgendwo eine Liste sein, welche Speicher mit dem Board zusammen arbeiten - btw, ist der Trojaner von der ASUS Seite mittlerweile wieder weg ? Weiß das jemand ? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh