Bester 120mm Lüfter auf dem Markt ?

Elmar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
433
Hallo,

und zwar suche ich "den besten" 120mm Lüfter den es gibt. Ok, also bei 30euro pro Stück hört vieleicht der Spass auf ;-)
Ich muss meinen Projektor modifizieren und 2 der katastrophalen originale tauschen. Möglichst hoher Luftdurchsatz bei möglichst niedriger Lautstärke. Habe noch nicht nachgesehen wieviel Volt sie laufen müssen ob 12v oder weniger. Gibt es einen Lüfter Geheimtip ?
Hätte noch 2 Ultra Silent Fan SX1 von Noiseblocker, kann diese allerdings nicht einordnen. An dem ein oder anderen 10er soll mein Projekt nicht scheitern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, hängt immer davon ab wieviel Durchsatz du brauchst bzw wie leise es genau sein soll. Grundsätzlich sind die Unterschiede weniger gravierend als man vielleicht denken mag und mit deinen Lüftern liegt man schon nicht ganz schlecht, wie gesagt je nachdem welchen Luftdurchsatz man eben benötigt. Es gibt schliesslich auch Lüfter die deutlich weniger oder deutlich mehr Durchsatz haben.

Die meiner Meinung nach besten Lüfter mit einer ähnlichen Macimaldrehzahl wie deine wären

Noiseblocker Multiframe S2
Scythe Gentle Typhoon AP14
 
da wird dir jeder was anderes sagen. Der eine findet den Lüfter gut, der andere einen anderen^^. Kannst dir bei Lüfterroundup´s ne eigene Meinung bilden, am ehesten aber, wenn du die Lüfter kaufst und selbst mit deinem Gehör usw. prüfst. Preislich gesehen, sind zum Bleistift die Enermax T.B.Silence sehr gut, ich persönlich mag lieber die Noiseblocker BlackSilentPro PL1 am meisten, auch bei 12V fast unhörbar und viel Zubehör mit bei.
 
Also ich kann dir auch den F12 von Noctua empfehlen.
Der Lüfter baut einen ziemlich hohen Druck auf und das bei annehmbarer Lautstärke

Schau mal in das Review dazu in meienr Signatur ;)
 
Vielen Dank ! Ich werde mir die genannten mal näher ansehen :-)
 
gentle typhoon! da gibt es so viele upm varianten, da findet jeder den passenden. bei 12v ist der 1450er in der hand superleise. nur durch den luftstrom kann es verbaut lauter als gewünscht werden und sich die 1150er version dann mehr lohnen. ein wabenlüftergitter auf der saugseite wäre z.b. mist. hab bei meinem casedeckel daher leere lüfterrahmen als spacer gesetzt. das wäre bei jedem andern lüfter aber genauso, weil der reine luftdurchsatz dann die geräusche macht.
entkopplung natürlich nicht vergessen.
 
Habe gerade erfahren das der benötigte Lüfter wohl doch nicht 120mm ist wie ich angenommen habe. Die Außenmaße betragen 95x95x25, ist das ein zwischenmaß oder nur eine andere Schreibweise für die 92mm Lüfter ?
 
Enermax TB Appolish. Die Dinger hört man selbst bei 900 Umdrehungen net und machen gut Wind. Bin sehr an getan von dem Lüfter :)
 
Mit welcher Drehzahl drehen denn die Orginallüfter? Wenn das 3000rpm+ Lüfter sind, dann sind alle Empfehlungen hier im Thread nutzlos weil sie zu wenig Luftdurchsatz haben.
Generell wäre ich sehr vorsichtig damit Lüfter aus OEM-Geräten durch PC-Enthusiasten Teile zu ersetzen, weil die Spezifikationen manchmal zu verschieden sind. Da können z.b. auch mal andere Spannungen anliegen oder spezielle PWM Steuerungen und dergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh