[Kaufberatung] Bester 120mm Lüfter für Radiatoren

Z

Zoork

Guest
Moin zusammen,

gerne möchte ich in Erfahrung bringen, welche 120mm Lüfter derzeit die Besten sind. Ich besitze einen Quad Radiator von Feser und suche hierfür die effizientesten Lüfter. Natürlich sollen Sie so leise wie möglich sein, bei bestmöglichem Luftdurchsatz. Ich habe derzeit vier Yate Loon D12SL-12 Lüfter auf dem Feser, die mit 7V ca. 850rpm laufen. Das, was da hinter dem Lüfter bei dieser Drehzahl rauskommt, kann man im Grunde aber nur als Lüftchen bezeichnen. Vier Scythe Slip Stream 1200 habe ich ebenfalls probiert, die sind mir aber zu laut bzw. machen am Radi zischelnde Geräusche, der Luftdurchsatz ist allerdings wesentlich besser. Ein Betrieb der vier Lüfter an einer Aquastream XT wäre wünschenswert.

So, was sagt ihr: Welcher Lüfter ist der Beste derzeit, Preis spielt keine Rolle? Ich habe mir als Alternative mal den Noctua NF-P12-1300 oder Noctua NF-S12-1200 rausgesucht. Diese Lüfter müsste an der Aquastream XT eigentlich mit vier Stück funktionieren und der Luftdurchsatz sollte doch wesentlich besser sein als bei den Yate Loon – oder? Nur welcher der beiden ist besser? Die Temps des Wassers müssten mit denen doch auch besser werden bzw. kann länger gehalten werden.

Danke Euch und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vier Scythe Slip Stream 1200 habe ich ebenfalls probiert, die sind mir aber zu laut bzw. machen am Radi zischelnde Geräusche, der Luftdurchsatz ist allerdings wesentlich besser.
Klingt nach dem natürlichen Strömungsgeräusch. Ab nem gewissen Punkt an Luftdurchsatz wird das zwangsläufig kommen, das wird sich nicht ändern lassen.

Also der AS Lüfterausgang ist für maximal 5Watt ausgelegt, aber ... du wirst die Lüfter ehnet mti voller Leistung laufen lassen.

Ich selbst hate dei Papstlüfter verbaut. 83m² Fördervolumen, 18dB bei 12V @ 1100U/min, allerdings kosten die dann auch gepflegte 14€ / Stück. ... Leistungsaufnahme bei 12V 0.72W das ist wirklich wenig


Offtopic:
Kühlleistung könntest du noch durch Shrouds erhöhen
 
Hm, ich habe auch Loonies an meinen FESERn und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Loonies sind nicht Syliva Saint, aber sie blasen doch ganz gut, gutes Mittelmaß würde ich sagen.
Die NOCTUAs habe ich nie gehabt, aber der hohe Preis und "Gerüchte" über nicht so tolle Förderleistung haben mich immer wieder vor denen zurückschrecken lassen.
Meine pers. Lüftercharts hatte ich schonmal hier zusammengefasst.

Gruß,
Celsi
 
Kau mal diesen Thread durch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452378

Wenn Du mit 850 rpm bei den Loonies leben kannst, würde ich an Deiner Stelle die Slipstream 1200 @5-6 V mit Shroud versuchen. Alle anderen "Standard"-Lüfter sind nicht wirklich leiser bei gleicher Luftleistung. Eine Alternative wären vielleicht die Noiseblocker XL2.
Bei Betrieb mit 5 V mit ich letztlich wieder bei den Loonies (entsprechend selektiert) gelandet. Wobei da die Ausschußquote schon immens ist. Habe vorletzte Woche noch 4 neue gekauft und 2 direkt weggeschmissen. Auch bei den XL2 habe ich 1 von 3 aussortiert.

Definitiv vergessen kannst Du den Betrieb von 4 Lüftern an der Aquastream. Es geht: 3x Loonie (ca. 70-72°) oder 2x Slip Stream oder 2x XL2 oder 2x XL1. Bei allen anderen Kombis die ih ausprobiert habe streikte die Pumpenelektronik wg. Überhitzung oder war zumindest um 80° :(
 
Das ist ein komischer Test. Mal abgesehen von der flapsigen Wortwahl widersprechen die "Ergebnisse" teilweise nicht nur sehr stark meinen pers. Erfahrungen, sondern auch denen, die man hier bei uns so liest.
 
Bei Betrieb mit 5 V mit ich letztlich wieder bei den Loonies (entsprechend selektiert) gelandet. Wobei da die Ausschußquote schon immens ist. Habe vorletzte Woche noch 4 neue gekauft und 2 direkt weggeschmissen. Auch bei den XL2 habe ich 1 von 3 aussortiert.

*Grins*, ich bin nach enttäuschenden Versuchen mit den Noiseblockern und dem (mit schwerem Herzen) Aussortieren der Slippies (trotzdem genialer Lüfter) auch wieder bei den Loonies gelandet :)
 
Ich fürchte, man kann von keinem Lüfter absolute Stille in Kombination mit gutem Luftdurchsatz erwarten. Das ist schon nur deshalb schwierig, weil ein guter Luftdurchsatz hörbares Luftrauschen zur Folge hat.
Ein Beispiel davon ist der Noiseblocker Multiframe: Bei dem ist ab etwa 900U/min nur ein Luftrauschen hörbar. Das Lager wäre an sich noch völlig leise, aber die Luft hört man einfach. Was du versuchen könntest sind Scythe Ultra Kaze 1000 Lüfter, in Push-Orientierung und mit Vorkammern (Shrouds).
Braucht zwar massig Platz, ist aber vermutlich das beste Kühlleistung/Lautsärke-Verhältnis, was sich realisieren lässt.
 
Die Loonies sind nicht Syliva Saint, aber sie blasen doch ganz gut,
Zuviel pr0n geguckt was? :fresse:


Die Loons sind doch ideal für jeden radi, wieso nicht behalten?
 
Jau, ich danke Euch allen für die Antworten. Ich sehe schon, auch bei den Lüftern macht so jeder seine eigenen Erfahrungen. Im Grunde weiß man nicht, was Mann oder Frau nehmen soll. Ich schaue mal, die Meinungen und die Links haben schon mal geholfen. Die Loonies empfinde ich als zu schwach, im Grunde suche ich einen Lüfter, der den gleichen Duchsatz bringt wie die Scythe Slip Stream 1200, nur mit besseren Lagern bzw. leiserem Laufgeräusch. Es ist im gefühlten Luftstrom schon ein riesen Unterschied, wenn die Yate Loon D12SL und Scythe Slip Stream 1200 beide auf jeweils 800 Umdrehungen laufen - die Slip Stream pusten wesentlich stärker - hält man jeweils beide Lüfter gleichzeitig vor jeweils ein Auge, ist das Auge auf dem der Slip Stream pustet viel schneller trocken! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld für dich keine Rolle spielt:

Klemm' dir 4 Noctuas auf und 4 Noctuas unter den Radi. Natürlich blasen alle 8 Lüfter in eine Richtung.

Durch dieses Konstrukt erzeugst du im Radiator einen deutlich stärkeren Luftstrom. Eigentlich steht die dadurch erlangte Mehrleistung an Kühlung weit abseits des Preis-Leistungsverhältnisses - aber du sagtest ja, dass das Geld keine Rolle spielt. :d

p.s.: Ich werde demnächst mal die Xigmateks testen. Die erzeugen einen recht hohen Luftstrom und sind verdammt günstig zu haben. Zudem find' ich das Leuchten der Xigmateks geil. :fresse: Die dürfen dann gegen meine Loonies, Scythe & Airstream antreten. An der Steuerung natürlich. Denn laut sind die Xigmateks auch. Nur wen interessiert das, wenn ich in World of Conflict Panzer zerkloppe. :shot:
 
Jau fortunes - es gibt hier durchaus User, die auf die 40 Lenze zugehen und genug Geld haben! ;) Mist, ich höre mich an wie Dieter Bohlen oder Karl Lagerfeld! Ich werde jetzt mal ein paar andere Modelle bestellen und ausprobieren, werde meine Erfahrungen mit den Lüfterchen dann noch mal kundtun.

Grüße
 
@Zoork:
Mit den 1200er Slipstream hast Du die Latte ziemlich hoch gelegt, m.E. wirst Du nichts finden, was auch nur noch annähernd so einen Wind macht und dabei (relativ gesehen) sooo leise bleibt.

Nochmal zurück zu den Loonies: Bei mir laufen sie nur auf 550rpm am FESER, und das Lüftchen reicht aber völlig aus für eine DeltaT von 6° im Idle und 8-9° unter Last. Ist das bei Dir soo anders ? Jetzt in der kalten Jahreszeit (Bude auf ca. 21°C) drehen sie selbst beim Zocken nicht auf, weil ich im Aquaero eingestellt habe, daß sie erst ab 31°C Wassertemp. weiter aufdrehen sollen ...
Ich habe allerdings auch 2 FESER, 1x360 und 1x240 ...

Gruß,
Celsi
 
@Celsi,
Nein, im Grunde ist mein DeltaT im Idle und unter Last fast wie bei dir. Ich habe immer eine Raumtemp von ca. 23 Grad, ich mag es Warm. ;) Die Wassertemp liegt dann so bei 29 - 30 bei 820rpm mit den Loonies im Idle, bei Last bei ca. 32 - 33 Grad. Der Feser ist extern verbaut, bekommt daher auch immer genügend Luft, steht aber praktisch in einer Ecke, die sich im Laufe des Tages aufheizt und wo sich die Umgebungsluft etwas staut, es sind in dieser Ecke dann so ca. 25 Lufttemp, selbst im Winter. Mit den Scythe Slip Stream liege ich ebenfalls mit 820rpm um 1,5 - 2 Grad besser bei der Wassertemp - machen also schon etwas aus die Slip Stream auf dem Quad Feser - wenn nur die Gräusche nicht währen! :heul:

Edit: Wenn ich die Slip Stream so weit runter regel, dass sie mich nicht stören, habe ich die gleichen Temps wie mit den Loonies - daher meine Frage nach Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, also wie ich, immer im Kampf ums letzte °C, aber silent muß es sein :)
Aber ich lese auch gerade zum ersten Mal bewußt Deine Sig - Du hast da ja auch eine kleine Sonne zu kühlen ...
 
also ich habe am Mora mal 9 Loonies gehabt, kenne Xigmas, Noctuas, Slips, S Flex, Nanoxias, NB

die loonies sind P/L unschlagbar, taugen und sind leise
Noctuas > state of the art, aber schwules design und teuer
Xigmas, sehen schick aus, kühlen ganz ordentlich, nicht ganz leise
Slips leise aber wenig leistung
s flex, leise, power, teuer
NB leise, power, teuer
Nanoxias leise, weniger power als sflex/nb, aber mehr als der rest, leise und schick :d


du wirst erraten bei welchen ich geblieben bin
 
hab auch 3 Loonie´s aufem TC Trippel, werden auch übers Aquaero geregelt und laufen bei
ca 550 rpm und ich hör sie eigentlich sogut wie nicht und meine Wassertemp ist im Idle bei ca 27° und bei Last bei ca. 32°
 
Ich habe auch 3 Loonies auf 675rpm und was soll ich sagen, der Rest des PC's ist einfach lauter :d
 
Na ja, ich weiß nicht, was ihr alle den Loonies abgewinnen könnt, gut, sie sind recht leise und billig, aber der Luftdurchsatz der Teile ist @7V nicht gut, ist meine Erfahrung - wie oben beschrieben. Wie von Celsi passend erkannt, ich muss nen Quad@4100 plus 4870 kühlen, da brennt es in der Hütte unter Last!
 
Einzig logische Konsequenz in meinen Augen (und da schließe ich mich (schon wieder :) ) SCAMPS an:
1200er Slippies, geregelt.
Im Idle kurz-vor-stehenbleiben-langsam und bei steigender Last bzw. Wassertemp linear aufdrehend.
Selbst ich gehe diese Option in Gedanken immer wieder durch, denn die Kühlleistung der Dinger war genial (ich wage die mir an meinen neuen FESERn gar nicht vorzustellen) und das leise, nicht unangenehme Luftrauschen im Idle war ein geringer Preis für diese Leistung.
 
silenX sind auch brauchbar, nur verdammt teuer und ab einer gewissen drehzahl ist natürlich auch der luftstrom hörbar. ich würde zu loonies greifen. da stimmt das p/l !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Noiseblocker Multiframe MF12-S2. Die sind auf jeden Fall noch leiser als Noctuas. Ein echter Tip weil neu auf dem Markt.
 
Die Noiseblocker beginnen mich zu interessieren, trotz des Horror-Preises.

Habe bereits einen S1 verbaut, aber dessen Luftstrom ist ein Witz bei niedrigeren Drehzahlen, ganz wie es auch bei den XL1 gewesen ist (kein Wunder, gleiche Turbinenblätter).
Muß nochmal die Förderleistung der S2 nachblättern, wenn die mehr schaufeln aber ähnlich leise bleiben ...
 
Die Noiseblocker MF Lüfter sind die leisesten, die ich je testen durfte. Allerdings wird bei ihnen einfach der Luftstrom schnell mal zum lautesten, was sie von sich geben. Sprich: Wenn du den MF2 bei wesentlich höheren Drehzahlen laufen lässt, als der MF1 hat, wird er wegen des Luftrauschens hörbar.
 
9 Yate Loons @ 740 RPM in Mora Lüfterblende und man hört sie kaum, es sei denn man geht mit dem Ohr ganz dicht dran. ;)
 
9 Yate Loons @ 740 RPM in Mora Lüfterblende und man hört sie kaum, es sei denn man geht mit dem Ohr ganz dicht dran. ;)

Damit hast Du eine für mich unerträgliche Definition von leise. Schon ein Loonie dauerhaft @740 rpm würde mir fürchterbar auf den Keks gehen - zumindest im Idle :teufel:
Und dann 9? Das ist doch Terror pur! :heul:
 
Ist bei mir auch schon ähnlich. Noch nicht ganz so schlimm, aber es wird, wie das mit Silent-Sucht ist, von Tag zu Tag schlimmer.
Das lauteste an meinem Arbeitsrechner ist ein Multiframe-Lüfter im Heck. Ertrag ich grad noch so.

Um sich dem Lüfter-Problem ganz zu entledigen, wärs schon mal ne Überlegung wert, eine Auto-Radi-Farm im Keller anzulegen... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh