[Kaufberatung] Bester 120mm Lüfter für Radiatoren

ihr sprecht hier auch hin und wieder von Shrouds, ich weiß zwar was das ist, aber nicht wo man sie bekommt :d
Hättet ihr da mal kurz ne Empfehlung? sollten mehrere nebeneinander passen...
Habe schon bei Caseking geschaut und heir im Forum gesucht :( ohne Erfolg
Gruß & Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe aktuell 6x Noctua NF-S12-1200 verbaut. Diese laufen bei mir auf 7V und ich bin mehr als zufrieden. Ich muss mein Ohr schon auf den Radiator legen um was zu höhren. Die Lüfter werden von meinen Festplatten übertönt, wobei ich schon mit die leisesten gekauft habe. Hatte zuvor SilenX und die wahren deutlich lauter. Abgesehen von der Schwulen Farbe kann ich die Lüfter nur weiterempfehlen.

ihr sprecht hier auch hin und wieder von Shrouds, ich weiß zwar was das ist, aber nicht wo man sie bekommt :d
Hättet ihr da mal kurz ne Empfehlung? sollten mehrere nebeneinander passen...
Habe schon bei Caseking geschaut und heir im Forum gesucht :( ohne Erfolg
Gruß & Danke

selber machen :xmas:

einfach nen paar yate loons kaufen -> die schlechten nehmen und den innenteil rausmachen -> gg. bisschen schleifen und led-bohrungen machen -> benutzen :banana:

Ich bin auch ein "Shroud-selber-macher". Wer auf Lüfterlärm empfindlich ist, hat ja meist eh Gehäuselüfter ausgebaut und ersetzt. Die alten Lüfter dann einfach entkernen und als Vorkammer benutzen.
Die käuflichen Shrouds von Feser sollen ganz gut sein. Noch besser: Du kaufst dir 38-mm hohe Lüfter und entkernst diese. Bringt nochmal ein hauch bessere Temps. :-)

kk vielen Dank an euch :)
Werde mal sehn was meine Bastelkisten so hergeben... Sollten noch ein paar TT und Arctic Lüfter rumfliegen.
Mir geht es nicht direkt um Temps, eher um Lautstärke. Diese wird doch auch erheblich dadurch minimiert, dass die Blätter quasi nicht mehr nah am Radi kreisen oder?

EDIT Laufstärke *lol*

Zuletzt bearbeitet:
nee, da merkst du...wenn überhaupt...nur nen ganz minimalen Unterschied ! (war bei den Feser-, Tecnofront und auch selfmade Shrouds so)

Hat schon jemand die neuen Enermax Twister Lüfter getestet ? Von den Werten her ja überdurchschnittlich...

Käse ist halt das überall was anders erzählt wird. Bei dem Riesenlüftertest sind die NB Multiframe Dinger die Referenz, schau ich aber bei Effizienzgurus, sind die nicht besser, sonder eher schlechter als die andern, da sind wiederum die Ultra Kaze genial, beim Riesentest aber grosser Verlierer. Tja da bin ich jetzt genau so schlau wie vorher irgendwie, wobei ich den Test bei Effiziengurus schon besser find, da a) Durchsatz angegeben wird und b) auch mit Radi dahinter getestet wird was bei manchen Lüfter deutlich schlechtere Ergebnisse bringt.

Bei den Lüftern hilft nur selbst Testen. Am besten gleich drei stück da die Qualität immer etwas schwankt.
Beim Test bei orthy.de ist es lustig, dass die drei neuen Enermaxlüfter oder die beiden Slippies unterschiedliche Lagergeräusche aufweisen obwohl sie jeweils die gleichen Lager haben. Ich denke das kommt einfach von den normalen Qualitätsschwankungen.

Bei den Effizienzgurus sind die Ultra Kaze übrigens mit einem Schleifgeräusch aufgefallen was sich auch mit meiner Erfahrung mit den Lüftern deckt.

Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass es einfach Qualitätsschwankungen gibt. Wer absolute Silence will, muss sich meist Reservo-Lüfter besorgen, um die besten zu selektionieren (GELLE scamps?).

Ausserdem spielt auch der Zeitfaktor eine Rolle: Ich habe einen Ultra Kaze hier, der während den Tests wunderbar leise war und erst einige Wochen später ein leises Schleifen entwickelte.

Letztlich spielt auch das Gehör eine Rolle. Die meisten Leute entwickeln schon recht früh (ab 16 oder so) eine gewisse Taubheit für manche Tonfrequenzen. Meist, aber nicht ausschliesslich hohe töne.
Andere haben ein besonders empfindliches Gehör für bestimmte Tonlagen. Es ist durchaus möglich, dass zwei Leute sich den gleichen Lüfter anhören und der eine gar nix wahrnimmt, während der andere fast durchdreht.

Kurz gesagt:
Bei den Lüftern hilft nur selbst Testen.

Ich habe grob geschätzt derzeit in meinem Haushalt noch 20-25 Lüfter (bestimmt 15 fliegen einfach irgendwo rum), die alle angeblich "leise" sind. Dabei sind
- Typen, die von vorne herein einfach NICHT leise sind :fresse:
- Typen, die zwar leise sind, aber 0 Leistung bringen :fresse:
- Typen, die nur in bestimmten Einbaulagen leise sind/waren :fresse:
- Discolüfter, bei denen ich noch keinen wirklich leisen ausmachen konnte, mich auch nicht wirklich interessiert :fresse:

Zu meinen Favoriten zählen derzeit
- ca. 5 Loonies, die die Elite aus bestimmt ursprünglich 15-20 Stk. sind
- der 800er Slippie in meinem Netzteil
- 2 Noiseblocker XL2 (Rest von 4)
- 3 Slippies 1200, deren Leistung man sich aber mit etwas mehr Geräusch (Luftrauschen) erkaufen muss

Mittlerweile schmeiße ich einfach alles direkt weg, was klackert oder schleift.

Du hast nen 800er Slippie im Netzteil ?!?
Der hat doch eine irrsinnig hohe Anlaufspannung, wie kriegste den im Idle zum drehen ?

Gruß,
Celsi

Hatte eigentlich schon einer die Loonies vom Typ D12SL-12D mit 38mm? Haben die auch so eine sinnlos grosse Nabe wie die Scyte Ultra Kaza's? Ein 38mm-Loonie klingt eigentlich ganz vielversprechend... :)

Jep, die Nabe ist auch beim Loonie riesig:

30fatyateaxso.jpg

Zwar ein paar Millimeter weniger Durchmesser als beim Ultra Kaze, aber kaum so, dass es sehr viel ausmachen würde. Die beiden Lüfter sind sich optisch sehr ähnlich.
Auch was das Verhältnis von Lautstärke und Leistung ausmacht, gibt es da keinen eindeutigen Gewinner.

PWM steht für Pulsweiten-Modulation.
Ein PWM-Lüfter ist mit vier (statt drei) Adern am Kabel ausgestattet und über die zusätzliche Ader kann der Lüfter gesteuert werden, ohne dass die Spannung verändert werden muss.
Ich kann nicht behaupten, dass ich genau weiss, wie dieses Verfahren funktioniert, da ich selbst praktisch keine Ahnung von Elektronik habe.

Mehr zu PWM hier.

und ich dachte schon, ich stelle ein blöde Frage.....

aber was bedeutet das für die Lüftersteuerung bzw. für die Nutzung der Lüfter ???

Ich habe wahrscheinlich noch weniger Ahnung von Elektronik, aber im Prinzip funktioniert´s wohl so:
Bei ner herkömmlichen Lüftersteuerung wird die Spannung selbst geregelt, d. h. der Lüfter bekommt mehr oder weniger Volts.
Bei der PWM-Steuerung läuft das Ganze über AN-AUS Signale, d. h. der Lüfter wird in extrem kurzen Takten AN-AUS geschaltet und darüber läuft die Geschwindigkeitsregelung (steinigt mich, wenn´s falsch ist).
Ergebnis: Normale und PWM-Lüfter und -Steuerungen sind in der Regel nicht kompatibel. Bei vielen Boards ist aber beides parallel eingebaut und im Bios auswählbar.

Jo, etwa so wie scamps das beschreibt, stelle ich mir das auch vor.

Einen Vorteil bringt die Methode ganz bestimmt für Modder: Die LED an einem PWM-Lüfter leuchten immer gleich stark, egal wie schnell der Lüfter dreht. :-P

Ich meine, dass per PWM auch ein grösserer Regelbereich möglich ist, als per Spannungs-Regulierung, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Soviel ich weiss, ist z.B. bei Grafikkarten ein PWM-Lüfter zum Standard geworden.

@scamps:
wie schlägt sich der slippie 800 in deinerm netzteil? bin nämlich gerade am überlegen, welcher lüfter in mein netzteil kommt, da mir die leistung des s-flex 800 nicht ausreicht bzw. ich andere testen will.

beim zocken wird das gehäuse des netzteils schon mal 40° warm (temp fühler an oberseite des NT-Gehäuses bei offenem case)
und wenn das gehäuse schon so warm wird, dann werdens die innereien noch mehr.

reicht der slippie800 fürs netzteil? hab ein chieftec 400W - Hardware siehe sig

@HESmelaugh
Bei 8800GT und 4850 sind´s definitiv PWM-Lüfter und die neueren INTEL-Boxed-Kühler sind glaube ich auch PWM.

@sg-1
Nix zu meckern, nix zu mosern. Das beste: Der läuft mit 275 rpm an, was er doch angeblich garnicht kann.
Vielleicht ist auch die NT-Steuerung so gut, dass sie dem Lüfter erstmal nen Tritt (Mehrspannung als Startsignal) gibt, bevor´s langsam weitergeht.

Habe gestern alle meine Noiseblocker-Lüfter (1x XL1 und 2x XL2) aussortiert :fresse:
Am Single-Radi hinten im Gehäuse haben die ALLE 3 geklackert (zwar gaaanz leise, aber wenn sonst alles unhörbar ist, hört man auch das). Mit dem Single-Radi ist gleich der darauf montiere Gehäuselüfter wegrationalisiert worden.
Ich weiß nicht, ob ich langsam eine Neurose entwickle, aber es bleiben noch meine Loonies und der Slippie 800. Davon werde ich mir wohl noch 1-2 besorgen :cool:

also werd ichs selbst mal ausprobieren und slippies bestellen (800er und 1200er) brauch eh noch nen 1200er mindestens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh