[Kaufberatung] Bester 120mm Lüfter für Radiatoren

hi,

ich hab nen test der gelid lüfter gelesen, die preis/leistung der lüfter scheint ja nicht schlecht zu sein.
hat jemand erfahrung mit denen und taugen die für den einsatz auf einem trippel radiator ?

ich benötige 3 gute lüfter für diesen einsatz, der preis sollte bei unter 10 € liegen, vorzugsweise sogar blau beleuechtet, obwohl das nicht ganz so wichtig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Zwar ein paar Millimeter weniger Durchmesser als beim Ultra Kaze, aber kaum so, dass es sehr viel ausmachen würde. Die beiden Lüfter sind sich optisch sehr ähnlich.
Auch was das Verhältnis von Lautstärke und Leistung ausmacht, gibt es da keinen eindeutigen Gewinner.

Tja, schade :(. Aber thx für die Info. Dann spar ich mir die Bestellung...

Tja, schade :(. Aber thx für die Info. Dann spar ich mir die Bestellung...

... wozu ich wohl anfügen muss, dass der Ultra Kaze 1000 ein ausserordentlich gutes Lautstärke/Leistungsverhältnis hat.

Ich muss mir den Yate Loon nochmal anhören, bin mir nicht mehr ganz sicher, wie der akkustisch ist. Aber ich wollte keineswegs andeuten, dass diese Lüfter irgendwie schlecht sind.

@HESmelaugh
Ich weß nicht, ob ich langsam eine Neurose entwickle, aber es bleiben noch meine Loonies und der Slippie 800. Davon werde ich mir wohl noch 1-2 besorgen :cool:

Ja, ich fürchte, diese Blume wächst auch bei mir, was Lüfter angeht ...

@DäBäMä:
Von den Gelid habe ich auch schon in einen anderen Froum gelesen, wo wir uns auch gerade mit den Silent-Lüftern haben. Aber da hat die auch noch niemand probiert, nur drüber gelesen. Ich warte sehnsüchtig auf einen Testbericht (aber hoffentlich nicht von ORTHY.de)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen Ultra Kaze 1000 probeweise gekauft. Der tote Punkt in der Mitte ist bei einfach riesig. Ohne genügend grosse Vorkammer glaub ich nicht, dass der auf einem Radi was taugt. Zudem hat meiner leichte Schleifgeräusche produziet. Alle Erfahrungsberichte die ich gefunden habe haben auch von Schleifgeräuschen berichtet. Daher hab ich es dann bei dem einen belassen.
Wenn bei den 38mm Loonies die Lager gleich gut wäre wie bei den normalen, wären die vielleicht schon noch interessant. Ein Test der Lüfter mit Shroud wäre schon mal was. Aber ich hab diesen Monat eigentlich eh schon genug Kohle für mein neues Case verballert. :d

Dass alle drei geklackert haben wundert mich dann aber sehr. Bei der Revision kann es sich auch nicht um Verschleiß handeln.

Ich verkaufe sie Dir alle drei für 12,- + Versand, dann kannst Du´s selbst prüfen (ist ja auch nur ein leises Klackern) :xmas:

und wie gut sind die Noiseblocker Multiframe nun wirklich ???

Hat die einer von euch im Betrieb ??

Bei den Tests sind die ja wirklich sehr gut und fast immer ganz oben, aber Tests sind das eine, die Realität das andere !!

Ich habe Multiframe im Einsatz.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Zu hören ist davon nur ein Luftrauschen, je nach Entfernung ab etwa 900 U/min.
Schleifen, Klackern etc. gibts nicht (hatte schon fünf oder sechs der Lüfter hier und alle waren Nebengeräuschfrei) und ein Laufgeräusch hörst du nur, wenn du sinnlos nah am Lager dran bist (für die Ohren gefährlich nah).

Ich hab den langsamen, (S1 glaube ich) mit 750 rpm max. im Einsatz. Er macht minimale Geräusche, ist deutlich leiser als ein Yate Loon auf der gleichen Drehzahl. Aber das Lüftchen, was er dabei fördert, ist lächerlich. Genau wie bei den XL1 Rev. 3, die aber zusätzlich noch Geräusche machten. Ist ja auch kein Wunder, die Lüfterblätter wirken völlig gleich wie die der XL1.

Ich frage mich auch, ob die Multiframe gute Radi-Lüfter wären, wenn sie mehr Druck machen würden. Schaffen sie durch ihre komische Form keine "Ritzen", wo die Luft rausdrückt, statt durch den Radi zu gehen? Hat die jemand am Radi ?

Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile schmeiße ich einfach alles direkt weg, was klackert oder schleift.

Schicks lieber hier her, brauch demnächst 6 Stück für nen Shroud, wobei da wohl sogar 38mm Lüfter dran glauben müssen. Muss erst nochmal nachmessen...

Bei den Radis kommt es halt daruf an, was man für einen einsetzt.. wenn du einen hast , mit großer Mschenweite, wie z.B. den Triple XChange, dann reichen sicher auch diese langsam drehenden Lüfter aus.
Der hat ja auch genug Reserven, das auch ein "laues Lüftchen" noch ausreicht..
Diese flachen Flundern, mit engen Netz (weil sie viel Oberfläche brauchen) benötigen mehr Druck im Luftstrom und damit entsprechende Lüfter (38mm etc)

...
Ich frage mich auch, ob die Multiframe gute Radi-Lüfter wären, wenn sie mehr Druck machen würden. Schaffen sie durch ihre komische Form keine "Ritzen", wo die Luft rausdrückt, statt durch den Radi zu gehen? Hat die jemand am Radi ?

Jo ich hab den angesprochenen MF-12 S2 am Radi (Magicool Xtreme) auf 800 rpm und der pustet da ordentlich durch. Ist evtl. ein bisschen lauteres Luftgeräusch (welches auch radiatorabhängig ist, die Magicool haben schon recht große Maschen), dafür absolut null Laufgeräusch. Also genau das Gegenteil von den Noctuas NF-S12 800 auf 500 rpm die ich sonst noch verbaut habe. Die klackern nämlich leider alle (4) mehr oder weniger, dafür auch kaum Luftgeräusch. Die schicken ihren Hauch aber auch nur auf Magicool Slim Radis.

Wären die Dinger nicht so expensiv :xmas: hätte ich nur noch Multiframe Lüfter.

bei ebay kosten die zur Zeit 16,90 plus Verand... das geht doch noch !!

interessant Eure Wahrnehmung;)
hab grad mal meine 5 YL's von 650 auf 550 U/min gedrosselt.
Effekt = 1. Lautstärke gleich null Veränderung
2. weniger Durchsatz, was ja auch logisch ist

Im Allgemeinen ist doch das Fazt, testen und nochmals testen:)

Schicks lieber hier her, brauch demnächst 6 Stück für nen Shroud, wobei da wohl sogar 38mm Lüfter dran glauben müssen. Muss erst nochmal nachmessen...

Aktuell für Dich verfügbar: 3x YL, 2x XL2, 1x XL1 :xmas: Wenn Du die brauchen kannst (willst mit Klackern?!), PM me ;)

Das klackern treib ich denen schon aus mit nem dremel :hwluxx::xmas: Sie haben Post!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh