[Kaufberatung] Bester 1440p 144Hz IPS Monitor gesucht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 300591
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, 516€… Ich denke ich bestell mir den LG 27GL 850-B. Schwacher Kontrast hin oder her, Messwerte sind eins, das persönliche empfinden das andere. Möchte mir selbst ein Bild davon machen.
Ich denke nicht das er ein schlechteres Bild als mein Dell U2414H hat und wenn man bedenkt das ich mit dem Dell U2414H zocke, dann weiß man wie leidensfähig ich bin. :banana:;)

OffTopic
Was hacken eig. alle auf Norbie61 rum? Ist mir in mehreren Threads aufgefallen. Ich als Laie habe den Eindruck dass er sich schon auskennt. Oder ist er ein:"Ich habe immer recht, alle anderen haben keine Ahnung" Typ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OffTopic
Was hacken eig. alle auf Norbie61 rum, ist mir in mehreren Threads aufgefallen? Ich als Laie habe den Eindruck dass er sich schon auskennt. Oder ist er ein:"Ich habe immer recht, alle anderen haben keine Ahnung" Typ?

Ahnung hat er definitiv, nicht mal unwesentlich sogar. Die Problematik ist schlicht und ergreifend Folgendes:

Zu seiner technischen Expertise kommt leider die illegitime Annahme, dass jeder grundsätzlich alles exakt so sensibilisiert wahrnimmt wie er. Den Gedanken, dass Dinge, die für ihn ein absolutes No-Go darstellen, für andere vollkommen unproblematisch oder nur mäßig relevant sein könnten, kann er leider nicht denken. Das subsumiert er für sich unter Inkompetenz, Unwissenheit oder Dummheit.

Deswegen bekommt er hier - wie ich finde zurecht - Gegenwind.
 
OK.

@Norbie61, was würdest du mir denn für einen Monitor empfehlen? Ich habe seit 2013 den U2414H und so langsam muss ein neuer her, das Tearing geht mir auf den Kecks, sonst bin ich mit dem U2414H super zufrieden, Farben, Kontrast usw. alles Top, nur die Reaktionszeit und die Bildwiederholfrequenz ist völlig für den Arsch. Ich möchte auf jeden Fall einen kaufen bei dem ich nicht Grafikkarten abhängig bin, wenn das geht (Freesync, G Sync). Sonst würde ich den AG271QG kaufen, wenn alle anderen nichts sind.
 
Den AG271QD würde ich nicht kaufen, hab ich grade hier und get direkt wieder zurück.

Gründe.
Milchiges graues Bild, egal bei welcher Einstellung.
Total unscharf, musste im NVidia Panel schärfe auf 80% drehen damit es etwas besser ist.
Kaum Einstellungsmöglichkeiten.
Keine Schärfe einstellbar.
Dreck im Panel.

Hatte vor kurzer Zeit noch den Aorus AD27QD hier und der war deutlich besser auch wenn er etwas langsamer war. Hat mir um Längen mehr Spaß gemacht damit zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein DG,meinste QG=?
Warum den AD dann nicht behalten?
 
Ja QG

Wird neu bestellt, weil ich den vom Bild am besten fand und hatte einiges hier, von LG über Asus, Samsung, AOC.

Weil ich dachte der AOC ist besser, sagen ja viele hier hat das gleiche 2015 Panel wie der Asus und ist der letzte Müll leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.

@Norbie61, was würdest du mir denn für einen Monitor empfehlen? Ich habe seit 2013 den U2414H und so langsam muss ein neuer her, das Tearing geht mir auf den Kecks, sonst bin ich mit dem U2414H super zufrieden, Farben, Kontrast usw. alles Top, nur die Reaktionszeit und die Bildwiederholfrequenz ist völlig für den Arsch. Ich möchte auf jeden Fall einen kaufen bei dem ich nicht Grafikkarten abhängig bin, wenn das geht (Freesync, G Sync). Sonst würde ich den AG271QG kaufen, wenn alle anderen nichts sind.

Der Dell S3220DGF hat bei den Freesync Monitoren momentan eines der besten Gesampackete sofern er dir nicht zu groß ist, ist halt die Frage ob er dir schnell genug ist weil es ein VA Panel ist.
Hab mir den mal ein paar Tage angesehen und fand den von den Free Sync Modellen am besten, gibt bisher aber so gut wie keine Tests dazu.
Ansonsten musst du halt mit dem LG 27GL 850-B mehr ode weniger auf Nummer sicher gehen.
Habe gerade den LG 34GK950G da und der passt im Prinzip schon, nur die gelben Ecken sind teilweise :heul: und er ist einfach total überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben alle, wenn du das nicht willst musst du OLED kaufen oder LED für 2000€ plus
 
Nein das ist der Aorus AD27QD, das können andere schon besser. Der LG 27GL 850-B sieht diesbezüglich besser aus, wenn man sich die Bilder bei Prad oder TFT Central ansieht.
 
Interessant, wie unterschiedlich Eindrücke bezüglich eines Monitors sein können.
Den AG271QG fand ich unter den von mir getesteten Modellen mit weitem Abstand den besten 1440p WQHD Monitor. Top Coating, daraus resultierend sehr gute Schärfe und nahezu perfekte sRGB Abdeckung. Zusätzlich der für 144Hz IPS sehr gute Kontrast.
Ich sehe keinen Grund, weshalb du Märchengeschichten erzählen solltest, daher bleibt mir nur die Annahme, dass etwas mit deinem Setup oder mit dem Monitor nicht stimmte.
Dreckeinschluss hatte meiner allerdings auch.

Den AG271QD würde ich nicht kaufen, hab ich grade hier und get direkt wieder zurück.

Gründe.
Milchiges graues Bild, egal bei welcher Einstellung.
Total unscharf, musste im NVidia Panel schärfe auf 80% drehen damit es etwas besser ist.
Kaum Einstellungsmöglichkeiten.
Keine Schärfe einstellbar.
Dreck im Panel.

Hatte vor kurzer Zeit noch den Aorus AD27QD hier und der war deutlich besser auch wenn er etwas langsamer war. Hat mir um Längen mehr Spaß gemacht damit zu zocken.
 
Am Setup kann es nicht liegen, am gleichen waren die anderen Monitore ja auch.
Muss allerdings dazu sagen das ich seit 2 Jahren ausschließlich an OLEDs sitze, vielleicht bin ich deswegen da so empfindlich.
 
Naja wenn man von einem Monitor kommt der erweiterten Farbraum hat dann sehen alle ohne natürlich ausgewaschen aus,so sah auch der LG aus wenn man nur den sRGB Modus laufen hatte:d
Aber das entspricht natürlich nicht die realität.

Und wie gesagt die Monitore schwanken auch in der Schärfe zumindest bei Acer,zum AD kann ich leider nix sagen da nicht getestet.
 
SRGB hatte ich nie, immer Anwender und selber eingestellt.

- - - Updated - - -

Nein das ist der Aorus AD27QD, das können andere schon besser. Der LG 27GL 850-B sieht diesbezüglich besser aus, wenn man sich die Bilder bei Prad oder TFT Central ansieht.



Das siehst du aber nicht, hab auch im Dunkeln Filme geschaut und BB war kaum vorhanden bei einer Helligkeit von 50. Sonst wäre er noch schneller zurückgegangen, auf BB komme ich gar nicht klar.
 
Das Innoluxpanel hat in den unteren beiden Ecken bis hoch zur Mitte gerade zu "Sprühfontänen" von dem abartigsten glow in ekeligem weiß/grau die ich je gesehen habe.

Aber muss jeder selber wissen, ob er das geil findet.
 
Hatte ich nicht und wenn man die Helligkeit auf 100 aufdreht dann hat man selbst schuld. Hatte selbst kein BB was man sehen konnte bei schwarz und komplett dunklen Raum. Da is der AOC grade schlimmer und DSE hat er ebenfalls vom Feinsten mittig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh