Bester 19" CRT? Bitte keine pro TFT-Flames!!!

OPAAG

Enthusiast
Ich benutze bisher einen LG Flatron F900 (111KHz), einen SONY G400(107KHz), einen iiyama Vision Master 450 Pro (115KHz) und einen iiyama Vision Master 450 (102KHz) und bin bei allen mit der Bildqualität voll zufrieden (Grafikkarten: Matrox G450, G550 und P650). Nun überlege ich mir, etwas leistungsfähigere Geräte anzuschaffen, um 1600x1200 in 100Hz genießen zu können.

Dabei habe ich bislang vor allem den iiyama Vision Master 454 Pro im Blick, aber gibt es auch andere wirklich sehr gute Monitore ab 120 KHz?
Da dies wohl meine letzte 19" CRT-Anschaffungsrunde sein wird, würde ich für die nächsten 3-5 Jahre gerne wirklich das Beste haben (dann kommt vielleicht irgendwann doch der Wechsel auf 21")

Und wie schneidet die Diamondtron U² - Röhre im Vergleich zur Trinitron-Röhre ab?

PS: Ich bitte die Moderatoren alle Beiträge, die TFTs verherrlichen, als Spam zu behandeln. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...aber fragen darf ich doch, warum du einen crt bevorzugst?!
ausserdem hast du auch nicht angebenen, was du bereit bist, auszugeben...

moin

die besten CRT´s hat eigentlich immer EIZO gebaut.
Wird aber schwer einen neu zu finden, hab grad bei GEIZHALs geguckt, die haben genau 3 verschiedene im Angebot :hmm:

Ich besitze den Eizo T765 und kann ihn dir nur empfehlen,leider macht er aber "nur" 115khz mit. Hier noch ein Test mit mehreren crts dazu.

Wenn er sich unbedingt die Augen verstrahlen und ne heiße Stirn bekommen will, bitte!

Bisitze den Vision Master Pr 454 jetzt schon viele Jahre und habe es noch nie bereut. Die Farben sind der Hammer und er mach wie du schon geschrieben hast 1600x1200 bei 100Hz.

Der Samsung Syncmaster 959NF hat auch ein Spitzenbild, wenn er noch ok ist.

Wer redet denn von neu? Klar gibts die guten Monitore nicht mehr neu.

Ich würde bis zu 30-50€ ausgeben, möglichst inklusive Versand. Bei guter Begründung bis 100€, aber das muss dann schon etwas sehr überragendes sein. Allerdings nur wenn der Monitor noch in gutem zustand ist, und noch nicht an Leuchtkraft und Schärfe verloren hat oder andere Macken hat.
Wie geschrieben, ich habe selber vier gute bis sehr gute Monitore in Betrieb, wenn dann muss es schon etwas besseres sein.

Zu den EIZOs: Gibt es da auch detailliertere Erfahrungsberichte? Ich habe im c't-Archiv, bei tecchannel und Toms Hardware zwar Tests gefunden, aber nichts wirklich detailliertes, mit sachkundiger Argumentation. "Liefert ein Superbild" ist für mich kein Kaufargument, ich muss überzeugt sein, dass er besser ist als meine bisherigen Monitore.

Von daher: Kennt jemand einen Monitor, der dem Vision Master 454 pro überlegen ist?
Gibt es Argumente, die gegen den 454 Pro sprechen?

Wenn die Antwort auf beides nein ist, werde ich mir wohl vier mal den 454 Pro kaufen, und wenn alle vier Exemplare gut sind, meine vier Monitore entsorgen.

Den Syncmaster 959NF hatte ich schon mal, den fand ich ziemlich schlecht. Und nur 110KHz kann ich nicht gebrauchen.

Zur Frage, warum CRT? Weil ich jede Auflösung zwischen 300x200 und 2048x1536 in guter Qualität haben will. Reicht das? Nochmals: Bitte keinen Flamewar anfangen, davon ist das Forum schon voll. Mich interessieren KEINE Argumente kontra CRT. Basta.

Wenn er sich unbedingt die Augen verstrahlen und ne heiße Stirn bekommen will, bitte!

CRT ist best, wenn mein 100fps home PC fertig ist, wird auch wieder CRT only bei mir zu Hause stehen.

Ich habe mir vor 2 Jahren mal einen Samsung CRT über ebay für 30 ocken geholt, der hat auch 1600x1200 mitgemacht, wieviel hertz weiß ich nicht mehr, aber das beste wird wohl für dich sein, wenn du einfach mal bei ebAy nachschlägst, was dir spontan gefällt, kannst du ja mal z.B. bei ciao.de nach reviews gucken.

Fazit: CRT bleibt für echte Grafiker, Moviemaker sowie Hardcoregamer immer pflicht.

ich hatte früher immer 17"er von eizo.....aber auch da gab es bessere und schlechtere....und mit der zeit wurde alle schlechter (so nach 5-10 Jahren).

Da ja nun "raus ist", dass du einen gebrauchten haben willst, ist es VÖLLIG sinnfrei, über technische Daten zu reden....schau dir die teile selber an und urteile.

CRT ist best, wenn mein 100fps home PC fertig ist, wird auch wieder CRT only bei mir zu Hause stehen.

Ich habe mir vor 2 Jahren mal einen Samsung CRT über ebay für 30 ocken geholt, der hat auch 1600x1200 mitgemacht, wieviel hertz weiß ich nicht mehr, aber das beste wird wohl für dich sein, wenn du einfach mal bei ebAy nachschlägst, was dir spontan gefällt, kannst du ja mal z.B. bei ciao.de nach reviews gucken.

Fazit: CRT bleibt für echte Grafiker, Moviemaker sowie Hardcoregamer immer pflicht.

Wenn ich sowas schon wieder lese :fresse: Naja, verkneif mir jeglichen Kommentar

Da ich selbst jetzt seit ca. 9 Jahren en iiyama Vision Master Pro 454 hier hab kann ich dir nur eins zu sagen, ist heute noch eine mit Abstand der besten Röhren die ich je gesehen hab, leider ist bautechnisch bedingt das Bild über die Jahre immer dunkler geworden, so das er inzwischen nur noch am Gästepc hängt.

Hatte ihn immer auf 1600x1200@100hz

Wenn ich sowas schon wieder lese :fresse: Naja, verkneif mir jeglichen Kommentar

Ja, genau ...
Besser is dat :cool:
Wenn ich mir nämlich mal die ganzen Nachteile und Probleme eines TFT ansehe, komme ich ebenfalls zu dem Schluss: Diese Technik ist alles andere als ausgereift.
Brauchst ja nur das Forum lesen. Das geht nicht - jenes hakt - Bildqualität etc.

......es kommt doch wohl immer auf das einsatzgebiet drauf an. wenn schon eine (unerwünschte) Diskussion, dann doch wenigstens differenziert, hm? ;)

hatte auch 7 jahre den Vision Master Pro 454 und war wirklich völlig zufrieden, bis der eizo tft ins haus kam, ich glaube der pro 454 ist schon einer der top 5 crts gewesen.

Das mit der Leuchtkraft ist das größte Problem. Durch Glas diffundiert mit der Zeit immer etwas Luft und die Elektronen im Vakuum der Röhre haben so einen höheren Widerstand sodass (noch) weniger vorne an der Mattscheibe ankommen.

Aus diesem Grund kannst du dich in sehr absehbarer Zeit von ansprechenden Bildern auf CRT-Monitoren verabschieden.

Ja, genau ...
Wenn ich mir nämlich mal die ganzen Nachteile und Probleme eines TFT ansehe, komme ich ebenfalls zu dem Schluss: Diese Technik ist alles andere als ausgereift.
Brauchst ja nur das Forum lesen. Das geht nicht - jenes hakt - Bildqualität etc.
Nun ja, wenn man immer das billigste kauft kann das schon sein. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen welche Probleme mit einem gutem TFT aufkommen sollen - die Interpolation mal außen vor gelassen.

Könnt ihr euch vielleicht mal in nem anderen Thread die Köpfe einschlagen?

Alles was ich wissen will, ist, ob es Monitore gab, die dem 454 pro das Wasser reichen konnten. Und wenn ja, dann welche.
Klar werd ich mir das einzelne Exemplar dann schon noch jeweils anschauen, ich rechne mit ca. 6-18 Monaten für die Suche, bis ich alle 4 Monitore habe.

Ja, genau ...

Kein Wunder, wenn man nur in der sogenannten Gamerklasse einkaufen geht.
Ich les hier immer nur Anfragen, nach dem Motto "Will 24", max 300€". Das da nichts gutes bei heraus kommt und Probleme in Sachen Bildqualität aufkommen ist doch wohl klar.
Gute TFTs gibts halt nicht für ein paar Euro, ebenso wenig wie es gute CRTs damals für ein paar Euro gab.

Jesus, jetzt lasst ihn doch mit TFT´s in Ruhe, ist doch sein Thread.

Zu deinem Thema: Eine Auswahl kannst du nicht mehr treffen weil nicht mehr produziert wird, und auf Grund des Alters sind die meisten wahrscheinlich schon auf der Halde. Lohnt nicht sich ein Modell auszusuchen und dann wie blöd zu suchen.
Die beste Möglichkeit an ein breites Angebot zu kommen ist wie gesagt Ebay, ansonsten solltest du mal bei kleineren PC Läden in Privathand nachfragen die haben eigentlich immernoch welche im Lager rumfliegen. :wink:

Naja, bei ebay gibts noch Unmengen an guter CRTs, und wenn die einigermaßen in der Nähe sind, bin ich bereit, bei den Verkäufern einzeln nachzufragen, ob vorherige Besichtigung mögich ist, und bei positivem Ergebnis wird es schwierig sein, mich zu überbieten - solche Preise zahlt sonst kaum jemand für Röhrenmonitore.

Ich kenn so nen Typen der holt sich immer 2-5 CRTs vom Sperrmüll, je nachdem wie früh er aufgestanden ist :d

Ja, ich kenn auch so typen, denen ihre CRTs sind meist aufm Sperrmüll gut aufgehoben. Es gibt nur etwa 10 Monitortypen (von mehreren Tausend), die wirklich gut waren.

irgendwie verführt die überschrift gerade so zu flamen!

flamee...ahhrg der CRT brennt :fire:

Hatte seinerzeit nach langem suchen den Sony G420 für 1500,--DM gekauft.

Das war der erste, mit dem ich vollends zufrieden war, der läuft jetzt noch bei einem
Bekannten. Ich selber habe jetzt einen guten 19"TFT...

Ich frage mich allerdings, warum nicht noch zumindest für Profis noch CRTs hergestellt werden, wenn sie für Grafik soviel besser sein sollen...

Hatte seinerzeit nach langem suchen den Sony G420 für 1500,--DM gekauft.

Das war der erste, mit dem ich vollends zufrieden war, der läuft jetzt noch bei einem
Bekannten. Ich selber habe jetzt einen guten 19"TFT...

Ich frage mich allerdings, warum nicht noch zumindest für Profis noch CRTs hergestellt werden, wenn sie für Grafik soviel besser sein sollen...

Weil Profis mittlerweile solche Geräte verwenden:
http://www.eizo.de/monitore/color-graphic-lcds/24-zoll/CG241W.html

Nein, gerade im Bereich der professionellen Bildbearbeitung hat man schon vor einiger Zeit so gut wie komplett auf TFTs umgestellt. Aus guten Gründen. Gerade wer Bilder in Farbräumen >sRGB bearbeiten will, kommt faktisch nicht an einem TFT vorbei.

Gruß

Denis

ich hab in köln noch ein paar iiyama 22" crt´s stehen sind bestimmt noch 4, sind ehemals ausm architekturbüro. waren klasse dinger haben soweit ich mich erriniere sogar knapp über 120khz müsste ich aber nochmal genau schauen. aber 4 stück davon in reihe... der eine was dunkler der andere weniger... stell ich mir gruselig vor. bei interesse pn...

22er sind mir eigentlich zu groß.
Und die 4 stehen bei mir auch nicht in einer Reihe, sondern jeweils paarweise.

Also, ich finde nichts was einen 454 pro übertrifft.
Oder ist die Qualität der Trinitrons doch besser?

Wenn noch jemandem was einfällt, was besser als ein 454 Pro wäre, schreibt. Ansonsten mach ich mich auf die Suche nach gut erhaltenen 454 pro.

Und ich brauch das teil gewiss nicht für Bildbearbeitung, sondern weil ich sämtliche Auflösungen von Textmodus über sämtliche Grafikmodi ab 300x200 bis zu 2048x1536 gestochen scharf brauche. Gleichzeitig sollte 1600x1200 flimmerfrei möglich sein (für meine Augen gilt flimmerfrei ab etwa 95-97Hz)

Sobald ein TFT das in Topqualität hinkriegt und unter 100€ kostet, nehm ich einen TFT. Leider kann das kein TFT, und irgendein x-beliebiger TFT, der überhaupt so hohe Auflösungen darstellen kann, kostet ein Vermögen, ohne davon zu reden, dass ich keinerlei Interpolation dulde.
Dass die Teile praktisch gar nicht in 4:3 zu haben sind, wäre das nächste - 5:4 passt mir nicht, von Widescreen gar nicht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh