Bester 19" CRT? Bitte keine pro TFT-Flames!!!

Rein aus Interesse, für was braucht man noch Auflösungen wie 300x200 Pixel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Interpolation ist tatsächlich die große Schwachstelle bei TFTs. Für lau bekommt man gleich doppelt keine gute.

Allerdings wirst du dich - wie schon erwähnt - bald von guten CRTs verabschieden können. Die Dinger altern leider auch.

Gleichzeitig sollte 1600x1200 flimmerfrei möglich sein (für meine Augen gilt flimmerfrei ab etwa 95-97Hz)

Nur mal zur Info: Ein Flimmern gibt es bei TFTs prinzipbedingt nicht. Die Frequenz gibt hier nämlich an, wie oft das Bild geändert werden kann, nicht wie oft es neu gezeichnet wird. Bei 60Hz z.B. wird jedes Bild 1/60 Sekunde lang dargestellt. Beim TFT leuchtet der Pixel auch 1/60 Sekunde lang.
Beim CRT gibt die Frequenz an, wie oft das Bild neu gezeichnet wird. Dabei verweilt der Elektronenstrahl bei 60Hz aber nicht 1/60 Sekunde lang auf dem Pixel. In der 1/60 Sekunde muss der Elektronenstrahl jedes Pixel zeichnen, die Verweildauer pro Pixel ergibt sich also aus der Frequenz und der Auflösung. Bei 800x600, also 480.000 Pixeln, verweilt der Strahl nur 1/60/480.000 Sekunde auf jedem Pixel. Selbst wenn die einzelnen Subpixel nacheinander gezeichnet werden ist die Verweildauer pro Pixel 3*1/60/480.000=1/9.600.000 Sekunde. So lange blitzt der Pixel auf. Bei den meisten Menschen reicht dieses Aufblitzen, damit das Auge ein durchgehendes Leuchten wahrnimmt. Bei sensiblen Menschen mag es sein, dass dieses Aufblitzen als Flimmern wahrgenommen wird.
Beim TFT gibt es aber kein Aufblitzen, weil jeder Pixel kontinuierlich leuchtet. Dementsprechend gibt es beim TFT kein Flimmern.
Ich hoffe, das hat erklärt, warum beim TFT 60Hz genau so flimmerfrei sind wie die von dir angestrebten 95Hz oder 120Hz.

ohne davon zu reden, dass ich keinerlei Interpolation dulde.
Es gibt auch TFTs, die niedrigere Auflösungen ohne Interpolation darstellen können. Dabei wird dann nur ein Teil des Bildschirms genutzt, der der entsprechenden Auflösung entspricht.
Bei einigen Auflösungen wird die Interpolation die gleiche Bildqualität erreichen wie die native Auflösung, z.B. bei 300x200 auf einem 1600x1200 Monitor. Abgesehen davon erreicht eine gute Interpolation fast die gleiche Bildqualität wie ein CRT.

Du solltest auch darauf achten, ob deine Grafikkarten bei hohen Auflösungen (1600x1200 und höher) überhaupt in der Lage sind, ein gutes Bildsignal zu erzeugen. Gerade bei hohen Frequenzen ist das nämlich oft nicht der Fall. Und bloss weil die Karten von Matrox sind, ist das keine Garantie für ein gutes Signal.
Das solltest du auf jeden Fall überprüfen, der beste CRT bringt dir nämlich auch kein besseres Bild, wenn er kein vernünftiges Signal kriegt.

Ich will dich nicht auf Teufel komm raus von deinem CRT abbringen, aber das sind ein paar Punkte, über die du imho nachdenken solltest.

edit:
Rein aus Interesse, für was braucht man noch Auflösungen wie 300x200 Pixel?
Das würde mich auch mal interessieren. Das letzte Programm, dass bei mir auf der Auflösung lief, lief noch unter DR-Dos auf einem Schneider-PC. <-- Das soll kein Sarkasmus sein, ich bin mir bewusst, dass solche Programme mangels Ersatz auch heute noch genutzt werden. Ich bin nur neugierig, was genau der Einsatzzweck in diesem Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir werden einfach bilder raußgeschnitten, wenn ich den tft mit 60 Hertz (75hz) betreibe, die Software aber mit 100 Hertz läuft=fail!

Mal so nebenbei, im WDR nutzen die Videoschneider auch noch CRTs, von daher ;)

Also bei mir werden einfach bilder raußgeschnitten, wenn ich den tft mit 60 Hertz (75hz) betreibe, die Software aber mit 100 Hertz läuft=fail!

Mal so nebenbei, im WDR nutzen die Videoschneider auch noch CRTs, von daher ;)

Welche Software läuft mit 100hz? Ich verstehe auch nicht ganz den Inhalt dieser Aussage.

Und lass das Parallelenziehen zu den Videoschneidern beim WDR... Die meisten TFTs können mit 50hz, was die PAL-Wiederholfrequenz ist, eher wenig anfangen und von 50hz kommt man auch nicht gut auf 60, und TFTs die das können, kosten eben Geld, und solange sich keiner beschwert, ändert sich das nicht.
Außerdem tauscht man gerade da etwas gut Laufendes nicht gegen was neues, wenn es nicht sein muss.

1600x1200 mit 100hz funktioniert auch nur in den wenigsten Fällen.

Welche Software läuft mit 100hz? Ich verstehe auch nicht ganz den Inhalt dieser Aussage.

Und lass das Parallelenziehen zu den Videoschneidern beim WDR... Die meisten TFTs können mit 50hz, was die PAL-Wiederholfrequenz ist, eher wenig anfangen und von 50hz kommt man auch nicht gut auf 60, und TFTs die das können, kosten eben Geld, und solange sich keiner beschwert, ändert sich das nicht.
Außerdem tauscht man gerade da etwas gut Laufendes nicht gegen was neues, wenn es nicht sein muss.

1600x1200 mit 100hz funktioniert auch nur in den wenigsten Fällen.

Spiele :-)

Außerdem könnte ich ohne CRT nicht wirklich mit Vegas arbeiten, schon allein deswegen, weil ich nicht mit variablen fps recorden kann und dieses wiedergeben kann.

Auch auf die Gefahr hin, nun völlig OT zu werden, aber es interessiert mich:
Die Spiele laufen mit einer bestimmten, variablen Framerate, je nach dem, wie aufwändig die dargestellte Szene ist, z.b. 15-120 Frames pro Sekunde. Spiele ich dieses mit aktiviertem Vsync und 60Hz Bildwiederholfreqenz erhalte ich max. 60 FPS, denn die Grafikkarte rendert einfach nicht mehr. Dies ist bei einem TFT völlig ausreichend, ohne Vsync werden eben Bilder von der Elektronik übersprungen. Das macht ein CRT auch.

Braucht Vegas einen Preview-Monitor, der allein das Videobild wiedergibt? Oder gibt es das Video einfach in einem Fenster wieder? Ich frage deswegen, weil ich ohne Probleme PAL-Signale 1:1 auf meinem TFT wiedergeben kann, wie auch 24p-Filme, alles bei 60hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh