Bester 3x120mm Radiator + leise Lüfter

1q2w3e

Neuling
Hallo , welcher wäre der beste 3x120mm Radiator und auch extrem leise + aber immer noch sehr hohe leistung also es geht hier so um 2 x 8800 GTX SLI + CPU und Chipset Kühlung.

Der Thermochill PA120.3 ist ja sehr gut ist es die beste wahl wenn ja mit welchen `Lüftern ?

Maximal 14dB solten die erzeugen nicht mehr weil genau so laut mein Netzteil unter Last werden kann und ich sonnst nur 8dB Lüfter habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermochill oder HTSF mit Loonies. Finde ich aber interessant, dass du genau weißt wie laut deine Komponenten sind.

14db je nach Frequenz können tatsächlich unerträglich sein.;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei den loonies steht Fördervolumen bei 12V: ca 76 m³/h, 28(dbA) das ist zu laut wären da nicht die Scythe 800 rpm besser die habe ich momentan drinn und ich höre die nicht lautlose dinger allerdings auch etwas teurer.

die Herstellerangaben kannst du meistens vernachlässigen, nicht ohne Grund ist der YL D12SL12 der am meisten verwendete Radilüfter hier im Forum. Auf 12V lässt man die Lüfter eh nicht laufen, besonders nicht bei Verwendung eines Thermochills.

Wenn es nicht allzu eilig ist, würde ich dir empfehlen noch etwas mit dem Kauf des Radis zu warten ! Der bald erscheinende X-Changer Triple Radi von FESER könnte mit dem TC in der Leistung gleich ziehen. Was die Verarbeitung und die "Features" betreffen, ist er klar vorne !

- M3 Gewinde für die Montage vorhanden
- G 1/4" Gewinde
- Entlüftungsschraube
- 3x Lüfter Entkoppler im Lieferumfang
- Lochmaß für "normale" Radiblenden passend
- passende Schrauben f. Lüftermontage (M3x30) sowie f. Gehäusemontage im Lieferumfang
- 1a Lackierung
- made in Germany - dt. Support

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für die Info aber ich denke das ich mir lieber diesen hier kaufen werde http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1898_Black-ICE-Radiator-GT-Xtreme-480---black.html damit ich noch reserven habe für Overclocking. Ich meine 2 x 8800GTX + SLI 790 Chipset Kühlung + Quad Core da ist man mit den Black ICE Radiator auf der besseren Seite.

Ich muss mir nur noch etwas einfallen lassen wie ich den einbaue in meinen Gehäuse ich habe den TemJin TJ09 Tower habt ihr eine Idee ?
Hinzugefügter Post:
was haltet ihr eigentlich davon ?

Aquacomputer Aquaduct 360 XT mark II 12Volt

Zuletzt bearbeitet:
OMG ^^
Warte auf den Feser oder kauf dir einen Mora bzw. den Mora Pro.
Baller den an deine Seitenwand und knall 4 bis 5 Loonies drauf.
Die Black Ice sind auf Grund der hohen Lamellendichte gar nicht für langsam drehende Lüfter gemacht. Die entfalten ihre wahre Leistung erst bei starkem Luftdurchsatz. Kannst ja nen paar Deltas kaufen :d .

@q1q2w3e
Da hast mit größter Präzision den Radi ausgesucht, der am wenigsten zu Deinen theoretischen Lüfterangaben von oben und Deinen Angaben paßt. Hier der Test dazu:
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222
Die Slip Stream 800 sind gut, laufen aber erst mit ca. 7 V an. Ich würde die 1200er vorziehen, die kannst Du zwischen 5 - 7 V fast lautlos betreiben, die bringen aber wesentlich mehr Luftvolumen als alle anderen gleich schnell laufenden Lüfter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452378&page=3
Nur direkt an einen Aquastream kannst Du sie kaum anschließen, die überhitzen die Elektronik ...

@bundymania
Bist Du Dir sicher mit dem Made in Germany des Fezer? Kann ich mir kaum vorstellen, außer der kostet nachher 120,- :d Doch wohl eher wieder bei einer Chinabude untervergeben ...

@scamps: es steht direkt auf der Verpackung "Made in Germany" und mit dem Preis liegst du bis auf 10 € richtig :d

ich würde da lieber zu nem 480er radi greifen. ich verwende papst 2F/Gll die sind @ 7 volt absolut unhörbar

360 müssten doch ausreichen! Na ja warte noch auf meine Pads für die 8800gts und dann weirden auch BIlder aktualisiert!

Ok also sagen wir ich nehme den Watercool Mo-RA Pro mit Lüfterblende wieviele Lüfter sollte ich dan min. anschließen der fasst ja bis zu 9x120mm Lüfter doch für einen Quad+GTXSLI+chipsetKühlung ist es ja zuviel da 9 Lüfter anzuschließen meint ihr 3 würden ausreichen ?

Welche Lüfter eignen sich gut für den MoRA ich möchte nicht mehr wie 800 U/MIN Lüfter und wieviele. Vom Preis her sind zwei Triple Radiatoren ja zu teuer da kann ich gleich den MO-RA nehmen.

ein mora reicht auch mit 6 lüftern oder so, und wenn du wirklich 9 lüfter drauf tust, dann reichen auch 600 rpm ;)

Reichen auch 3 x 800rpm Lüfter wenn ich mit den MO-RA 2 x 8800 GTX SLI und die CPU und das Chipset kühlen möchte auf einen 790 nForce board ?

Die Frage war wieviele 800 rpm Lüfter ausreichen für die Hardware die ich kühlen möchte. Ich könnte natürlich auch 2 x (3x120) Radiatoren verwenden nur das wäre eben zu teuer.

Bitte schreibt mir auch was ich für weitere Komponenten benötigt für meine WaKü also ich habe bisher den Radiator und die Lüfter und ich habe 0 Ahnung von einer WaKü.

-> Radiator MORA PRO
-> Lüfter Scythe 800 rpm 120mm Lüfter

-> Schläuche welche größe, wie lang ?
-> Welches Wasser was noch für Zusatzstoffe ?
-> Welche Pumpe ist die beste für mein System < 100€
-> Welche weiteren Sachen kann man einbauen Sensor für Wasser Temperatur ?
-> Kühler für CPU und GPU Chipset ist auf den Asus bereits vorhanden

Ich möchte auch eine entkoppelungs Set für meine Pumpe. Ich möchte unter 500€ für meine WaKü ausgeben und die soll High-End sein und Ultra Silent :).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich 9 x 800 rpm Lüfter auf den Mora installiere wie gut ist der dann ?

Wenn der mit 5 Lüftern gleichwertig wie der Thermochill ist dann bin ich aber enttäuscht von den MO-RA PRO. Es geht hier um 8800 GTX SLI und CPU + Chipset Kühlung bei den nForce 790 der wird ziemlich heiß meinst du ein Termochill reicht aus oder sollte ich was anderes nehmen wie z.B. 2 Triple radiatoren ? Allersings möchte ich mir keine 2 Thermochillradiatoren kaufen weil die dinger zu teuer sind.

Also ein TC reicht Masse für dein Sys aus, sind dann halt nicht merh soviel Reserven vorhanden.

Ein vollbestückter Mora räumt natürlich alles weg, was er vorgesetzt bekommt, nur ist halt immer die Frage, ob man ein leises oder leistungsstarkes System haben will.

Raditest TC vs Mora

btw ich hab auch immer auf s-flex gesetz, dann wurde mir hier die loonys emfolen und was ist? einfach geil hab sie auf unter 5v laufen und kühle damit mein ganzes system hab ein dual (slim) + mittelmässigen single radi und die Temps sind ganz gut :)
kein lagerschleifen oder sonstiges das enzigste was du hörst ist das Windgeräusch ! bei 12v.

Richtig, und darum kauft er auch Loonies. Wenn nicht jetzt, dann nachdem er alle anderen Lüfter gehört hat. So läuft das doch meistens.

@Bundy
Für den Preis könnt er sich aber auch fast schon ne ganze WaKü zusammenstellen; 173$ (!!!) :eek:

Und wenn ich 9 x 800 rpm Lüfter auf den Mora installiere wie gut ist der dann ?

Wenn der mit 5 Lüftern gleichwertig wie der Thermochill ist dann bin ich aber enttäuscht von den MO-RA PRO. Es geht hier um 8800 GTX SLI und CPU + Chipset Kühlung bei den nForce 790 der wird ziemlich heiß meinst du ein Termochill reicht aus oder sollte ich was anderes nehmen wie z.B. 2 Triple radiatoren ? Allersings möchte ich mir keine 2 Thermochillradiatoren kaufen weil die dinger zu teuer sind.

Wenn Du Dich für 1 Stk. TC Triple entscheidest, wirst Du mit Lüfterdrehzahlen über 7 V leben müssen. Schon bei meinen System mit 1x 8800GT + 1xQ6600 @1,42 V@3,6 GHz unter Volllast @YL @7 V sonst nicht mehr zu halten.

Im Screenshot ist der erste Anstieg der Tempkurve bei 5 V, dann habe ich auf 7 V umgestellt ... Für Dich wird´s eng. @12 V natürlich kein Problem, aber wer will sich das schon antun :fresse:

P. S.: Mein TC ist extern + Cuplex XT di + AS Ultra

Anhänge

• 7v%20%2B%20VGA.jpg
    7v%20%2B%20VGA.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 47
wie stellt man den die loonies auf 5V sind die dann lautlos und welche Lüftersteuerung habt ihr ?

wie stellt man den die loonies auf 5V sind die dann lautlos und welche Lüftersteuerung habt ihr ?

indem man sich nen adapter baut, einfacher gehts net, google hilft da.

als lüftersteuerung sind gut: t-balancer mining (30€), t-balancer bigng (70€), aquaero (70-150€)

Oder einfach die "Billig- und Zuverlässiglösung" für < EUR 10,-:
Zalman Fanmate II + 3 Y-Adapter
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Lueftersteuerungen/100800115/Zalman+Fanmate+2.html
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zubehoer/Kabel/900100120/12+Volt+Y-Kabel+3-polig.html
Auf die Adapter kannst Du verzichten und die Lüfterkabel einfach kürzen und zusammenlöten.

Als Besitzer eine Aquastream Ultra kannst Du die 3 Loonies auch direkt an die Pumpe anschließen und von der wassertemperaturabhängig regeln lassen. Voraussetzung: Aquastream-Firmware 1011 & manchmal Zauberstecker (s. Aquastream-Thread).

http://geizhals.at/deutschland/a264358.html

die lüftersteuerung hab ich verbaut, ist günstig, sieht gut aus, 6 anschlüsse für lüfter (mit y-kabeln natürlich noch ein paar mehr lüfter möglich) und stufenlose regelung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh