bester 939 cooler

Nebukadnezar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2004
Beiträge
7
hallo!

ich suche einen sehr leistungsstarken 939 cpu kühler!
ich will mein system OCen!
welchen könnt ihr da empfehlen! preis ist egal!
über kleine reviews von euren kühlern würde ich mich freuen!
ich will einen venice overclocken und eure cpu temperaturen wären sehr interessat für mich!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst, damit du einen sehr leistungsstarken Kühler hast, die aus der Liste noch mit stärkeren Lüftern versehen, dann hast du sehr gute Kühlleistungen :)
 
wenn dir die größe egal ist auf jeden fall den zalmann cu 7000, falls net artic freezer 64
 
Der Zalman CNPS7000 ist doch schon arg antiqiuert und wird von Kühlern, wie den Sonic Tower oder Cool Scraper doch deutlich geschlagen. ;)
 
jOcKeL schrieb:
Der Zalman CNPS7000 ist doch schon arg antiqiuert und wird von Kühlern, wie den Sonic Tower oder Cool Scraper doch deutlich geschlagen. ;)


aber kühler wie sonic etc sind etwas zu überdimensioniert und soein scheiss mega großen kühler will ich nicht in meinem case haben... der zalman hat die perfekte größe, die perfekte kühlleistung für einen normalen rechner...
 
dann lieber den aerocool gt-1000, der ist nur 11g schwerer als der cnps7000 cu und kühlt besser ;).
und wirklich "größer" ist der auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrIzZ1337 schrieb:
aber kühler wie sonic etc sind etwas zu überdimensioniert und soein scheiss mega großen kühler will ich nicht in meinem case haben... der zalman hat die perfekte größe, die perfekte kühlleistung für einen normalen rechner...

Auch in der Größe des Zalmans gibt es bessere Kühler - der Cool Scraper ist übrigens deutlich leichter als ein Zalman. ;)

Und "zu groß" gibt es eigentlich nicht, denn umso größer umso besser wird die CPU doch gekühlt! :d

... nur durch die Gegend schmeißen sollte man seinen Computer mit so einem großen CPU-Kühler nicht unbedingt. ;)
 
hallo!
danke für eure antworten!
ichhabe mich für den

ThermalTake Sonic Tower

entschieden! ich will den mit 2 120er lüftern betreiben!
welche kann man da empfehlen? sie sollten vor allem super gut kühlen! lautstärke steht an 2ter stelle!
 
Ganz klar:

Thermalright XP-90C ... als Lüfter Y.S.Tech oder Enermax, je 92mm mit Lüftersteuerung. Liegt zwar mit 690g über der AMD-Spezifikation (max. 450g), aber dies wirkt sich aufgrund der relativ flachen Bauweise bei Weitem nicht so stark aus wie bei Tower-Kühlern (längerer Hebelarm).

Alternativ den Thermalright XP-90 (360g) oder XP-120. Beim XP-120 (370g) musst Du Dich auf der Homepage schlau machen, ob er mit Deinem MB kompatibel ist. Wenn ja, hätte das den grossen Vorteil, dass die umliegenden Komponenten stark mitgekühlt werden.

Würde Dir auf jeden Fall vom Sonic-Tower u.ä. Tower-Kühlern in dieser Gewichtsklasse abraten.
 
Was ist eigentlich mit dem NCU2005 in Verbindung mit einem 120mm Lüfter ?
dieser müsste eigentlich auch gut gehen , nur findet man selten ein Review
 
Ich hab mir den XP-90C gekauft....der kühlt gleich noch die Ram Bänke mit!!
 
Der Zalman 7700 ist nicht schlecht,kühlt meinen Venice unter Vollast bei einer Raum Temp von 20-21 Grad mit 44 Grad,und das mit einer Vcore von 1.65,und einer Drehzahl von 900RPM!!

Und das in einem Nobless Gehäuse!

Bin vollends zufrieden,die 10- 20€ mehr für einen Thermalright kann man sich sparen...

Natürlich wurde auch AS 5 benutzt:-)
 
Timewarp82 schrieb:
Was ist eigentlich mit dem NCU2005 in Verbindung mit einem 120mm Lüfter ?
dieser müsste eigentlich auch gut gehen , nur findet man selten ein Review

Wirst du bald bei mir auf der Seite sehen, aber da der NCU leider in Ausrichtung zum hinteren Gehäuselüfter nicht so wunderprächtig kühlt (Heatlane arbeitet nicht optimal), dürfte man da keine neuen Rekorde erwarten...
 
das musst du mir nun aber einleuchtend erklären, warum die heatlane da nicht optimal funktioniert :rolleyes: . das wäre total unlogisch, das ist keine heatpipe, die orientierung ist da (vorallem bei der ausrichtung) total egal (solange nicht nach "unten" gearbeitet werden soll) :hmm: .

ich kenne bisher nur den test martin (tweakers4u) der den ncu in den verschiedenen positionen getestet hat. bei aktiver ventialtion (lüfter im heck) hat der ncu mit orientierung zum heck besser abgeschlossen als inder "normalen" orientierung zum netzteil. woher hast du also deine aussage :confused: ?

das der ncu 2000(5) bei passivem betrieb bei ausrichtung gen heck schlechter ist sollte klar sein, bei aktiver belüftung kann ich es wie gesagt nicht nachvollziehen.

das system was ich mit einem ncu2000 gebaut habe zeigte selbiges verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es so sieht arbeitet die eine Seite der Heatlane ja nach unten... Bei Tweakers4u wird ja auch ein NT mit 92mm Lüfter verwendet, weshalb es wohl zu besseren Temps bei der Ausrichtung zum Heck gab... Außerdem steht ja explizit in der Anleitung, dass es optimaler ist, das Teil in Richtung NT auszurichten. So hatte ich das ja auch auf meinem alten P4 mit dem NCU2000 gemacht.

Ich werde das aber noch in einem anderen System testen, wo sowohl im Heck als auch im NT ein langsam drehender 120er sitzt und ich somit besser den Tempunterschied messen kann.

Mich verwundert es nur, dass der NCU doch um Einiges schlechter als der Sonic Tower ist... Cool Scraper und Vanessa L-Type sind ja sogar noch deutlich stärker als der Sonic Tower.

das der ncu 2000(5) bei passivem betrieb bei ausrichtung gen heck schlechter ist sollte klar sein, bei aktiver belüftung kann ich es wie gesagt nicht nachvollziehen.

Ja wie definierst du passiv... ganz ohne Lüfter oder mit einem sehr langsamen 120er im Heck oder im NT? So habe ich ja bisher erst getestet.

Aber aktiv belüftet dürfte der NCU trotzdem nicht besser sein als der Sonic Tower, der Cool Scraper oder der Vanessa L-Type. Da fehlt halt Kühlfläche...
 
passiv ist passiv ohne lüfter.
ich laber nicht von "fanless , but fan required" .

zur ausrichtung laut anleitung:
in der anleitung steht drin das man den ncu gen netzteil ausrichten soll, weil die freie konvektion den ncu dann unterstützt. wenn du dir die beschreibung vom ncu genau durchließt wirst du auch sehen, das sie diese art auch nur empfehlen für einen guten luftstrom im case.
das ist da sogar schön bebildert ;)

das dem so ist seht man sehr gut an der anleitung zum shogun, hier wird überhaupt nicht mehr auf die ausrichtung im case eingegangen, der shogun wird ja von hause aus mit lüfter betrieben und hier ist der lüfter laut hersteller nicht optional :d.

mit nach "unten" meinte ich explizit richtig weit runter und nicht das "einmal ums eck" wie beim ncu, der ist davon unbeeindruckt ;). daher schrieb ich oben auch "vorallem bei der ausrichtung" .

das der ncu-2000 besser sein soll als der rest habe ich nie behauptet, du hast allerdings behauptet der ncu-2005 (mit angebrachten lüfter, so hat es dein vorredner erfragen wollen) würde schlechter funktionieren wenn er gen heck ausgerichtet ist.
es kommt da rein auf die belüftung an und die ist bei angebrachtem lüfter identisch :d, die heatlane leidet wesentlich weniger als die pipes unter der wirkungs richtung.

wie das bei montage ohne lüfter am ncu aussieht mag ich da gar nicht in frage stellen, da kommen zuviele strömungs technische sachen zusammen, also ich meine hier die übleche montage von lüftern im heck oder entlüftung mittels netzteil. da kann man dann aber auch nicht einfach auf die performance der pipe schließen ;).

rein zur fläche:
das die fläche gar nicht eine derartige auswirkung hat, zeigt gerade dirks test dazu:
http://www.dirkvader.de/page/Scythe_Towers/index.html

und das der shogun schlecht wäre im verhältnis zum rest kann man auch nicht gerade sagen :
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/120er_cpu_cooler_round_up/testsetup_messungen/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh