Bester CPU Kühler für i7 Sockel 1366 ?

gecco1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2008
Beiträge
62
Hi
Suche einen Cpu Kühler für i7 920?
Das wichtigste soll natürlich die Kühlleistung sein!
Er sollte natürlich nicht zu laut sein,und er sollte trotzdem Platz für alle anderen Steckplätze freilassen!
Welche ist der Bessere: Thermalright IFX-14
Noctua NH-U12P SE1366
Scythe Mugen 2
Alpenföhn ?
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde den Noctua NH-U12P SE1366 Preis/Leistung mäßig wesentlich besser als den Mugen 2. Da schon 2 NF-P12-1300 im Paket enthalten sind. Und wie wir wissen kosdet ein NF-P12 schon ca. 20€ somit würde der Kühlkörper alein 20€ kosten und das ist für die Referenzklasse ungeschalgen günstig.

Gruß
 
Ja stimmt, wenn man das so sieht ist das korrekt.

Ich würde mir nur niemals einen Lüfter für 20€ kaufen, da bekomme ich ja 3-4 Scythe Slipstream dafür :)

Dann drücke ich es anders aus:

Wenn man max. 40€ ausgeben will ist der Mugen 2 perfekt. :d
 
Vollkommen richtig.
Würde aber eher den aus deiner Sig nehmen.:d
 
Was ich dir ans Herz lege, siehste in meiner Sig...
 
Was haltet ihr von Thermalright IFX-14 oder Alpenföhn?
 
Je nach Budget ;) Aber der Mugen ist das Allroundpaket schlechthin :)
 
oder groß clockner...gibs den schon für 1366??

eine preisklasse höher prangt der 120xtreme von thermalright!
 
den GroßClockner nicht aber den in 2 Tagen erhältlichen Alpenföhn Brocken der imho sehr interessant aussieht.

Gruß
 
TRUE COPPER!!!
der kühlt bestimmt sehr gut, bei mir wenigstens;)
 
Hab hier mal einen Test gefunden
http://www.tomshardware.com/de/CPU-Kuhler-ubersicht,news-240957.html
http://www.testberichte.de/a/cpu-kuehler/magazin/pc-games-hardware-12-2008/138678.html
Unter Kühlercharts Teil 1 haben sie zb. den Noctua und den Thermalright,Jungs versteht mich nicht falsch,der Noctua ist sicher ein spitzen Kühler und von der Qualität brauchen wir glaub ich auch nicht diskutieren,aber laut dem Test ist der Thermalright von der Kühlleistung besser(ist ein riesenteil und auch geschmackssache-Lüfterhalterung?)oder ich schraub mir gleich den 2ten Lüfter beim Noctua drauf; oder ist der Test gekauft?Ist auch schon ein älterer Test!Wo gibts ein paar aktuelle Testberichte?Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Fragen,1000 Meinungen ist halt so!

Der Noctua hat mit 1 Lüfter gute Kühlleistung- Vorteil relativ kleine Abmessungen

Das Thermalright ist riesig und das Design ist auch geschmackssache-aber sehr gute Kühlleistung.

Vom Grossglockner passt laut Homepage nur der Broken-mittelmässig.

Scythe Mugen (SCINF-1000)Plus: Konstante Leistung. Minus: Relativ lauter Lüfter.

Was ich bräuchte wäre die Kühlleistung vom Thermalright das Design vom EKL Alpenföhn Groß Clock'ner Blue Edition oder Noctua,die Ausstattung vom Noctua und den Preis vom Scythe Mugen.

Würde der EKL Alpenföhn Groß Clock'ner Blue Edition überhaupt auf den Sockel 1366 passen(Adapter),oder nur der Broken?Danke
 
Hab gestern den Noctua bekommen. Zur Leistung kann ich leider noch nichts berichten da mein i7 noch unterwegs zu mir ist.
Kann nur sagen, dass Verarbeitung und Zubehör erste Sahne sind!
 
Hab gestern den Noctua bekommen. Zur Leistung kann ich leider noch nichts berichten da mein i7 noch unterwegs zu mir ist.
Kann nur sagen, dass Verarbeitung und Zubehör erste Sahne sind!

Hab den auf meinem i7, und der kühlt den kleinen Hitzkopf 1A!:hail:

mfg
 
Verarbeitung ist 1 Sahne beim Noctua,das weiss ich!
Hast du 1 Lüfter oder alle 2 montiert?
Wie warm wird die Cpu?Danke
 
Wenn du hier mal ein wenig rumschaust, siehste du in den meisten Signaturen oder auch im i7 Oc Thread, das viele den Noctua haben und meistens zwischen 3,4-3,7 Ghz laufen lassen. Ich denke er reicht für dein System

Mfg Ben
 
Verarbeitung ist 1 Sahne beim Noctua,das weiss ich!
Hast du 1 Lüfter oder alle 2 montiert?
Wie warm wird die Cpu?Danke

Ein Lüfter reicht, da der zweite kaum bis gar nicht bringt außer zusätzliche Lautstärke:d

Mein 920@stock @2 Std Prime: 53-55°C

mfg
 
Den NH-U12P hab ich auch, zwar auf 'nem AMD, aber der kühlt den, mit einem Lüfter, der auf 7V läuft auf max. 45°C im Idle. Unter Last ca. 55°C maximal.
Also das Teil kann ich nur empfehlen. Dazu kommt noch das praktische Feature, dass man nicht jedes Mal das Mainboard ausbauen muss, wenn man den Kühler abschrauben will. Zumindest ist das beim alten so, aber ich denke, dass das bei dem für 1366 genauso sein wird.
Und man hat halt noch 2 Geniale Lüfter dabei + 12,5g High-End Wärmeleitpaste von Noctua.
Also m.E. ist der P/L mäßig eindeutig der Beste.
Klar hat der IFX-14 oder der Scythe Orochi 'ne bessere Leistung. Aber das liegt in meinen Augen im akzeptablen Bereich.c Und der Noctua ist halt deutlich leiser, wenn man einen der mitgelieferten Spannungsadapter benutzt.
 
@all mit welchem Takt läuft der bei euch und wie siehts mit der Wärme aus?

aber bitte nur die, die mit NOCTUA kühlen
 
wie siehts aktuell aus.
hab auch nen i7 920 aber mit was kühl ich den echt extrem runter?

preis ist erstmal scheiß egal.

Und lautstärke sollte nicht zu mega laut sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh