Bester CPU Kühler für Sockel A

Steffn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2006
Beiträge
2.007
Ich suchen einen sehr guten und leisen CPU kühler leider habe ich ein Board auf dem keine löcher vorhanden sind also ist ein CPU Kühler wie der Zalman ausgeschlossen gibt es andere gute alternativen?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der Silent Booster ist eher Durchschnitt...
Ich hatte auf meinen XPM einen Sonic Tower und halte ihn für einen der besten für Sockel A

zum Kühler Round-Up einiger High-End K7 Kühler:hier hart klicken!

Sorry, du hast ja keine Löcher...aber schau dir den Test mal an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aerocool HT-101 SE, HT-102 und de aktuelle GT-1000 wären sehr gut. Auch sind sie für P4, Sockel 754 & 939 geeignet und Top-Kühler. Der Sonic Tower ist eher ungeeignet für Sockel A, weil er doch sehr schwer ist. Aber an sich müßte und wird es funktionieren. Der ist aber wirklich gewaltig groß, so daß man wirklich Probleme bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man so nen Moster Kühler haben will...:lol:
Außerdem ist die Kompatibilität bei solchen Kühler mangelhaft. Ein Freund von mir hat sich auch den Typhoon geholt und der passte nicht aufs ASUS A7N8X-E Deluxe. (Kondensator im weg)
 
zu dem aerocool ich soll 800gramm nur mit den klemmen befestigen das halte ich für zu viel gewicht ich habe ja die löcher im mainboard nicht!
 
@CyLord: Ich hatte vorher den HT101SE, der ist schwerer als der Sonic Tower, weil er vollständig aus Alu ist. Auch wenn der ST größer ist, ist sein Schwerpunkt bei der Bodenplatte.
 
ist das mit dem Gewicht echt kein prob habe kein bock mir den cpu rauszuhauen;)
mfg
 
Ich finde den Thermaltake Silent Boost K7 ganz ok. Mein 3200+ wird im Idle 40 bis 44°C warm und bei Last nur 48 bis 52°C.
 
plazboz schrieb:
zu dem aerocool ich soll 800gramm nur mit den klemmen befestigen das halte ich für zu viel gewicht ich habe ja die löcher im mainboard nicht!

Doch der GT1000 hält ganz gut.

Der hat auch eine Metallplatte dabei um den Druck auf den Prozzi besser zu verteilen.

Wenn Du oft mit dem PC auf Lanpartys oder zu Freunden gehst ist er vielleicht nicht optimal, aber falls der Computer nur selten bewegt wird ist der schon eine gute Wahl.

DerHeimatlose
 
Wegen den Gewichten:

HT-101SE: ca. 500g
HT-102: ca. 680g
GT1000: ca. 790g
Sonic Tower: ca. 692g
 
ist der GT1000 leicht zu montieren?
mein pc wird denn doch eher selten transportiert vllt einmal im jahr wenn überhaupt. denn werde ich mich mla nach einem testbericht umschauen wenn ihr gute habt bitte posten.

mfg
 
Ich habe sicher mit dem Gewicht bisschen übertrieben. Aber der Sonic Tower ist schon ein mordsgroßer Kühler und kann sicher sehr schnell inkompatibel werden, wenn irgendwas im Wege ist. Aber er ist relativ günstig, wie ich hörte.
 
Also ich hatte ein A7N8X Deluxe 2.0 und der Sonic Tower kollidierte mit einem Kondensator, trotzdem konnte ich ihn einbauen. Unter Last hatte ich 51-52°C bei 22-23°C Raumtemp. (XPM@2.5Ghz 1,675V), dabei lief der Lüfter nur mit 5V. Den Kühler gibt es ab 24 EUR. Im geschlossenen Gehäuse habe ich den nicht gehört. Bin sehr zufrieden, da ich den nun auch mit meinen A64 nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wären noch die NorthQ Kühler, sind ähnlich den Zalman, haben aber auch eine Halteklammerbefestigung für Sockel A dabei, brauchen also keine Backplate.

Gruß

Rimini
 
ich würde auch den Aerocool GT-1000 empfehlen, mein XP-M @ 2600MHz @ 1.74v war auf 33°C idle und 44°C Vollast :)
Sogar nen Heizkörper wie den Thunderbird 1Ghz hat er auf 34°C idle gehalten.

Montage ist n Kinderspiel und hält bombenfest.
 
okay ich denke cih lass mir das mal durch den kopf gehen aber eine frage noch mein Mainboard hat ne temp von 48° im windows obwohl ein aktive kühler drauf ist. Temp angezeit von Everest home ich denke dies ist zu viel mein Mainboard:
GIGABYTE GA7VAX und der kühler ist zudem noch sehr laut gibt es da gute alternativen?

mfg
 
Scythe Katana, nur 300g, kostet bei alternate 26 eur (inkl Lüfter). xp 3200+ 38°c / 44°c.

und er kann mit ner normalen klammer befestigt werden
 
der überzeugt mcih nicht ich ednke ich bleibe bei dem GT1000
 
MesserJoe schrieb:
-> http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HJLC03&

läuft und läuft und läuft... zwar ned bei mir, aber in Vaters PC :d

Gruss, Joe

Den kann man im Vergleich zu den anderen bisher genannten Kühlern vielleicht zum Kühler-Weitwurf verwenden. :hmm:

Natürlich läuft der.

Sogar bei meiner Frau im PC mit schönen bunten Lichtern.

Aber dann kann er auch gleich seinen alten behalten.

Das Ding kühlt kaum besser wie der Boxed-Lüfter der mitgeliefert wird.

Also wirklich.

DerHeimatlose
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh