Bester CPU-Kühler

silent_piepe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2006
Beiträge
1.249
Ort
nah Cottbus
Hallo da mein 3700+SD m. Artic-Freezer schonmal 60´Celsus warm wird suche ich ein neuen Kühler. Gibt es sowas wie ein besten cpu-kühler überhaupt? Wenn ja welcher eurer Meinung nach!

...bin auf eure Antworten gespannt mfg janfrost
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60° Kann ja kaum sein.
Sitzt er auch richtig Fest und du hast auch nicht zu viel Paste drangeschmiert?
 
60° ist wirklich zu viel.. ich ahb einen big typhoon...bin 100% zufrieden..

habe unter last niee mehr als 35°

IDLE 23°-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
janfrost, nix für ungut aber den Thread "bester CPU-Kühler" gabs schon ca. 357 000 mal.
Du kannst z.B. die SuFu nutzen oder mal ein paar Einträge über deinem Thread nachsehen,Stichwort Sticky ...
 
ja. Und die ursache für die Temps suchen und nicht gleich den Kühler wechseln.
Ich hab den gleichen auf Athlon64 3200+ Venice und der ist im Idle nie uber 28°
Also kann bei dir was nicht stimmen

Ein kümpel sagte mal was schönes:"wenn du Kopfweh hast schneidest dir auch nicht den Kopf ab statt Aspirin zu nehmen"
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn er halt nicht soviel plan hat bleibt ihm keine andere möglichkeit(außer sufu^^) den grund zu finden^^
 
ungefähr... 52-55Grad bei 1,4V und 2800MHZ kühler sitzt und wlp ist gut verteilt und net zu viel

...und genau weil es sowas 35700 mal gibt schreib ich es zum 35701 mal, es gibt außer mir wahrscheinlich auch andere Leute die hier nicht von 6-24Uhr online sind, 10Beiträge pro Tag aufwärts haben und sich bestens auskennen, also! Ich einfach net die Zeit um mir 357000000 Thread durchzulesen, ich denk dazu ist das forum gut(um Fragen einfach und kompetent zu beantworten) oder nicht?
 
jop-.-also was hat du jetzt genau gemacht??(neue wlp?? cpukühler gleich??)
 
hab selber daran noch garnichts gemacht, wegen den Temps. such ich einen Lüfter(CPU-Kühler)

ICH SUCHE EIGENDLICH NUR EINEN GEILEN CPU-KÜHLER!!! dazu noch Artic Silver5! oder evtl. Collabortary Liquid Pro oder wie das heisst dass ist mir alllerdings ein wenig zu riskant!
 
Thermaltake Sonic Tower für den Schnäppchen-Geldbeutel und Den Scythe Mine Cooler für den, der wirklich noch das letzte Grad braucht.

EDIT: ne sekunde zu spät :d
 
genau nur das wollte ich wissen
diese habe ich mir ausgesucht aber welchen blos?

Coolermaster Hyper 48 39,-
Noctua Heatsink NH-U12 48,-
Scythe SCNJ-1000P Ninja 40,-
Thermalright SI-120 45,-
Thermalright XP 90-C 42,-
Thermaltake BIG Typhoon 32,-
Thermaltake CL-P0268 Mini Typhoon 35,-
Thermaltake SonicTower 25,-
ZALMAN CNPS 9500-AM2 50,-

doch recht große Preisspanne: aber welcher kühlt am besten, welcher hat das beste P/L-Verhälnis?
 
Guck dich hier mal etwas um...

http://www.fan-x.de

Alle Kühler dort wurden auf einem übertakteten A64 getestet. Deine Temps sind schon dem Freezer entsprechend...

Der Mine Cooler mit 120mm Lüfter ist wohl zur Zeit am Leistungsstärksten und der Sonic Tower (braucht auch einen 120er) liegt kurz dahinter, ist dafür aber billiger, was man halt bei der Montage und der Qualität sieht. ;)
 
selber getestet:

Scythe SCNJ-1000P Ninja (unschlagbar)
Thermalright SI-120
Thermalright XP 90-C
 
Also der beste Kühler ist der Scythe Mine mit nem 120mm Lüfter. Damit isser unschlagbar. Kostet ca. 30-35€ und ist von der Montag und Verarbeitung top.
 
Beste Lukü zur Zeit:

SCYTHE SCNJ-1000P NINJA HEAT PIPE KÜHLER + 120mm LÜFTER NOISEBLOCKER ULTRA SILENT-SX2 BLUE

Habe unter anderem den

-Noctua U12
-Thermalright SI-120
-BIG TYPHOON

getestet.

Habe bei Vollast (Dual Prime) bei meinem CedarMill bei defaultVcore (1.30v)
42 Grad anliegen bei 20-22 Gard Raum Temp,das sagt alles,round about 6 Grad kälter als der Thermralright....
 
reicht beim mine cooler für normale verhältnisse au der mitgelieferte 100er?
 
Sicher, dann kühlt er halt 2-3° schlechter.
 
wollte mir den sonic tower bestellen - Frage dazu: was meint ihr mit schwererer Montage und schlechterer Verarbeitung?
 
Schlechtere Verarbeitung: Lamellen verbogen, Lötreste noch sichtbar, Heatpipes schlecht mit Kupferboden verlötet, kein polierter Boden, "Berion" sein ST war nicht plan

Schwerere Montage: Schraubmontage
 
Naja, ganz so schlimm isses auch nicht, aber man sieht ihm an warum er sowenig kostet
 
Die schwere Montage bezieht sich eher auf die anderen Sockel... auf einem A64 ist die Montage noch ganz einfach, wenn man nicht gerade eine DFI Backplate hat. Anders sieht es beim Sockel A/478/775 aus. ;)
 
Ich fande es einfacher den Sonic Tower auf dem Sockel A zu montieren als auf meinem DFI nF4 ;)

BTW: Der Scythe Mine Cooler kostet unter 30 EUR. Den 100mm der dazu ist, würde ich nicht benutzen..
Der Test auf www.fan-x.de ist gut, solltest du dir mal reinziehen.
 
schau mal hier (falls dus noch nich kanntest)
und noisblocker-lüfter sind ja immer so ne sache. die einen sagen "wow, hammer teil" die anderen "bah, das teil schleift wie sau".
ich denke mal es gibt bessere, z.b. yate loons als 92er oder die blacksilents im 92er-format...

€: ich seh grad, du hast ja schon nen noiseblocker. wenn er dir gefällt, behalt ihn halt...
 
Hallo Ihr Experten!

Ihr habt eigentlich diesen Kühler-Lüfter für eine 3700+er CPU gelobt:

SCYTHE SCNJ-1000P NINJA HEAT PIPE KÜHLER

Aber ich habe nur eine Höhe von 110mm zur Verfügung. Welche Kühler-Lüfter-Kombination würdet Ihr denn für mich empfehlen?

Danke für Eurte Hilfe!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh