Bester cpu Luftkühler

Kwietsche3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
195
Ort
Zuhause
Hallo

ich bin jetz ein bischen verwirrt was ich mir holen soll. werd morgen mein neuer pc bestellen und wollte die ganze zeit einen Thermaltake BigTyphoon. nun hab ich aber noch ein bischen rumgelesen und bemerkt das der Noiseblocker Cool scraper doch besser zu sein scheint.
wollt mir den scraper als erstes holen aber dann wurde doch der bigtyphoon empfohlen. was meint ihr is der beste kühler (muss kein lautstärken wunder sein) den man sich momentan mit einem budget von 40 euro kaufen kann ?

gruß K3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt ganz auf deine hardware an, es wäre schön wenn du mal das meiste postest, auch tower etc.
 
also case is ein Thermaltake Xaser III mit originallüfter nur der eine hintere ist ein Thermaltake X-blower (ok der is nit wirklich toll aber wollt ihn ma testen da er beim nt dabei war un war zu faul wieder aus zu bauen =))
netzteil is Thermaltake purepower Butterfly mit 2 80er lüfter
graka wird ne 6800ultra mit standart nvidia kühler
ram wird ocz mit so ner passivkühlung drauf (standart eben)

EDIT: board wir DFI Lanparty nf4 ultra-d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke beide deiner angedachten nehmen sich nicht viel... mein Big Typhoon kommt morgen...
aber ich denke am wichtigsten ist was du für nen Luftverwirbler du drauf hast. Der Kühlkörper kann ja noch so toll sein - wenn der Lüfter nichts taugt bringt es alles nichts
 
Hallo,

ich hab` den Arctic Freezer 64.
Zuerst dachte ich: kann nicht sein, dass der gut is` so billig wie der is`.
Also habe ich mir `nen Zalman 7000 gekauft.
Die temps waren mal gleich 5-7 Grad schlechter. Also wieder den Freezer rein.
Dann hab` ich vom Big Typhoon gehört.
Da dachte ich mir: der is` bestimmt besser. Is` grösser, wiegt mehr, kostet mehr, super Tests.
Also den Big Typhoon geholt.
Folge: temps 3-6 Grad schlechter, Kiste schmiert nach 10 min Betrieb ab.
Freezer wieder rein.
Jetzt kommt mir kein anderer mehr her. Erst `ne Wakü lohnt sich für mich wirklich.

Gruss

pizzamampf
 
da bei deiner hardware der luftatrom eh schon relativ ugeordnet ist bin ich nicht der meinung das sich die beiden viel nehmen.
der bigthypoon wird von vielen als unhandlich in der montage bewertet, das kann ab und zu recht aufwendig werden je nach dem wie gut man das kann oder wie oft man dsa schon gemacht hat.
 
Zivi schrieb:
der bigthypoon wird von vielen als unhandlich in der montage bewertet, das kann ab und zu recht aufwendig werden je nach dem wie gut man das kann oder wie oft man dsa schon gemacht hat.

zustimm
 
k dann hol ich mir den bigtyphoon... is ja bissel günstiger als der scraper. wie könnt ich da nen geshcieten luftstrom rein bekommen ?
 
Kwietsche3 schrieb:
k dann hol ich mir den bigtyphoon... is ja bissel günstiger als der scraper. wie könnt ich da nen geshcieten luftstrom rein bekommen ?

Ordentlicher Luftstrom is` mit dem Scraper sicher einfacher, da Tower-Kühler.
 
ja aber es müssen dann ja auch grundgebende bedingungen vorhanden sein. würde es helfen die lüfter an der seite aus zu bauen ?
 
allgemein reichen ausblasende lüfter, seiten lüfter und deckel lüfter o.ä. stören nur den luftstrom.

im optimalsten fall bekommt die festplatte die frisch luft in der front hab der luftstrom geht weiter über die graka und cpu und hinten raus.

wie das nun erreicht wird ist vielfälltig.
du kannst lüfter im heck verbauen oder /und nur einen lüfter auf dem cpu kühler lassen ( wenn man denn einen tower kühler hat).

es gibt da viele möglichkeiten.
 
Zivi schrieb:
allgemein reichen ausblasende lüfter, seiten lüfter und deckel lüfter o.ä. stören nur den luftstrom.

da kann ich dir nur beipflichten

Zivi schrieb:
im optimalsten fall bekommt die festplatte die frisch luft in der front hab der luftstrom geht weiter über die graka und cpu und hinten raus.

Genauso isses bei mir. Da hilft ein Tower-Kühler ungemein.

Gruss

pizzamampf
 
mh ach ich glaub das lass ich erstmal so =). hol ich mir lieber irgendwann ne wakü *g* aber das hat noch viiieeel zeit *g*

dann dank ich euch mal für die hilfe, hoffe der typhoon wird mein neuen 3500+ ordentlich kühlen

gruß K3
 
Also ich wurde sagen, der Sonic Tower mit einem guten 120er Lüfter zieht schon eine Menge Wärme ab...
 
Aber beim Big Typhoon unbedingt beachten, dass der Lüfter über 1000U/min dreht, denn sonst bricht die Kühlleistung zu stark ein - aber das dürfte wohl nicht das Problem werden, da der Rest des Systems ja ziemlich laut ist und der Standardlüfter (Yate Loon D12SL) bei 12V wohl nicht mehr heraushörbar sein dürfte bei den anderen lauten Lüftern (v.a. Standardlüfter der 6800Ultra).
 
naja denk auch das die graka das lauteste sein wird. eventuell mein netzteil is noch recht laut aber auch nur wenns wirklich zu warm wird. die standart case lüfter sind sehr leise aber dafür auch recht schwach
 
Kwietsche3 schrieb:
mh ach ich glaub das lass ich erstmal so =). hol ich mir lieber irgendwann ne wakü *g* aber das hat noch viiieeel zeit *g*

dann dank ich euch mal für die hilfe, hoffe der typhoon wird mein neuen 3500+ ordentlich kühlen

gruß K3

Berichte dann mal wie die temps sind. Würde mich interessieren.

Gruss

pizzamampf
 
Öhm ok nochmal ne kurze frage:

passt der bigtyphoon überhaupt auf die dfi lanparty nf4 serie ? weil der sockel liegt ja recht nah an der graka ? hat die kombi vielleicht schon einer oder gibts irgendwo bilder ?
 
big typhoon passt ohne probleme! der is doch nur 122x122! der 7700cu ist schon 140x140 und pass noch locker rein!

also das sind die besten luftkühler in der reihenfolge!

Thermaltake Sonic Tower Sandwich
Noiseblocker Cool Scraper
Titan Vanessa L-Type
Thermaltake Big Typhoon
Thermalright XP120
Zalman 7700-CU

(hab die ganze nacht testberichte gelesen! und so ist die reihenfolge manchmal vertauschen sich auch 2 plätze aber generell ist es so!)
 
mh dann wäre vielelicht doch der Thermaltake Sonic Tower Sandwich ne überlegung... kostet 10 otten weniger als der typhoon allerdings kommt da ja wieder ein lüfter dazu. was würdet ihr mir da empfehlen können ? sieht ja schon irgendwie stylisch aus. was wären für ein lüfter am besten für da drauf ? wie gesagt muss nicht unbedingt ein silentwunder sein un darf so 15 euro kosten (wenns 2-3 euro drüber geht amcht nix)

einzigste angst is halt das der kühler nit passen könnte da die cpu wegen den ramblöcken tiefer verbaut wurde und damit näher an der graka sitzt.
 
wegen der graka mach ich mir keine sorgen vielmehr wegen den rams! die sitzen ja auch diretk drüber!

mein board und der sonic tower kommen erst ende des monats! aber ich lebe mit der gleichen angst das er nicht passt :d

als lüfter werde ich wohl diese hir nehmen Enermax Tek-Chain blue 120mm TC-12CAS-BL

(hätte gerne stärkere led lüfter mit 2500rpm finde aber leider keine)

((wenn du solange warten willst bis ich meine sachen habe um zu wissen ob es passt,....))
 
Zuletzt bearbeitet:
oh also leuchten soll meiner nit =) hab schon rote lampen im case da passt blau garnit dazu und auch andere farbe will ich nicht haben.

mh werd wohl heute bestellen also kann nimmie warten.

ok nochmal große umfrage: hat einer en sonictower und ein dfi lanparty nf4 board und kann mir sagen ob der passt ????
am besten so schnell wie möglich

was wären denn ncoh für lüfter interessant ? wie siehts aus mit nem großen papst ? der hier zb. Papst 4412/F2GL Tacho. kostet zwar 19 aber das is zu verschmerzen. schafft 94 m³/h bei 1600 umdrehungen laut alternate
 
habe auch in meinen thread schon gefragt ob jeman ihn hat leider keine antwort bzw hat ihn wohl niemand!

naja zu lüftern würde ich halt einen mit regelung nehmen! er sollte aber seine 1800 rpm machen und mind 100m³/h schauffeln
papst ist halt low noise und daher zu teuer wie ich finde
 
Ich habe das DFI LP UT SLI-D.
Passen tut der Big Typhoon schon, aber bei mir waren die mitgelieferten Schrauben zu kurz.
Also musste ich zum Baumarkt und dann ging die Bastelei los. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe hat es sich nicht gelohnt. Temps waren zu hoch.
Vielleicht hat Thermaltake das mit den Schrauben auch inzwischen geändert.
 
naja du musste halt ne gute gehäusebelüftung haben und ihn al sandwich betrieben mit 1600 rpm! dann sollte er eigentlich gut laufen wie alle tests sagen

kannst du mal bitte ein bild machen davon? bitte bitte :d
 
mh der papst hat laut alternate aber die größt luftfördermenge. einzigste der mehr schafft ist noch ein Sharkoon Power Fan der dann 130 schafft mit dem anchteil von 40 db... der papst hätte einen tacho das wäre also ideal
 
ja das musst du wissen! du willst ja doch low noise :d kannst den aber nehmen is ha so en super lüfter nur bei mir wären bei 15 euro die schmerzgrenze erreicht

aber bei alternate würde ich net kaufen is zu teuer!
 
ich will nit unbedingt lownoise aber 40 db is doch bissel zu heftig =) also gut jetz muss ich mcih entscheiden bigtyphoon für 39 oder sonictower als sandwich mit dem papst für 48 €....

ich hiff halt die passen beide... irgendeiner muss die combi doch haben !!!!!
 
pizzamampf schrieb:
Ich habe das DFI LP UT SLI-D.
Passen tut der Big Typhoon schon, aber bei mir waren die mitgelieferten Schrauben zu kurz.
Also musste ich zum Baumarkt und dann ging die Bastelei los. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe hat es sich nicht gelohnt. Temps waren zu hoch.
Vielleicht hat Thermaltake das mit den Schrauben auch inzwischen geändert.

Die Schrauben sind eigentlich nicht zu kurz, denn DFI verwendet leider kein richtiges Retentionmodul. Das Gewinde sitzt da einfach viel zu tief. Mit den von AMD vorgesehenen Backplatten reichen die Schrauben locker aus! ;)

Aber Thermaltake hätte auch ruhig an die DFI User denken können und halt ein bisschen längere Schrauben mitliefern können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh