Gurkengraeber
Legende
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i7-12700K
- Mainboard
- Asus Prime Z690-A
- Kühler
- Alpenföhn Gletscherwasser White 280
- Speicher
- 48GB G.Skill Trident Z5 RGB white DDR5-7600 CL38 @ 6800MT/s
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce RTX 4090 Aero OC
- Display
- Samsung Odyssey G7A LS28AG700NUXEN
- SSD
- M.2 1TB Crucial P5 & M.2 2TB Samsung Evo 970 Plus
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow White
- Netzteil
- Seasonic Prime PX-850
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Zur Zeit hab ich ja nen P4 3.2c auf 3.6GHz laufen, mehr macht er auch nicht richtig stabil. Ich wollte mir vielleicht nen schnelleren kaufen, aber eben nicht gleich das Board auswechseln, da mir niemand einen angemessenen Preis dafür bietet. Also behalte ich das System bis Longhorn kommt.
Nun, gibt es einen P4 (S478) der besser übertaktet als meiner? Und auch in Spielen schneller ist? Um das klar zu stellen: Ich frage hier nicht, ob es sich "lohnt", diesen Schritt zu gehen. Mir geht es nur um die Leistungsfrage. Welchen S478 P4 müsste ich kaufen, um die maximale Spieleperformance zu bekommen, mal abgesehen von den Exteme Editions?
Edit: Meine Kühlung besteht aus einem Lian Li PC7 SE Gehäuse mit recht gutem Airflow, einer XP-90 mit einem 92mm Noiseblocker und einem Fanduct an der Seite des Gehäuses, so dass die CPU direkt Frischluft von außen bekommt. Das müsste ja auch für Prescotts reichen, oder?
Nun, gibt es einen P4 (S478) der besser übertaktet als meiner? Und auch in Spielen schneller ist? Um das klar zu stellen: Ich frage hier nicht, ob es sich "lohnt", diesen Schritt zu gehen. Mir geht es nur um die Leistungsfrage. Welchen S478 P4 müsste ich kaufen, um die maximale Spieleperformance zu bekommen, mal abgesehen von den Exteme Editions?
Edit: Meine Kühlung besteht aus einem Lian Li PC7 SE Gehäuse mit recht gutem Airflow, einer XP-90 mit einem 92mm Noiseblocker und einem Fanduct an der Seite des Gehäuses, so dass die CPU direkt Frischluft von außen bekommt. Das müsste ja auch für Prescotts reichen, oder?
Zuletzt bearbeitet: