Bester (erschwinglicher) P4?

Gurkengraeber

Legende
Zur Zeit hab ich ja nen P4 3.2c auf 3.6GHz laufen, mehr macht er auch nicht richtig stabil. Ich wollte mir vielleicht nen schnelleren kaufen, aber eben nicht gleich das Board auswechseln, da mir niemand einen angemessenen Preis dafür bietet. Also behalte ich das System bis Longhorn kommt.

Nun, gibt es einen P4 (S478) der besser übertaktet als meiner? Und auch in Spielen schneller ist? Um das klar zu stellen: Ich frage hier nicht, ob es sich "lohnt", diesen Schritt zu gehen. Mir geht es nur um die Leistungsfrage. Welchen S478 P4 müsste ich kaufen, um die maximale Spieleperformance zu bekommen, mal abgesehen von den Exteme Editions?

Edit: Meine Kühlung besteht aus einem Lian Li PC7 SE Gehäuse mit recht gutem Airflow, einer XP-90 mit einem 92mm Noiseblocker und einem Fanduct an der Seite des Gehäuses, so dass die CPU direkt Frischluft von außen bekommt. Das müsste ja auch für Prescotts reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe von 2,8C auf 3,2 Prescott gewechselt. Der Prescott ist aber sehr heiß geworden, bin dann günstig an einen 3,4 Northwood.
so viel mehr Auswahl hast du ja nicht 3,4 Prescott, beim Prescott mußte aber ganz dringen drauf achten daßte keinen C0 bekommst oder 3,4 Northwood. Im moment gibt 3,4 Prescott bei ebay teilwise f+r 170 Euro. Northwoods ein bischen mehr.
Also finde neu Grafikarte bringt viel mehr bei Spielen als der Prozessor.
hast du wirklich ne Matrox Mystique ?

der hatte schon im Grunzustand 49 °C unter blestung ist so bis 58 °C gegangen. Der einzige Vorteil den er Gegenüber den D0 und E0 hat ist das, man den mulitpicator 14 benutzen konnte.
Jetzt habe ich eine 3,4 Northwood und der ist viel kühler und Verbaucht fast 15 Watt weniger.

Wenn du übertakten willst musst du auch nicht unbedingt einen mit höherer default Clock kaufen. Wenn der Kern und das Stepping das selbe ist gehen höhere specs nicht besser als niedrigere, zumindest meistens.

Prescott lohnt sich eigentlich nur, wenn du oc'en willst. Das sind wahre OC Monster. Northwoods bringen bei gleichem Takt aber sogar ein wenig mehr Performance in Games und bleiben halt kühler.

Bei Prescotts soll das E0 Stepping sehr gut zum oc'en sein. Bspw. sind 4GHz bei nem 3,2er E0 Pressi oft nicht problematisch.

@Lorth_Needa
Er hat wirklich eine Matrox Mystique, aber das auch nur vorübergehend (so wie ich gehört habe). Denke er is sich schon dessen bewusst dass er mit der Karte net zocken kann .. :d

3,6ghz und du willst noch mehr??
Ich habe einen 3,0er prescott D0, der geht problemlos auf 4 ghz.. aber es ist totaler schwachsinn. 3 oder 4 ghz... so viel unterhscied merkt man da nicht. und von 3,6 auf 4 ist es ja logischerweise nochweniger. Meines erachtens total unnütz.

@masu90

das war mir auch klar, war nur so gemint das es mehr bringt den alten Prozessor zu behalten und mehr Geld für ne Grafikarte auszugeben.
6800 GTs kosten ja teilweise auch nur noch um 250.

Lorth_Needa schrieb:
@masu90

das war mir auch klar, war nur so gemint das es mehr bringt den alten Prozessor zu behalten und mehr Geld für ne Grafikarte auszugeben.
6800 GTs kosten ja teilweise auch nur noch um 250.
ja stimmt schon, aber er hat ohnehin vor ne 6800U zu holen ... (glaube ich zumindest). ;)

Hmm, Ihr habt natürlich recht, soooviel Unterschied werden die extra 400MHz nicht machen beim Spielen. Aber heutzutage zählt ja jedes bißchen, und da wäre das für mich einfach die günstigste Alternative. Also Northwood verkaufen und Prescott ins System packen und auf 4GHz übertakten.

Aber - schaffen denn die Prescotts (E0) die 4GHz absolut stabil oder sind das nur Benchmarkwerte?

Natürlich würde ich mir viel lieber auch einen Pentium M kaufen, aber leider bietet MSI keine 479 Pin Adapter an. :(

Es gibt Shops die direkt pretested CPUs verkaufen, und dann sollten die denk ich auf jedem Board die specs stundenlang primestable schon packen. ;)

hier mal ein beispiel - momentan leider net auf lager, hatte ich mir übrigens auch mal vor zu holen. da war er auch noch auf lager ..

dummerweise gehen keine direktlinks .. na ja, wirsts schon finden :) >>> http://www.pc-tweaker.de/

ansonsten halt bei ebay schauen oder hier aufm marktplatz ... :rolleyes:

Ich kann dir den P4 640 3,2 ghz prescott nur ans Herz legen :bigok: Aber eben wichtig: Es sollte das neue Stepping mit verringerter Verlustleistung + Speedstep sein... Ist aber eben ein LGA775...

mfG

Worldoffe

Also da ich ja nun ein S478 Mobo habe, wie oben beschrieben, war das überflüssig jetzt. ;)

Aber dann brauche ich nur noch eine Info zum Schluss: Woran erkenne ich das E0 Stepping bei den CPUs? Nach welchem Code muss ich auf dem Heatspreader suchen? Ich frag nur, damit ich mir bei Ebay die richtigen raussuchen kann.

worldoffe schrieb:
Ich kann dir den P4 640 3,2 ghz prescott nur ans Herz legen :bigok: Aber eben wichtig: Es sollte das neue Stepping mit verringerter Verlustleistung + Speedstep sein... Ist aber eben ein LGA775...

wieviel verlustleistung hat denn der prescott mit aktuellem stepping?
normal hat der 95W...

in welchen größen gibts die 775er mit dem stromspar-stepping?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie groß die Verlustleistung jetz genau ist, kann ich dir net sagen...
Jedoch bin ich mir sicher, dass es seit Mai das E0-Stepping für alle P4 6xx Modelle mit verringerter Verlustleistung und Speedstep gibt. Mein P4 640 läuft zum Beispiel mit Speedstep (neues Stepping) auf einer Temperatur von 25°! Und das ist für nen Prescott sehr gut :-D
Irgendwo hatte ich mal ne Tabelle gesehn, wie viel das neue Stepping verbrät, aber diese müsst ich erst wieder funden...

25°C?
das ist doch ein auslesefehler, oder?!

kann ich anhand der packung sehen, welches stepping es ist bzw. ob ich das E0 in den händen halte?

die 25°C können schon hinhauen, allerdings kann ich mir das nur mit kokü vorstellen! selbst mit wakü kriegt man nen pressi idle net auf 25°C ... das glaub ich NIE! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle!

Also die 25° stimmen garantiert. Sag mir en gescheites Prog zum Auslesen und ich mach en Screen :angel: Bis jetz habsch everest benutzt.

Nochmal Nachtrag bezüglich dem überarbeiteten Prescott:

Hier ist das ganz gut erklärt:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/intels_pentium_4_600-serie/drucken/

...Ein Blick in die Tabelle zeigt, dass die in den Gerüchten gehandelten 130 Watt Verlustleistung [28] sich letztendlich nicht bewahrheitet haben. Auch die heute vorgestellten CPUs teilen sich ein weiteres Mal in die beiden seit Einführung der Prescott-CPUs existierenden Leistungsklassen A und B (VR_Config_04) auf. Während Pentium 4 660 und EE 3,73 GHz einen maximalen Strom von 119 Ampere schlucken und im Extremfall 115 Watt thermische Leistung an die Umwelt abgeben (Klasse B), fallen die Modelle 630, 640 und 650 in die Klasse A und schlucken maximal 78 Ampere bei 74 Watt. ...

mfG

Worldoffe

Gurkengräber schrieb:
Hmm, Ihr habt natürlich recht, soooviel Unterschied werden die extra 400MHz nicht machen beim Spielen. Aber heutzutage zählt ja jedes bißchen, und da wäre das für mich einfach die günstigste Alternative.
Wenn für Dich wirklich jedes µ beim Zocken zählt, dann hättest Du keinen P4. ;)

Spar das Geld lieber für eine S939 Plattform. Ist das Sinnvollste in Deiner Situation.

Gurkengräber schrieb:
Also da ich ja nun ein S478 Mobo habe, wie oben beschrieben, war das überflüssig jetzt. ;)

Aber dann brauche ich nur noch eine Info zum Schluss: Woran erkenne ich das E0 Stepping bei den CPUs? Nach welchem Code muss ich auf dem Heatspreader suchen? Ich frag nur, damit ich mir bei Ebay die richtigen raussuchen kann.

am besten du schreibst die Leite an und fragst nach der SL Nummer
und diese gibts du hier ein

http://processorfinder.intel.com/scripts/default.asp

bei specnummer, dann siehst du welches stepping er hat, du kannst auch auf Pentium 4 klicken und das siehst du alles SL Nummern.

worldoffe schrieb:
Hallöle!

Also die 25° stimmen garantiert. Sag mir en gescheites Prog zum Auslesen und ich mach en Screen :angel: Bis jetz habsch everest benutzt.

das hat doch mit dem auslese-programm nix zu tun!
wenn der sensor scheisse ausliest, dann meldet dir auch jedes programm scheisse ;)

mein abit-mobo zeigt die temp auch zu hoch an, egal, womit ich die sensor-werte auslese...

Wenn ich im Bios schaue, dann liegt die Temperatur bei ~45-50°. Und im Bios läuft die CPU ja immer auf Last und ohne Speedstep :maul:

mfG

WOrldoffe

xxmartin schrieb:
Wenn für Dich wirklich jedes µ beim Zocken zählt, dann hättest Du keinen P4. ;)

Spar das Geld lieber für eine S939 Plattform. Ist das Sinnvollste in Deiner Situation.

Das ist mal wieder Blödsinn hoch 3. Das Board hab ich mir gekauft, als der A64 noch gar nicht auf dem Markt war. Und da seinerzeit die Northwoods schneller waren als die XPs gabs nix besseres. Mit "jedes bißchen" meine ich natürlich die Möglichkeiten, die ich mit P4 CPUs habe. Sonst hätte ich den Thread ja gar nicht aufgemacht. :rolleyes: Ein A64 System kommt mir erst ins Haus, wenn ich für Longhorn aufrüste, bis dahin behalte ich diese Config. Und selbst dann muss ich erstmal sehen, wer die Oberhand hat. Bis 2007 is ja noch was hin und dann hab ich auch wieder das nötige Kleingeld um mir was komplett neues zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben deshalb lohnt es nicht in 'nen anderen Prozzi zu investieren. Der Prescott hat eine schlechtere Pro-MHz-Leistung als der Northwood, vor allen Dingen in Games. Sprich da brauchst Du ohnehin erstmal 200-300 MHz, um wirklich immer schneller als ein NW zu sein. Sprich ein 4 GHz Prescott bringt Dir gar nix im Vergleich zu Deinem 3.6 NW.

Lieber das Geld einstecken lassen und auf S939 spekulieren, wenn Du wirklich einen Performanceunterschied merken willst. Oder halt 'ne neue Graka wenn's nur um Games geht.

also eine neue richtige graka (z.b. die 6800gt gibts grad sehr günstig) bringt mehr beim zocken, als 500mhz mehr cpu-power...
dann lieber ´ne richtige graka zulegen!

Kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschließen.

Ein Northwood-c (d.h. mit HT, 200er FSB) ist eigentlich schon was gutes. Wenn du ne B Version wie ich (non-HT, 133er FSB) haben würdst, würde ich den Umstieg sogar nachvollziehen können. :rolleyes:

Denke aber dass so ein 3,2er NW-C @3,6GHz auf s478 schon was ziemlich gutes ist. Da ist 478 für das was es sonst noch an CPUs für diesen Sockel gibt schon ganz gut bis sehr gut ausgereizt.

Fazit: Spare lieber! Btw: Kauf dir lieber ne schöne Soundkarte, wenn du noch OnBoard Sound hast kannst du damit bei einigen Dingen Performance gewinnen! Ist kein Scheiss ... würde dir hierbei die Audigy 2 ZS ans Herz legen.

EDIT
@CM50k
Das hat er doch sowieso vor! Mit der jetzigen kann er ja ohnehin net zocken ... habt ihr das immernoch nicht kapiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Pressie ist beschlossene Sache. Muss nur noch einen Depp finden der mir meinen Northy für nen anständigen Preis abkauft. Und einen Prescott mit E0 Stepping zu finden kann wohl auch nicht sooo schwer sein, oder?

Wie schon mehrmals betont: Die Mystique ist natürlich nur n Platzhalter, damit ich das System überhaupt benutzen kann. Hab nämlich keinen "Zweitrechner" oder wie Ihr das nennt. Ich hatte eine 68er Ultra und hol mir auch wieder eine, die alte konnte noch nicht mal vernünftig den "Standardtakt" von 425/1200MHz halten.

Egal, danke für die Infos und Meinungen Leute! :)

Gurkengräber schrieb:
Also das mit dem Pressie ist beschlossene Sache. Muss nur noch einen Depp finden der mir meinen Northy für nen anständigen Preis abkauft. Und einen Prescott mit E0 Stepping zu finden kann wohl auch nicht sooo schwer sein, oder?

Wie schon mehrmals betont: Die Mystique ist natürlich nur n Platzhalter, damit ich das System überhaupt benutzen kann. Hab nämlich keinen "Zweitrechner" oder wie Ihr das nennt. Ich hatte eine 68er Ultra und hol mir auch wieder eine, die alte konnte noch nicht mal vernünftig den "Standardtakt" von 425/1200MHz halten.

Egal, danke für die Infos und Meinungen Leute! :)

Heute sollte dir eigentlich bei keinem bekannten Onlinehändler mehr ein altes Stepping zu kaufen bekommen :)
Die ersten Modelle wurden bereits im Februar den Händlern vorgestellt und Anfang Mai an alle Händler ausgeliefert. ;)

Ich kann dir http://www.nordpc.de empfehlen. Dort hab ich meinen auch her :p

mfG

Worldoffe :banana:

Also was Du hier vom Sockel reissen willst ist echt unglaublich. Es lohnt sich hinten und vorne nicht. Über solche Threads kann ich mich nur immer wieder wundern. Am Schluss hast Du noch Ärger mit Ebay, bist entäuscht weil der neue nix bringt und evt. doch nicht 4 GHz macht.
Momentan hast Du die perfekteste Kombination, die man haben kann. auf einen Sockel 478 gehört ein Northwood, etwas besseres gibts dafür gar nicht. Jedenfalls nicht wenn man ihn eh schon hat.
Auch wenn Du den Hitzkopf auf 4 GHz bringst wirst Du absolut nichts davon merken, ausser der höheren Temperatur, auch mit dem E0 Stepping.
Irgendwie scheinst Du mit dem PC grundsätzlich nicht mehr zufrieden zu sein, dass Du überhaupt auf solche Ideen kommst? Dann müssest Du halt schon in eine neue Plattform investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh