Bester Gaming PC

Time4175

Neuling
Ich hab da so ne Frage. Zock jetzt schon länger und würde gerne wissen, was ich an meinem Setup verbessern muss um einen High End Gaming PC erhalten zu können.
diese Hardware hab ich schon verbaut:
MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
AMD Ryzen 5 3600X
MSI X470 Gaming Plus Max
bequiet! Dark Rock 4
650 Watt Corsair (mir wurde schon gesagt, dass das einfach nur unnötig Strom frisst)
und das halt in einem Sharkoon Gehäuse, welches ich eh mit höchster wahrscheinlichkeit bald wechseln werde.
2 mal 8 gb 3200mhz ramm und halt eine NVMe 1Tb Speicherkarte.
Gibt es auch ein cooles VR Set was jetzt nicht abnormal viel Geld kostet.
Danke im vorraus ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach und ich könnte noch ein Jahr auf neue Hardware warten, will jetzt nicht viel Geld ausgeben, was in einem Jahr nicht noc h echt gut ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kiste ist okay. Wo meinst du müsste "mehr Highend" sein, bzw. was stört dich? Oder ist es nur der Basteltrieb?

Naja ich finde die CPU muss ich auswechseln sowie auch das Maionboard und auch den Lüfter als erstes wollte ich auf den i9 10900k warten andere meinten aber ich solle auf die neuen Ryzen CPU´s warten, die Ende des Jahr rauskommen sollen. Auch würde ja eine RTX 2080 ti Sinnmachen oder?

Naja ich finde die CPU muss ich auswechseln sowie auch das Maionboard und auch den Lüfter als erstes wollte ich auf den i9 10900k warten andere meinten aber ich solle auf die neuen Ryzen CPU´s warten, die Ende des Jahr rauskommen sollen. Auch würde ja eine RTX 2080 ti Sinnmachen oder?
Dazu fehlt eine wichtige Info: Welchen Monitor nutzst du?
Wenn du was mit 144hz oder höher hast, kannst du dir den Intel überlegen. Wenn 4K, dann lass die die CPU Seite noch mindestens bis Ende nächsten Jahres so stehen denn du würdest eher keinen Performancegewinn in Games spüren weil für 80Hz+ reicht das noch dicke.

Dazu fehlt eine wichtige Info: Welchen Monitor nutzst du?
Ich habe einen WQHD 165hz Monitor

Alos WQHD ist immer drine mache die Texturen und Auflösung immer auf´s höchste und ich wünsche mir halt, dass ich in den meisten Games noch die 100fps schaffe oder in CSGO die 165fps

Zuletzt bearbeitet:
Und das schaffst du mit ner 2080 Super nicht...
is klar......

also csgo sollte defintiv mit 165fps laufen

was sind "meisten games" ?

das du rdr2 oder ac.odyssey oder sowas nicht mit 100fps ans laufen kriegst, ist nicht verwunderlich.

und warum glaubst du die cpu ist schuld?

hast du das cpu limit denn bereits geprüft?

Mit einer 2080Ti und dem 10900K könntest du sicher ein paar FPS mehr heraus holen.
Aber bei deinem jetzigen PC, steht das in keinem Verhältnis zur Investition. Ich würde an deiner Stelle auf die neuen Grafikkarten warten....

er muss zu allererst mal seine Vermutungen überprüfen.

"ich finde die cpu müsste getauscht werden" hört sich nach einem Ratespiel an :d

Mit einer 2080Ti und dem 10900K könntest du sicher ein paar FPS mehr heraus holen.
Aber bei deinem jetzigen PC, steht das in keinem Verhältnis zur Investition. Ich würde an deiner Stelle auf die neuen Grafikkarten warten....
Das hätte ich auch wahrscheinlich gemacht, da das Preisleistungsverhältnis der 2080 ti echt nicht gut ist und der unterschied von der Super zur ti ist keine 1300€ wert müsste dann die Super verkaufen wüsste halt nicht wo.
er muss zu allererst mal seine Vermutungen überprüfen.
Also die Grafikkarte ist bei echt Grafiklastigen games wie z.B. Control bei 98% manchmal darunter aber eigentlich nie 99% aber die CPU ist schon manchmal bei 100% z.B. bei Battlefield 1 Mehrspieler

Ich würde an deiner Stelle auf die neuen Grafikkarten warten....
Weißt du wann die rauskommen?

Und das schaffst du mit ner 2080 Super nicht...
is klar......
Wie gesagt nicht auf den Höchsten Einstellung mit WQHD und mit einer ti könnte ich das schaffen da bei der Super es meist bis zu 150fps sind aber je flüssiger desto besser und wenn der Bildschirm das liefern kann fände ich es schon echt nice

Also ich habe einen 9900K@5Ghz eine 2080Ti@ 2100Mhz und RAM auf 4200Mhz. Aber trotzdem NICHT 120FPS in WQHD auf Max Settings in jedem Game!!!
Ja auch ich muss die Grafikeinstellungen anpassen, trotz dem vielen investierten Geld.
Damit will ich sagen, das du dir mit der Aufrüstung vielleicht was erträumst, was es nicht gibt.

Die Grafikkarten sollen noch dieses Jahr raus kommen, warte auch schon sehnlichst drauf.....

und warum glaubst du die cpu ist schuld?
Ich meione nicht, dass die CPU Schuld ist hätte ja sogar in erwähnung gezgen auf eineti upzugraden, da aber meine Grafikkarte die beste ubnter der ti ist aber der Ryzen 5 3600X nicht die zweitbeste CPU komme ich halt eher auf den Gedanken zu warten bis sich bei Geforce was neues getan hat als für 1300€ eine neue Grafikkarte zu kaufen und da ich wahrscheinlich eh meien PC umbauenh werde möchte ich den nochmal komplett aufrüsten und wenn da Ende des Jahres eine neue RTX kommt wäre das perfekt.

ob 97 oder 99 oder 98%. das ist ein eindeutiges zeichen dass die Graka defintiv am Limit ist

nehm Sie aus der rechnung und du sieht was die cpu noch drauf hat ;)

Du könntest relativ entspannt und unkompliziert die CPU auf einen Ryzen 3900X tauschen. Ich bin nicht sicher ob das bei BF so viel bringt wie du dir erhoffst, aber es wäre auf jeden Fall günstiger und weniger Aufwand als wieder alles auf Intel umzubauen.

Und wie Meltman schieb: bleib realistisch. Nicht einfach alle Regler nach ganz rechts schieben und weinen dass es nicht reicht :)

Also ich habe einen 9900K@5Ghz eine 2080Ti@ 2100Mhz und RAM auf 4200Mhz. Aber trotzdem NICHT 120FPS in WQHD auf Max Settings in jedem Game!!!
Ist wie gesagt auch nicht mein Ziel da es fast unmöglich ist mit Raytracing Onj in Control auf den höchsten Settings die 120 fps zu schaffen

Die Grafikkarten sollen noch dieses Jahr raus kommen, warte auch schon sehnlichst drauf.....
da könnte ich dann auf eine neue Grafikkarte wechseln

Sag doch dass du deine Grafikkarte mit Raytracing folterst. Du hast die Ursache gefunden.
Mach RT aus oder schraub die Details runter, deine Grafikkarte kann nicht mehr.

Du könntest relativ entspannt und unkompliziert die CPU auf einen Ryzen 3900X tauschen. Ich bin nicht sicher ob das bei BF so viel bringt wie du dir erhoffst, aber es wäre auf jeden Fall günstiger und weniger Aufwand als wieder alles auf Intel umzubauen.
Da hast du recht, aber der Turbotakt des 3900x ist gerademal 0,2Ghz höher und der Basistakt ist identisch. Hat halt nur doppelt soviele Kerne und wenn ich mir eh ein neues Mainboard kaufen will muss ich garnicht soviel mehr ausgeben, da der i9 10900k ja auch unter 500€ kosten soll. Und für´s Gaming wird er dann ja auch schneller sein. Aber danke ! Billiger wäre es ja. Mich würde aber interessieren von was für einem Kühler der gekühlt werden soll?

Sag doch dass du deine Grafikkarte mit Raytracing folterst. Du hast die Ursache gefunden.
Mach RT aus oder schraub die Details runter, deine Grafikkarte kann nicht mehr.
:LOL:Naja ist halt nur in Control an und DSL 2.0 gleicht das ja ein bisschen aus.

🤦‍♂️

der 10900k ist der 10kerner oder?

wird sicherlich nicht unter 500€ kommen

Wenn du von AMD wieder auf Intel gehst wirst du dein komplettes System neu installieren müssen, incl. Datensicherung usw. Ist nicht schlimm, solltest du aber in deiner Überlegung berücksichtigen. Es kostet Zeit. Und nerven.

ob er fürs gaming schneller ist kommt drauf an ob du Mehrleistung auch benutzt. wenn du sowohl bei den min und max fps im gpu Limit krebst, bringt dir die schnellste cpu nix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh