Bester Graka Kühler für x1900 Reihe ?

-Soundwave-

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.086
Ort
Südhessen
Was ist denn der derzeit beste Grakakühler für die x1900 Reihe ?

Habe mir gerade den Accelerator X2 angeschaut welcher sehr gut sein soll.

Könnt ihr dazu noch etwas mehr sagen ? und vielleicht noch andere Kühler auflisten ?

Die SuFu hat bei mir nicht wirklich was ergeben :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der vf 700 ist schon ganz gut
wie der vf900 ist weis ich nicht der wird vielleicht 2 3 grad mehr bringen aber dafür ist er zu teuer
 
wart noch ein bis zwei wochen, wenn der vf900 bzw der vf9-fatality raus sind vergleich die temps und entscheide dann... rein optisch würd ich wenn Arctic Cooling dann sowieso eher den Silencer kaufen, der Accelerator sieht ja mehr als dürftig aus meiner meinung nach...

ausserdem ist der einzige vorteil der arctics beim accelero dahin (dhes)
 
Zuletzt bearbeitet:
!CY schrieb:
also der vf 700 ist schon ganz gut

Für ältere Grafikkarten ist der vf700 schon ganz gut, für die X1900er aber viel zu schwach!
Von daher würd ich mal den Accelero empfehlen, der ist leise und kühlt ziemlich gut.
Greets
 
Hallo,
habe den X2 auf ner X1900 gehabt. Die Temperaturen waren bei mir ungefähr so wie beim Originalen, aber bei deutlich niedriger Lautstärke. Was sehr gut gelungen ist finde ich, ist die Lüfteraufhängung. Der Lüfter ist auf einem Gummiboden befestigt, der mit dem Kunststoffteil des Kühlers verbunden ist.
Habe bei mir allerdings wieder den originalen montieren müssen, da die warme Luft der Graka den Rest zu sehr aufgeheizt hat. Hatte sogar Abstürze weil die Southbridge zu heiß wurde (die liegt bei meinem Board so, dass die Luft der Graka mit X2 dort draufgeblasen wird). CPU-Temp ist auch sehr deutlich angestiegen, so dass ich dann (bzw. die Lüftersteuerung) die Drehzahl der anderen Lüfter erhöhen musste. Dann war auch wieder der Lautstärkevorteil dahin.
Falls Du schon ne X1900 mit original Kühler verbaut hast, kannst ja mal beim Spielen die Hand hinten an den Slot halten, wo die Graka die warme Luft rausbläst. Das ist schon enorm, was da an warmer Luft rauskommt, auch wenn der Lüfter auf hohen Drehzahlen läuft.
mfg
 
Finde den X2 ja schon sehr gut nur ist mir der venti zu schwach der sollte mal 1000Upm mehr machen damit man auch stark ocen kann!

Stratowski schrieb:
Hallo,
habe den X2 auf ner X1900 gehabt. Die Temperaturen waren bei mir ungefähr so wie beim Originalen, aber bei deutlich niedriger Lautstärke. Was sehr gut gelungen ist finde ich, ist die Lüfteraufhängung. Der Lüfter ist auf einem Gummiboden befestigt, der mit dem Kunststoffteil des Kühlers verbunden ist.
Habe bei mir allerdings wieder den originalen montieren müssen, da die warme Luft der Graka den Rest zu sehr aufgeheizt hat. Hatte sogar Abstürze weil die Southbridge zu heiß wurde (die liegt bei meinem Board so, dass die Luft der Graka mit X2 dort draufgeblasen wird). CPU-Temp ist auch sehr deutlich angestiegen, so dass ich dann (bzw. die Lüftersteuerung) die Drehzahl der anderen Lüfter erhöhen musste. Dann war auch wieder der Lautstärkevorteil dahin.
Falls Du schon ne X1900 mit original Kühler verbaut hast, kannst ja mal beim Spielen die Hand hinten an den Slot halten, wo die Graka die warme Luft rausbläst. Das ist schon enorm, was da an warmer Luft rauskommt, auch wenn der Lüfter auf hohen Drehzahlen läuft.
mfg
Also wäre es wohl am besten wenn es einen Silencer geben würde der auf wunsch auch noch 3500Upm machen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi91083 schrieb:
wart noch ein bis zwei wochen, wenn der vf900 bzw der vf9-fatality raus sind vergleich die temps und entscheide dann
laut PC-Cooling sind mindestens 6 Wochen !

Guten Tag Herr K.,

leider hat Zalman selbst noch keinen Termin von diesem Kühler. Es ist
derzeit nur bekannt, dass dieses Produkt aktuell seinen Weg in die
Massenfertigung gefunden hat. Von daher ist anzunehmen, dass wir
frühestens in 6 Woche eine erste Lieferung hier haben.

mit freundlichem Gruß

Boris Breske

Powerplay schrieb:
Also wäre es wohl am besten wenn es einen Silencer geben würde der auf wunsch auch noch 3500Upm machen würde!
... und der die Spannungswandler mitkühlt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schön wers aber die bauen nur sone scheiß silent kacke die leider nicht wirklich hammer kühlen kann!
 
Es wäre kuhl, wenn man den Kühler der ASUS EAX massen anfertigen würde, der soll glaube ich ziemlich gut sein..
 
@ Powerplay

Wenn die AC Silencer mal silent wären... die Lüfter sind einfach nur mies und bei 100% ist er doch nun wirklich nur noch als laut zu bezeichnen.

Wem das nicht reicht, der bastelt sich halt nen Delta an seinen Silencer...
 
Hmm, es gibt doch noch andere Sachen an einer Graka die gekühlt werden müssen oder ? Werden die Ramsteine bzw. Spannungswandler nicht zu heiß wenn man die nicht mehr mit nem komplett Kühler kühlt ?
 
Last Hero schrieb:
Hey Leute,kenne mich zwar hier in der Materie nicht so aus,aber was hält ihr von dem Kühler hier?
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=457722

Ist neu vorgestellt worden.Passt der auch auf ne 1800XT.Wie gesagt,kenne mich da noch nicht so aus,steige gerade erst als NV-ler in die ATI-Materie ein.

Das stand glaube ich in den News. Soll wohl auch ohne HIS -Graka zu kaufen sein werden.
Aber wenn ich mir die Ramkühlungslösung angucke, und dann die nicht vorhandene Wandlerkühlung und dann an den X2 denke, kommt bei mir die Vermutung, dass die Leute die bei denen die Kühler entwickeln sich nicht wirklich viel Mühe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man das hier so liest, gibt es anscheinend keinen Kühler wo sich alle einig sind, so nach dem Motto "Den sollte man sich auf jedenfall für die X1900xt holen" ?
 
Näääää, der Accelero X2 is echt richtig geil:drool:
Hab bei 50% Lüftergeschwindigkeit (unhörbar) 42° Idle und 52° Last ohne Oc:)
Greets
 
bei Alter.... im Shop sind unter Bewertung, von 4 bewertungen sind 2 nagativ, wo dann der Lüfter zwar von der lautstärke besser waren, aber die GraKa wurde wärmer.
 
sCaRe schrieb:
bei Alter.... im Shop sind unter Bewertung, von 4 bewertungen sind 2 nagativ, wo dann der Lüfter zwar von der lautstärke besser waren, aber die GraKa wurde wärmer.

Meine Graka wird unter Last nicht wärmer als 52 ° bei unhörbarer Lautstärke, also kann ich das nich so bestätigen;)
 
Ich wusste gar nicht, dass die X1900er so schlechte Sensoren verbaut haben ;)
 
ich kann dir nur den vf900cu von zalman empfehlen da dieser mit abstand der beste grakakühler ist den es zur zeit auf dem markt gibt. der ist schon ab zu 39€ im handel zu bekommen und ich bin der meinung das wenn man sich eine graka für 500€ kauft es nicht übertrieben ist diese gut zu kühlen. arctic cooling kühlt auch nicht schlecht ist aber aus plastik und davon halte ich nix...
 
Also ich habe den VF700 in der Fatality Version auf meiner X1900 XT, den ich - durch eine kleine Modifikation am mitgelieferten Adapter - auf 7V laufen lasse. Zur Zeit (Idle) beträgt die GPU Temp 35° und die des "Voltage Regulator Module" ist bei 42°. Unter Last liegen beide so bei 56°.
Gehäuse ist ein Antec P160 mit zwei 120er Lüftern @ 1100UPM (einer rein, einer raus)...
 
Ich habe den AC X2 auf einer X1900xt laufen. Er ist wunderbar leise, auch bei Volllast. Allerdings sind die Temps durchschn. um ca. 5°C höher, wie bei dem Standardkühler. Leider erhöht sich die Gesamttemperatur des Systems, da die Luft ja im Gehäuse bleibt. So richtig zu frieden bin ich mit dem Dingen nicht. Überlege schon, ob ich nicht erstmal wieder den Standardkühler draufsetze.:(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh