Bester HTPC CPU Kühler?

Kickboxer

Neuling
Hallo,
wollte mal fragen welcher der momentan beste CPU Kühler ist mit einer Bauhöhe von bis zu 120mm.

Ist der Noctua NH-C12P momentan der beste?

Hab einen E8400 den ich gern auf 4 ghz übertakten möchte.
Board ist Asus P5Q-Pro
und das Gehäuse Antec Fusion Remote.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der beste Kühler für das Case ist und bleibt der Scythe Ninja Mini! Was besseres wirst du da nicht finden! Topblower machen nur beding Sinn da sie meist nicht genug Platz zum Luft ansaugen haben! Glaub mir ich hab mich lang mit dem Antec auseinandergesetzt! ;)

Da kann ich cr4sh nur zustimmen, hab den Scythe Ninja Mini selbst auch im Antec drin.
Betreibe diesen da sogar passiv.

Ich hab den Scythe Big Shuriken auf meinem Phenom II drauf gesetzt. Kühlt im Idle auf 28°C, unter Volllast (Prime95) bei zwischen 50°C und 52°C.
Und er hat halt den Vorteil, dass er ne Bauhöhe von knapp 60mm hat.
Problematisch wirds allerdings, wenn du Ramsteine mit hohen Kühlkörpern hast. Dann passt der nicht mehr so ganz.

also würdet ihr mit den Ninja mini empfehlen anstatt den Noctua NH-C12P?

der Big Shuriken kommt leider nicht in frage, ist mir schon zu klein ;)

JA was besseres wirst du nicht finden!

sorry ich habe den kühler mit dem noctua nh-u12p verwechselt :fresse:. von dem kühler habe ich den kleinen bruder ... ;)

naja, wie schon erwähnt wurde auf keinen fall einen top blower nehmen, gerade wenn der platz noch oben hin beschränkt ist.

mfg

Ein Top Blower ist sogar die bessere Wahl wenn oben im Casedeckel Luftöffnungen vorhanden sind. Ein weiterer Vorteil der Topblower ist dass man umliegende MB Bauteile gleich mitkühlt ;)

Sind keine Luftöffnungen im Casedeckel stimme ich mcgene 100%ig zu.

jep wenn luftöffnungen direkt über dem lüfter vorhanden sind dann passt ein top blower natürlich schon.

im grunde kommt es aber auf das verwendete gehäuse an. du musst dir halt die frage stellen was du damit erreichen willst.

willst du damit einen lufstrom nach hinten leiten? falls du an der hinterseite lüfter hast die die heisse luft nach draussen befördern würde ich einen towerkühler nehmen. ansonsten einen top blow kühler.

mfg

Ich finde das Kühlerkonzept mit freidrehendem Topblow Lüfter ziemlich genial, die schaufeln die Luft auch gut aus dem Case UND kühlen die Bauteile. Leider sind die Modelle von Zalman zu laut d.h man muss sie modden oder die Kühlleistung reicht nur für kleine CPU´s wie die des Zerotherm Atom den ich selbst benutze. Das ist der einzigste Lüfter in meinem Case und da er auch sehr leise ist bin ich damit hochzufrieden. Sowas ein bisschen größer wäre optimal. Der Zerotherm ist nur 3cm flach inkl. Lüfter...

434896fv3r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... Zerotherm Atom den ich selbst benutze. Das ist der einzigste Lüfter in meinem Case und da er auch sehr leise ist bin ich damit hochzufrieden. Sowas ein bisschen größer wäre optimal. Der Zerotherm ist nur 3cm flach inkl. Lüfter...

jep habe den, dank deinem tipp, selbst in benutzung, ebenfalls als einziger lüfter und bin damit auch hochzufrieden. für mich ist der kühler aus 0,5m unhörbar... sowohl im idle als auch unter last (wenn man undervoltet) und kühlt zudem recht ordentlich (zumindest mein E3300).

der direkt anliegende gpu kühler bekommt auch noch einen leichten luftstrom ab, also von dem her muss ich mr.wifi zustimmen.

dennoch finde ich towerkühler in bestimmten fällen die wesentlich bessere wahl. (wenn sie dazu dienen den luftstrom zu leiten.)

mfg

ist der mini ninja wirklich besser als der noctua nh-u 9b ?? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, hat jemand tests ?
ich möchte mir selbst einen der beiden zulegen tendiere aber zum noctua, obwohl dieser teuerer ist. wie ist es denn mit der lautstärker, der ninja kommt ja mit eim 80mm lüfter mit 2300rpm, der dürfte doch deutlich zu hören sein..
*edit: hab ein test gefunden, der noctua schneidet deutlich besser ab, als der mini ninja ! http://tech.icrontic.com/articles//noctua_nh-u9b/

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich cr4sh nur zustimmen, hab den Scythe Ninja Mini selbst auch im Antec drin.
Betreibe diesen da sogar passiv.

mal eine frage zu dem scyte-ninja-mini im antec-case. ich habe dasselbe case.
das case ist ja so aufgebaut, das seitlich, zwei 120mm-lüfter, die warme luft rausziehen sollen. kann man jetzt den lüfter des ninja mini, so plazieren, das er diesen lüftern die warme abluft von der cpu zu bläst, damit diese nach aussen befördert werden kann? dieser kühler interessiert mich auch, aber passiv möchte ich den htpc dann lieber doch nicht betreiben;)

Gruß
g.m

ist der mini ninja wirklich besser als der noctua nh-u 9b ?? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, hat jemand tests ?
ich möchte mir selbst einen der beiden zulegen tendiere aber zum noctua, obwohl dieser teuerer ist. wie ist es denn mit der lautstärker, der ninja kommt ja mit eim 80mm lüfter mit 2300rpm, der dürfte doch deutlich zu hören sein..
*edit: hab ein test gefunden, der noctua schneidet deutlich besser ab, als der mini ninja ! http://tech.icrontic.com/articles//noctua_nh-u9b/

wie gesagt, ich habe den noctua_nh-u9b selber in benutzung. ich kühle damit einen Q9550 @3GHz lautlos bei ~45° unter vollast (prime 95). der lüfter dreht bei mir im idle mit ca 600U/min. und unter vollast dreht er glaube ich so mit 1200U/min (wird alles vom board gesteuert). ich habe allerdings auch etwas undervoltet. ich könnte ihn allerdings auch langsamer drehen lassen, aber er ist auch bei dieser umdrehungszahl unhörbar und somit habe ich lieber ein paar grad weniger cpu temp ;). die noctua lüfter sind allgemein extrem leise und von einer sehr hohen qualität.

der kühler ist sehr gut und absolut empfehlenswert!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ apartment32

es ging ja nicht darum, was allgemein der beste Kühler ist. Es ging darum was der ideale Kühler für das Gehäuse: "Antec Fusion Remote" ist. Zumindest hab ich das so verstanden.
Und der "Noctua NH-U9B" wird von der Höhe her schon nicht passen, außer du läßt den Deckel offen.

@ganja_man
ich betreibe den HTPC (Multimedia-PC siehe Sig.) ja nicht passiv, nur den CPU-Kühler. Das siehste ja auch auf dem Bild, was du im Profil des Multimedia-PCs findest.
Hab gerade mal nen 80er Lüfter an den Kühler auf der Seite der NB dran gehalten, deine Idee sollte funktionieren, ist aber für nen reinen HTPC überflüssig, wenn du die 120er Lüfter montierst.

Zuletzt bearbeitet:
@RobertDD

das mit dem passiv betreiben, war jetzt nicht explizit auf dich bezogen;)
ich habe eben nur schon von einigen, die diesen lüfter im einsatz haben, gelesen, das sie ihren htpc passiv betreiben. deshalb hatte ich das erwähnt:)

die zwei 120mm-lüfter seitlich, sind bei mir im einsatz. die sind sind aber so eingestellt, das sie die warme luft nur absaugen. also rein blasen tun sie bei mir nicht.
hört sich aber eigentlich ganz gut an, wenn meine idee so funktioniert, das der 80mm-lüfter des ninja-mini, den zwei 120mm-lüftern, die warme luft zuspielt und diese sie dann nach außen befördern.
mag für einen htpc etwas überdimensioniert sein. da hast du schon nicht ganz unrecht. das wichtigste ist mir aber, das man nichts hört und eine gute kühlung trotzdem gewährleichtet ist, also so wie ich es jetzt auch schon habe;) den mitgelieferten 80mm-lüfter des ninja-mini, würde ich aber wahrscheinlich gegen einen pwm-geregelten scythe-karma austauschen.

Gruß
g.m

Gruß
g.m

@ganja_man

aso, ich dachte, du meinst mich.
Bei mir saugen auch beide 120er die Luft ausm Gehäuse.
Kannst es ja testweise auch erst einmal ohne den CPU-Lüfter probieren.
Ist ja nachträglich schnell montiert. :)

@Ganja
du brauchst dir wegen der Kühlleistung überhaupt keine Sorgen machen, Ninja Mini ohne mitgelieferten Lüfter installieren, die 120er nach Außen saugend montieren und sich über ein Kühles und sehr leises System freuen! Dein E5200 kühlt der im Schlaf!
Selbst mit meinem PhenomII X4 945 hat das keine Probleme gemacht und unter Prime95 max. 55°C, aber wirklich maximal!

Ich sag euch so wie es ist ... einen besseren Kühler werdet ihr für dieses Case nicht finden! Ich war selbst von der Kühlleistung des Kleinen überrascht!

Ich hab den Scythe Big Shuriken auf meinem Phenom II drauf gesetzt. Kühlt im Idle auf 28°C, unter Volllast (Prime95) bei zwischen 50°C und 52°C.
Und er hat halt den Vorteil, dass er ne Bauhöhe von knapp 60mm hat.
Problematisch wirds allerdings, wenn du Ramsteine mit hohen Kühlkörpern hast. Dann passt der nicht mehr so ganz.

Dito.

Hab den Shuriken ebenfalls auf meinem PhenomII X3@X4 und kann nur positives berichten. Sehr leise bei guter/sehr guter Kühlleistung.

vielen dank für die infos zum ninja mini!
dieser kühler interessiert mich schon eine ganze zeitlang.
wenn ich ehrlich bin, muß ich aber sagen, das ich ihn zur zeit nicht wirklich brauche. ich bin eben nur ständig am optimieren;)
im moment habe ich einen scythe-big-shuriken im einsatz und kann, bis auf die hacklige montage auf einem sockel 775-system (am2 ist überhaupt kein problem), nur gutes darüber berichten. dasselbe gilt für den shuriken-classic(ich nenne die ältere version jetzt einfach mal so), den ich sehr lange im einsatz hatte und sehr zufrieden damit war.
den ninja-mini, werde ich trotzdem mal im auge behalten. man weiss ja nie;)

Gruß
g.m

Also die Montage vom "Scythe Ninja mini Rev. B" aufm AM2+ fand ich schon sehr extrem, dagegen war der "Scythe Shuriken Rev.B" richtig leicht zu montieren.

Echt? Beim meinem XFX-Board ging das sehr leicht, beim MSI jetzt musste mann ganz schön kräftig drücken um die Klammern drauf zu bekommen! Aber ansonsten easy! Ich denke das Hängt vom Boardhersteller ab!?

wie gesagt, auf amd systemen, ist die monatge des big-shuriken kein problem. aber auf intel systemen, kommt da wegen den pushpins und deren schwerer zugänglichkeit nicht gerade freude auf;/
ansonsten ist es ein super kühler in allen belangen!

Gruß
g.m

p.s.: klar, das kann natürlich auch von board zu board etwas unterschiedlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man
ich habe auch das Antec Fusion Remote. Habe mit einem Scythe Shuriken zuerst einen e5200 und anschließend einen q8200 problemlos gekühlt. Jetzt kühle ich einen core i3-530 mit dem Ninja-mini rev. B ohne Lüfter und nur den beiden seitlichen 120ern ausblasend montiert. Max. Temp unter Volllast 47°. Ich muss Cr4sh da voll zustimmen. Etwas besseres gibt es für das Gehäuse nicht.

das glaube ich euch gerne! wenn ich mir einen neuen lüfter anschaffen müßte, würde ich wohl auch zum ninja-mini greifen.
deine temperatur-werte, finde ich auch sehr überzeugend!
danke für die information!

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh