[Kaufberatung] Bester IPS-Panel Monitor (Bildqualität)?

Cassa

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Auf diese Dinge lege ich großen Wert:

- Nur IPS, kein OLED
- 32 Zoll 4k
- Bildwiederholfrequenz ab 144Hz
- Reaktionszeit max. 1ms
- NVIDIA GSync Compatible
- Farbtiefe: 10 Bit
- kein Curved
- kein Lüfter verbaut

Nach diesen Kriterien kommt folgendes bei Geizhals raus: Zusammenfassung

Leider konnte ich den verbauten Lüfter nicht ausschließen, glaube der

ASUS ROG Strix XG32UQ, 32"

hat einen verbauten Lüfter, sonst wäre er mein Favorit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte der einen Lüfter haben? Der PG32UQ, die hochwertige Variante hat auf jeden Fall keinen.
Normal haben nur vereinzelte OLEDs oder G-Sync-Ultimate Monitore Lüfter. Trifft beides auf den XG32UQ nicht zu.

Habe ich mal in einer Rezession gelesen, aber dann bin ich ja erleichtert.

Gibt es jemanden, der eines der o.g. Modelle zu hause hat und etwas darüber berichten kann?
Würde mir bei meiner Entscheidung helfen. Was wäre für Euch der Favorit?

Also ich würde mich der Suche quasi anschließen, mit ähnlichen Vorgaben. Theoretisch ginge ja IPS, FALD oder Oled. Oled jedoch teurer und fürs Arbeiten schlechter geeignet. Bei FALD Modellen gibts ja bisher kaum Auswahl, oder? Da gibts auch irgendnen Acer für deutlich über 1000 Eier....

Ich denke ein UHD IPS Gerät mit leider mal wieder mittelmäßigem Schwarzwert und mittelmäßiger Ausleuchtung für um die 500-800 Eier ist am sinnvollsten als Allrounder Monitor. OLED dann wenns noch ausgereifter ist.

Vielleicht der Dell G3223Q (soll Inputlag Probleme bei unter 80hz haben?!), oder der MSI MAG 322UPF (der irgendwelche HDR Probleme hatte?!). Oder eben der Asus XG32UQ.
Oder billiger GIGABYTE M32U.

Zuletzt bearbeitet:
Ok der Philips Evnia, ja. Da hatte ich mögliche Flimmerprobleme und Schlierenbildung rausgelesen. Wie gravierend das mal wieder ist, schwer zu sagen. Die Bildqualität scheint ansonsten sehr gut zu sein.
Oder LG Electronics 32GQ950, aber teuer.

Oder doch nur 27 Zoll, den Cooler Master Tempest GP27U. Der scheint einer der besten Allrounder zu sein. Top Farben, sehr gut zum Arbeiten, daddeln, guter Schwarzwert, gute Ausleuchtung, gutes HDR.....Aber nur 27 Zoll. Jedoch muss man sagen bei den 32ern liest man eigentlich immer irgendwas Negatives. Meistens gehts um Input-Lag oder Schlieren etc.
Ich denke dann nehme ich diesen 27er, oder einfach noch 1-2 Jahre warten ^^. Denn teuer ist der GP27U...

Edit: Ahhh natürlich, das Teil scheint Flimmerprobleme zu haben, klar. Kein Monitor ist brauchbar ^^

Edit 2: Ich hab mir jetzt längst den LG 27GR93U bestellt. Einstiegs-Monitor mit 4k IPS quasi. Und nicht teuer, 390 Eier. Oled oder mini LED dann irgendwann in 2 Jahren vielleicht. Aber die Kritikpunkte bei quasi allen teuren Monitoren sind für mich nicht akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas irritiert, hat der LG UltraGear 32GN950-B einen verbauten Lüfter?

Da steht auch "Normal". Natürlich gibt es vereinzelte Ausnahmen, die nicht in beide Kategorien fallen. Der 32GN950 ist ein Hochhelligkeitsmonitor und damit kein durchschnittliches Modell, hier kann ein Lüfter natürlich vorkommen.

Der PG32UQ hat keinen Lüfter und ist nur HDR600, genauso wie der XG32UQ.

Alle LG OLED Monitore haben einen Lüfter verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh