Bester Kühler für Athlon 64!

Janosch @ 28k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2004
Beiträge
55
Hi,
Hab mir einen AMD Athlon64 3200+ zugelegt und wollt mal wissen
welcher Kühler von der Kühlleistung und der Geräuschentwicklung
der beste ist? :hmm:

Wollt noch sagen Socket 754
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man nur den kühler betrachtet der xp120, ist aber meiner meinung nach keine gute idee, da der kühler den luftstrom ganzschön durch einander wirft und das der kühlung des gesamten systems nicht gerade zu gute kommt.

ein hyper6 von coolermaster ist glaube ich momentan das sinnvollste, allerdings muss man einen neun 80mm lüfter mitbestellen, der original lüfter ist fürn eimer.

edit :

du hast schon im thread titel gesagt a64.
alle kühler die auf den sokcel 754 passen , passen auch auf den sockel 939 und 940.
 
und der Zalman CNPS 7000 cu oder 7000a cu oder 7000b cu ( b cu ist der neuste) ist natürlich auch ne sinnvolle Lösung :)
 
slk 948u mit nem lüfter deiner wahl druff.
besser kühlt kein anderer im Lukü bereich
 
FiFeS3V3N schrieb:
slk 948u mit nem lüfter deiner wahl druff.
besser kühlt kein anderer im Lukü bereich


nö, denn:
1. brauch der SLK nen starken lüfter (mit nem kleinen papst sieht man alt aus)
2. is der SP97 besser
3. is der Hyper6 besser
4. is der XP120 besser
5. is auch der TT112 besser
6. und wenn man nen funktionierenden HT101 findet, is auch der besser

nummer 4 und 6 bringens übrigens auch mit leisen lüfter
 
hmm, der tt tower is schon heftig! :eek:

@ thread

ich würd den ZALMAN 7000A CU nehmen :)

aber wenn du leistung und leise haben willst, geht wohl nix über den XP120! - und er sieht verdammt geil aus :drool:
 
Der "TOWER" muss echt heftig sein von der Kühlleistung! :eek:

Hab da irgendwo nen Test gelesen mit nem 90er Fan drauf! *such*
 
nein der tower ist der ober müll schlecht hin , er kühlt schelchter als ein ht-101

nachzu lesen beim test auf www.silenthardware.de

das war die peinlichste aktion von tt, die ahben halt einfach enn tower kühler kopiert, ob nun von coolermaster oder aerocool, haben aber die fins zu engbeieinander gemacht.

egal, momentan ist der ht-101 für was anderes als den sockel a nicht empfehlens wert, die montage ist eine katastrophe.

der hyper6 ist aktuell der beste tower kühler für p4 und a64.
der xp120 ist in meinen augen ein sehr guter ansatz der aber halt nicht wirklich vernünftig in ein besethendes kühlsystem passt. die kühlleistung ist überragend allerdings wird die graka nicht mehr mit ventiliert und der luftdurch satz eines langsam drehenden 120mm lüfters ist enerom, der luftstrom ist im eimer. die case temps und die festplatten temps sind bei mir hoch gegeandegn , weil der papst im heck nicht mehr die luft richtig durch gehäuse ziehen konnte.


hier der test mom ht-101 und dem tower von tt

http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/thermaltake_tower112_vs_aerocool_ht_101/index.html
 
jupp die sind sehr interessant, nur leider ligt beim 120mm lüfter die ahlte spannge genau überm mlüfter, das dürfte üble verwirbelungsgeräusche geben wenn ich nur daran denke was mein papst fürn kram macht , wenn der nen lüfter gitter vor sich hat.

ansonsten ist der 120mm lüfter total genial, weil frei drehbar. also kann man den sich schön in den luftstrom hängen. leider habe ich bis jetzt noch keinen test gefunden.
 
die halternung is bei beiden so ...

aber ich glaub nicht das es sooo schlimm sein wird ...
 
Verdammt ich finde des andere Review vom Tower net. :wall:

Mit nem 92er Thermaltake Lüfter hat das Ding da echt abgeräumt! :d
 
www.hartware.net die haben bisher alles getestet.

zum tt tower. klar räumt der mit nem 92mm lüfter von delta auf 12V alles ab und du hast nen ohren schaden.
 
@zivi

Nix Delta! Des war nen 92er 20dB Thermaltake!

Verdammt wo war des, ich werd noch blöde! :wall:

EDIT:

Ich habs, ich habs ! :banana: :banana:

Viel Spass beim Lesen!

http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/04069/bericht.htm

Und net immer gleich wegen einem Review schlecht machen! :d


2nd EDIT:

Sowas muss einfach gut kühlen!

c43.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja die alu-version des TT aktuell am laufen ... und natürlich habsch ooch nen test geschrieben: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=978&mode=&order=0&thold=0

bei der kupfer-version gilt das gleiche, nur, dass hier noch mehr luft nötig is. wird der kühler gemoddet, schaut die konkurrenz alt aus. habe aktuell 2 darkred und einen revoltev CC SC druff -> is 3°C besser als der HT101 bei knapp 90W (ich ich hab jan ur die alu-version!)

zu silenthardware: es wird net erwähnt, wie kritsic hdie backplate des TT112 is, es wird net erwähnt, dass der HT101 ne elende halteklammer hat, es wird nicht erwähnt, der multi-directional-air-intake-system des TT112-Lüfter ein fliop is .... muss ich noch erwähnen, was ich von silenthardware und ihren halbgaren tests halte?
 
Hm also ich würd hier mal Kürzer treten IVI. Silenthardware hat bisher immer gute Test gegeben. Ich kriege wahrscheinlich bald die beiden hier genannten TT. Da bin ich mal gespannt wie weit die meinen Duron kühlen können. Allerdings weis ich auch net wie weit der geht :fresse: (2,2ghz bei 1,5V). Naja mal schaun. Viel erwarte ich allerdings nicht!
Ach übrigens, der Gigabyte is Müll. Hatte ich mal ;)
 
Hawkeye schrieb:
Hm also ich würd hier mal Kürzer treten IVI. Silenthardware hat bisher immer gute Test gegeben.

das ist nicht nur mir wurscht, das is generell irrelevant. es gibt so viele ach-so-tolle tests, die weder kritisch noch professionell genug sind und da isses mir, und das sollte bei jedem so ein, schnuppe, wer da testet.

ich muss sogar ganz generell die test-kultur im netz anprangern, die lässt nämlich sehr viele wünsche offen und des öfteren mag man net an die objektivität und neutralität des tests glauben :(

das is ja net bös gemeint, aber hey: was gesagt werden muss, muss gesagt werden.
 
Klar beachtet man nicht immer alles. Nur man muss auch beachten das die Leute die das Schreiben nicht unbedingt von massig Zeit gesegnet sein müssen. Wenn ich ein Review in Eile machen muss, vergess ich auch son paar kleine details. Was aber wirklich in dem Test ist die Betrachtung der Montage. Sowas wichtiges zu vergessen is nich das wahre.
 
gute entscheidung mit dem machst sicher nix faslch. nur solltest du den standart lüfter gegen einen anderen tauschen.
 
jupp ambesten einem coolermate die haben nicht das störende klackern der päpste.
mensch das ist auch ein murks bei 120mm hui bei 80mm pfui die papstlüfter.
 
äh nee nicht einen tt lüfter das ist doch murks.

wenn du schon geld aus giebst dann nen nb oder nen y.s.tech greenlabel oder so aber nicht so einen müll.

ach ja es gibt jetzt hier nen thread zum hyper 6, da würd ich mal rein schauen.
 
Warum ist ein tt Lüfter Müll?
Immerhin hat der 4800upm und ein Regler dabei
 
ne..nimm wirklich lieber nen y.s. tech
wenns leise sein soll dann die grenn label, wenn du nen power 80mm willst würde ich den NFD1281259B-2F nehmen. hab ich auch, daa ist auch ein regler dabei, wenn du wert drauf legst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh