Bester Kühler für einen Q9650?

MHUNT3R

Neuling
Hello,

ich spendiere meinem Asus Commando (775) einen Q9650. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem optimalen Kühler. So kühl wie möglich und laut wie nötig ;)

Ins Auge gefasst habe ich:

Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2

Coolink Corator DS

Noctua NH-U12P SE2

Noctua NH-D14

Noiseblocker TwinTec CL-TTR

Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Thermalright Kühlkörper TRUE Black-120 Rev.C (passiv)

Thermalright Kühlkörper Venomous X (passiv)

Kann sich jemand für oder gegen diese Modelle aussprechen? Evtl. andere Vorschläge?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist das Budget? Willst du den Lüfter lieber selbst auswählen oder ist dir ein Bundle lieber? Der NH-D14 braucht z.B. mehr Platz als ein Prolimatech Megahalems, obwohl beide sehr ähnliche Temps liefern.

Den AC und Noiseblocker würde ich aus der Auflistung rauswerfen, dafür den Scythe Yasya statt Mugen sowie das EKL Matterhorn mit aufnehmen.

Leistungsmäßig dürften NH-D14, Venomous, Yasya, Matterhorn und Megahalems nur geringfügig abweichen, hier würde ich persönlich nach dem Preis und Optik entscheiden. (Das Matterhorn hat einen recht guten Lüfter dabei, den vom Yasya kann ich nicht beurteilen und die Noctua müssten auch 1. Sahne sein, dafür die Farbe... ;))

Die beste Kühlleistung in verbindung mit relativer stille hat der Noctua NH-D14!

Ich betreibe ihn zb. mit einem Noiseblocker XL1 in der mitte und Prime macht höchtstens 52°C. Im Idle bei 700rpm des Lüfters bleibt die CPU auf ~35-37°C

Ich habe auch erst gehadert weil der NH-D14 recht viel geld kostet aber ich bin HOCHZUFRIEDEN! Er hat viel zubehör und zwei recht gute Lüfter dabei und spielt mit hohen Drehzahlen auf Megahlems niveau, auf niedrigen Drehzahlen (mit einem lüfter) ist er aber eine Klasse für sich!

Ja der Noctua NH-D14 wäre schon fein. Allerdings gerade gesehen, dass ich für dessen Einbau mein Mainboard rausnehmen muss und hinten etwas befestigen müsste - das ist mir nicht so lieb, da ich sonst mein mühsam aufgebautes Setup wieder komplett auseinander nehmen müsste :-(

Brauchen all diese großen Kühler eine extra Halterung, wofür ich hinter Mainboard muss oder gehts auch anders?

Megahalems!

Edit: Ja brauchen so gut wie alle. Ist ja auch verständlich bei fast 1000g Gewicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die meisten Kühler brauchen ne Backplateverschraubung

Moin,

so ziemlich alle High-End Kühllösungen wiegen ordentlich und benötigen eine Backplate, zumal der Anpressdruck dadurch steigt. Du wirst dein PC schon auseinander nehmen müssen, oder auf ein anderes Gehäuse umsteigen das ein Backdoor besitzt.

Du musst beachten, das der Noctue/Megahelms usw. viel Platz verbraucht, SEHR viel. Daher unbedingt vor dem Kauf ausmessern, und zwar großzügig, Lüfter mit einbeziehen, ob es denn auch passt (Rambausteine ebenfalls beachten).

Ansonsten wäre noch die Corsair H50 zu empfehlen. Die nutze ich z.B. um etwas mehr Platz im Gehäuse zu haben. Je nachdem, wie das Case und die Belüftung aufgebaut ist, geht mit der H50 sogar die allgemeien Systemtemperatur weiter nach unten, im ungünstigen Falle jedoch nach oben (kein Lüfter im Deckel).

Mit langsam oder schnelldrehenden Lüftern, vorausgesetzt sie haben mindestens einen Luftdurchsatz von 50m³/h, ist die Kühlleistung fast gleich, von daher ist ein starker Lüfter nicht nötig, würde auch nur Krach verursachen. Scythe Slipstream 800RPM wäre vollkommen ausreichend.

Viele Grüße

hm Mist - große ausbau-Orgien wollt ich vermeiden :-)

Könnte ich so einen dicken Block auch gänzlich ohne Lüfter verwenden? Natürlich sind im Gehäuse vorne und hinten ein Lüfter.

Den Noctua kann ich doch mittels den ULNA laufen lassen? Bei ca 800rpm hat der doch noch einen guten Durchsatz?

was bringt es dir, wenn du Gehäuselüfter einsetzt aber die CPU "passiv" betreibst? Dann lieber noch nen Slipstream mit 500rpm draufschnallen. Davon hört man selbst als Silentfreak kaum etwas, der Normaluser wird die Slippies als lautlos bezeichnen.

Wenn du es wirklich leise willst und dein Mainboard drinbleiben soll würde ich nen Groß'Clockner mit 500rpm Slippie nehmen. 800rpm sind noch gut hörbar, vorrausgesetzt der PC ist still. Sind die Festplatten nicht gedämmt hört man auch 800rpm nicht raus.

Hm ich denke ich gönne mir den NH-D14 und lasse beide Lüfter auf ULNA laufen.

es reicht locker auch nur der 140er in der Mitte!

es reicht locker auch nur der 140er in der Mitte!

Und dann auch nur per ULNA?

Ich habe noch eine Frage zum perfekten Airflow. Da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als tausend Worte habe ich mal meine beiden Flowvarianten aufgezeichnet.

Ich verfüge über da im Bild gezeigte Lüftersetup. Wie sollte ich den Kühler am besten positionieren? Also Luftstrom des Kühlers?

Flow-Variante 1

Flow-Variante 2

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir reicht ein 120er @ 800rpm in der Mitte für gute Temps (max 54°C) System siehe unten

Ok. Welche Flow-Variante ist denn die Bessere? Siehe Post #13

hab den Brocken, besseres PL gibts net
Q9550 4 GHz und alles bestens :)

würde Flow1 machen.

Eindeutig Version 1. Ich habe ein NZXT Tempest, dass nahezu gleich aufgebaut ist, wie dein Gehäuse. Im Idle, bzw beim Internetsurfen, etc. sind die Lüfter im Deckel ausgeschaltet. Bei Spielen schalte ich die zwei Lüfter im Deckel zu, so wird der Rechner nur geringfügig lauter, die CPU Temperatur sinkt dabei um 5°.

-.-

@ MIlfhunter Wie wäre es mit einer corsair H50 oder cool it hydro ECO single Wakü , wäre auch ein guter kühlmöglichkeit für den Q9650.

hab mir heute für meinen q9650 den Noctua 9b se2 gekauft
der soll im HTPC meinen Scythe Kabuto ablösen.

Wollte wieder einen towerkühler, da der die warme Luft nicht zusätzlich aufs Board bläst.
Mit dem Kabuto (der ja eigentlich auch "gut" ist)
konnte ich Prime ca. 5min laufen lassen, dann hat das Board bei >80° nen Reboot gemacht.
Hoffe mal, dass der 9b da besser ist.

hab den Noctua gestern verbaut - bin allerdings enttäuscht von dem Ding!
Verarbeitung und Montage super!!!
Allerdings kühlt das Teil mit LNA Adapter nicht besonders gut.
ca. 3 Grad besser als der Kabuto
Heißt nach 10min Prime hab ich coretemps von 75-80Grad.

Ich schwöre bei meinem Asus P5Q Turbo/Q9550 auf einen Prolimatech Megahalems
inkl. 2x 120er BeQuit Silent Wings selbst bei 45 Min. Prime gehen die Core Temps nicht
über 45 Grad.Bin echt schwer begeistert vom Megahalems und kann ihn nur wärmstens
weiterempfehlen,auch die Backplate Montage war total easy,zudem ist der Megahalems
auch noch super wertig verarbeitet,also für mich gibts zur Zeit nix besseres.

Gruß

Lucien

Mein System

sysProfile: ID: 105538 - Lucien_Phoenix

hab den Noctua gestern verbaut - bin allerdings enttäuscht von dem Ding!
Verarbeitung und Montage super!!!
Allerdings kühlt das Teil mit LNA Adapter nicht besonders gut.
ca. 3 Grad besser als der Kabuto
Heißt nach 10min Prime hab ich coretemps von 75-80Grad.

was erwartest du denn wenn du auf einen kleinen Towerkühler mit 92er Lüfter wechselst?

Ok. Welche Flow-Variante ist denn die Bessere? Siehe Post #13

Zwei meinten schon Flwo 1 wäre besser. Angenommen die beiden Lüfter im Deckel drehen auch unter IDLE und unter Last natürlich höher... wäre dann Flow2 nicht besser? In meinen Augen lässt sich so mehr Wärme abführen - unter IDLE sowie unter Last.

Also ich habe jetzt den Noctua NH-D14 auf meinem Q9650 und bin von der Geräuschentwicklung enttäuscht. Das Ding hört sich an wie ein Kraftwerk/Turbine. Obwohl mein Gehäuse gedämmt ist nehme ich ganz deutlich ein dumpes rauschen war was auf dauer wirklich störend ist - da hätte ich mir für das Geld mehr erhofft!

Die Kühlleistung hingegen ist 1a. ~30 ILDE und ~ 45 Last. (Lediglich das Mainboard wir ~ 55 heiß)

Die Kühler des Noctua NH-D14 drehen mit 1339rpm.

Kann einer die Lautsärkeentwicklung bestätigen? Der sollte doch eigentlich recht still sein...

Siehe aus dem Noctua Threat

Hast du denn die Lowvoltage Adapter genutzt?
Wie es mir scheint, nein. Denn Lüfter mit 1339rpm können nicht silent sein ;)
Also, LV Adapter nutzen und über den ruhigeren PC freuen.

Gruß

Gruß

Hast du dir von Caseking so nen King Mod Gehäuse mit Dämmung genommen, sprich den Blue Ring oder das 50er von Lian Li ?

:fresse2:exakt! LIAN Li PC-B25F (Blue Ring) King Mod.

Ist das ausschalggebend?

Wegen den beiden ULNA - ich habe beide Kühler an einen 3pin Steckplatz CPU-FAN am Mainborad gesteckt. In der Anleitung zum Noctua stand, dass ich bei ULNA nicht aufstecken soll, wenn ich beide Kühler an einem Steckplatz betreibe - oder liege ich hier falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh