Bester Kühler...

Spesking

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2006
Beiträge
141
Hi Leute

Kann mir jmd einen Lüfter für meine X800GTO (AGP) empfehlen (<30€)?

Wie immer, leise und Leistungsstark...

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber eher mehr Leistung nehmen als die Lautstärke...

Also bin mal gespannt, welche Modelle ihr mir empfehlt...

Danke

by Spesking
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aba das is doch wäku oder?

irgendwie check ich das teil net
 
Nö, is ne Passiv-Kühlung. Aber mit nem extra Lüfter kannste halt die Kühlleistung wesentlich verbessern.

EDIT:
Schau dir den Bericht mal an.
 
hi!

nee, datt isn passiv-heatpipekühler. also seeeehr leise! :haha:
 
aha
und ich kann da noch zusätzlich en Lüfter anbringen?
wenn ja, wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalman VF-700 CU ist der beste und sehr leise.
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Zalman VF-700 CU ist der beste und sehr leise.

was dann noch per Test zu beweisen wäre...


Der Aerocool hat 2 Heatpipes. Infos dazu gibts bei Google.
Du solltest dir mal einen Test zu dem Thema reinziehen. (Gooooooogle...)
 
aha
und ich kann da noch zusätzlich en Lüfter anbringen?
wenn ja, wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowaeit ich weiß ist das nicht vorgesehn, da muss man sich was basteln.
 
Du hast allerdings wahrscheinlich hinten am Gehäuse Lüfter, die die Luft raus saugen, oder? in die dürfte das Gerät rein ragen. Ansonsten musst du dir halt - wie schon gesagt - was basteln.

Wenn du allerdings keine Erfahrung mit sowas hast, solltest du deine Karte mal so lassen, wie sie ist. Sonst himmelst du die nachher. Dann hast dus zwar auch leise und kühl, aber en Bild kommt dann auch nicht mehr ;)
 
hi

hab hier den polar freezer auf meiner x800gto.
es hängt ein 12cm lüfter @ 5v davor und hält die graka schön kühl. auch nach stundenlangen zockn sind die temps noch erträglich.
allerdings ist meine seitwand offen was der temperatur natürlich zugute kommt.

wenn du da aber nen lüfter mit 12v davorknlasst müsstest du verdammt gute temps haben ;)
 
zwan87 schrieb:
hi

hab hier den polar freezer auf meiner x800gto.
es hängt ein 12cm lüfter @ 5v davor und hält die graka schön kühl. auch nach stundenlangen zockn sind die temps noch erträglich.
allerdings ist meine seitwand offen was der temperatur natürlich zugute kommt.

wenn du da aber nen lüfter mit 12v davorknlasst müsstest du verdammt gute temps haben ;)

Da ist der Aerocool allerdings leistungsfähiger. Und auch nicht teurer!
 
Passiv Kühler bringts nich... Falsche Montage?!

Hi

Hab mir den Aerocool Vm-102 geholt...

Zur Verarbeitng/Montage:

Also ich muss mal sagen die Montage ist mal der größte scheiss...
Ich hab da vielleicht lang drann gesessen.

Das schlimme auch, da sind doch so zwei Querverstrebungen um die "Hauptplatte" auf der GPU zu befestigen. Und die sind total billig verarbeitet. Total dumm auch, wenn man diese Teile verschraubt, dann sind sie schief! Also nicht gerade fest... Und wenn man daran denkt, dass ca 400g an den beiden Querverstrebungen "ziehen" ist es nicht gerade so dolle...
-----------------------------------------------------------------
Naja ich hab mittlerweile alles verbaut und hatte die Karte gestern wieder eingebaut!
Nur was sehe ich da zuerst unter normal Bedingungen 51Grad Celsius (Tendenz steigend)
Unter Last (ATI Tool 3 D Ansicht) auf einmal standen da 110Grad Celsius:(

Ich unter schock schalte den Rechner sofort ab:heul:



Naja ich dachte mir versuchst du es nochmal nur ohne die Stütze, die ich angebracht habe. (Da die Karte bei mir AGP ist, hängt der Alu Kühlkörper nach unten! Da habe ich gerade en dünnen Feinmechaniker-Schraubendreher mit genau der richtigen Länge zwischen Alu Kühlkörper und Gehäuseboden geklemmt... so als Stütze!)

Naja boote neu und diesmal wieder das selbe nur mit 55Grad Celsius
Aber unter Last diesmal immernoch hohe Temperaturen aber nicht mehr so hoch, ca 77Grad Celsius!!!

Was habe ich falsch gemacht?


Bemerkung: Also ich das zweite mal den Rechner neu startete und dann unter 3D Betrieb schaltete um die Last Temperatur zu ermitteln, hörte ich ein Leises "blubbern, surren, rauschen" (weiss nich genau wie ausdrücken)
War mit meinem Ohr ca 1,5m von Graka entfernt als ich es hörte, also war es nich gerade Laut, aber hörbar!!! --> Es war aber nur im 3D Betrieb, also wenn ich 3D Ansicht ausmachte, war das Geräusch weg!
Ich hab auch mal an den AluKörper gefasst, also er war schon warm... Aber irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt


Könnte es sein, das ich zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe?
Und diese dann das Geräusch verursacht hat?

Ist doch nich gerade gut, wenn das ganze Gewicht an dem Kühlkörper an der GPU "zieht" oder?!
 
Sag mal mit Stütze meinst du nicht zufällig die Heatpipes, oder?? Weil wenn du die nicht benutzt ists klar, dass die Temps hoch sind.
Wenn du die Heatpipes benutzt darf sich dadurch natürlich nix verkanten, sonst leigt der Kühler ja nicht mehr richtig auf der GPU und dann sind natürlich die Temps beim erstn Versuch auch zu hoch.

Aber ohne extra Lüfter dürfte der VM 102 mit deiner Graka sowieso schon recht gut zu kämpfen haben, bzw eben recht hohe Temps bekommen.
 
doch doch

hab schon alles richtig montiert...
Heatpipes mit AluKörper ist auch richtig drauf!

Ich benutzte diese Provisorische Stütze, weil das Gewicht des Kühlers meiner Meinung nach zu hoch ist... Weil das ganze hängt ja förmlich an der GPU Kühlungs Platte!!!
 
Also ich denke die 77 Gard sind ohne extra Belüftung auch ein durchaus akzeptabler Wert.
Wenn du jetzt noch nen langsamen 120er Lüfter davor hängst haste denke ich sehr gute Temps.
 
das schlimme ist aber, dass ich eine Extra Gehäuse Lüftung habe...
4 System Kühler + 120mm NT Kühler!!!

Von daher gehe ich schon davon aus, das ich zu viel Wärmeleitpaste verwendet habe... (hoffe ich *g*)
 
Ob der Luftstrom imGehäuse dann aber optimal diesen Kühler kühlt ist immer so ne Sache.
Schau dir mal den Test hier an, die haben ähnlich Temps.
77 Grad unter Last ist für ne GraKa eigetlich auch noch akzeptabel.
Aber du kannst natürlich auch nochmal den Kühler runter machen und nach der WLP schaun.
Wie viel haste denn drauf? Normal sollte man immer nur ne hauchdüne Schicht auftragen.
 
^^ WLP immer nur ne ganz dünne schicht.

temps hören sich ganz ok, kannst ja auch mal den vf-700 testen, oder besser bald den vf-900 wenn der bald rauskommt.
denn die sind denk ich mal schon besser als jede momntan erwerbliche passiv kühlung.

und dann verkaufst du halt den deiner meinung nach schlechteren kühler wieder...
 
hab nun die WLP nochmal neu draufgemacht und wirklich dünn, nun nochmal alles neu montiert und jetzt habe ich folgende Werte



Sapphire X800GTO (AGP) 256mb 12 PixelPipes

auf X800XL geflashed 16 Pixel Pipes

Mit dem Standart Kühler hatte ich ca 40 Grad Celsius normal
und unter Volllast ca 65 Grad Celsius

Nun mit Aerocool VM-102 (passiv) Kühler
habe unter Normalbedingungen ca 50 Grad Celsius
Unter Volllast habe ich ungefähr 86 Grad Celsius (plus, minus 5 Grad ->eher plus)

Mein alter Lüfter hatte die 4 Speicherchips (neber "Hauptchip") ebenfalls mitabgedeckt, dieser Aerocool tut das nicht, vielleicht sollte ich solche Kühl Pads mir kaufen...?

Habe 4 Gehäuse Kühler (1 Frischluft, andere 3 blasen raus!) und einen NetzteilKühler (120mm, bläßt auch raus!)

Vielleicht einen zusätzlichen der die Graka von unten an bläßt?
 
hm ich würde das verhältnis von reinpustenden zu rauspustenden lüftern mindestens in der waage halten.
 
Wie gesagt, die Temps sind noch im Rahmen für nen Passiv Kühler.
Den Luftstrom wirst du kaum so gut hinbekommen, dass er wirklich so viel bringt wie ein Lüfter diret auf dem Kühler.
Also bau dir nen Lüfter an den Kühler der direkt die Lamellen anpustet, dann werden die Temps sich meiner Meinung nach deutlich bessern.
 
danke für den tipp...

aber meinst du nicht, es wäre besser wenn der xtra lüfter das alu-teil anbläßt? Da das ja direkt auf dem chip sitzt und die Kupfer Lamellen nur zur "Flächenvergrößerung" sind.
Und zumal sitzt bei mir der Alu Körper ja noch nach unten und wärme steigt ja bekanntlich nach oben...

aber danke für eure hilfe, ich versuchs mal noch mit nem xtra Lüfter...:bigok:

und mit den Temps, kann ich echt zufrieden sein?:hmm: hab mich halt so erschrocken, weil ich bessere Werte mir erhofft habe als mit dem Standart Kühler

Naja, der eine Lüfter der bei mir ins Gehäuse bläßt, bringt auch nicht wirklich viel, da die Zuluft durch die Frontblende buss und das is da schwierig...:fresse:
 
Ich würd den Lüfter irgendwei neben die Graka hängen. Also so, dass ereinen Teil der Luft über die GraKa und den anderen Teil unter der Graka durchpustet. Dann werden sowohl die Lammellen als auch der Kühler direkt angestet und wenn du dann hinten noch zwei Slotblenden weg machst könntest du es sogar schaffen die Luft direkt ausm Gehäuse zu pusten.
 
Du solltest auf jeden Fall mit nem Lüfter die Lamellen kühlen. Dann bekommst du bessere Temperaturen.
Du kannst bei der Grafikleistung net verlangen, dass ein passiver bessere Temps mach, als ein aktiver...
 
naja hast schon recht...

wahrscheinlich wirds erst besser wenn ich en Kühler drann hab...
Ich berichte euch bald mein Ergebniss...

Aber irgendwie hab ichs noch net ganz verstanden was ich besser anpusten soll?
Also die Kupferlamellen sind bei mir oberhalb der Graka, der AluBlock unten.
Unterhalb der Graka ist die GPU, hier ist die Haupthitzequelle. Die Wärme wird über den Alu Block abgeführt und über die Heatpipes zu den Lamellen nach oben!
Von daher wäre es doch besser wenn ich den Alu Block anblase...

Ich versuch einfach mal beides, schaden kann es ja nicht!!!

Wie gesagt vielen dank erstmal

Hatte eben nur angst um meine Graka, als ich die 89 Grad gelesen hab:rolleyes:
dann bin ich ja beruhigt, das die das verträgt...
Ab wieviel Grad sollte ich mir denn unter Volllast gedanken machen?
-->also ich spreche jetz von einer mehrstündigen Belastung!

Wie ist das mit der Frischluftzufuhr, soll wäre es von Vorteil, wenn ich eine produktivere Frischluftquelle installiere als diese wo ich jetzt habe?
Weil meiner Meinung nach bringt die nich all so viel...:coolblue:
 
Ich hab dir doch erklärt wies wohl am besten wäre:
Du musst den Lüfter irgendwie so befestigen, dass er vom Ende der Graka in Richtung der Slotblenden pustet und dann eben so, dass ein Teil des Luftstroms über die GraKa geht und der andere Teil drunter. Damit werden beide Teile der GraKa gekühlt!
Für die Befestigung musste eben basteln, aber ich denke die Kühlleistung sollte damit die beste sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh