Passiv Kühler bringts nich... Falsche Montage?!
Hi
Hab mir den Aerocool Vm-102 geholt...
Zur Verarbeitng/Montage:
Also ich muss mal sagen die Montage ist mal der größte scheiss...
Ich hab da vielleicht lang drann gesessen.
Das schlimme auch, da sind doch so zwei Querverstrebungen um die "Hauptplatte" auf der GPU zu befestigen. Und die sind total billig verarbeitet. Total dumm auch, wenn man diese Teile verschraubt, dann sind sie schief! Also nicht gerade fest... Und wenn man daran denkt, dass ca 400g an den beiden Querverstrebungen "ziehen" ist es nicht gerade so dolle...
-----------------------------------------------------------------
Naja ich hab mittlerweile alles verbaut und hatte die Karte gestern wieder eingebaut!
Nur was sehe ich da zuerst unter normal Bedingungen
51Grad Celsius (
Tendenz steigend)
Unter Last (ATI Tool 3 D Ansicht) auf einmal standen da
110Grad Celsius
Ich unter schock schalte den Rechner sofort ab
Naja ich dachte mir versuchst du es nochmal nur ohne die Stütze, die ich angebracht habe. (Da die Karte bei mir AGP ist, hängt der Alu Kühlkörper nach unten! Da habe ich gerade en dünnen Feinmechaniker-Schraubendreher mit genau der richtigen Länge zwischen Alu Kühlkörper und Gehäuseboden geklemmt... so als Stütze!)
Naja boote neu und diesmal wieder das selbe nur mit
55Grad Celsius
Aber unter Last diesmal immernoch hohe Temperaturen aber nicht mehr so hoch, ca
77Grad Celsius!!!
Was habe ich falsch gemacht?
Bemerkung: Also ich das zweite mal den Rechner neu startete und dann unter 3D Betrieb schaltete um die Last Temperatur zu ermitteln, hörte ich ein Leises "blubbern, surren, rauschen" (weiss nich genau wie ausdrücken)
War mit meinem Ohr ca 1,5m von Graka entfernt als ich es hörte, also war es nich gerade Laut, aber hörbar!!! --> Es war aber nur im 3D Betrieb, also wenn ich 3D Ansicht ausmachte, war das Geräusch weg!
Ich hab auch mal an den AluKörper gefasst, also er war schon warm... Aber irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt
Könnte es sein, das ich zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe?
Und diese dann das Geräusch verursacht hat?
Ist doch nich gerade gut, wenn das ganze Gewicht an dem Kühlkörper an der GPU "zieht" oder?!