Hallo zusammen,
ich besitze folgendes Setup:
Monitor: BenQ GW2765
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8GB
CPU: AMD Ryzen 7 5700X (3.4-4.6GHz)
Ich zocke gelegentlich Spiel wie Anno 1800 oder Far Cry 6.
Häufiger benutze ich den PC für die Bearbeitung meiner Fotos in Lightroom.
Nun würde ich gerne meine Arbeitsfläche vergrößern und brauche einen relativ guten Bildschirm um Bilder gut bearbeiten zu können, gute Kontraste, hohe Farbtiefe etc.
Ich will trotzdem keinen zweiten Monitor zum gelegentlichen Zocken.
Wichtig wäre mir trotzdem 4K, 144Hz, FreeSync, ggf HDR.
Fragen:
Kann ich mit meiner GPU überhaupt UHD darstellen oder macht das keinen Sinn beim Zocken? Ist das Skalieren von WQHD auf 4K dann so viel unschärfer?
Und vielfach habe ich gelesen dass UHD unter 32" eigtl sinnlos ist. habe aktuell 27" und würde schon gern größer werden.
Hatte mir die Gigabyte M28U und M32U angeschaut, die ganz gut bewertet werden, aber überall wird der schlechte Kontrast bemägelt und das schreckt mich ab. Ich habe im Wohnzimmer enen SONY 77A83J und würde dem krassen Kontrastunterschied bestimmt sofort enttäuschend empfinden.
Was würdet ihr mir empfehlen?
ich besitze folgendes Setup:
Monitor: BenQ GW2765
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8GB
CPU: AMD Ryzen 7 5700X (3.4-4.6GHz)
Ich zocke gelegentlich Spiel wie Anno 1800 oder Far Cry 6.
Häufiger benutze ich den PC für die Bearbeitung meiner Fotos in Lightroom.
Nun würde ich gerne meine Arbeitsfläche vergrößern und brauche einen relativ guten Bildschirm um Bilder gut bearbeiten zu können, gute Kontraste, hohe Farbtiefe etc.
Ich will trotzdem keinen zweiten Monitor zum gelegentlichen Zocken.
Wichtig wäre mir trotzdem 4K, 144Hz, FreeSync, ggf HDR.
Fragen:
Kann ich mit meiner GPU überhaupt UHD darstellen oder macht das keinen Sinn beim Zocken? Ist das Skalieren von WQHD auf 4K dann so viel unschärfer?
Und vielfach habe ich gelesen dass UHD unter 32" eigtl sinnlos ist. habe aktuell 27" und würde schon gern größer werden.
Hatte mir die Gigabyte M28U und M32U angeschaut, die ganz gut bewertet werden, aber überall wird der schlechte Kontrast bemägelt und das schreckt mich ab. Ich habe im Wohnzimmer enen SONY 77A83J und würde dem krassen Kontrastunterschied bestimmt sofort enttäuschend empfinden.
Was würdet ihr mir empfehlen?