Hi,
wenn man sich diverse Tests anschaut, wird man feststellen, das der Durchsatz von 50-100m³/m kaum einen Unterschied bei der Kühlung einer CPU ausmacht. Am Ende kommt eien Differenz von evtl. 5C° zu stande und dafür sollte man Krach lieber nicht in Kauf nehmen.
Habe einen Noctua S12B FLX hier und der ist mit 1200RPM|100m³/m EXTREM laut. Wohlgemerkt hört man vom Lüfter selbst rein garnichts, das was so viel Krach macht ist der Luftstrom, wahrscheinlich wird dies durch den Radiator verstärkt (Luftwiderstand). Herrscht ruhe im Raum, kann ich den Lüfter aus über 5m immer noch wahrnehmen und zwar deutlich.
Bei 7V ist der allerdings angenehm leise, aber noch immer nicht silent. Jetzt weiß ich endlich, wovon hier alle sprechen. 20dbA ist bereits ziemlich laut, erst ab 10dbA ist ein Lüfter wirklich silent, alles darüber hinaus ist wahrnehmbar (damit meine ich nur den Luftstrom bei guten Lüftern). Und der Noctua ist High End.
Hätte man z.B. 5 Lüfter der o.g. Sorte im gehäuse, hätte man eine kleine Turbine neben sich stehen, laufen jedoch alle zwischen 5-7V ist Ruhe im Haus. Wozu also so viel Power kaufen, wenn man sie eh nicht benötigt, da es ja doch nur lautstärkemäßig stört?
Daher würde ich glatt empfehlen gleich leise Lüfter zu kaufen und auch nichts mit einem Luftdurchsatz jenseits 90m³/m. Selbst mein 23cm großer mit 1000RPM drehender Lüfter ist leiser als der Noctua@1200RPM.
Ich denke ma, das die Enermax TB Silent somit genau das Richtige sind. Habe einen bestellt, aber noch immer keine Nachricht erhalten, sonst könnte ich auch dazu etwas schreiben...
Viele Grüße