Bester Lüfter für Prolimatech Mega****

BEBernerBE

Neuling
HI Leute

Wüsste gerne welcher Lüfter der beste ist?!
Bis jetzt habe ich schon verschiedene getestet, Xigmatek und BeQuiet! Die Temps waren immer gut, aber gibt es einen Lüfter, von dem man sagt, das ist der beste?!

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such dir irgendeinen von Noiseblocker aus, damit fährst du in der Regel gut. Welche Variante für dich in Frage kommt, entscheidet letztendlich der Preis und deine Lautstärkeansprüche.

Schwierige Frage... es kommt auf die Eigenschaften an, die für Dich interessant sind!

Edit: Für so einen Kühler würde ich be quiet! Silent Wings oder Noiseblocker Multiframe nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Der leistungsstärkste kommt von Delta, der beste Allrounder von BeQuiet oder Scythe :)

Ansich werden sich die Lüfter auch kaum in Sachen °C unterscheiden.

Es sei denn, du nimmst so einen Delta Electr. :d

okay danke erstmal!

und ist der prolimatech megahamels (oder so) gelich gut wie der Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B mit dem dazugehörigen standard Lüfter!???

vielen dank

Hi,

wenn man sich diverse Tests anschaut, wird man feststellen, das der Durchsatz von 50-100m³/m kaum einen Unterschied bei der Kühlung einer CPU ausmacht. Am Ende kommt eien Differenz von evtl. 5C° zu stande und dafür sollte man Krach lieber nicht in Kauf nehmen.

Habe einen Noctua S12B FLX hier und der ist mit 1200RPM|100m³/m EXTREM laut. Wohlgemerkt hört man vom Lüfter selbst rein garnichts, das was so viel Krach macht ist der Luftstrom, wahrscheinlich wird dies durch den Radiator verstärkt (Luftwiderstand). Herrscht ruhe im Raum, kann ich den Lüfter aus über 5m immer noch wahrnehmen und zwar deutlich.

Bei 7V ist der allerdings angenehm leise, aber noch immer nicht silent. Jetzt weiß ich endlich, wovon hier alle sprechen. 20dbA ist bereits ziemlich laut, erst ab 10dbA ist ein Lüfter wirklich silent, alles darüber hinaus ist wahrnehmbar (damit meine ich nur den Luftstrom bei guten Lüftern). Und der Noctua ist High End.

Hätte man z.B. 5 Lüfter der o.g. Sorte im gehäuse, hätte man eine kleine Turbine neben sich stehen, laufen jedoch alle zwischen 5-7V ist Ruhe im Haus. Wozu also so viel Power kaufen, wenn man sie eh nicht benötigt, da es ja doch nur lautstärkemäßig stört?

Daher würde ich glatt empfehlen gleich leise Lüfter zu kaufen und auch nichts mit einem Luftdurchsatz jenseits 90m³/m. Selbst mein 23cm großer mit 1000RPM drehender Lüfter ist leiser als der Noctua@1200RPM.

Ich denke ma, das die Enermax TB Silent somit genau das Richtige sind. Habe einen bestellt, aber noch immer keine Nachricht erhalten, sonst könnte ich auch dazu etwas schreiben...

Viele Grüße

okay danke erstmal!

und ist der prolimatech megahamels (oder so) gelich gut wie der Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B mit dem dazugehörigen standard Lüfter!???

vielen dank

Nein, der Megahalems ist ohne Lüfter nicht so gut wie der Scythe Mugen 2 mit Lüfter. Das sollte irgendwie logisch sein.
Mit einem Lüfter der gleichen Leistungsklasse wie beim Mugen2 ist er besser.
Prinzipiell sind beide völlig ausreichend, kommt auf deinen Geldbeutel an.

Worauf legt der TE denn nun genau Wert? Leise, leistungsstark, gut ausgestattet...?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh