[Kaufberatung] Bester / Leistungsfähiger WLAN Switch?

basti3k

Enthusiast
Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einem sehr starken und perfekten WLAN Switch, der ein paar weitere Räume abdecken soll.
Mein Router ist eine Fritzbox 6360 und ich habe in ein paar Räumen via Lan-Kabel alles angeschlossen.
Doch brauche ich einen weiteren WLAN-Point der das normale WLAN erweitert und soll via Netzwerkkabel angeschlossen werden.
Ich Danke Euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst also nicht einen Switch sondern einen Access Point?

Und an den hast du absolut keine Bedingung die er erfüllen muss?
Dann würde ich sagen starte mal geizhals.de und nimm dir den erstbesten.
Sollte er aber doch gewisse Anforderungen erfüllen und vorallem ein gewisses Budget einhalten, dann teil uns dies doch bitte mit

Hallo, einen Access Point habe ich (
Netgear EX2700-100PES N300 WLAN Range-Extender-Essentials Edition (300Mbit/s, LAN-Port, WPA)) nur der ist viel zu schwach, da log ich mich immer in meinen normalen Wlan-Router ein.
Als Zwischenlösung verwende ich den "D-Link DIR 825" da der auch ein 5Ghz Netz hat.
Daher benötige ich auf jeden Fall eine sehr gute und vor allem starke Lösung! Danke Euch!

Also auf die schnelle habe ich nur Englische Websites gefunden, doch die sagen alle das dieser Netgear ein Repeater ist.
Doch ein Repeater ist kein Access Point, genauso wie ein W-LAN Router kein Modem ist.

Entweder bringst du da einiges durcheinander oder ich weiss auch nicht. Und der D-LINK ist ein W-LAN Router.

Nun stellt sich mir die Frage was du denn nun genau brauchst, wenn du scheinbar schon alles hast was du benötigst.

Wie wäre es also mit ein paar guten informationen und vielleicht einer Skizze wie alles aufgebaut ist und was du haben möchtest. Sonst schreiben wir in einem halben Jahr noch aneinander vorbei. Vorallem wenn es um Fachbegriffe geht und man diese verwechselt

Er braucht einfach einen mega krassen WLAN repeater scheint mir. Schonmal mit Alufolie an den Antennen versucht? :d

:) Leudä Leudä :)
Na was weiß ich auf was ich da für Daten achten muss.
Darum frage ich ja Euch, wie ich mein WLAN zusätzlich verstärken kann! :)
Ich weiß nur das der "Netgear EX2700-100PES N300" und der "Fritz Wlan Repeater 300E" ein Fehlkauf waren! Da die keine Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jep, soll beides können: 2.4 GHz und 5 GHz
AC können glaube ich alle neuen oder?
Mit Gigabit LAN kann ich an den AP dran gehen, Ausgänge brauche ich nicht.
Ja den hab ich auch schon gesehen.
Wobei es ruhig eine normale Version ohne Steckdose sein darf.

Reicht dir ein "normaler" Repeater oder willst du einen AP. Das sind ja zwei paar Schuhe.

jep, soll beides können: 2.4 GHz und 5 GHz
AC können glaube ich alle neuen oder?
Mit Gigabit LAN kann ich an den AP dran gehen, Ausgänge brauche ich nicht.
Ja den hab ich auch schon gesehen.
Wobei es ruhig eine normale Version ohne Steckdose sein darf.

Ubiquiti UniFi AP AC Long Range

Der Cisco WAP571E ist dreimal besser. ;)

Reicht dir ein "normaler" Repeater oder willst du einen AP. Das sind ja zwei paar Schuhe.

das weiß ich ja nicht genau, wichtig ist mir das er Leistungsstark ist und nicht so lahme Dinger wie der "Netgear EX2700-100PES N300" oder der "Fritz Wlan Repeater 300E".
Und wichtig ist mir, dass ich dort das 1Gig.-Lankabel anschließen kann.

Ich schaue nämlich über das WLAN auf dem Laptop ab und zu TV.
Und wenn ich alle Türen aufmache, so das der Rechner gute "Sicht" zum Hauptgerät Router ( Fritzbox 6360 ) hat, läuft alles super.
Aber sobald ich eine Tür zu habe bricht es immer nach paar Minuten wieder ab...
Daher suche ich ein weiteres Wlan, für die andere Hälfte der Wohnung.
Im Moment habe ich noch den Netgear EX2700-100PES N300 dort angeklemmt. Aber wie gesagt, der ist zu schwach.

- - - Updated - - -

Der Cisco WAP571E ist dreimal besser. ;)

das ist aber ein Outdoor WLAN, und ohne Antennen?

Ich nutze den Unifi AC AP und bin davon begeistert, da ich ein Netz aufbauen kann was WLAN Roaming möglich macht :)
Ich habe aktuell drei APs mittels POE in Betrieb und die mobilen Geräte wechseln je nach Standort im Haus auf den "besten" AP

Kannst du bitte mal konkretisieren was Leistungstark für dich ist ? Viel Bandbreite oder viel Reichweite ? Oder noch besser welche Bandbreite muss er bei welcher Reichweite noch liefern können ?

Bandbreite weiß ich leider nicht so genau was das Streaming verursacht, aber z.b. kann ich am PC mit 12.8 MB/s runterladen.
Mit dem Laptop ein Zimmer weiter wo der Wlan-Router steht nur noch mit 2.0-3.xx
Wäre super wenn da auch ca. 10 Mb/s gehen.
Meine Wohnung sind bissel mehr als 80m² fast im Quadrat.
Wlan muss nur durch eine "dünnere" Wand.

Ok das sind schon mal Angaben. 100mbit wirklich vernünftig zu übertragen geht je nach Umfeld (viele WLannetze) eigentlich oft nur mit 5Ghz was leider keine ganz so hohe Reichweite hat.
Kriegst du es irgendwie hin das Gerät zentral in der Mitte der Wohnung aufzustellen?

Bei mir läuft für solche Zwecke btw. ein Asus RT-AC66U. Schafft in ner 70qm Wohnung im 5ghz Netz konstant die 100mbit und mehr und im 2,4ghz sind es um die 30mbit aber die Wlanabdeckung wollt ihr hier lieber nicht sehen ;)
Steht aber auch sehr zentral in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich auf jeden Fall auch noch die Bandbelegung abklopfen, z.B. per InSSIDer (ich verwende am liebsten eine alte Version 2). Wenn da noch irgendein anderes WLAN reinbrezelt, würde das den deutlichen Einbruch erklären. Eine bessere Kanalwahl (nebst ggf. einem 2. AP für tote Zonen) ist in solchen Fällen sinnvoller. WLAN Repeater sind i.d.R. für die Tonne.

okay, aber wie gesagt, ich brauche keine Router. :)
Am besten Ihr nennt mir einmal ein paar verschiedene Wlan-Geräte die in Frage kommen ;)

Ich brauche für meinen Router ( Fritzbox 6360 ) eine "Erweiterung" der das WLAN-Signal erweitert! :)
Ich kann den Access Point via Lan-Kabel anschließen!
Dafür hast Du doch schon die Lösung: den D-Link DIR825, per LAN an die Fritz angeschlossen und als Access-Point eingerichtet. Wo ist das Problem?

okay, aber wie gesagt, ich brauche keine Router. :)
Am besten Ihr nennt mir einmal ein paar verschiedene Wlan-Geräte die in Frage kommen ;)

Die meisten Router haben einen AP Modus. Ich würde da also in erster Linie auf die Leistung und den Preis achten. Ob da jetzt Router drauf steht ist zweitrangig.

Dafür hast Du doch schon die Lösung: den D-Link DIR825, per LAN an die Fritz angeschlossen und als Access-Point eingerichtet. Wo ist das Problem?

Mach ich was falsch oder ist der nirgends mehr zu bekommen.
Der hier ist eine Nummer kleiner als der den ich habe und liegt Preislich auf dem Niveau vom D-Link. Vllt ist der ja ne Alternative. https://www.amazon.de/dp/B019ZMMZ8I

Ich bin da derzeit aber auch nicht so auf dem laufenden. So nen simpler AP wir der Fritzbox kann natürlich auch reichen oder ein Gerät von Ubiquiti wo ich schon viel gutes drüber gelesen habe. Ich würde mir bei 80qm aber überlegen ob ich je nach Schnitt und Bauart der Wohung wirklich 2 Wlangeräte haben möchte oder nicht doch lieber ein besseres was alles versorgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
jep, daher suche ich ein gerät, was am besten mit einer sehr guten bandbreite alles abdecken kann.
der "D-Link DIR 825" ist super wenn man im gleichen raum ist, oder die türen offen hat, und die sicht zum geräte ist vorhanden.
aber sobald man einen raum weiter ist, und der funk muss durch die wand, ist die qualli für das "streaming" zu schwach.
für das normale "web surfen" reicht es alle mal.
Aber TV streamen oder mal fix was downloaden ist es zu schwach.
und dann hab ich mir diesen Netgear EX2700-100PES N300 in den einen raum in die steckdose gesteckt mit der hoffnung, dass es besser wird... aber wird es leider nicht :(
daher möchte ich ein WLAN Gerät was ca. 70 Meter á 10MB/s funken kann ;)

jep, daher suche ich ein gerät, was am besten mit einer sehr guten bandbreite alles abdecken kann.
der "D-Link DIR 825" ist super wenn man im gleichen raum ist, oder die türen offen hat, und die sicht zum geräte ist vorhanden.
aber sobald man einen raum weiter ist, und der funk muss durch die wand, ist die qualli für das "streaming" zu schwach.
für das normale "web surfen" reicht es alle mal.
Aber TV streamen oder mal fix was downloaden ist es zu schwach.
und dann hab ich mir diesen Netgear EX2700-100PES N300 in den einen raum in die steckdose gesteckt mit der hoffnung, dass es besser wird... aber wird es leider nicht :(
daher möchte ich ein WLAN Gerät was ca. 70 Meter á 10MB/s funken kann ;)

Schwierig, da alle Geräte innerhalb der gesetzlichen Sendeleistungslimit betrieben werden müssen.
Nutze lieber zwei APs und stelle sie so auf, dass die gesamte Wohnung gut abgedeckt ist

welche Geräte würden denn in der nähen Auswahl kommen?

Wie beschrieben habe ich mich dazu entschlossen meine Wohnung mit 3 APs komplett abzudecken.
Ich bin bei der Sendeleistung innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen, kann man WLAN Netz flexibel vergrößern oder verkleinern und die Performance stimmt auch.

Leider musste ich dafür etwas mehr ausgeben als ursprünglich geplant aber es hat sich gelohnt.
Als Grundsetup empfehle ich daher (je nach Größe und Schnitt der Wohnung) 2-3 APs (Unifi UAP AC Pro). Richtig schick wird es wenn man den Unifi Switch für PoE dazu kauft und ggf. den Unifi Cloud Controller, geht aber auch ohne diese beiden Komponenten.

Hier die Einkaufsliste

2x oder 3x AP -> http://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-pro-uap-ac-pro-a1325749.html?hloc=at&hloc=de

Optional
Gateway -> http://geizhals.de/ubiquiti-unifi-security-gateway-usg-a1213487.html
Switch -> http://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-us-8-150w-a1440837.html
Cloud Controller -> http://geizhals.de/ubiquiti-unifi-cloud-key-uc-ck-a1377912.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

achte mal auf Angebote, evtl. rechnet es sich den AP im 3 Pack zu nehmen, auszuprobieren, wenn einer über via Ebay o.ä. verkaufen ;)
Willst Du die PoE Stromversorgung des Switches nutzen? Oder reichen die die mitgelieferten Injektoren & Netzteile? Dann könntest Du einen deutlich günstigeren Switch nehmen. Ich würde aber auf jeden Fall zu einem managed Switch greifen die APs unterstützen VLans. Hast Du einen dauernd laufenden Rechner? Dann könntest Du auf denhttps://www.ubnt.com/download/unifi/ die Software installieren die auch nicht unbedingt immer laufen muss, je nachdem was Du nutzt. Dann könntest du den CloudKey einsparen. Zum USG kann ich nichts schreiben da ich pfSense nutze. Nicht ganz ohne in der Einrichtung aber mächtig: Router mit Hersteller: MikroTik Preisvergleich

-teddy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh