Bester Luftkühler für einen A64?

Habe mit de AC Lüfter bisher no Probs,ganz im gegenteil ein Scythe Lüfter ist schon nach 1 Monat kaputt gegangen..:-[

@musashi

Halte den Ninja für besser.;)

Mache lieber meine persönlichen Tests.:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI ich habe auch nen 7000B-AlCu und wollte denke dass mein 3700+ @ 2,6GHz mit 50°C zu war wird.(7V - bei 12V~44°C aber dann unausstehlich )

ich suche jetzt einen , der leise ist, und sehr gute kühlleistung hat.

Aus den beiträgen habe ich jetzt gelesen dass es die hier sind die man empfiehlt:
Scythe SCMN-1000 MINE Cooler
Scythe SCNJ-1000P Ninja Cooler - PLUS
Thermaltake SonicTower 4in1 Heatpipe Cooler

welchen würdet ihr jetzt 100% empfehlen?

ach ja bei meinem case:

2 80er blaßen bei mir rein , und ein 92er bläßt mit 5V bei mir raus , und dann noch ein 120er von meinem nt.

MFG Ralle

Zuletzt bearbeitet:
@Troll

ich habe auch den Ninja hier vor mir, weil ich ihn wieder ausgebaut habe :-(
Es ist wie verhext. Ich hab den Ninja gekauft, weil ich dachte, das er meinen SanDiego 3700+ @3GHz @1.5V besser kühlt als mein alter Freezer64 (der alte mit nur 2 Heatpipes). Leider mit dem Ergebnis, dass er unter Vollast bei Prime large FFTs schlechter ist als der Freezer64. Ich hatte beim Freezer 51C und mit dem Ninja kam ich immer auf 54C. Zuerst noch höher, aber habe ihn insgesamt ungelogen 10 mal montiert. Jedesmal mit anderer Paste (hab leider blos Silicon Arctic und Titan Silver Crease und paar andere wie Star und Silmore) und auch schon mal ein klein wenig geschliffen. Gebracht hat es Alles null und ich bin am Verzweifeln. Es kann doch nicht sein, dass ein Freezer64 besser kühlt als der Ninja mit dem Standart 120er Scythe Lüfter.
Was läuft da schief, hast Du bitte eine Idee, wie ich den Ninja doch so hinkriege, dass ich mit den Load-Temps unter 50C, ideal wären 45C komme?
Vielleicht liegt er immer noch nicht richtig auf, die Pipes werden alle leicht warm, bei full-power drehendem Scythe 120er unter prime.

1.Nimm Flüssigmetallwärmeleitpaste

2. Benutze einen anderen 120mm Lüfer

3. Wie,und welche Seite hast Du den Lüfter montiert???

TROLL schrieb:
1.Nimm Flüssigmetallwärmeleitpaste

2. Benutze einen anderen 120mm Lüfer

3. Wie,und welche Seite hast Du den Lüfter montiert???

Hi!

erstmal danke für die rasche Antwort!

Die Flüssigmetallwärmeleitpaste könnte eventuell den nicht planen Ninja-Boden ausgleichen, wenn ich Glück habe. Wie hast Du das Zeug aufgetragen (Dicke und mit EC-Karte oder auf IHS und dann den Ninja drauf rumdrehen)?
Bekommt man das Zeugs auch wieder weg, wenn man die CPU ausbauen will und bleiben keine Spuren nach dem Reinigen zurück?
Hab mal einen Link gefunden, ist das die optimalste Paste oder gibt es noch andere (bessere)?
http://cgi.ebay.de/original-Coollab...9429474QQihZ005QQcategoryZ78803QQcmdZViewItem

Welchen 120er? (oder 130-140er)

Der Scythe 120er war rechts am Ninja montiert, also rechts seitlich blasend in Richtung Towerrückwand. Kann ihn höchstens noch von unten nach oben blasen lassen (Graka -> NT), wenn das besser ist........

PS:
Aber auch der Standart-Scythe 120er müsste doch schon, wenn der Ninja sauber drauf ist und Alles seine Richtigkeit hat, schon deutlich bessere Temps liefern als der olle Freezer64. Wie war das bei dir so, hast Du auch X-mal rumprobiert, bis Du auf super Werte kamst, oder waren die von Haus aus schon gut? Wie kühlt der Ninja deinen Conroe, ach ja in Deiner Sig steht aber, dass Du einen Mine verwendest, wäre der vielleicht doch sinnvoller für meinen SD @3GHz @1.5V, damit ich bessere Temps unter Prime-load erreiche?

also abraten kann ich dir auf jeden fall vom zalman 9500LED. der hat mit der gewohnten zalman-power nix mehr am hut. zu laut, ja sogar richtig nervig. kühlen tut der auch nicht wirklich optimal. nach einiger zeit hab ich auf mein altes 939 system den BOXED kühler verbaut. der war von den kühleigenschften kaum schlechter als der zalman und bei weitem nicht so laut. meine empfehlung ist ganz klar der sonic tower. zusammen mit nem pabst-120er lüfter- optimal.

@oborok_9

Habe nun auch wieder den Ninja installiert mit Flüssigmetallwlp,und einen Artic Cooling 120mm Lüfter,kann den Ninja nur in einer Richtung installieren.

Die Temp ist jetzt kurz nach dem Einbau knapp 2-3 Grad unter dem Mine (Gleicher Lüfter),der Lüfter läuft aber auf Minimum!:angel: :d

Die WLP muss auch noch wirken,dauert ein paar Tage,dann gehen die Temps weiter runter.

Habe den Ninja mittlerweile schon ein paarmal verbaut,nie Probleme gehabt.

Die WLP kansst Du am besten mit einem Q-Tapps verteilen,ein kleiner bis mittlerer Tropfen reicht.

Es gibt die Du genannt hast,ich habe mir die Alphacool Paste LM bei CaseKing gekauft.

Das einzig nervige an der Paste ist das man sie sauschwer wieder abbekommt.

Habe bisher immer Chromreiniger bzw. Polierpaste fürs Auto genommen,es kann passieren das der Headsprader blank poliert wird,dann haste keine Gewährleistung mehr bei der CPU!

Ich bleibe dabei, der Ninja ist der beste Luftkühler zur zeit!:)

Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
@oborok_9

Habe nun auch wieder den Ninja installiert mit Flüssigmetallwlp,und einen Artic Cooling 120mm Lüfter,kann den Ninja nur in einer Richtung installieren.

Die Temp ist jetzt kurz nach dem Einbau knapp 2-3 Grad unter dem Mine (Gleicher Lüfter),der Lüfter läuft aber auf Minimum!:angel: :d

Die WLP muss auch noch wirken,dauer ein paar Tage,dann gehen die Temps weiter runter.

Habe den Ninja mittlerweile schon ein paarmal verbaut,nie Probleme gehabt.

Die WLP kansst Du am besten mit einem Q-Tapps verteilen,ein kleiner bis mittlerer Tropfen reicht.

Es gibt die Du genannt hast,ich habe mir die Alphacool Paste LM bei CaseKing gekauft.

Das einzig nervige an der Paste ist das man sie sauschwer wieder abbekommt.

Habe bisher immer Chromreiniger bzw. Polierpaste fürs Auto genommen,es kann passieren das der Headsprader blank poliert wird,dann haste keine Gewährleistung mehr bei der CPU!

Ich bleibe dabei, der Ninja ist der beste Luftkühler zur zeit!:)

Hi und thanks,

aber ich kann dies keinesfalls bestätigen, das ist mit Riesenabstand der schlechteste Lukü, den ich bisher verbaut habe. --leider--

Ich hab ihn nochmal eingebaut, bin jetzt gerade erst fertig geworden, weil ich den Ninja 3 Stunden lang auf einer Glasplatte geschliffen habe. Zuerst grob, dann fein und dann ganz fein, weisst schon. Dann habe ich wie immer den Ninja mit einer Chrompolierpate bearbeitet und auch den IHS der CPU.
WLP, zwar blos Silicon Arctic, aber auch der Freezer bekommt nix Anderes.

Resultat: Keinerlei Auswirkung. Unter Prime large FTTs 56C und dann Abbruch, das mögen die 0602 GPMW SanDiegos nicht so warm. Mit meinem Freezer64 war ich gerade zuvor, also vor 3 Stunden noch mit 51C max-load im Prime!
Auch im Idle ist er deutlich schlechter ca. 4C, also was soll ich machen?
Ich hau den sofort wieder raus und ersetze ihn durch den Freezer64, bis ich einen anderen, aber diesmal guten LuKü gefunden habe.
Der Ninja kann es nicht sein, entweder habe ich ein Schrott-Modell erwischt, da ich ihn bei eBay gebraucht gekauft habe, oder mein CPU heizt einfach zu stark für den armen Ninja. Aber warum ist dann der billige und bei weitem nicht so aufwendige Arctic Freezer64 um ganze 5C besser unter load?
Kann mir auch überhaupt net vorstellen, dass die flüssige Metall-WLP da was rausreisst, da fehlt es einfach viel zu weit. Da müsste ich jetzt schon mindestens leicht unter den Werten des Frezzers bleiben können, wie gesagt keine Chance.....
Ich hol mir den Mine oder Infinity oder ???? Vapochill vielleicht, bin voll enttäuscht von Scythe bisher -> leider-leider...

Kauf Dir die Flüssigmetallwärmeleitpaste!!

Bist ja sowieso schon am basteln:d

Kann mir das auch nicht erklären,welchen Lüfter hast Du beim Freezer installiert bzw.ist der default Kühler dran??!

Verstehe das auch nicht,sorry aber der Ninja kann nicht schlechter sein als der Freezer,das kann nicht sein...:eek: :shake:

Vllt.sind die Heatpipes im Eimer,keine Ahnung..

Aber mit Lukü kannst Du natürlich nicht wunderdinge erwarten,dann musst Du umsatteln auf Wakü.

Gruß

PS: Der Ninja ist definitiv besser als der von mir vorher eingebaute Scythe Mine Cooler!

Erreiche jetzt mit weniger Vcore die gleiche Taktrate,und der Lüfter läuft dabei auf minimum,beim Mine Cooler war der gleiche Lüfter auf volle Pulle....!!!

Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Kauf Dir die Flüssigmetallwärmeleitpaste!!

Bist ja sowieso schon am basteln:d

Kann mir das auch nicht erklären,welchen Lüfter hast Du beim Freezer installiert bzw.ist der default Kühler dran??!

Verstehe das auch nicht,sorry aber der Ninja kann nicht schlechter sein als der Freezer,das kann nicht sein...:eek: :shake:

Vllt.sind die Heatpipes im Eimer,keine Ahnung..

Aber mit Lukü kannst Du natürlich nicht wunderdinge erwarten,dann musst Du umsatteln auf Wakü.

Gruß

PS: Der Ninja ist definitiv besser als der von mir vorher eingebaute Scythe Mine Cooler!

Erreiche jetzt mit weniger Vcore die gleiche Taktrate,und der Lüfter läuft dabei auf minimum,beim Mine Cooler war der gleiche Lüfter auf volle Pulle....!!!

Ja die WLP ist klar, aber zuerst muss ich finden, wo der Hund des Ninja-Kriegers begraben liegt? :-)
Der Freezer64 hat nen 80er Arctic Pro bekommen und einen Feinschliff nebst Politur wie auch der Ninja. Also nix Besonderes, nur bringt der Arctic eben 51 und der Ninja 56C.
Dass das nicht sein kann, da gebe ich Dir 100%ig recht, aber Du kannst es mir echt glauben. Da muss was net stimmen, ich komm auch nicht an die Idle-Werte des Freezers heran, nicht mal wenn der Scythe Full-power läuft!
Das muss an der Auflage liegen oder den Pipes, aber wenn die kaputt wären, hätte ich jetzt nicht 26C in Idle bei 1.22V real und 2.48GHz. Auch bei 2.75GHz und 1.27V ist Alles sowit noch o.k. bei 31C Idle, aber dann bei 3GHz...:shot:
hmmm.........HILFE...ich will den Ninja drinnen lassen um Alles.....aber die Werte entscheiden halt mal..
Wakü kommt nicht in Frage, muss ein neuer LuKü her, aber nicht der Mine dann, denn ich glaub Dir natürlich, wenn du sagst, dass der net mehr bringt als der Ninja.
Komisch ist, dass ein anderer User auch eine SanDiego 3700+ auf 3GHz hat und mit 1.55V also mehr als ich und der ist zuerst auch ausgerastet, als er über 50C hatte, womit ich zufrieden wäre mittlerweile :-):(
Er hat dann den Ninja plangeschliffen und poliert und hat nun 44C unter Prime mit 1.55V bei 3GHz wie gesagt......Mann so ein Traum.....
Bin ich zu doof? Ich probiers jetzt dann mal blank ohne WLP, vielleicht liebt das der Ninja mehr, wer weiss....:xmas:

@obarok_9

Ich hatte mit dem ninja am anfang die selbem Probleme. Kühlte damals gleich schlecht wie der boxed Kühler des 3700+ ! Ich habe den Ninja dann mal um 180° gedreht drangebaut, und seither kühlt der 12° besser als der boxed Kühler. Mach dir ne Makierung an den Kühler und dreh ihn danach um... bei mir hat es geklappt... Mit Cool ´n quit hab ich jetzt 27° idle @1300Mhz 1.1v und 40° unter Volllast @2800Mz 1.35v

Der Ninja ist top :shot:

Hi!

Hab ihn jetzt noch 8 mal installiert, mittlerweile spüre ich meine Fingerspitzen kaum mehr....
Er kühlt die CPU bei 1.35V real und 2.9GHz sauber mit 46C, aber mehr ist nicht drin. Höchstens noch 2.95GHz @1.38V, aber da ist er schon überfordert mit ca. 52C! Bei 1.47V, die für die 3GHz gebraucht werden, heizt die CPU so stark, dass der Ninja das nimmer schafft -> Temp bei 55C.

->Also von einem HighTech-Cooler kann hier keinesfalls die Rede sein.

Baue nun zum insgesamt 18. mal den Freezer64 wieder ein, der schafft die 3GHz sogar bei 1.5V runterzukühlen auf immerhin 51C. Das nenn ich einen billigen und vortrefflichen Kühler, aber was Scythe da anbietet, ist allenfalls für kleinere bis mittlere Übertaktungen geeignet, definitiv.
Ob der Mine das besser kann oder der Infinity? Mal sehen, irgendeiner wirds, nachdem ich den Ninja verkauft habe......

Thanks nochmal für die Hilfe und Ratschläge, aber ich bin mir nun absolut sicher, dass dieser Kühler nicht mehr kann (alle Pipes werden gleichermassen warm und auch mehere Einbaurichtungen getestet), im Passivbetrieb und idle ist er super, aber das ist mein Freezer64 auch.

was redest du hier für ein blech zusammen....

du hast ganz einfach ein montagsmodell des ninja erwischt, ich denke da werden einige pipes defekt sein. ich kühle meinen opteron 144 @ 2,4 ghz mit 1,275v mit dem ninja passiv. nur zwei ausblasende 120er @ 400 und 700 umdrehungen. bin noch nie über 51° coretemp gekommen. coretemp wohlgemerkt. die normalen sensoren (speedfan, everest) melden maximal 46°. vielleicht hättest du das teil nich gebraucht kaufen sollen. würde mich eh stutzig machen. wer verkauft schon so einen kühler...

und wenn du den ninja verkauft.. sei doch so nett und weise auf die schlechte kühlleistung hin, sonst bist du nicht besser als der typ dem du bei ebay aufgesessen bist.
mfg, lenni

Lenn1 schrieb:
was redest du hier für ein blech zusammen....

du hast ganz einfach ein montagsmodell des ninja erwischt, ich denke da werden einige pipes defekt sein. ich kühle meinen opteron 144 @ 2,4 ghz mit 1,275v mit dem ninja passiv. nur zwei ausblasende 120er @ 400 und 700 umdrehungen. bin noch nie über 51° coretemp gekommen. coretemp wohlgemerkt. die normalen sensoren (speedfan, everest) melden maximal 46°. vielleicht hättest du das teil nich gebraucht kaufen sollen. würde mich eh stutzig machen. wer verkauft schon so einen kühler...

und wenn du den ninja verkauft.. sei doch so nett und weise auf die schlechte kühlleistung hin, sonst bist du nicht besser als der typ dem du bei ebay aufgesessen bist.
mfg, lenni

das ist nun mal so, hat nichts mit schlecht reden zu tun, würde mich doch selber freuen, wenn der Ninja besser wäre als der Freezer64, aber dem ist halt nicht so.
Schau doch mal, du kühlst deinen Opteron @2.4 mit 1.275V. Das stellt für den Ninja keinesegs ein Problem dar. Du musst mal sehen, was ich geschrieben habe:

" Er kühlt die CPU bei 1.35V real und 2.9GHz sauber mit 46C, aber mehr ist nicht drin. Höchstens noch 2.95GHz @1.38V, aber da ist er schon überfordert mit ca. 52C! Bei 1.47V, die für die 3GHz gebraucht werden, heizt die CPU so stark, dass der Ninja das nimmer schafft -> Temp bei 55C. "

Also bei 1.35V macht er sogar noch 2.9GHz mit bei 46C Prime large FTTs!
Läge ein eindeutiger Defekt vor, dann würde er dies bestimmt nicht schaffen.
Ich will doch blos sagen, dass da seine Grenzen liegen und es mir bei meiner CPU NICHT reicht, da die 3GHz locker macht. Probier doch mal ganz einfach bitte, wie sich Dein Ninja bei Dir verhält, wenn du deinem Opteron meinetwegen 1.45 oder 1.5V gibst und dann hochtaktest auf Ultimo, der wird doch mehr machen als 2.4GHz, nehme ich an.

Das würde micht mal interessieren, dann kann man sagen, was Sache ist.....

Ein paar Heatpipes werden schon nicht optimal funktionieren, denn der Ninja ist in jeder Situation besser als der Freezer 64 Pro. Bei 1,62V und 2500MHz auf nem Newcastle Kern musste sich der Freezer auch hinter dem Ninja einordnen und die Verlustleistung ist dabei höher als bei 3000MHz und ca. 1,5V. ;)

Beim Ninja gibt es Rev. A und B. Weiss jemand ob bei der B wirklich nur AM2 mehr ist oder ob auch verbesserungen an der Kühlleistung vorgenommen wurden?

Welchen Lüfter würdet ihr vor dem Ninja empfehlen?

jOcKeL schrieb:
Ein paar Heatpipes werden schon nicht optimal funktionieren, denn der Ninja ist in jeder Situation besser als der Freezer 64 Pro. Bei 1,62V und 2500MHz auf nem Newcastle Kern musste sich der Freezer auch hinter dem Ninja einordnen und die Verlustleistung ist dabei höher als bei 3000MHz und ca. 1,5V. ;)

Du hast natürlich recht, dass der Ninja besser sein müsste als der Freezer64 noch dazu ist er der alte, den ich verwende, also der mit nur 2 Heatpipes!
Aber bei mir ist halt da irgendwo der Wurm drin und ich komm nicht dahinter.
Vielleicht heizt der SanDiego einfach zu stark für den Ninja oder es arbeitet die ein oder andere Pipe nicht 100%ig, aber das herauszufinden ist nahezu unmöglich.
Was hältst Du vom Infinity, hast Du den schon ausgiebig gestestet? Würdest Du den Infinity dem Mine vorziehen, wenn es wie im meinem Fall darum geht, das Max. aus der CPU unter Prime large FTTs herauszuholen. Wie verhalten sich da die beiden hierbei, oder nehmen sich die auch net viel? Ich frage Dich, weil ich gesehen habe, dass Du sehr viele LuKüs testest und da sehr viel Erfahrung mitbringst und in Tests nicht unbedingt immer das getestet wird, was dem ein oder anderen wichtig ist.....
Idle und passiv-Betrieb ist unwichtig für mich, da ich immer benche und die Kühler in dieser Region da sowieso absolut einwandfreie Werte zeigen.
Oder gibt es da noch irgendeinen Kühler, den ich übersehen habe oder noch gar net kenne, der hierfür in Frage käme. WaKü will ich keine, also nur LuKü!

*lach* du hast das teil mit zwei(!) heatpipes und bekommst derartige werte? sorry, aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. eine pipe kann vielleicht wenns optimal läuft reale 30-35 watt abführen. deine CPU müsste bei 2,9 und aufwärts aber nahe an 100 watt schrammen. hast du eventuell einen delta vor den freezer gehängt? anders kann ich mir das bald nicht vorstellen...

und wenn du weiterhin glaubst das der ninja einfach generell schlecht ist - worüber ich nicht weiter diskutieren möchte - dann kauf dir doch sonst einen sonictower mit nem lüfter der 1600 oder mehr umdrehungen reißt, du dürftest mit traumhaften werten belohnt werden; vorrausgesetzt, da sind nicht auch ein paar pipes defekt.

mfg, lenni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh