Bester Luftkühler oder schlechteste Wakü??

Martin15

Enthusiast
Hallo
Ich kenn mich mit preisen ja nicht aus, deshalb will ich mal wissen, was besser kühlt, der beste Luftkühler doer die schlechteste Wasserkühlung???

Martin

PS. Keine empfehlungen, ich möchte das nur mal wissen...Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den besten Luftkülhler!!
Und zwar den Zalman 7000 Cu oder den ALCU!!

Steige von Wakü wieder auf Luftkühlung um!

Werde auch meine Wakü verkaufen!

was meinste denn mit am besten kühlt? cpu oder insgesamt? naja wakü seh ich irgendwie nur im vorteil bei übertakten, sonst nicht, ich finde das man mit guten und leisen kühlern genau das gleiche ruhige ergebniss erziehlen kann wie bei ner wakü, nru das die temps etwas höher sind, und? läuft es deswegen schlechter wenn es läuft?

bei ner wakü muss man ebenfalls lüfter verbauen um das gehäuse kühl zu halten, genauso wie bei ner lukü, damit hebt sich meiner meinung nach der unterschied so gut wie wieder auf. ich würd sie nur mit der absicht des übertaktens in betracht ziehen, zumal die kosten ja deutlich über lukü preisen liegen.

hab mir auch schon des öfteren überlegt, von wakü wieder auf nen anständigen luftkühler umzusteigen... ist halt einfach unkomplizierter...

es nervt bei ner wakü tierisch, dass man das ganze wasser ablassen muss, wenn man z.b. nur die graka tauscht. da muss man ja den grakakühler aus dem kreislauf nehmen und schon geht der ärger los... dann kann es sein, dass es mit den pnc verbindern tropft, wenn man gegen die schläuche kommt etc.

außer dass es leise ist und gut kühlt spricht eigentlich nix für ne wakü

ich hab ach den Zalman 7000A CU und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit und mit den Noiseblocker S1 ist auch noch angenehm leise ;)

jo hab auch nen artic cooper silent 4 pro, ne heatpipe (passiv), nen manuell geregeltes netzteil und ne gehäusedämmung.
manchmal höre ich nich ob an oder aus, wollte auch auf wakü umsteigen hab ich aber dann sein lassen da ich ne amd wakü fertig hier hatte, aber dann umgestiegen auf P4 bin und nun nich mehr ocen will (auch keine zeit mehr :heul: )
aber so is alles sehr schoen leise, nen traum!
das ganze hat mich knapp 100€ gekostet und es is wirklich silent!

mfg

ich würde auch sagen - waküs sind und bleiben was für freaks - solange man nicht übertaktet, lässt sich dank Zalman, Thermalright, Papst und Co alles verfügbare schön leise kühlen, aber wenn man 100W abwärme und mehr aus dem case befördern will, stößt man schön langsam an die grenzen einer luftkühlung - zumindest ich - meine temps sind alles andere als berauschend, und meine belüftung ist auch nicht gerade die dezenteste - deswegen kack ich jetzt aufs geld und rüste auf wasser um :)

Original geschrieben von MaKosch
hab mir auch schon des öfteren überlegt, von wakü wieder auf nen anständigen luftkühler umzusteigen... ist halt einfach unkomplizierter...

es nervt bei ner wakü tierisch, dass man das ganze wasser ablassen muss, wenn man z.b. nur die graka tauscht. da muss man ja den grakakühler aus dem kreislauf nehmen und schon geht der ärger los... dann kann es sein, dass es mit den pnc verbindern tropft, wenn man gegen die schläuche kommt etc.

Also wenn man PVC Schlauch und Schraubverbindungen nimmt kann man die Kühler einfach, mit befüllten Wasser, ab und dran machen wie man will und kann alles ganz einfach wechseln. Ohne das auch nur ein Tropfen Wasser daneben geht.
Man muss nur das Wasser ablassen wenn man den Kühler wechselt, aber das ist ja logisch ;).

Original geschrieben von scotty23
wieso willst die wakü verkaufen? is die so scheisse?

mfg

scheisse ??? ne die is Super!! aber sie besteht aus 2 radis vom Schrottpltz und der eine is 20x40x30 gross! und da ich mein case weghaben will kann ich nichts mehr damit anfangen! die hat die cpu bei 22grad Zimmertemperatur auf 27grad gekühlt!! und das habe ich mit einem externen Temp messer vorgenommen, also nicht irgendein Mainboard Sensor!

Werde aber die Wakü fürs erste noch behalten!

hehe na wenn die so super kühlt würd ich die auch behalten!
denke man brauch nur luftkühler wenn
1. geld fehlt
2. man überhaupt keinen plan davon hat
3. man oft auf lans is!

mfg

edit: bei mir treffen dann wohl 1. + 3. zu :wall:

Original geschrieben von scotty23
hehe na wenn die so super kühlt würd ich die auch behalten!
denke man brauch nur luftkühler wenn
1. geld fehlt
2. man überhaupt keinen plan davon hat
3. man oft auf lans is!

mfg

edit: bei mir treffen dann wohl 1. + 3. zu :wall:

4. ahnung von gutem preis leistungs verhältniss hat:d
5. so geschickt hardware einkauft das die geräuschemission genau die gleiche ist

6. auf die paar grad bestens verzichten kann;)

jo hast recht, neulich hab ich nen thread gelsen im 3dcenter.de glaub ich, da sagte man man kann einen PC niemals für knapp 100€ leise (wirklich leise)machen!
totaler schwachsinn

CPU-Kühler: irgendnen Artic: max.10€ inkl
Graka-Kühler: Zalman ZM80c max 20€ inkl
Netzteil: Enermax, Tagan,... max 55€ inkl
Gehäusedämmung: Noppenschaum 8€ inkl
-------------------------------------------
gesamt: max 93€ inkl

dazu vielleicht noch 3x Y.S.Tech "green Label" 17dB je 4,77€

insgesamt max 110€

also das find ich ok, zumal ich meinen PC überhaupt nicht höre!!!!
manchmal denke ich er is aus >>> fehler!

mfg

ich denke das wasserkühler in den nächsten jahren stark kommen werden , wenn sich nich was in sachen lukü deutlich verbessert, man merkt aber jetzt schon , das man so ziemlich am ende ist, wenn man sich die heutigen zalman cnps7000er anschaut, also ich mein größer gehts bald echt nicht mehr.

Ichbin auch für Lukü und zwar für den Zalman. Der läuft auf Ultra SIlent und kühlt meinen A64 3000+@2,5ghz auf 40°C unter Last *muahahahaha*.
Na gut der läuft auch auf 1,55V also nur geringfügig über normalvoltage aber trotzdem!

wenns so weiter geht mit der abwärme haut man sich bald ne kupferplatte auf die cpu die mit dem alugehäuse verbunden ist und hat dann rum um am gehäuse fette 20mm lüfter:rolleyes: dann würd wohl noch einiges gehen, nur ich würds keinem raten dann das gehäuse anzufassen:lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh