Bester MB Hersteller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte 2 MSI Boards und war nicht sehr begeistert von denen (K9N Neo V2). Jetzt habe ich ein Gigabyte MA790X-DS4, was richtig reinhaut :)!
 
So pauschal ist es auch schwierig diese Frage zu beantworten.
Es gibt eben AMD und Intel Prozessoren. Dazu kommen noch unterschiedliche Chipsätze. Früher ATI, jetzt AMD, Nvidia, Intel, VIA, SIS ....
Fast jeder Hersteller hat günstige und teure Boards.

Ich finde mein damals (23.Mai.06) 180€ Board von Asus für AMD Cpus super.
Klasse Bios Support, absolutes OC High-End Board.
Allerdings kann man auch mit Asus Pech haben siehe Asus M2N-E welches doch schon öfters kaputt gegangen ist, hat damals allerdings nur ~90€ gekostet.

Mein Fazit:
Die Fragestellung ist zu pauschal und wird deswegen kein Ergebnis bringen.
Man kann nur zu einem Ergebnis kommen, wenn man einen Rahmen steckt und für diesen Rahmen dann das Beste ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BESTE Board

Ich bin immernoch für DFI.
Hab zwar selber Probleme mit dem Speicher aber an sonsten alles erste Sahne.

Zumal das man beim DFI auch bei OC den Takt und die Spannung runter setzten kann, wenn der PC im Idle modus ist. 5100MHZ mit meinem E8600 sind mit dem DFI X48 kein Problem. Aber mit dem Prozessorkühler wirds eng wenn mann höher gehen will ;-) DFI meiner Meinung nach immernoch TOP!
 
SuPox, BioStar, DFI

Asus = schwul ( viel zu groß und war nie ein Pionier im OC gewesen, kaum Innovationen, einfach mit der Masse)
Foxconn = für mich immernoch eher Zulieferer, auch kein OC Pionier
Gigabyte = Jawoll Terabyte HDD Support + Einsicht bei Fehlern nicht vorhanden, kein OC Pionier
ECS = OEM Markt , geht richtung Asus
XFX= hm kann ich nix zu sagen, nie gehabt
Abit = Leider gestorben/ am sterben
EPoX = ebenfalls tot -> SuPoX , OC pionier mit Abit
Soyo = tot -.-
QDI = tot -.-
etc. tot-.-


edit: das GB Board verschwindet next week bei mir :p
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI is einfach zu teuer geworden Gigabyte baut zuverlässige stabile boards. mein G33m DS2R rennt nun schon seit bald einem jahr 24/7 ohne mucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden die Meinungen sehr weit auseinander gehen. Der eine hat mit Asus gute Erfahrungen gemacht und der nadere mit jenes und so weiter.

Wenn man übertakten will und genug Erfahrung hat, sollte man ein DFI in Anspruch nehmen.

Wenn man aber nicht soviel Ahnung in sachen Overclocking hat, sollte man schon was kaufen was einfach ist. Da ist Asus garnichtmal so schlecht.

Kommt immer drauf an was man mit dem Board machen will.

Will man Extreme Overclocking, kommt nur DFI in Frage.

Das ist natürlich meine Meinung andere haben natürlich andere Meinungen. Ist ja nicht jeder Bayern Fan ;-) (Ich aber)
 
Zuletzt bearbeitet:
SuPox, BioStar, DFI

Asus = schwul ( viel zu groß und war nie ein Pionier im OC gewesen, kaum Innovationen, einfach mit der Masse)
Foxconn = für mich immernoch eher Zulieferer, auch kein OC Pionier
Gigabyte = Jawoll Terabyte HDD Support + Einsicht bei Fehlern nicht vorhanden, kein OC Pionier
ECS = OEM Markt , geht richtung Asus
XFX= hm kann ich nix zu sagen, nie gehabt
Abit = Leider gestorben/ am sterben
EPoX = ebenfalls tot -> SuPoX , OC pionier mit Abit
Soyo = tot -.-
QDI = tot -.-
etc. tot-.-


edit: das GB Board verschwindet next week bei mir :p

Das kann man so nicht sagen. Asus hat schon ne menge schnick schnack auf dem Board was andere nicht haben. Foxconn ist für mich kein zulieferer mehr, die machen Traumhafte OC Boards. XFX=EVGA die bauen alles nach Refferenzlayout.
 
Man kann das bei der Unmenge an Mainboards nur sehr schwer abschätzen, je nach Einsatzzweck und persönlichem Gefallen bzw. Preisklasse. Ich bin mit meinem alten ASUS-Board (P5W DH Deluxe) fast genau so zufrieden, wie mit meinem neuen von Gigabyte (ist mir nen Zacken besser...). Beide hatten sehr viel Krimskrams bei und lassen sich sehr gut takten (zumindest wurden meine Erwartungen beides Mal weit übertroffen). Doch auch das MSI-Board vom bruder hat die selben Eigenschaften und er würde es nicht mehr her geben wollen. Wenn es also ums OC und Ausstattung geht, dann eindeutig eins der "großen" Hersteller, die entsprechende Preisklasse vorrausgesetzt. Doch auch mein Biostar-Board im Familien-PC (wüsste sonst nicht wohin mit meinem ganzen Spielzeug :d ...) hat mich noch nicht enttäuscht. Obwohl es nur 40€ gekostet hat, war das Handbuch genau so umfangreich, wie bei den oben genannten, nur verwunderlicherweise auf Deutsch (ausser Biosteil). Definitiv ein Pluspunkt. Kabel für IDE, Floppy und SATA lagen ebenfalls bei. Das man dabei keine umfangreichen OC-Einstellungen hat, ist in der Preiskategorie normal, dennoch kann man die PCI-Frequenzunabhängig vom FSB betreiben, was meinem Celeron 331 auf 3GHz verholfen hat.
Aber wie bereits kaltblut sagte: Gekauft wird, was zum Kaufdatum für den entsprechenden Einsatzzweck das beste, persönlich vordefinierte, Preisleistungsverhältnis hat.
 
@ UHJJ36

EVGA baut mittlerweile auch Boards mit leicht verändertem Layout. Wobei es im Endeffekt ja so ist, dass kaum einer die teile selbst fertigt - die werden im Auftrag bei ASUS, Foxconn und Konsorten gebaut...

Schade, dass der Threadersteller nicht gleich eine Umfrage daraus gemacht hat.

Im Endeffekt gibt es imho keinen "Besten Hersteller" es gibt so viele Boards für so viele unterschiedlichen Einsatzzwecke...

Zudem artet dies hier eigentlich nur in eine Fanboy Meinungssamlung aus - nicht mehr und nicht weniger - drum hab ich ja zuvor auch für ASUS "gevotet" :fresse:
 
was ist euerer Meinung/Erfahrung nach der Hersteller von MB der die beste Qualität bietet in Ausstattung,Wertigkeit der verwendeten Materialen,Preisleistungsverhältnis,Support,Montage,Haltbarkeit,Ausfall.

Da ja nur noch 4 große Hersteller übrig bleiben:


ASUS, MSI, Gigabyte und Foxconn
Hmmm, meiner Meinung nach ganz eindeutig AsRock ^^
  • Absolut bestes Preisleistungsverhältnis, z.B. werden mittlerweile bei den etwas teureren boards auch japanische Feststoffkondensatoren verbaut.
  • Von Asrocks BIOS Support können sich teilweise sogar die oberen 4 ne Scheibe abschneiden
  • Auf den boards ist nicht zuviel Firelefanz verbaut, der eh nur Geld kosten und unnütz Strom ziehen würde ;-)
  • Keine Standardlayouts, meist ist die Anzahl & Positionirung der Slots durchdachter (z.B: PCIe x1 *vorm* PCIe x16 Steckplatz)
  • Lernfähig (Stromanschluss bei den neuesten Platinen jetzt am Platinenrand ;-))
  • Guter Firmenkontakt über pctreiber.net
  • stabiler Betrieb

Ganz nah dahinter folgt Gigabyte, bisschen bessere Komponenten, dafür halt auch ein bisschen teurer, guter BIOS Support und ebenfalls ein gutes Forum (forum.gigabyte.de)

Von Asus höre ich immer von haarsträubenden BIOS Bugs ... ob die stimmen kann ich nicht sagen, aber guten Eindruck machts natürlich trotzdem nicht.

Foxconn ist noch zu neu um was darüber sagen zu können.
MSI hat sich bei mir seit der BIOS Geschichte fürs high-end K9A Platinum board (kein K10 BIOS) disqualifiziert.
DFI .. kleine Firma und teurer boards, wundert mich, dass die sich überhaupt halten können.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,danke euch erst einmal

für die vielen Antworten.

Opteron,was hat es mit den japanischen Feststoffkondensatoren auf sich ist es gut oder billig verbauter Müll???



gruß hope
 
Ich halte auch nicht viel von Asus Boards, mein A7N8X ging einfach nicht mehr an, was nicht von Qualität zeugt...
Oder eventuell lag es nur am Chipsatz, die Nforce 2 sind ja schnell weggestorben...

Momentan hab ich ein EpOx drin, habs geschenkt bekommen :d

Am Anfang war es mit den Treibern etwas stressig, aber zum Ocen is das Teil ganz gut, macht nen Takt von 300 ohne Probleme mit, mehr nicht getestet
Das Teil ist leider sehr hässlich und der Chipsatzlüfter nervt und die Firma is auch schon ne Weile weg vom Fenster :(

Ich finde es auch Schade, dass Abt aufhört mit der Produktion von MoBos, das AW9D-Max ist echt ein sehr sehr schönes Board

Die Gigabytes gefallen mir auch nicht, das blaue PCB stinkt, ECS und so würde ich auch nicht verbauen, die DFIs sind mir zu bunt...

Warscheinlich wird mein nächstes trotzdem ein Asus werden, da die schwarze PCBs im Angebot haben und zudem wirklich geil aussehen ;)
Zudem gibts ja Garantie, für den Fall, dass es nicht mehr angeht :d
Was ist denn mit SuPox?

Gibts die überhaupt bei uns?

Leider sind die Teile auch hässlich, das beste hat nen 965P chipsatz :(

*Edit*

MSi hab ich ja ganz vergessen, die haben auch schwarze PCBs, aber die kupferheatpipe is blöd, eins ohne Kupferheatpipe würde ich auch einbauen

Also Asus oder MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Opteron,was hat es mit den japanischen Feststoffkondensatoren auf sich ist es gut oder billig verbauter Müll???
Das ist gut. Auf allen mainboards über ~100 Euro findet man eigentlich nichts andres. Bei Gigabyte sieht man das teileweise an den Modellnummer, das 770-S3 hat normale Kondensatoren, das 770-DS3 hat Feststoff.

Das "D" steht dafür für "durable", die Teile halten länger als normale.

Dann gibts da noch Eisenkernspulen und spezielle MosFets (Spannungswandler) (MSI prescht da z.B. gerade mit DRMos vor), aber das kostet erstmal vor allem (das msi 790GX board ist ~30 Euro teurer als Asus / Giagabyte) und der Nutzen davon ist mir noch nicht so ganz klar ... (v.a. für den Aufpreis ...).
Angeblich bleiben die Teiler kühler .. aber wozu verbauen die ganzen Firmen dann dicke Heatpipes auf den SpaWas ...

Edit:
@Conrad90:
Soviel ich weiss ist das SuPox ein Epox Nachfolger, und liefert *nicht* in die EU, da sie die ROHS Richtlinie nicht folgen konnten / wollten.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Opteron

so klein wie Du denkst ist DFI gar nicht - sie haben ihr Hauptbusiness schlicht und einfach woanders, nämlich im Industriesektor. Dies ist einfach nur so gut wie unbekannt ;)

Die in OC-Kreisen wohlbekannten Desktop Boards sind quasi nur ein kleineres Nebenprojekt...
 
jo das stimmt, aber DFi fertigt auch Referenz Boards sowohl Intel wie AMD.
Ich war von Biostar letztens sehr überascht, war im OC besser als das Gigabyte und auch allg. besser.. Bios..usw.
 
Schlechte Erfahrungen hab ich bisher mit ASUS und Gigabyte Boards gemacht.
Gute Erfahrungen gabs allerdings auch mit ASUS. Und mit DFI, Abit, Intel und sogar Asrock.

So ein Thread ist eigentlich sinnlos. Erstens kanns theoretisch nur Sinn machen, wenn man das auf eine Momentaufnahme beschränkt, dh zB nur alle aktuellen X48 Boards vergleicht. Und zweitens macht jeder aufgrund anderer verwendeter Hardware auch andere Erfahrungen trotz gleichem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh