Bester Prozessor für M2N68-AM SE2 Mainboard?

newbie123

Enthusiast
Hallo

ich habe zur Zeit den Athlon II X2 215 Prozessor. Ich suche den schnellstmöglichen Prozessor für mein derzeitiges Board.
Passt z.B. der Phenom II X 4 965 drauf?

---------- Post added at 16:53 ---------- Previous post was at 16:43 ----------

Ich habe gerade mal selbst geschaut.
Mein Mainboard unterstützt wohl AM2 und AM2+ Prozessoren: ASUS - Mainboards- ASUS M2N68-AM SE2

Der schnellste AM2+ den ich jetzt gefunden habe ist der AMD Phenom II X4 920: Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition (Seite 38) - ComputerBase

Würde der mir in Spielen eine deutliche Performanceverbesserung bringen?
Oder gibt es da bessere Alternativen?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich z.B. für Crysis 3 und andere zukünftige Spiele aufrüsten will und die zumindest in mittleren Einstellungen flüssig spielen will.

---------- Post added at 18:04 ---------- Previous post was at 16:53 ----------

Ich muss mich wohl selbst nochmals verbessern.
Der schnellste Prozessor für AM2+ Sockel müsste dieser Liste nach: PassMark Software - CPU Benchmarks - CPU Performance by Socket Type , der X4 980 sein.

---------- Post added at 18:15 ---------- Previous post was at 18:04 ----------

Wie kann ich jetzt herausfinden, ob der X4 980 für mein Mainboard kompatibel ist?
Auf folgender Seite steht folgendes:

Caseking.de » » AMD Phenom II X4 980 BE 3,7 GHz (Deneb) 125W - boxed

"Die Unterstützung von AM2+ Mainboards hängt vom jeweiligen Modell und Hersteller ab. Daher muss die Kompatibilität vor dem Kauf geprüft werden. In der Regel wird die Unterstützung mit einem Bios-Update sichergestellt und kann über selbige in Erfahrung gebracht werden."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lt. CPU-Support liste, würde sogar ein 6 Kerner X6 1045T draufpassen. Aktuelles BIOS flashen, dann geht das, ich denke auch X4 955/665 würden promplemlos gehen, auch wenn sie nicht in der Liste aufgeführt sind.
Das bringt schon einen guten schub, und gebraucht kosten die Teile nicht soviel.

@newbie123
Der X6 ist nur schneller wenn das Programm mehr als 4 Kerne nuzt! Spiele gehören da nicht mit dazu, daher ist mehr Takt schneller als mehr Kerne.
Der schnellste für Spiele ist der: Phenom II X4 960T, oder der X4 945 je nach dem welcher noch zu haben ist.

Das Bios muß nur einmal geflasht werden, wenn sich an der Hardware was ändert oder Fehler beseitig werden müssen.
Grundsätzlich gilt, solange es läuft ohne Fehler ist kein flashen notwendig.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh