[Kaufberatung] BESTER Sockel-775 Kühler ?

Fr0stbeule

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
1.600
Hallo erstmal...

suche den besten CPU-Kühler für Sockel 775 für LANGSAM drehende Lüfter.

Möchte einen oder zwei ("Push-and-Pull") langsam drehende(n) 140er Lüfter draufsetzen
(notfalls mit einem 120er auf 140er Fan-Duct/Adapter).

Danke vorab! :wink:

Dürft auch gerne gleich eine Empfehlung mitsamt Lüfter abgeben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noctua NH D14, Prolimatech Megahalem, Thermaright Ultra 120 Rev.C, Thermalright Venomous, wenns etwas teurer sein sollte ;)
Ansonsten nen Scythe Mugen2 oder den Scythe Yasya, aber abgesehen vom NH D14 sind da 12er Lüffis montierbar.
 
Naja, alle, die oben genannten sind wohl in der Auswahl.
"Den Besten" wirst du schwerlich ausmachen können, hängt auch immer wieder von den anderen Faktoren ab.

Falls genügend Platz vorhanden ist, wäre eventuell auch ein Scythe Orochi interessant Ansonsten, rein aus eigener Erfahrung, im Preis/Leistungsvergleich, würde ich einen Mugen 2 empfehlen !
 
Richtiger wäre die Frage, wie langsam langsam denn ist? 500rpm? 800? 1000?

Vorher kann man keine Kühler in den Raum schmeißen, weil ihre Rangfolge sich uU deutlich verändert.
 
Falls du dich für den NH D14 entscheidest ich hab noch nen nagelneuen da. Den könntest du haben ich hab WaKü und brauch den deshalb nicht.
ich kann selbst nichts zu dem sagen weil ich so einen nie in benutzung hatte ist aber wie von noctua bekannt sicher sehr leise und zum übertakten gut geeignet.
 
@Khorne: Die Lüfterdrehzahl soll bei max. 800 upm liegen. Eher 700.
Zu meinem Case: Es ist nicht viel Platz da, alles ziemlich kompakt verbaut.

Mein Thermalright Ultra CU war ein klarer Fehlkauf.
Habe mich vom Kupfer und dem Gewicht verführen lassen, aber die Verarbeitung ignoriert. Auch kleinere Transporte verzeiht er einem nicht und verrutscht gerne mal (trotz des nachträglichen "Penny-Mods"). Hatte anfangs 41°C Idle, heute sind es 50°C... traugig!

Er ist a) schlecht geeinget für niedrige Drehzahlen und b) sitzt er nicht plan auf meiner CPU, egal was ich mache - habe schon 3x ein- und wieder ausgebaut. Jetzt reicht's :)

Vom Thermalright Venomous werde ich gänzlich die Finger lassen, da dieser wieder so ein schrottiges Montage-Konzept wie der Ultra hat.

Also der Noctua NH D14 ist schon mal ein Favorit wegen den 2x140er Lüftern...

Welche 140er Lüfter sind denn derzeit besonders leise und ohne störendes Schleifen, Brummen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Prinzip ähnliches gesucht, nur für den S1366. Problem mit 140ern ist das teils geringe Drehzahlspektrum. 700rpm 140er müssten lauter sein als 700rpm 120er, weil mehr Luft gefördert wird. Nanoxia bietet einen 700er 140er an, allerdings lässt der sich kaum runterregeln (max 600), der Noctua 140er ist was das angeht besser, aber über Kopf eingebaut brummig. Ansonsten bekommen die Noiseblocker gute Bewertungen.

Der Notua ist n ziemliches Monster. Wie schauts aus mit dem Prolimatech Super Mega? Alternativ der Thermalright HR 02. Geht nur ein Lüfter dran, nutzt aber den Gehäuselüfter im Heck mit. Befestigung wie beim Venomous X, mit diesem variablen Druckdingens.

Der Scythe Yasya war glaub ich eher ein Kühler für hohe Drehzahlen.
 
Je langsamer die Drehzahl, desto mehr und mehr zeigt der Noctua NH-D14, seine wahre Leistung.
Bei schnellen lüftern, ist dieser auf Augenhöhe von einem Megahalems aber ab 1000rpm abwärts, hängt er jeden anderen Kühler ab.


Ich zb. Kühle meine I5 750@ 3600 @ 1.25v mit einem NH-D14 mit nur einem Noiseblocker XL1 (auf 800rpm gedrossel )in der Mitte.
Die Temperaturen steigen während Prime95 Inplace FTTs auf maximal 62°C.
Und das ist schon eine ziemlich gute Leistung.


Ich würde mir den NH-D14 immer wieder kaufen, ich halte ihn für den besten Luftkühler wenn man "Silent-Ambitionien" vertritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht schon Thermalright geheilt wärst ;), hätte ich jetzt auch noch mal den HR-02 in die Runde geworfen. Soll ja speziell bei langsamen Drehzahlen top sein. Aber hat halt auch den konvexen Boden und inwieweit die Befestigung gleich oder anders ist, als deine schon getesteten, hab ich grad nicht auf'm Schirm.

Scythe Ninja 3 geht natürlich auch in Richtung semipassiv oder langsam drehend. Der könnte zumindest eine Alternative sein, falls es der Noctua vom Platz her nicht tut.

Es gäbe evtl. noch den Coolink Corator DS, dem Noctua NH-D14 etwas ähnlich von der Doppeltower-Bauweise her. Ist halt günstiger und schneidet in Tests mit gedrosseltem Lüfter auch gut ab.

Ansonsten, wenn du wirklich den besten @ 700 upm willst, würde ich auch Noctua NH-D14 sagen.
Der hat übrigens serienmäßig nicht zwei 140er Lüfter dabei! Sondern einen 120er und einen 140er. Das tut's so m.E. aber auch.

Der insgesamt betrachtet beste und leiseste 140er Lüfter ist m.E. der Be Quiet SilentWings USC 140 mm. Gefolgt vom Noctua NF-P14 FLX. Pardon, aber die Noiseblocker können da nicht mithalten! Hab sie gegeneinander getestet. Ich spreche hier vor allem vom Motorgeräusch im runtergeregelten Zustand. Sicher gibt es leisere Lüfter auf 12 Volt, aber nicht auf 700 upm.
Der SilentWings hat die niedrigere Anlaufspannung und eine hervorragende Drehkurve. Geräuschtechnisch ein Traum!
Dafür ist der Noctua etwas durchzugsstärker, aufgrund des höheren statischen Drucks. Man hört bei ihm auch im Zweifelsfalle etwas mehr Windgeräusch, denn er macht ja auch etwas mehr Wind! :) Der Motor vom Geräusch her - zumindest bei meinem - ist ebenfalls ein Traum!
Wie du einen oder zwei SilentWings allerdings an den NH-D14 kriegst, musst du schauen. Man kann den in der Mitte mit den Gummientkopplern von beiden Seiten prima einklemmen, nur für den außen müsstest du dann was basteln...
Oder du nimmst halt den 140er von Noctua für außen (mit der original Halterung, die beim SilentWings nicht passt) und tust einen 140er SilentWings in die Mitte.
 
Hab gerade mal den Noctua ausgepackt beide Lüfter (originallüfter nf-p14/nf-p12 sind montiert) auf 700UpM gestellt und ab ca. 20 - 30cm Entfernung ist nichts mehr von denen zu hören.
Wird also aus einem System bei der Umdrehungszahl nicht rauszuhören sein.
Der 12cm braucht (laut Aquasuite) für 700UpM 6v und der 14er 6,6v.
Hoffe mal das hilft dir weiter.
 
@FrOstbeule:
Mal so am Rande, hab gesehen, du hast Slip Stream PWM, wie sind die denn so?
Vom Motorgeräusch her (runtergeregelt) wie ein normaler Slip Stream?
Lassen die sich gut regeln (ist bei PWM wohl aber auch boardabhängig)? Sollen ja bis auf 0 upm regelbar sein!?
 
@Mr_joker: Die Slip Stream PWM sind im niedrigen Drehzahlbereich superleise, aber für meine Ansprüche trotzdem zu laut. Bei mir regelt das mein Board.
 
Ich werf mal den Noiseblocker TwinTec in die Runde. Er hat zwar eine gewisse Anlaufzeit, gehört aber mit zum Besten was ich je in meinen Tests hatte (P3Dnow). Allerdings hängt er ein wenig hinter dem Noctua D14, kostet aber auch ca. 20€ weniger.
 
Die Montage ist beim VenomousX oder auch HR-02 mit das Beste was es momentan gibt. Wenn du wirklich Low-RPM fahren willst nimm den HR-02. Die Schraube in der Mitte auf Maximum gestellt und der verrutscht dann auch kein bißchen.
Ansonsten evtl. noch den Super Mega, welcher evtl. das Niveau des HR-02 im Low-RPM-Bereich erreicht.
Der Noctua ist auch knapp bei den beiden, am Ende wird da nur der persönliche Geschmack entscheiden.
 
Der Super Mega ist teuer und kaum ein Deut besser als der Megahalem. Witzlos hier den Aufpreis zu zahlen.
 
Hab ich was anderes festgestellt. Das er keine 10° besser ist ist klar, wir reden hier eh schon von minimalen Unterschieden und wenn man im Luxx nach den besten Kühlern für einen Einsatzbereich spricht dann gehört der Super Mega nun mal dazu.
 
Ansichtssache zumal die Unterschiede schon fast im Bereich der Messungenauigkeit liegen.
 
Hattest du den Kühler schon bei dir oder redest du nur von dem CB-Test? Ich hab beide hier und bei mir ist da deutlich mehr Unterschied vorhanden als die 0,25° von CB. Der TwinTec den du z.B. vorschlägst ist für mich nicht ansatzweise auf dem Niveau der genannten drei. Aber ich sags gerne noch mal:
"Am Ende wird da nur der persönliche Geschmack entscheiden." ;)
 
Voll getestet hatte ich ihn nicht, mein Testsample wurde mir erst kürzlich aufgeschwatzt und bekomme ich erst noch. Bei mir schlägt der Twintec sich gegen den Megahalems, ist aber immer leiser.
Im übrigen rennt der Spire TherMax Eclipse 2 selbst dem Noctua D14 davon. Allerdings sollte man nicht versuchen sich bei dem Krach der beiden Lüfter zu unterhalten. Zumal die Vibrationen jenseits von gut und böse sind.
 
Ich seh gerade deien Tests und du testest ja nicht mit gleichen Lüftern. Natürlich "rennt" da der Spire TherMax Eclipse 2 selbst dem Noctua D14 davon. Bei der Lautstärke liegen da aber auch Welten dazwischen. Ich rede bei meinen Vergleichen von gleichen Lüftern mit gleicher Drehzahl und nicht nur gleiche Spannung an den mitgelieferten Lüftern.

Kleiner Tip für deine Reviews: Eine Angabe der Drehzahlen auf den Kühlern wäre da mehr als sinnvoll, so sieht man welcher Kühler bei welcher Drehzahl welche Temperatur erreicht.
 
Das ist richtig, ich teste mit beiliegenden Lüftern. Ich würde auch eher jedem Empfehlen nach der Lautstärke der Zieltemperaturen zu gehen.
Ich wollte anfangs mit einem Standard Lüfter testen, allerdings wird das ein bisschen zu viel da ich so schon ca 5 Stunden pro Kühler teste und auch noch ein Privatleben habe und ich das ja nicht bezahlt bekomme.

Feste Drehzahlen waren auch angedacht, leider gibts noch sehr viele Kühler mit Lüftern wo du keine Drehzahl auslesen kannst. Ärgerlich und würde dann den Test ziemlich durcheinander bringen. Mit einem Standard Lüfter würde das gehen, jedoch wieder das Problem mit dem Aufwand. Auch blöd wenn einige Kühler eben für 140 mm Lüfter gedacht sind (Armageddon) oder für zwei Lüfter (Spire Eclipse, Corsair A70 u.s.w.) Da passt es dann auch nicht.

Ich weiß das man noch sehr viel mehr testen könnte um bessere Vergleichsmöglichkeiten zu bieten, aber irgendwo muss man eben leider Abstriche machen. Gefällt mir auch nicht unbedingt.
 
Tja da muss man dann mehr Aufwand betreiben. Ich teste sowohl mit Original-Lüfter als auch mit 120er und 140er Referenzlüfter. Sowohl mit einem als auch (wenn Montagematerial beiliegt) mit zwei Lüftern. Und da kann ich dir sagen sind die drei von mir genannten Kühler bei unter 1000 U/min sehr stark.
Zum Thema wer wie testet sollte das hier nun aber auch genug sein und das eigentliche Thema wieder mehr zum Vorschein kommen ;).
 
Mir reicht der Aufwand für die Lautstärkenmessungen bei einer bestimmten Temperatur. Da bekomme ich nicht selten die Krise.

Hast du dir mal von Silentmaxx die beiden reinen passiv Kühler angesehen? Big Block und Twin Block? Ich hab bei de hier, noch nicht getestet, aber sehen sehr viel versprechend aus.
 
Die Monsterboliden Scythe Orochi und Thermalright IFX-14 machen auch keinen schlechten Eindruck. Sind sie dem Noctua NH D14 gewachsen ?

Habe noch ein schönes Baby gefunden:
Thermalright Silver Arrow

Laut Tests sogar noch 1°C besser als der Noctua :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesehen ja, "geordert" noch nicht. Beide Kühler werden nahe des Orochi liegen, sind aus meiner Sicht durch ihre Größe allerdings eher bedingt geeignet. Wenn man sie verbauen kann werden sie mit Sicherheit nicht schlecht sein, denke aber keine Bestleistungen bringen. Ist aber nur ne Vermutung.

IFX hat nen zu dichten Lamellenabstand für langsame Lüfter. Orochi siehe Ausführungen oben.
 
... Habe noch ein schönes Baby gefunden:
Thermalright Silver Arrow

Laut Tests sogar noch 1°C besser als der Noctua :)
Kommt drauf an, nach welchen Tests... ;)
Z.B. hier schneidet er vor allem im unteren Drehzahlenbereich, der ja für dich interessant ist, schlechter ab.
Ich denke auch, das wäre logisch, denn mit 1,5 mm Lamellenabstand ist er einfach nicht auf langsame Drehzahlen ausgerichtet. Wenn, dann der HR-02 mit (wenn ich mich recht erinnere) 3 mm.

@Stechpalme:
Ist der Spire TherMax Eclipse 2 nicht im Grunde der gleiche wie der Alpenföhn Matterhorn? Nur halt, dass beim Eclipse oben die Heatpipes nicht abgeschnitten sind. Wenn man mal so Fotos vergleicht der beiden... gleichen sich ja fast wie ein Ei dem anderen...

@Plonk:
Mal kurz platt gefragt, wo kann man denn deine Tests lesen?
 
Das ist richtig, ich teste mit beiliegenden Lüftern. Ich würde auch eher jedem Empfehlen nach der Lautstärke der Zieltemperaturen zu gehen.
Ich wollte anfangs mit einem Standard Lüfter testen, allerdings wird das ein bisschen zu viel da ich so schon ca 5 Stunden pro Kühler teste und auch noch ein Privatleben habe und ich das ja nicht bezahlt bekomme.

Feste Drehzahlen waren auch angedacht, leider gibts noch sehr viele Kühler mit Lüftern wo du keine Drehzahl auslesen kannst. Ärgerlich und würde dann den Test ziemlich durcheinander bringen. Mit einem Standard Lüfter würde das gehen, jedoch wieder das Problem mit dem Aufwand. Auch blöd wenn einige Kühler eben für 140 mm Lüfter gedacht sind (Armageddon) oder für zwei Lüfter (Spire Eclipse, Corsair A70 u.s.w.) Da passt es dann auch nicht.

Ich weiß das man noch sehr viel mehr testen könnte um bessere Vergleichsmöglichkeiten zu bieten, aber irgendwo muss man eben leider Abstriche machen. Gefällt mir auch nicht unbedingt.

Alles zu verargumentieren und verständlich. Aber dann sind deine Ergebnisse der Diskussion nicht hilfreich. Zumal du erst selbstsicher sagst, dass sich der Super Mega nicht lohnt, dann aber einräumst in nichteinmal getestet zu haben ?! Außerdem, und das solltest du ja wissen, hängen die Ergebnisse auch von der Testumgebung ab.

Ohne einen einheitlichen Lüfter kann man aber selbst das vergessen, inkl Drehzahlen. Das verfäscht die Ergebnisse zu stark.

Das der Twintec von seinem 2000rpm Lüfter profitiert glaube ich gerne :shot:

Topic:
Der IFX 14 kann passiv interessanterweise zumindest laut diversen Revies gut mithalten. Vor allem angesichts des Lammelenabstandes. Da er gebraucht mittlerweile günstig zu haben ist, wäre das mit genug Platz ein Geheimtipp. Sonst würde ich tatsächlich den HR-02 ins Auge fassen. Bei mir wackelt auch ohne maximalen Anpressdruck nix. Hab schon schlimmere Bestigungsdingens gesehen als das.
 
@Khorne
1. Ich hab gesagt das ich ihn nicht über das Testsystem jagen konnte, nicht das ich ihn gar nicht getestet habe.

2. Der Twintec ist bei der Lautstärke bei einer Zieltemperatur von 55°, besser als fast alles andere das ich kenne. Die 2000 1/min sind völlig irrelevant. Die braucht man kein deut. Der Kühler ist gar nicht ausgelegt für derart schnell drehende Lüfter was selbst Noiseblocker eingeräumt hat. Aber er lässt sich auch sehr gut drosseln und die Leistung reicht.

3. Die Masse, kauft zu einem Kühler nicht noch einen separaten Lüfter hinzu. Das tun vergleichsweise wenige. Daher teste ich das Standard Produkt und man kann aus den Ergebnissen viel ableiten. Zumal ein Kühler auf langsame Drehzahlen ausgelegt ist, ein anderer auf hohe Drehzahlen. Da könnte man ebenfalls gegen argumentieren das ein einheitlicher Lüfter bei einer festen Drehzahl das Ergebnis verfälscht. Stimmt aber nicht. Spricht nur andere Leser an die eben viel Geld investieren, Lüfter wechseln u.s.w.!


@Topic
Der IFX ist sehr gut, aber mittlerweile gibts doch viele in der selben leistungsklasse die dafür noch neu erhältlich sind. Der IFX ist schon länger EOL.

@Mr joker
Du meinst wie der EKL Nordwand? Jain. Die Struktur ist identisch, allerdings sind die Finnen anders angebracht. EKL verlötet sie, Spire steckt sie. Kleine Unterschiede gibt es schon die bei der Leistung etwas ausmachen können. Allerdings lebt der Eclipse auch sehr stark von den überdimensionierten Lüftern die Spire beilegt. Z.b. bietet Xilene aktuell den M606 an, bei dem jetzt ein anders Lötverfahren verwendet wird. Also quasi eine neue Revision mit sonst keinen Veränderungen. Die Kühlleistung steigt dadurch aber um fast 3° im Schnitt.
Anderes Beispiel wäre der EKL Clockner, den es ja auch, abgesehen vom Lüfter, auch von anderen Herstellern viel günstiger gibt, wie von Revoltec. Allerdings wurde hier die Fertigung ansich ebenfalls vereinfacht, so das man optisch den selben Kühlkörper hat, jedoch unterschiedliche Leistungen aufgrund dieser feinen Fertigungsunterschiede die kosten einsparen. Sehen tut man das allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IFX ist wirklich nur dann empfehlenswert, wenn man ihn gebraucht in nem guten Zustand bekommt. Egal ob NH-D14, HR-02 oder Super Mega, die Befestigung geht bei allen drei gleich gut (meine Meinung).
 
Da hier gerade so angeregt diskutiert wird :d könnte man natürlich auch noch einen weiteren Aspekt mit einbringen: Und zwar die Frage,
  1. inwieweit die konvexen Kühlerböden von Thermalright allgemein Vor-/Nachteile bringen (wobei das ja eigentlich auch schon von der Theorie her hinreichend bekannt sein sollte) und
  2. inwieweit sie speziell für den Sockel 775 geeignet sind, bzw. für speziell den Heatspreader des Q9650 (richtig?) des Thread-Erstellers. Denn ich habe gelesen, dass einige CPU-Heatspreader von Intel völlig plan sein sollen, während andere leicht konkav wären...

@Stechpalme:
Danke für diesen kleinen und interessanten Exkurs - das sind so Sachen, die man nicht unbedingt so mitkriegt, wenn man nicht selbst testet! EDIT: Äh, ja, natürlich meinte ich die Nordwand! Hab's wohl nicht so mit den Alpen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh