Wenn du nicht schon Thermalright geheilt wärst
, hätte ich jetzt auch noch mal den HR-02 in die Runde geworfen. Soll ja speziell bei langsamen Drehzahlen top sein. Aber hat halt auch den konvexen Boden und inwieweit die Befestigung gleich oder anders ist, als deine schon getesteten, hab ich grad nicht auf'm Schirm.
Scythe Ninja 3 geht natürlich auch in Richtung semipassiv oder langsam drehend. Der könnte zumindest eine Alternative sein, falls es der Noctua vom Platz her nicht tut.
Es gäbe evtl. noch den Coolink Corator DS, dem Noctua NH-D14 etwas ähnlich von der Doppeltower-Bauweise her. Ist halt günstiger und schneidet in Tests mit gedrosseltem Lüfter auch gut ab.
Ansonsten, wenn du wirklich den besten @ 700 upm willst, würde ich auch Noctua NH-D14 sagen.
Der hat übrigens serienmäßig
nicht zwei 140er Lüfter dabei! Sondern einen 120er und einen 140er. Das tut's so m.E. aber auch.
Der insgesamt betrachtet beste und leiseste 140er Lüfter ist m.E. der Be Quiet SilentWings USC 140 mm. Gefolgt vom Noctua NF-P14 FLX. Pardon, aber die Noiseblocker können da nicht mithalten! Hab sie gegeneinander
getestet. Ich spreche hier vor allem vom Motorgeräusch im runtergeregelten Zustand. Sicher gibt es leisere Lüfter auf 12 Volt, aber nicht auf 700 upm.
Der SilentWings hat die niedrigere Anlaufspannung und eine hervorragende Drehkurve. Geräuschtechnisch ein Traum!
Dafür ist der Noctua etwas durchzugsstärker, aufgrund des höheren statischen Drucks. Man hört bei ihm auch im Zweifelsfalle etwas mehr Windgeräusch, denn er macht ja auch etwas mehr Wind!
Der Motor vom Geräusch her - zumindest bei meinem - ist ebenfalls ein Traum!
Wie du einen oder zwei SilentWings allerdings an den NH-D14 kriegst, musst du schauen. Man kann den in der Mitte mit den Gummientkopplern von beiden Seiten prima einklemmen, nur für den außen müsstest du dann was basteln...
Oder du nimmst halt den 140er von Noctua für außen (mit der original Halterung, die beim SilentWings nicht passt) und tust einen 140er SilentWings in die Mitte.