Wie schon mal an anderer Stelle aufgeführt:
Zwischen "mehr Wärme speichern" und "Wärme besser an Luft abgeben" besteht kein Zusammenhang. "Mehr Wärme speichern" heisst einfach nur, dass Kupfer langsamer warm wird, sobald die Wärmezufuhr angeschaltet wird. Das Übertragen der Wärme auf die Luft hängt nur von der Kontakt-Fläche zur Luft und der Geschwindigkeit der Luft ab.
Sobald die Hitzequelle abgeschaltet wird, kühlt sich Kupfer langsamer ab als Alu, der gekühlte Körper war aber immer kühler als bei Alu. Stell dir den Kühler
als eine Art "Schwungrad" vor, mit Kupfer als schwererer Ausführung. Die Geschwindigkeit der Motors im Betrieb wird nicht beeinflusst, nur das Beschleunigen und Bremsen wird langsamer, die Temp/Zeit-Kurve glatter.
Die bessere Wärmeleitung von Kupfer kann dazu genutzt werden,die Rippen dünner und zahlreicher zu machen, um die Oberfläche zu vergrössern - Alu-Rippen müssen dicker sein, um genauso gleichmässig erhitzt zu werden. Natürlich steigt das Gewicht
des Kühlers trotzdem, da das Material ja schwerer ist. Der begrenzende Faktor bei Luftkühlern ist die Entfernung zur Hitzequelle - je länger der Weg, desto kühler das Ende der Kühlrippe. Damit ist auch das sinnvolle Volumen des Kühlers begrenzt. Und schon sind wir beim Kupfer-Schwergewicht mit dünnen, engstehenden Rippen, z.B. der ThermalRight SLK-Serie...
Die einzige Möglichkeit, diese Begrenzung des KüKö-Volumens und damit auch der Kontaktfläche zu umgehen, ist der Transport der Wärme, also anstatt Wärmeleitung wird einfach ein Medium erwärmt und dann an einen anderen Ort gebracht.
Genau das passiert bei einer WaKü - Wasser wird erhitzt, und kann dann einen
grossen Radiator gleichmässig erhitzen. Heatpipes tun dasselbe - Wasser verdampft an der Hitzequelle, schiesst durch die Ausdehnung durch die ganze Röhre, und kondensiert überall, wo es kühler ist als an der Hitzequelle. Der Rücktransport erfolgt durch die Kapillarstruktur, oder bei sehr einfachen Heatpipes durch die Schwerkraft, was natürlich nur bei der Ausrichtung Hitze-unten Kühler-oben funktioniert.
Beim Ninja Cu sind die Lamellen dünner als beim Vorgänger Ninja Rev. B - deswegen war der Ninja Cu semi-passiv kühlrechnisch besser als die Alu-Version.
Anders bei dem Thermalright Ultra-120 Extreme und die Kupfer-Version hier von. Hier stehen die Lamellen mit nur ca. 1 mm auseinander, bei gleicher Materialstärke, so dass die CU-Version nur mit einem sehr schnellen Lüfter messbar besser war als die normale Version.
Das in Rack-Servern schnelldrehende Lüfter zum Einsatz kommen hat primär andere Gründe:
1.) Im klassischen Serverraum stört die Lautstärke ohnehin niemanden.
2.) In flachen 1-HE- und 2-HE-Servern kommen vorrangig 40-mm-, 60-mm- bzw. 80-mm-Lüfter zum Einsatz. Diese müssen entsprechend schnell drehen, um den Airflow zu erreichen, der einen oder die zwei Prozessoren mit bis zu 150W TDP ausreichend zu kühlen.
3.) Darf ein Lüfterausfall nicht den Hitzetod bedeuten. Deswegen drehen Lüfter deutlich schneller als sie
müssten, zu anderen sind sie in vielen Fällen redundant ausgelegt. Im Gegensatz zur Software ist für die Hardware-Verfügbarkeit Redundanz ausdrücklich erwünscht.
4.) Das altern der Hardware steigt zum linearen Temperaturanstieg bekanntlich quadratisch. Deswegen gilt: je kühler = desto höher die wahrscheinliche Zuverlässigkeit.
5.) Je kühler die Komponenten, desto weniger muss gekühlt werden, sprich man spart bares Geld bei der Klimaanlage!
Warum bei Rack-Servern (1-2 HE) Kupfer-Kühler eingesetzt werden:
1.) Es ist effektiver flache Kühler aus einem Kupferblock herzustellen. Dabei werden die Lamellen "aufgehobelt" (skiving) - statt wie in anderen Bereichen gelötet - und hier greift die Eigenschaft von Kupfer eine bessere Wärmeleitung als Aluminium zu haben.
2.) Bei der Größe spielt der Gewichts- und Kostenfaktor kaum eine Rolle.
Bei höheren Rack-Servern oder Tower-Kühlern kommen vornehmlich wieder Tower-Heatpipes-Cooler zum Einsatz. Zum einen wegen den Kosten, zum anderen weil auf der Fläche und bei der Verwendung von 92-/120-mm-Lüftern der Vorteil von Kupfer verringert. Aber auch wegen dem erhöhten Schwerpunkt bei einem Vollkupfer-Kühlers (bei Tower-Design).