Bester Socket 775 Kühler

IceCold

Neuling
Hallo Leute

Ich brauche einen neuen CPU Kühler für meinen Übertakteten E 2160. Welche könntet ihr mir da empfehlen hatte früher mal den Sonic Tower was ist heute der beste oer ist der Sonic Tower immer noch der beste ?

Mfg. IceCold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der beste Luftkühler ist wohl der IFX-14, aber auch der teuerste. Ich würde dir nen HR01 oder Scythe Mugen/Mine empfehlen

Der Mine hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bestimmt auch noch der Xigmatek HDT-S1283 für relativ wenig Geld, und ein Lüfter ist auch dabei

ich hab mir auch gerade n 2160 mit dem Mine geholt und muss sagen, dass das ding echt gut ist.
Idle bin ich meistens unter 20°
bei voller prime auslastung max 50°

Ich bin idle auch immer unter 20°, besonders wenn über Nacht das Fenster offen war und es im Zimmer 5° hat :shot:

denkt doch mal nach Leute...

(Falls bei dir die Raumtemp. wirklich unter 10° liegt hab ich nichts gesagt :fresse:

Ich hab jetzt den Thermalright ultra eXtreme 120 und hab den idle von 29° auf 20° bekommen bei zimmertemperatur von 17°.

echt cool das teil.....

musste bei der Montage allerdings mit unterlegscheiben nachhelfen......

Zuletzt bearbeitet:
HEy leute ich kann mich nicht so recht entscheiden soll ich doch lieber weider zu dem guten alten Sonic Tower von Thermaltake greifen oder doch den Mine nehmen. Hmmm ist echt ne gute frage.

Mfg. IceCold

meine Raumtemp ist 22°grad, aber bei speedfan, Coretemp, und everest steht es gleichzeitig.
Ich mach gleich ma n shot

@hmm everest zeigt garkeine cpu temp an
hier is das bild

Zuletzt bearbeitet:
Ja das heißt ja noch gar nichts.
Die Sensoren stimmen einfach nicht.
Bei mir sinds unter Last mit einem HR-01 Plus anscheinend auch 17C

stimmen denn dann wenigstens die last temps mit c.a. 50° ?
womit soll ich dann die idle Temps auslesen ?

hey hey hey zurück zum Thema hier gehts um Kühler nicht um Core Temps.

hi leute... ich hab hier die unterhaltung mitbekommen und ich such auch gerade nach einem guten cpu kühler unzwar für einen Q9450 der preis vom kühler ist egal das wichtigste ist das er leise ist und gut kühlt. also ich hab 3 stück ins auge gefasst unzwar einmal den scythe mugen, den coolermaster gemin 2 und den zalman 9700 wobei ich bei dem gemin angst habe das er mit die ramslot zubaut.

welchen könnt ihr mir empfehlen

stimmen denn dann wenigstens die last temps mit c.a. 50° ?
womit soll ich dann die idle Temps auslesen ?

Du kannst auch noch ganz einfach per Handmethode das ausprobieren. Also den Kühler anlangen.

Normalerweise müsste die Temperatur stimmen, da bei mir das Board mit einem brisbane einen Temp-Bug hat.

1. einen besten kühler gibt es nicht
muss man immer sehen für welche anforderungen das teil ist und ob der kühler überhaupt ins case passt
2. für nen kleinen e2160 würde bestimmt sogar mit oc locker der arctic freezer reichen

wenn wirklich platz im case ist dann kann ich voll und ganz den scythe mugen empfehlen, der kühlt auch nen quadcore ganz gut

also platz hab ich gehäuse ... aber was mich bei mugen stört ist das hohe gewicht ... ich hab angst das der mit abfällt ich bin nämlich jedes WE auf lans heisst der rechner wird viel bewegt.... das sollte man noch beachten.... also weiter vorschläge für einen kühler für nen q9450 ;)

Zuletzt bearbeitet:
also platz hab ich gehäuse ... aber was mich bei mugen stört ist das hohe gewicht ... ich hab angst das der mit abfällt ich bin nämlich jedes WE auf lans heisst der rechner wird viel bewegt.... das sollte man noch beachten.... also weiter vorschläge für einen kühler für nen q9450 ;)

Dann einfach das Scythe Universal Retention Kit dazukaufen, dann ist man nicht mehr auf die Push Pins angewiesen und man kann sicher sien, dass er nicht abfällt. Ansonsten kannst du dir auch mal den Xigmatek HDT-S1283 anschauen. Der kühlt genauso gut wie der Scythe Mugen, ist aber deutlich leichter.

MfG

Fragman

Kauf ein Mugen ;) hab ihn auch hatte mein HEIZKOPF der sicher viel mehr heizt als deiner, 3,8ghz @ 1,4v 68-70° :d mit 2 x 1200er lüfter einen vorne einen hinten hatte ich auch schon die 4ghz :d
Und ich hab nur 2x 500 upm case lüfter + nt was dafür immer wie irre aufdreht ^^

hey also ich habe mich für den guten alten Sonic Tower entschieden war schon zu zeiten meines P4 550 den ich auf 3,8 Ghz übertaktet hatte ganz zufrieden damit und ich dachte mir was damals gut war ist heute auch noch in Ordung.

Mfg. iceCold

hi leute... ich hab hier die unterhaltung mitbekommen und ich such auch gerade nach einem guten cpu kühler unzwar für einen Q9450 der preis vom kühler ist egal das wichtigste ist das er leise ist und gut kühlt. also ich hab 3 stück ins auge gefasst unzwar einmal den scythe mugen, den coolermaster gemin 2 und den zalman 9700 wobei ich bei dem gemin angst habe das er mit die ramslot zubaut.

welchen könnt ihr mir empfehlen

den gemin II kann ich dir wenn du ocen willst nicht ohne weiteres empfehlen. ich habe den und wenn ich 1,4v anlege um 3650mhz zu fahren muss ich meine lüfter voll aufdrehen um unter vollast bei ca.65°C anzukommen. meine beiden cpulüfter haben je 2600U/min. bei (glaube ich...) 170m³/h. ohne ocen kannst du deine cpu aber fast passiv betreiben.

nen kollege hat mir auch den Scythe Mugen ich denk aber auch noch an den Xigmatek HDT-S1283 gedacht. sind die gleich gut oder ist einer besser ??

so hab mir mal die links angeguckt also der mugen schneidet doch sehr gut ab, egal ob temp. oder lautstärke in beiden sachen ist der immer unter den top 10

Joa so arg schwer isser echt nicht, schon garnicht schwerer als die andren Kühler die die selbe Leistung bringen.

IFX-14 ist vll etwas besser mit 2oder gar 3 120er Lüftern dran gebaut aber auch riesig und ziemlich teuer (is kein Lüfter dabei).
Wiegt auch 800gramm rum+150gramm für den Kühler für hinters mainboard...:d

Der Xigmatek HDT-S1283 ist auf jeden Fall ein sehr guter Kühler. Und ist bei seiner Kühlleistung wirklich günstig, leicht und leise.

@ HundeEi

Die CPU Temp kann nicht UNTER der Zimmertemp/Umgebungstemp liegen bei LK, und schon gar nicht die Kern Temp, denk doch mal nach :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Jo aber der infinity ist auch nciht
schlecht und vom preis geht der auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh