Bester Taschenrechner ohne Textspeicherfunktion

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
hallo!


ich bin auf der suche nach dem besten taschenrechner ohne textspeicherfunktion. textspeicher darf er nicht haben, da er sonst für die prüfungen auf der uni nicht zugelassen ist.

momentan habe ich diesen casio rechner: http://www.amazon.de/FX-991MS-Techn...echner-Funktionen-CALC-Funktion/dp/B0000VILI2
von den funktionen her super ausgestattet (so viel brauche ich gar nicht), aber ich komme mit den labbrigen tasten einfach nicht klar. da gibt es keinen spürbaren druckpunkt, nichts...
weiteres stört mich das dispay, da es nur recht wenig anzeigen kann und wenn man wirklich längere formeln eintippt, erreicht der rechner auch gerne mal seine grenzen und lässt keine weitere eingabe mehr zu.

wenn der rechner ein mehrzeiliges display hätte, wäre das sehr von vorteil.

ich habe auch noch einen texas instruments ti-82, der aber wegen seiner fähigkeit graphen darstellen zu können auch oftmals verboten ist...

welche rechner könnt ihr mir empfehlen?


mfg
zero
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie habe ich dein dejavus
Das Thema hatten wir hier doch schonmal mit dem genau gleichen Inhalt.

Mit der Suchfunktion solltest du ihn finden.

Ansonsten stört mich dieses "der beste"
Den besten gibt es nicht, nur einen der deinen Anforderungen entspricht.

Im anderen Thread wurde auch der Texas Instruments empfohlen. Da gibt es ebenfalls welche mit mehrzeiligem Display aber ohne PC Anschluss und auch ohne die Möglichkeit Text zu speichern.
 
wenn du mir sagst, was ich bei der suche eingeben muss :P

wenn ich nur "taschenrechner" eingebe, finde ich lauter schrott, wenn ich "taschenrechner textspeicher" eingebe, findet er nur mehr diesen thread.
 
Ich hätte gesagt such nach Texas Instruments, aber interessanterweise kommt da bei mir nichts.

Aber schau doch einfach mal auf deren Webseite nach.
 
hallo!


ich bin auf der suche nach dem besten taschenrechner ohne textspeicherfunktion. textspeicher darf er nicht haben, da er sonst für die prüfungen auf der uni nicht zugelassen ist.

momentan habe ich diesen casio rechner: http://www.amazon.de/FX-991MS-Techn...echner-Funktionen-CALC-Funktion/dp/B0000VILI2
von den funktionen her super ausgestattet (so viel brauche ich gar nicht), aber ich komme mit den labbrigen tasten einfach nicht klar. da gibt es keinen spürbaren druckpunkt, nichts...
weiteres stört mich das dispay, da es nur recht wenig anzeigen kann und wenn man wirklich längere formeln eintippt, erreicht der rechner auch gerne mal seine grenzen und lässt keine weitere eingabe mehr zu.

wenn der rechner ein mehrzeiliges display hätte, wäre das sehr von vorteil.

ich habe auch noch einen texas instruments ti-82, der aber wegen seiner fähigkeit graphen darstellen zu können auch oftmals verboten ist...

welche rechner könnt ihr mir empfehlen?


mfg
zero

also ob der deinen druckpunkt ansprüchen genügt kann ich nich sagen, aber ich bin mit diesem hier sehr gut klargekommen

http://www.amazon.de/Casio-FX-991-E...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1234567973&sr=8-1
 
habe da mal eine liste von mathematik und statistik gefunden:

Taschenrechner: Es sind alle Rechner bei der Prüfung zugelassen, mit Ausnahme solcher, die über einen Textspeicher verfügen, und/oder Funktionen für die Matrizenrechnung, das Lösen von linearen Gleichungssystemen und für die Differential- und Integralrechnung anbieten.

Ausdrücklich verboten sind folgende Rechnermodelle:

* TI-36 X II, TI68, TI82, TI83, TI84, TI86, TI89, TI92, TI Voyage und deren Nachfolgemodelle
* HP20, HP30, HP33, HP39, HP40, HP48, HP49
* Casio Fx-95, Fx-100, Fx-115,Fx-570, Fx-912, Fx-991, Fx-991, FX-5500
* Sharp EL-506, EL-520, EL-5120, EL-546*, EL-9650, EL-9900

Ausdrücklich erlaubt* sind folgende Rechnermodelle:

* TI30, TI34, TI36, TI 30X(S,B)
* HP9, HP10, HP17
* Casio Fx-82 (MS/ES), Fx-85 (MS/ES), Fx-250, Fx-350 MS, Fx-350 ES
* Sharp EL-501, EL-531
 
Kann auch nur den Casio FX 991 ES empfehlen, habe ich mir auch für Uni-Klausuren angeschafft. Meine anderen (EL-5120, FX-7400G Plus, nSpire CAS) sind ja dummerweise alle verboten :motz:

Allerdings bietet dieser auch Integral- und Matrizenrechnung, betrifft dich auch dieses Verbot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausdrücklich verboten sind folgende Rechnermodelle:

* HP20, HP30, HP33, HP39, HP40, HP48, HP49
* Casio Fx-95, Fx-100, Fx-115,Fx-570, Fx-912, Fx-991, Fx-991, FX-5500

Kann auch nur den Casio FX 991 ES empfehlen, habe ich mir auch für Uni-Klausuren angeschafft. Meine anderen (EL-5120, FX-7400G Plus, nSpire CAS) sind ja dummerweise alle verboten :motz:

Allerdings bietet dieser auch Integral- und Matrizenrechnung, betrifft dich auch dieses Verbot?


ich habe den fx991 auch. super teil und ist bei uns erlaubt (gym. oberst. jg12 nrw) bzw. wurde sogar über eine sammelbestellung der schule für 18€ angeboten :d


@zero
haste schonmal die ausdrücklich erlaubten modellen angeguckt?
 
Ausdrücklich erlaubt* sind folgende Rechnermodelle:

* TI30, TI34, TI36, TI 30X(S,B)
* HP9, HP10, HP17
* Casio Fx-82 (MS/ES), Fx-85 (MS/ES), Fx-250, Fx-350 MS, Fx-350 ES
* Sharp EL-501, EL-531

Ich hab mir einen TI-30 XB für Klausuren angeschafft.
Zum Thema Druckpunkt: Ich hatte nie Probleme damit bei einem Taschenrechner und kann nur soviel sagen, dass der Druckpunkt der Tasten wesentlich stärker ist wie bei meinem TI 83. Das kann aber auch gut daran liegen, dass dieser ein paar Jahre älter ist.
Anonsten hat der Taschenrechner an Funktionen eigentlich alles was man in Klausuren benutzen darf. Das Display ist vierzeilig. Man kann Brüche und Wurzeln so darstellen lassen, wie man es eigentlich schreibt, siehe hier:
http://geizhals.at/eu/a273174.html
oder klassisch, was aber meiner Meinung nach wesentlich übersichtlicher ist und es passt auch mehr aufs Display.
Bei größeren Rechnungen wirds leider trotzdem unübersichtlich.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Rechner zufrieden und er gefällt mir besser als die meißten Klausurrechner die ich von meinen Kommilitonen kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den fx991 auch. super teil und ist bei uns erlaubt (gym. oberst. jg12 nrw) bzw. wurde sogar über eine sammelbestellung der schule für 18€ angeboten :d

vor 8 Jahren, als ich mein Abi gemacht hab, war eigentlich *alles* erlaubt, ist afaik immer noch so - Bawü eben :) Da hatte ich mir dann den FX-7400 G Plus gekauft (in der Schule wurde ein TI angeboten, bei dem man sogar das Wurzelzeichen aus dem Menü kramen musste - was hab ich damals über die gelacht, die den gekauft hatten *g*).

Fürs normale Rechnen ist für mich aber der EL-5120 auch nach >10 Jahren immer noch das non-plus-ultra ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns (Gymn/BaWü) ist es so, dass man im Prinzip alles für die Klausuren benutzen darf. Die Lehrer, dies kapieren, löschen dir vor der Klausur halt den Speicher (+Spiele:d).
 
Ich glaube ich hab meine Mathe Scheine auf der falschen Uni gemacht, bei uns waren gar keine Taschenrechner erlaubt -.-

Für alle anderen Sachen bin ich gut mit Texas Instruments gefahren, auch wenns bei mir nen älteres Modell war :d
 
Wer in Mathe rechnen muss ist schon arm dran :) Dafür gibts doch Thero und so...

Ich kann Frankenheimer und nem anderen Vorredner / ner anderen Vorrednerin nur zustimmen. Der Casio 991-ES ist wunderbarst.

Zur Verbotsregelung an der Uni.
Bei mir (TU Berlin) wurde das noch nie kontrolliert - zumindest sind mir keine Fälle bekannt... Weiterhin gibt es afaik die Regel, dass man den Speicher löschen kann und dann alles paletti ist. Da mir aber nicht genau klar ist, wie das mit dem Speicher funzt... (Ergebnis auf Taste speicher kanns ja wohl nicht gewesen sein. Und ehrlich... bis man sone Matrix eingetippt hat, ist die auch per Hand gelöst. Zumindest bei den Ings... na ja, da ist der in den Klausuren eh verboten...) ... kann ich eigentlich nix außer genanntes dazu beitragen. Tutoren fragen hilft auch immer ein wenig, bei der Info, was offiziell und was inoffiziell geht. Verlassen kann man sich dann natürlich nicht 100%... Tja, Pech :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh