[Kaufberatung] "bester" zeitpunkt für neues gamersystem 2015 ?

Guinnes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
3.837
Ort
Thüringen
möchte mein system ( i7-2600K, 16GB Ram, GTX 780 ) gegen ein aktuelleres tauschen (i7+GTX 980 (?))

welche entwicklung 2015 sollte man auf alle fälle abwarten, bevor man zuschlägt?

frühester zeitpunkt wäre für mich nach unserer frühjahrslan (also so anfang april), ausgeben möchte ich so ~1,5k.
TFT behalt ich, (144Hz; 1920x1080), OC hab ich nicht vor......gespielt wird hauptsächlich BF4 und kommende Nachfolger, Skyrim......u.ä.

Danke,
Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd es so belassen, vielleicht bissl ocen, aber sonst zahlt sich da momentan nix aus, bei deinen Anforderungen finde ich.
 
hm, ok.....komisch das sys ist ja nu auch schon ca. 2-3 jahre alt.
schläft die HW entwicklung ? :)

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ok.....komisch das sys ist ja nu auch schon ca. 2-3 jahre alt.
schläft die HW entwicklung ? :)

Guinnes

mein 955er AMD Sys war auch für 5 Jahre gut.....die jetztigen dürften mindestens genausolange Leistung bringen....gerade die K Systeme aus der Vorvorgängergeneration haben genug Leistung und Reserven....die 10-20% Leistungsunterschied macht man durch OC wieder wett

Zwar kribbelt es immer in den Fingern und man will bauen....aber es muss nicht sein....
 
Hallo,

da ich das Thema recht interessant finde, da es auch auf mich zutrifft, wollte ich fragen welche Entwicklungen ihr nun doch noch abwarten wollt. Mein PC ist nun etwas älter (6,5Jahre ;) ). Und ich hatte mir eigentlich ein System zusammengestellt (Gamen, Multimedia, VM, Cuda, Office). Geplant ist noch die Anschaffung eines 27" 1440p (erstmal abwarten ^^). Eigentlich wollte ich mir eine 970gtx (980gtx?) anschaffen, die fällt wegen aktueller Probleme jedoch flach. Des Weiteren nerven mich die krassen Preisanzüge bei Intel (wollte einen i7 4790; ohne K wegen den VMs).

Ziel ist es das System im Bereich zwischen 1200 und 1300 zu lassen (weniger ist natürlich immer besser). Ich wäre euch jedoch sehr dankbar für eure Hilfe.

https://www.mindfactory.de/shopping...2202da513bf0fc7b6490780f8c926a0baa6f051ce05a5

(Ps: bei Boards wollte ich bei Gigabyte bleiben)
 
Garnichts ändern, wozu auch. Lass ersmal Spiele erscheinen die in der Auflösung das System an seine Grenzen bringen.
 
Hallo,

da ich das Thema recht interessant finde, da es auch auf mich zutrifft, wollte ich fragen welche Entwicklungen ihr nun doch noch abwarten wollt. Mein PC ist nun etwas älter (6,5Jahre ;) ). Und ich hatte mir eigentlich ein System zusammengestellt (Gamen, Multimedia, VM, Cuda, Office). Geplant ist noch die Anschaffung eines 27" 1440p (erstmal abwarten ^^). Eigentlich wollte ich mir eine 970gtx (980gtx?) anschaffen, die fällt wegen aktueller Probleme jedoch flach. Des Weiteren nerven mich die krassen Preisanzüge bei Intel (wollte einen i7 4790; ohne K wegen den VMs).

Ziel ist es das System im Bereich zwischen 1200 und 1300 zu lassen (weniger ist natürlich immer besser). Ich wäre euch jedoch sehr dankbar für eure Hilfe.

https://www.mindfactory.de/shopping...2202da513bf0fc7b6490780f8c926a0baa6f051ce05a5

(Ps: bei Boards wollte ich bei Gigabyte bleiben)


kannst auch ruhig einen Xeon nehmen, wenn Dir die 4 Ghz Marke nicht so wichtig ist (macht ohnehin nur wenige Prozente aus je nach Anwendung)

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,

ist ja ein I7 ohne K und ohne interne Grafik....ansonsten kann man so lassen...

wobei die Preise ordentlich angezogen haben.
 
Gibt es eine geeignetes Fenster in welchem man sich PC Hardware zulegen sollte? (Jahresmonat?)

Aktuell habe ich einen 1600 * 1200 Monitor ist die 980 GTX da nicht etwas überzogen? (Tue mich schwer damit 500€ für eine Graka zu investieren und suche Gründe diese zu rechtfertigen.)

Mfg
 
käme drauf an wann neuerungen kommen und weniger mit dem monat selber......ganz neue sachen möcht ich aber auch ungern gleich kaufen da

- preis sicher noch ernorm fällt
- ggf. refresh kommt in denen kinderkrankheiten beseitigt sind

Guinnes
 
käme drauf an wann neuerungen kommen und weniger mit dem monat selber......ganz neue sachen möcht ich aber auch ungern gleich kaufen da

- preis sicher noch ernorm fällt
- ggf. refresh kommt in denen kinderkrankheiten beseitigt sind

Guinnes

ich habe hier im Forum vor ca. 4 Monaten ein Bundle Xeon 1230v3 + 8GB TridentX 2400 + z87 Asrock für 280€ gekauft...jetzt kostet die CPU allein 250€
(Siehe System)
 
ok, aber weshalb zitierst du mich ?

hat mit meiner aussage doch nix zu tun.....?! :) egal!

b2t: ich werde meine kiste hier mal schätzen lassen (im was ist mein sys wert thread) und mal schauen was ich für ein neues system drauflegen müsste.
ist wohl momentan echt so dass es nicht lohnt unsummen zu investieren, denn riesensprünge bezügl. performance darf ich wohl nicht erwarten.

Guinnes
 
wollte nur sagen, dass die Preise ordentlich angezogen haben und im Forum sich umschauen allemal billiger ist
 
Gibt es im Forum eine Art "Markt"?

ICh werde wohl auch noch 2-3 Monate warten dürfen... , damit es finanzierbar wird.
 
Gibt es im Forum eine Art "Markt"?

ICh werde wohl auch noch 2-3 Monate warten dürfen... , damit es finanzierbar wird.

Markt gibts hier aber du musst irgendwie ne bestimmte zeit hier angemeldet sein um da teil zu nehmen......musst mal die markt regeln lesen.

@Oyko: ach so.....gebraucht ware kommt aber nicht in frage......

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hier gibt es einen Marktplatz. Momentan kannst du soweit ich weiß noch nicht darauf zugreifen. Es gibt ein Post-limit das man erreichen muss (wenn ich mich richtig erinnere)
ich schreib jetzt mal bewusst keine Zahl hin, damit du nicht in versuchung kommst deinen post-count "hochzuspammen" ;D
 
Die Regeln sind für jeden einsehbar.

Die nötige Postingzahl hat er bereits erreicht.

1.1 Jedes Forenmitglied, das länger als 60 Tage registriert ist, darf im Marktplatz handeln. Darüber hinaus ist es aus administrativen Gründen notwendig mindestens einen Post verfasst zu haben.
 
Okay, gut zu wissen :) .

Kann mir jemand nochmal kurz einen Überblick über die AMD Karten geben (Zusammenhang: Nomenklatur - Leistung - Nvidia Pendant)

Vielen lieben Dank.
 
möchte mein system ( i7-2600K, 16GB Ram, GTX 780 ) gegen ein aktuelleres tauschen (i7+GTX 980 (?))

welche entwicklung 2015 sollte man auf alle fälle abwarten, bevor man zuschlägt?

Der Prozessor reicht für normale Zwecke weiterhin aus, da hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan. Ich würde zumindest noch abwarten, ob es mit Skylake mal wieder einen Leistungssprung geben wird. Bei Grafikkarten wird sich dieses Jahr nicht so viel tun, der Umstieg auf die nächstkleinere Strukturbreite (vrsl. 16 nm) ist eher für 2016 zu erwarten. Mit ner 980 macht man also nichts falsch, sofern man bereit ist, das Geld dafür auf den Tisch zu legen.
 
Der beste Zeitpunkt zum Hardware kauf ist immer dann, wenn Leistung gebraucht wird und das nötige Budget vorhanden ist. Alles andere führt zu nix. Leistung auf Vorrat kaufen geht kaum und wenn doch, dann wird es teuer erkauft. Und wenn man abwartet, dann kann man nie kaufen, denn sobald etwas neues Mainstream fähig ist, sind schon wieder Neuerungen auf dem Weg.
 
von einer 780 auf 980 macht keinen sinn und der 2600k ist ein i7 ?

alles behalten und auf skylake bzw. warten
 
Also der umstieg macht nicht wirklich sinn momentan.
Erstens sind die Preise angezogen wegen dem Euro Kurs und zweitens hat dein System noch gute Leistung im
verhältniss zudem was es aktuell gibt.

Also bin von einer GTX 680 auf 980 umgestiegen und joa ein Leistungsplus vorhanden und vorallem 2GB Vram war für manche games heute einfach zu wenig (Farcry 4).

Mein 2600K läuft bei 4,4 GHZ und das reicht um eine GTX 980 bei 1080P ordentlich auszulasten.
Deine GTX 780 ist ja schonmal ne ecke schneller als die GTX 680 und 3 GB Vram reicht für 1080P aktuell auch noch aus.

Also ich würde noch eine gen. überspringen zumindest auf Big maxwell warten und auf die neuen Plattformen mit ddr4 .
 
Hi,

das Einzige, was ich an deinem System ändern würde, ist der CPU-Takt, denn nehmen wir mal an, dein 2600K läuft anstatt der standardmäßigen 3.4/3.5Ghz mit ca 4 - 4.5Ghz, macht das doch ein ordentliches Leistungsplus aus, gerade bspw. in BF4.
OC - Guides bzw. Erläuterungen, wie man übertaktet, das Ganze auf Stabilität testet etc. gibt es hier im Forum (Overclocking - Prozessoren) ja genug :coolblue: .
 
Danke. Oc wollte ich schon länger mal angehen......zeit fehlt etwas........
 
Klinke mich aus Interesse auch mal ein ;)

Im Moment sieht es so aus, das ich nen i7 870 hab (gut 5 Jahre alt) den ich nutze mit ne Gigabyte Board und 16GB Ram, wollte eigentlich den i5 3750k meiner Freundin "klauen", und mir nen neues z77 Board kaufen, allerdings will meine Freundin das nicht, da sie der Meinung ist sie braucht den xD und hab im Grunde die Erlaubnis mir ne neue CPU-Mobo Kombo zuzulegen um das Kind in mir zu befriedigen :fresse2: .
Würde dann ganz gerne auf Skylake warten und direkt noch DDR 4 mitnehmen, wie hoch dürfte das Leistungsplus voraussichtlich sein? Oder lohnt sich das letzten Endes nicht mal von dem i7 auf nen neuen Skylake i5/i7 zu upgraden? GPU wird erst noch geschaut was den neues kommt. Im Moment dümpel ich noch mit ner 5770 rum:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf skylake warten
derzeit bringts nix

das heißt an weihnachten upgraden, mach ich auch^^
 
Wie wahrscheinlich ist es denn das Skylake dieses Jahr noch kommt? Ich mein Broadwell ist ja nicht mal richtig angelaufen oder wird Broadwell am ende ausgelassen? :O
 
Wie wahrscheinlich ist es denn das Skylake dieses Jahr noch kommt? Ich mein Broadwell ist ja nicht mal richtig angelaufen oder wird Broadwell am ende ausgelassen? :O

Sehr wahrscheinlich, wobei die Einführung - beginnend im 3. Quartal - wie üblich schrittweise erfolgen wird. Siehe z.B. Intel Skylake - Desktop-Prozessoren schon im 3. Quartal 2015 - News - GameStar.de

Und ja, von Broadwell wird es voraussichtlich kein komplettes Portfolio geben, siehe z.B. Kein Broadwell-K für Desktop? Hitzeentwicklung angeblich problematisch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh