Bestes 10 Lüfter Setup inkl. Kraken X73 für Lian-Li O11 Dynamic XL?

Welche Variante

  • Erste Variante Kraken oben

    Stimmen: 12 66,7%
  • Zweite Variante Kraken seite

    Stimmen: 6 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

ernsthaft

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
6.453
Moin,

Ich werde meinen schwarzen Kasten ( Define XL aus 2010) durch ein O11 Dynamic XL mit einem Kraken X73 und 10 Lüfter ersetzen.

Jetzt habe ich mir schon den ganzen Abend den Kopf zerbrochen wie ich die Lüfter und Staubmatten am Besten anordne.

Erstmal zum System:

i7-8700k @4,7ghz
MSI RTX 3080 Ventus X3 OC
, wird unter Luft bleiben aber 320W ist schon bisschen warm...
Kraken X73 + 3er Aer P120
7x QL120

Rest ist glaube ich relativ uninteressant...

Haupsächlich Gaming Rechner, CPU Last ist durch die RTX 3080 schon ein wenig höher als früher aber ich denke der Hauptaugenmerk liegt auf der GPU. Das mal so im Hinterkopf behalten

Zur Verbildlichung meiner Idee habe ich mal zwei Varianten erstellt, was meint ihr ist die bessere Variante oder habt ihr gar andere Vorschläge?
Zweite Frage evtl. noch zu klären ob ich die Aer P120 auf dem Radiator behalten oder hier irgendwas tauschen soll?

9fanlianliO11dXL_Var_1.jpg
9fanlianliO11dXL_Var_2.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ups falsche Kategorie, bitte verschieben :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Kraken vorne hinsetzen, aber rausblasen lassen ;) Alles andere so lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oben könnte er zu warme Luft aus dem Case bekommen, vorne reinblasend, erwärmt er selber das Case unnötig, vorne rausblasend erledigen sich all diese probleme.
 
@xXx-Eagleone-xXx

Danke schon mal für dein Feedback. :wink:

Okay mit vorne meinst du seitlich? Das Gehäuse hat vorne kein Mesh nur Glas.
Das würde bedeuten dass der mittlere Lüfter auf dem Radiator direkt die warme Abluft der GPU einsaugt und durch den Radiator bläst. Da wo die Karte endet würde der Radiator anfangen.

Du meinst in etwa so? Das Problem was ich hier nur sehe ist der dadurch entstehende Unterdruck (7 Lüfter out/ 3 Lüfter in) im Gehäuse. Unterdruck führt dazu das warme Luft die aus dem Gehäuse geblasen wird, durch die Luftschlitze neben den Lüftern gleich wieder zurück eingesaugt wird. Jetzt verstehst du vermutlich warum ich mir so viele deswegen Gedanken mache. :fresse:

Beispielbild:

taGQ-SU0LvecVMZlOGB-O5mTU9Ceh-Q2XC862C9mZhM.jpg
 
Ich habe zwar nur ein O11 Dynamic, aber im Grunde ja fast identisch bis auf den single Fan hinten und ein wenig mehr Volumen.
Die Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt und einige Tests dazu gelesen und im Anschluss auch selbst getestet, was die Ergebnisse der Tests dann bestätigte.
Ich habe deine erste Variante im Betrieb und erziele damit die besten Ergebnisse.

Mal etwas genauer:

Wenn ich den Radiator an der Seite einbaue, habe ich etwas bessere CPU Temperaturen, da direkt Frischluft von außen angesaugt wird. Der Nachteil hierbei ist aber, dass eben auch erwärmte Luft ins Gehäuse kommt, was zu einer deutlichen Erhöhung der Temperaturen meiner Grafikkarte führte.
Wenn ich ihn oben einbaue, bekommt er logischerweise die warme Luft von innen ab, dadurch steigen meine CPU Temperaturen leicht an, das waren bei mir jedoch unter Volllast nie mehr als 2 bis 3 Grad. Dafür ist die Grafikkarte um einiges kühler.

Unter Anbetracht der Tatsache, dass meine Grafikkarte unter Last schon nah am Temperaturlimit werkelt, meine CPU jedoch noch meilenweit davon entfernt ist, habe ich mich dazu entschlossen, den Radiator oben zu montieren und die Grafikkarte damit zu entlasten. Also genauso wie deine Option 1 minus den Exhaust-Fan hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback, klingt alles sehr Plausibel!
 
Sollte man die AiO senkrecht verbauen, mit Schläuchen nach oben, sollte man die Pumpengeräusche/Temps im Blick haben. Fällt der Wasserstand der AiO mit Zeit könnte die Pumpe Luft ziehen. Radiator im Deckel oder Schläuche nach unten geht da länger gut
 
Sollte man die AiO senkrecht verbauen, mit Schläuchen nach oben, sollte man die Pumpengeräusche/Temps im Blick haben. Fällt der Wasserstand der AiO mit Zeit könnte die Pumpe Luft ziehen. Radiator im Deckel oder Schläuche nach unten geht da länger gut

Dank für den wertvollen Tipp @Narbennarr , das habe ich tatsächlich nicht gewusst, Ist tatsächlich meine erste AiO Wakü.

Also bist jetzt ist dann Variante 1 ganz klarer Favorit.

Heute kommt das Case und ein paar Lüfter von Amazon, der Rest lässt leider auf sich warten (mindfactory)

Als Paste habe ich mir Noctua NT-H2 bestellt. Ich habe aber dann heute irgendwo gelesen dass der Kraken schon mit aufgetragener Paste ausgeliefert wird...
 
Sollte man die AiO senkrecht verbauen, mit Schläuchen nach oben, sollte man die Pumpengeräusche/Temps im Blick haben. Fällt der Wasserstand der AiO mit Zeit könnte die Pumpe Luft ziehen. Radiator im Deckel oder Schläuche nach unten geht da länger gut

GN hat diesbezüglich vor kurzem ein Video produziert. Zur mehr als suboptimalen Positionierung mit Ports Front/Oben, die gerne auch in Promotionen von Herstellern wegen optischen Gesichtspunkten verwendet wird siehe 17:56.


LG

Kalorean
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde dir Variante 1* empfehlen.

Jag' Dir nicht die von den Komponenten erwärmte Gehäuseluft durch den Radiator, das ist kontraproduktiv.

Bottom/Front/Top -- intake.
Back -- exhaust.

Der eine rausblasend hinten genügt vollkommen.
 
Du meinst wirklich alle neun Lüfter einblasend? Oben, Unten und Seite? Und nur einer als Exhaust? Also Luft von oben ins Gehäuse zu pressen klingt für mich erstmal kontraproduktiv.

Variante 1 ist top exhaust...
 
Bei mir hab ich das ein wenig anders gelöst: Seite 3x raus, oben 3x raus, unten 3x rein, alles Eloops. Hinten 1x rein mit Noctua NF-S12A als Hochvolumenlüfter.

Mein Gedanke dahinter war, dass die unteren die GPU direkt kühlen und das an der Seite und oben rauskann. Der hintere gibt dem Dark Rock dann ordentlich Frischluft, der ebenfalls nach oben pustet und dort wird die Luft auch wieder fix abgeführt.

Bisher bin ich damit zufrieden, allen voran die Grafikkarte hat davon ordentlich profitiert und ist ein paar °C kühler geworden. Der 9900k auch, wobei ich den derzeit auf 110W limitiert habe, weil mir das sonst ein wenig zu laut bzw. heiß wurde. Da bin ich aber noch bzw. wieder ein bisschen am rumprobieren.
 
kurzes Update (fast fertig):
Ich muss noch das Netzteil verkabeln und die RTX montieren...

IMG_20201006_131336.jpg



10 Lüfter zu verkabeln 7 davon mit RGB ist mehr Aufwand als ich dachte... eines der Laufwerk Käfige musste weichen.
Hab es hinten versucht auch schön und geordnet zu machen aber es wird mit immer mehr Leitungen die dazu kommen immer schwerer ^^
Die Netzteil Strippen werde ich aber denke ich nicht festmachen, da das Straight Power 11 750W wohl bald ersetzt wird....

IMG_20201006_130548.jpg
 
Bist du mit den Temperaturen der CPU zufrieden? Sonst vielleicht doch mal den Radiator in die Front setzen, das könnte bei dieser Art von Grafikkartenkühler (Wärme wird nicht direkt aus dem Gehäuse geleitet) die beste Lösung sein (Ergebnis bei 12:10):

 
@MojoMC


Danke! Ich schaue mir mal das Video an.

Soweit aber ganz gut, in Division2 wo GPU und CPU schon stark ausgelastet werden, habe ich 70°C auf der RTX 3080 und 50-60 bis max 70°C auf dem 8700k OC. Da kommt ordentlich warme Luft oben raus, quasi wie eine Heizung. Ist aber definitiv von der RTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho. Hab mir auch ein O11 XL zugelegt und gleiches Dilemma durch. Kraken Z73 nach oben oder an die Seite. Unten Pusten derzeit noch zwei BeQuiet 140mm rein. CPU Temp war im Deckel 80 Grad, in der Seite 70 Grad. GPU Temp (RTX3080 Trio) bei 69 Grad mit Rad im Deckel und 70 Grad mit Rad in der Seite einsaugend. Hab mich dann für 10 Grad niedrigere CPU Temperaturen entscheiden statt 1 Grad GPU Temp.

Hatte das Thema Radi im Deckel im O11 mal aus dem Video hier. Aber kann das so nicht nachvollziehen.

Allgemein muss ich allerdings sagen das Der GPU die 2*140mm für Zuluft schon sehr gut tun. 2*140mm im Deckel und ein 120mm hinten saugen dann ab.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_2687.jpeg

Hier noch Work in Progress. Hinter den leuchtenden Corsair Stecker der 360ger Radi und dahinter noch die NZXT Lüfter. Also bisschen Sandwicht.
 
Heyho. Hab mir auch ein O11 XL zugelegt und gleiches Dilemma durch. Kraken Z73 nach oben oder an die Seite. Unten Pusten derzeit noch zwei BeQuiet 140mm rein. CPU Temp war im Deckel 80 Grad, in der Seite 70 Grad. GPU Temp (RTX3080 Trio) bei 69 Grad mit Rad im Deckel und 70 Grad mit Rad in der Seite einsaugend. Hab mich dann für 10 Grad niedrigere CPU Temperaturen entscheiden statt 1 Grad GPU Temp.

Hatte das Thema Radi im Deckel im O11 mal aus dem Video hier. Aber kann das so nicht nachvollziehen.

Allgemein muss ich allerdings sagen das Der GPU die 2*140mm für Zuluft schon sehr gut tun. 2*140mm im Deckel und ein 120mm hinten saugen dann ab.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 542261
Hier noch Work in Progress. Hinter den leuchtenden Corsair Stecker der 360ger Radi und dahinter noch die NZXT Lüfter. Also bisschen Sandwicht.

Danke für dein Feedback, 10°C ist ja mal ne Ansage werde ich wohl dann dann bald auch Umbauen zusammen mit Plattformwechsel auf Zen3.

Ich glaube das liegt daran dass er eine Blower Karte drinnen hat. Die erzeugt weniger warme Luft im Gehäuse als eine offene Tripple Kühler Karte.

@ernsthaft

sind das cablemod flex/mesh?

Genau,

CableMod PRO ModMesh

Grüße
 

Anhänge

  • 9 fans config.png
    9 fans config.png
    357,6 KB · Aufrufe: 789
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernsthaft,
sieht wirklich super aus! ;-)

Darf ich dich fragen wie du alle Lüfter steuerst? Du hast ja den Corsair Command Pro, aber der kann doch nur 6 Lüfter anschließen und auch nur 4 PWM oder?

Wie heißen die Halter, die die Kabel der Grafikkarte halten?
 
Hallo Ernsthaft,
sieht wirklich super aus! ;-)

Darf ich dich fragen wie du alle Lüfter steuerst? Du hast ja den Corsair Command Pro, aber der kann doch nur 6 Lüfter anschließen und auch nur 4 PWM oder?

Wie heißen die Halter, die die Kabel der Grafikkarte halten?
Hey,

ich stehe vor dem selben Problem. Ich möchte mir das Gehäuse inkl. Alpenföhn Gletscherwasser 360 und
sieben Corsair QL120 Lüfter verbauen, frage mich aber wie ich alle mit der Command Pro steuern kann. Konntest du das Problem lösen? Oder @ernsthaft kannst du uns / mir einmal weiterhelfen?

Vielen Dank euch!
 
Ganz einfach, keinen Commander Pro benutzen. Das Teil ist Geldverschwendung.
2x Lighting Node Core (brauchst dann 2 freie USB 2.0 intern, oder einen Splitter) und einen Lüftersplitter mit mind. 7 Anschlüssen für die Geschwindigkeit benutzen.
So habe ich es momentan in meinem O11 XL verbaut.
 
Moin stehe vor der gleichen Entscheidung,

Gehäuse O11 Dynamik XL
Lüfter 10x Corsair QL120
CPU R9 5950x
Kraken Z73
GPU ist ne 3090FE
kraken hoch oder Seite ?Möchte auf Jeden Fall die ql auf die kraken ballern, aber befürchte das könnte mit dem 16 Kerner Eng werden.

Was kann ich da am besten machen ?

Ginge NZXT Lüfter auf die Kraken und die Ql auf die anderen Seite quasi Push Pull oder Push Pull mit QL ? Hab insgesamt 12 Ql Lüfter 4 Mode Nore und 1 Commander Pro

danke und Gruß
Miles2009
 
Push Pull auf den dünnen AiO-radis bringt nur mehr Lärm durch die Pull Lüfter, sonst nix.
Du MUSST doch nicht unbedingt alle QL Lüfter verbauen, nur weil Du sie hast. Wird dann bloß kontraproduktiv. Davon abgesehen, dass die QL außer gut auszusehen nicht viel taugen, gerade auf Radiatoren.

Habe drei Radis im O11XL und fahre damit am besten:
Seite 3x Push intake
Boden 3x Push intake
Top 3x Push outtake
Heck 1x outtake

Wenn Du dem 5950X zu viel Saft gibst, nur um ihn zu übertakten, nützt auch keine Pushpull-Konfiguration oder die Z73 Original Lüfter was.
 
Ich habe auch die QL120 auf meinem Asus ROG Maximus XI Hero verbaut.
Nur die unteren 3 intake, alle anderen outtake. Läuft super und ohne Probleme.

Meine Frage bezieht sich eher auf die Einstellung per QFAN im BIOS, oder AlSuite, da manchmal doch hörbar (als ob nicht richtig geregelt wird).
Hätte dazu zufällig jemand eine (ausführliche) Anleitung, oder könnte das evtl. allgemeinverständlich erklären?

Vielen Dank im vorraus!

PS: Ich weiß, gehört noch ordentlicher verlegt, aber bin ja noch dabei. Warte noch auf meinen Kraken...^^
 

Anhänge

  • IMG_20210803_084951.jpg
    IMG_20210803_084951.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 831
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh