Bestes Board für Athlon XP-M 2600+?

Zum A7V880 kann ich euch <a href="http://forums.pcper.com/showthread.php?t=331846">diesen</a> Thread empfehlen. 300 Posts...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich kann dir das Abit NF7 v2.0 empfehlen es ist wesentlich biliger als das DFI und ist herforagend geeignet zum OC. Es gibt zahlreich Moddet-Biose dafür die einem beim OC unterstützen. Und Die AMD Mobile laufen auf dem board auch wie geschmiert, mit einem moddet-bios wird der Mobile sogar korret erkannt beim booten. Es spricht also viel fürs Abit, preis,leistung,stabilität!!!

CompuJoe schrieb:
Also bei mir ist der KT880 der nForece Performancekiller!!!
hehe, Performancekiller, das glaube ich gerne.... :fresse:

Zum Thema Grundperformance ist zu sagen, dass das hauptsächlich das Lanparty NF250, also Sockel 754 betrifft. Mein Infinity war damals max 1-1,5% langsamer bei exakt gleichen Einstellungen wie das AN7 und das NF7, was aber insofern total irrelevant war, als dass dies durch den wesentlich höheren FSB wettgemaht wurde. UNd zwar deutlich. Zudem kommt, das man wesentlich mehr Rameinstellungsmöglichekeiten zur Verfügung hat und da noch gut tweaken kann. Jetzt zum Thema Multi. Auf deine Frage Thornhill, warum man beim Mobile denn frei verstellbaren Multi habe, kann ich eigentlich nur sagen, um ihn abzusenken. Bei NF2 ist ein höherer FSB im Verhältnis zu einem höheren Multi bei gleichem Endtakt deutlich schneller. So würde bildlich gesprochen ein sys mit 200 x 13,5 von einem sys mit 270 x 10 nicht mal mehr die Rücklichter sehen. Und da hilft einem das DFI natürlich enorm, mit, soweit ich mich erinnere, max 3,3 Vdimm und 1,9? NB-Spannung.

Was mhz-tuning sagt, ist allerdings soweit richtig. Ein Board für noobs ist es eher nicht, also man sollte schon wissen was man macht....

Gruß

Flexxx schrieb:
Hallo, ich kann dir das Abit NF7 v2.0 empfehlen es ist wesentlich biliger als das DFI und ist herforagend geeignet zum OC. Es gibt zahlreich Moddet-Biose dafür die einem beim OC unterstützen. Und Die AMD Mobile laufen auf dem board auch wie geschmiert, mit einem moddet-bios wird der Mobile sogar korret erkannt beim booten. Es spricht also viel fürs Abit, preis,leistung,stabilität!!!

hm? Ist aber auch nur günstiger, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Das günstigere NF7 V2.0 hat nämlich kein SATA. Das NF7-S V2.0 mit 2 SATA Ports kostet 95,-, das Infinity mit 4 SATA ports nur 80,-

Gruß

Letztendlich muss jeder selber entscheiden was er Kauft, wir können dir nur anregungen geben und erfahrungen die wir selber gemacht haben. Ich für mich Persönlich würde nie mehr ein Abit AN7 kaufen, anders sieht es beim NF7 aus dieses Board war ein gutes OC-Board allerdings musste ich da ein paar Mods machen um einen hohen FSB fahren zukönnen. Bei dem DFI ist das alles nicht der fall, also die 252FSB habe ich ohne irgendwelche Hardware mässigen Mods geschaft und dies vorallem Stabil.

Wie gesagt dies sind alles Persönliche meinungen unser seitz, man kann glück und pech haben, wie ich pech beim AN7 hatte einige wenige haben damit auch hohe FSB geschaft. Zum DFI möchte ich auch nochmal die Speichereinstell Möglichkeiten erwähnen, welches Board ausser DFI hat sowas? "Keins meines Wissens"

Nur sollte man sich schon etwas mit der Materie auskennen, gerade bei dem DFI da das Board nicht so leicht zu Handhaben ist, sprich das BIOS kann beim Flashen im Eimer gehn, was aber auch bei anderen Herstellern passieren kann, dann halt das mit dem Cold Boot was aber mit dem von mir erwähnten Modbios nicht mehr auftritt.

Bei dem DFI kannst du den Multi frei wählen, wenn deine CPU nicht gelockt ist, da du einen Mobile besitzt ist das kein Problem.

So jetzt fällt mir nix mehr ein :)

Gruß
mhz-tuning

@balu2426

ja schon klar aber wenn er den ganzen rotz wie SATA oder RAID nicht braucht warum soll er denn dann mehr geld rausschmeisen????

Wie balu schon sagte das normale NF7 kostet ca. 60€ ohne SATA, mit SATA NF7-S Kostet ca. 90€ und das DFI Infinity kostet mit sogar 4xSATA nur ca. 80€. Entscheiden muss er sich letztendlich alleine,wie ich schon sagte.

Kann das Shuttle AN35N Ultra auch empfehlen, aber noch eher das Abit NF7-S, welches auch nächste Woche bei mir reinwandert.
Bin jetzt zwar auch relativ zufrieden mit dem Shuttle, aber erhoffe mir mit dem ABit mehr Power aus meinen XP-M 2600+.
der lüppt gerade mit 2500Mhz(200*12,5), aber nen Duron konnte ich daruf kaum takten. Der ging nur bis 2000Mhz (Original:1600) und auf nen ABit bis 2400Mhz.

also, nimm das Abit... is billiger als das Lanparty....

mfg

hm,aber mir stellt sich immer noch die frage ob man beim DFI über nen Multi von 12,5 kommt... wollte den FSB syncron zum Speicher laufen lassen.... also 200MHZ

also müsste ich dann auf 13,5......

oder gibt es vielleicht auch nen Mod bios für das DFI was die Multi-beschränkung aufhebt falls es eins hat?

hat das DFI eigentlich Spannungschwankungen?

achja, S-ata brauche ich ;) denn wenn ich mir das Board hole kaufe ich mir auch ne neue S-ata platte :)

P-R-E-D-A-T-O-R ich sagte und auch andere sagten jetzt schon des öfteren das der Multi beim DFI frei wählbar ist, vorausgesetzt die CPU ist nicht gelockt, aber der Mobile ist soweit ich weis nicht gelockt, also kannst du jeden Multi frei wählen.

ModBios Versionen gibt es für das DFI auch genug, siehe meine Beiträge wo ich dies schon erwähnt habe.

Zu deiner Schwankung frage, diese muss ich leider mit ja beantworten, desto höher du Taktest desto deutlicher werden diese, aber da das DFI hohe Volts erlaubt kann man das Kompensieren, oder aber man sollte ein sehr gutes Netzteil haben.

dann werd ich ja noch viel Fun haben bis ich mir nen komplett neues System zum erscheinen des FX-58 zusammenstelle :banana:

*lol* obwohl ich hauptsächlich eh nur World of Warcraft zocke :rolleyes:

aber es kommt ja noch Battlefield 2 :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh