Bestes Case zum Modden für außergewöhnliches Netzteil

java4ever

Experte
Moin,

Ich suche ein geräumiges Case mit gutem, nicht zu lauten Airflow, in das ich mit möglichst wenig Aufwand ein Netzteil des folgenden Formats reinmodden kann:
1617265586369.png

Die Netzteile sind jeweils 76mm breit (bzw. in dem Bild hoch) + Steg in der Mitte, das macht etwa 155mm. Das oben gezeigte Supermicro Gehäuse fällt aufgrund des zu erwartenden Lärms der Lüfter leider raus.

Das einzige Case, wo das relativ problemfrei ohne Modding, nur mit 3D-gedrucktem Adapter, reinpasst, ist das Chenbro SR107. Das ist aber ansonsten leider nicht sehr geräumig und der Airflow ist auch eher fragwürdig.

Ideal wäre es, wenn man entweder die Rückwand des Cases komplett austauschen könnte (nach einem gescheiterten Modding Versuch), oder wenn es in der Rückwand an entsprechender Position einfach ein Loch gibt, das groß genug ist.

Ich habe mir schon diverse Kandidaten angeschaut, folgende fallen soweit ich das sagen kann raus:

• Corsair Obsidian 900D (mein aktuelles Case)
  • Chenbro SR107 (besitze ich auch, ist aber nicht sehr geräumig und der Airflow ist auch eher so naja)
  • Phanteks Enthoo Elite
  • Phanteks Enthoo Prime
Folgende Cases könnten evtl. funktionieren:
  • Corsair Obsidian 1000D (den Bildern nach scheint man diesen unteren Rahmen irgendwie entfernen zu können, bzw. er ist geschraubt was darauf hindeutet, dass das gehen könnte)
  • Fractal Design Define 7XL (Der Rahmen um das Netzteil sieht ebenso aus als wäre er entfernbar und könnte gerade so die nötigen mm freigeben)

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ersetz halt die Lüfter im Supermicro Gehäuse durch passende, dann sollte das laufen :)

Die Lüfter im Supermicro Gehäuse sind prinzipbedingt aufgrund ihrer Größe (80 und 90mm) sehr laut und brauchen ne hohe Drehzahl. Die Kiste leise zu kriegen halte ich auf egal welchem Wege für sehr schwierig.

Zudem hat das Supermicro Gehäuse noch ein ganz anderes Problem: Aufgrund der 4U Höhe (bzw. Breite) und des Aufbaus wird es schwierig, da die Wakü (selbst mit ausschließlich extern platzierten Radis bzw. MORAs, AGB, Pumpe und aquaero) zu integrieren.

Da ich ein Gehäuse ähnlich dem SR107 habe: Ich verstehe das Argument mit der WaKü nicht. Ich habe einen AGB und Pumpe intern und den MoRa extern. Das Ding ist 620 lang und 220 dick. Da bekommt man IMHO schon was rein. Nur eben nicht mit dem "normalen" Konzept. Ich meine, wenn man keine HDDs verbaut, hat man doch an der Stelle, wo die normal sind, massig Platz. Außerdem ist zwischen MB und Trennwand auch recht viel Platz, weil man "normal" kein SSI-EEB-MB verbaut. Also die ATX-Boards sind erheblich kürzer als das, was man auf so manchen Fotos sieht.

Inspiration in hässlich:

Nun - Da haben wir ja schon das Problem.

Wakü an sich im SR107 würde mir jetzt eher weniger Bauchschmerzen bereiten. Tricky wird es nur, da das SR107 nur 7 PCIe Slots hat (ohnehin ein Problem), und irgendwo die Schläuche nach draußen müssen.
Problem ist da eher der Airflow.
Maximal 3 120er und generell wenig Mesh o.Ä.
Kann man natürlich mit Drehzahl erschlagen, wird dann aber laut, weswegen ich das Gehäuse erstmal ausgeschlossen habe.

Wakü im 747er ist ein größeres Problem, das hat nämlich nur 4HE (statt 5HE wie das Chenbro), das dürfte mit der Schlauchführung bei den GPUs / Accelerator sehr bzw. zu eng werden. Multi-GPU Block ist nicht drin, weil das alles verschiedene Blöcke sind.

Zudem wird das Mobo, das da reinkommt, langfristig mindestens E-ATX / SSI-EEB 12*13" groß sein bspw. (Gigabyte MZ72-HB0, Supermicro M12SWA-TF, ASUS Pro WS WRX80E-SAGE SE WIFI)...

Von anderer Seite wurde mir das Raijintek Enyo empfohlen - Zwar nicht 100% das was ich will, aber ein interessanter Ansatz:
1617924571842.png

Da sieht man schön die abmontierbaren PSU-Brackets - Leider ab Werk keine Möglichkeit für 5,25" (SSD Hot-Swap Bays) und wenig 3,5", aber es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Wieso braucht man bei einer WaKü viel Airflow? Also das bischen, was 2x 120cm-Lüfter machen, sollte für den RAM und die par anderen Komponenten, die nicht im Kreislauf sind, doch reichen? Aber da du mehr als 7 Slotblenden brauchst, wird das dann wohl auf XL-ATX-Gehäuse hinauslaufen. Oder mal eine ganz ausgefallene Idee: Mal bei ldcooling.com nachfragen, falls du soviel Geld in ein Geäuse stecken willst.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
muss es unbedingt ein redundantes Netzteil sein?
Hast du das Netzteil schon?
Alles was ich in dem Formfaktor an Netzteilen kenne haben leistungsfähige und damit laute 40x40x20 mm Lüfter die so ziemlich alles übertönen.
Wenn 7 PCI Slots schon wenig sind, was willst du denn reinbauen?

Wieso braucht man bei einer WaKü viel Airflow? Also das bischen, was 2x 120cm-Lüfter machen, sollte für den RAM und die par anderen Komponenten, die nicht im Kreislauf sind, doch reichen? Aber da du mehr als 7 Slotblenden brauchst, wird das dann wohl auf XL-ATX-Gehäuse hinauslaufen. Oder mal eine ganz ausgefallene Idee: Mal bei ldcooling.com nachfragen, falls du soviel Geld in ein Geäuse stecken willst.
16 (L)RDIMMs + Spannungswandler produzieren nicht ganz unwesentlich Abwärme. Zusätzlich kommen noch 56G bzw. bald 100G / 200G NIC, SAS und NVMe HBA dazu... Gerade der NIC läuft sehr warm und braucht guten Airflow.

ldcooling kenne ich, das wäre dann aber letztendlich full custom, vermute ich. Ist dann locker 4-stellig... Was dann eigentlich doch mehr ist, als ich vorhatte auszugeben.

muss es unbedingt ein redundantes Netzteil sein?
Ja, das ist ja gerade der Zweck der Aktion, von normalen Consumer PSUs auf redundante Server PSUs umzubauen

Hast du das Netzteil schon?
Power Distribution Board ist da und auch Netzteile im passenden Formfaktor. Die 1K28P-SQ kommen nächste Woche.
Alles was ich in dem Formfaktor an Netzteilen kenne haben leistungsfähige und damit laute 40x40x20 mm Lüfter die so ziemlich alles übertönen.
40x40x56mm, aber ja. Je nach Modell sind die sehr laut (gerade Delta PSUs aus HP, Cisco und Dell Servern haben die oft auf Vollgas laufen und gar keine Drehzahlregelung).
Supermicro Netzteile sind, je nach Modell, aber ohnehin sehr leise (bspw. das 1K62P-1R), es gibt jedoch auch dedizierte SQ (= Super Quiet) Modelle, wovon ich nächste Woche wieder eine größere Stückzahl reinkriege

Wenn 7 PCI Slots schon wenig sind, was willst du denn reinbauen?
4x GPU / Accelerator, 56 / bald 100G/200G NIC, SAS HBA, NVMe HBA

Macht 7 belegte Slots - Dann brauche ich bei einem geschlossenen Gehäuse noch einen für die Schlauchdurchführung. Macht minimum 8 Slots.

16 Speichermodule, Dual Port Connectx-3 (40Gig QSFPs) werden jetzt nicht so heiß und auch der SAS HBA (LSI 2308) ist nicht so schlimm. Da dürfte auch ein 120er Lüfter reichen.
Die RM-Serie von Chenbro mit 4 HE fand ich ganz praktisch, aber bei mir war der Fokus auf Plattenplatz.

Für die Schlauchdurchführung geht auch eine Verschraubung im Gehäuse.

Einen Keller den du mit dem von dir geplanten Rechner heizen kannst hast du nicht?

16 (L)RDIMMs + Spannungswandler produzieren nicht ganz unwesentlich Abwärme. Zusätzlich kommen noch 56G bzw. bald 100G / 200G NIC, SAS und NVMe HBA dazu... Gerade der NIC läuft sehr warm und braucht guten Airflow.
Ich würde überlegen, ob man das nicht alles unter Wasser setzt. Oder zumindest den NIC. Die günstige Lösung für den Ram wäre über (also richtung Seitenwand) den einen Lüfter hängen, falls die Temperaturen doch zu hoch werden sollten.
Die Spannungswandler halte ich eher für unkritisch bzw. da würde vermutlich der Lüfter über die RAMs auch ausreichen.

Wenn der 8. PCI-Slot wirklich nur wegen der Gehäusedurchführung benötigt wird, würde ich auch eine Verschraubung durch das Gehäuse nehmen. Dann hat man bei der Gehäusewahl mehr Auswahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh